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Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen |
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Begleitprogramme für unterrichtende Personen ohne Ausbildung |
Der akute Fachkräftemangel führt dazu, dass im kommenden Schuljahr auch Personen ohne anerkanntes Lehrdiplom unterrichten. Die Schulen werden mit spezifischen Angeboten der PH Zürich und des Institut Unterstrass bei der Integration und Begleitung der unterrichtenden Personen ohne anerkanntes Diplom unterstützt.
Das Institut Unterstrass bietet zusammen mit intrinsic.ch ein kostenpflichtiges Unterstützungsprogramm für Lehrpersonen ohne Ausbildung an, die im Kindergarten, der Primar- oder Sekundarschule unterrichten. «Plan L» leistet in dieser schwierigen Situation einen Beitrag zur Qualitätssicherung in den Schulen und startet in den Sommerferien. Auf sechs Ebenen werden die Lehrpersonen auf den Unterricht vorbereitet, wie beispielsweise in einem zwei- bis dreitägiges Kickoff-Treffen, Grundlagenkursen, Intervisionen, Coachings.
Informationsabende, online: Mittwoch, 22. Juni 2022, 17–18 Uhr Dienstag, 28. Juni 2022, 18–19 Uhr
Die PH Zürich bietet in kostenlosen Kurzkursen und Planungswochen eine Einführung in das Zürcher Schulwesen. Die Teilnehmenden lernen den Berufsauftrag von Lehrpersonen kennen und erhalten Unterstützung bei der Vorbereitung und Planung ihres Unterrichts. Zudem bietet die PH Zürich ein individuelles Coaching an. Die Kosten für ein Coaching tragen die Gemeinden.
Die Webseite mit den Unterstützungsangeboten der PH Zürich wird im Laufe des Mittwochnachmittags (15. Juni) aufgeschaltet. |
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Die «S-CLEVER»-Studie ist in die vierte Runde gestartet |
In der Studie werden untersucht, welches die grössten Herausforderungen im vergangenen Schuljahr waren und was sich seit Beginn der Pandemie an den Schulen verändert hat, welche Strategien Schulen angewendet haben und wo Unterstützungsbedarf besteht.
Alle Schulleiterinnen und Schulleiter des Kantons Zürich, auch jene, die an den ersten Erhebungen nicht teilgenommen haben, sind eingeladen, den Online-Fragebogen auszufüllen. Neu werden auch Schulleitende aus der Romandie und dem Tessin an der Befragung teilnehmen. Die Teilnahme erfolgt über einen persönlichen Link, der den Schulleitenden am 7. Juni per E-Mail zugestellt worden ist.
Ansprechpersonen bei S-CLEVER+ Schweiz: Prof. Dr. Francesca Suter, Pädagogische Hochschule Graubünden und Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Universität Zürich, Projektleiterinnen |
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