Lehrpersonenmangel – Unterstützung der PH Zürich

Um dem Lehrpersonenmangel im Kanton Zürich entgegenzuwirken, bietet die PH Zürich breite Unterstützung für Personen ohne Lehrdiplom, Wiedereinsteiger:innen, Schulen, Schulleitungen und Behörden, Studieninteressierte und Lehrpersonen.

Inhalt dieser Seite

Die Illustration zeigt drei Personen, die an einem Tisch sitzen und arbeiten.

Angebote für Personen ohne Lehrdiplom

Der Stellenmarkt für Lehrpersonen im Kanton Zürich ist angespannt. Deshalb sind seit dem Schuljahr 2022/​2023 Personen ohne anerkanntes Lehrdiplom im Einsatz. Die gesetzliche Grundlage hierfür bildet das Lehrpersonalgesetz. Dieses sieht vor, dass die Gemeinden Personen ohne Lehrdiplom befristet auf maximal ein Jahr einsetzen dürfen, wenn die Bildungsdirektion einen Mangel an Lehrpersonen feststellt.

Der Mangel an Lehrpersonen in der Volksschule bleibt im Schuljahr ​2024/​2025 bestehen. Die Bildungsdirektion des Kantons Zürich erneuerte deshalb abermals die auf ein Jahr befristete Ausnahmeregelung, wonach Personen ohne Lehrdiplom unterrichten dürfen.

Im Auftrag der Bildungsdirektion bietet die PH Zürich Personen ohne Lehrdiplom vielfältige Unterstützung sowie eine langfristige Perspektive im Lehrberuf.

Aufnahmeverfahren «sur dossier»

Personen ohne Lehrdiplom, die bereits an einer öffentlichen Schule im Kanton Zürich unterrichten, steht seit Herbst 2022 ein neues Aufnahmeverfahren «sur dossier» offen. Das Verfahren erweitert den bereits bestehenden Weg an die PH Zürich via Aufnahmeprüfung für Personen, die keine direkte Zulassung zum Studium haben. Das Sur-dossier-Aufnahmeverfahren entspricht den Vorgaben der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren und führt zu einem schweizweit anerkannten Lehrdiplom.

Verfügen Personen ohne Lehrdiplom über eine gymnasiale Matura, eine Fachmaturität Pädagogik oder einen Hochschulabschluss, können sie direkt ein Studium an der PH Zürich ergreifen.

Aufnahmeverfahren «sur dossier» Studiengänge

Einführungswochen

Die PH Zürich bietet Personen ohne Lehrdiplom, die im Schuljahr 2024/​2025 an einer öffentlichen Schule im Kanton Zürich angestellt sind, im Sommer und Herbst 2024 Einführungswochen an. Das Angebot konnten Personen ohne Lehrdiplom bereits im Schuljahr 2022/​2023 und im Schuljahr 2023/​2024 nutzen.

  • Freie Plätze

  • Freie Plätze

  • Freie Plätze

Gruppencoachings

Für Personen ohne Lehrdiplom im Schuljahr 2024/2025 wird die PH Zürich wiederum Gruppencoachings anbieten. Diese starten nach den Herbstferien 2024 und sind kostenpflichtig. Die Angebote werden demnächst publiziert.

Unterrichtsentwicklung

Freie Plätze

Weitere Angebote

Ergänzend zu ihrem Kurs- und Coaching-Angebot stellt die PH Zürich weitere Angebote, Hilfestellungen und Empfehlungen für Personen ohne Lehrdiplom zur Verfügung.

Der Lehrplan 21 ist der erste gemeinsame Lehrplan der Volksschule. Die 21 daran beteiligten deutsch- und mehrsprachigen Kantone setzen damit Artikel 62 der Bundesverfassung um, wonach die Ziele der Schule harmonisiert werden sollen. Im Kanton Zürich löst der Lehrplan 21 den Lehrplan für die Volksschule aus dem Jahre 1991 ab. Die PH Zürich stellt Hintergrundinformationen und Unterstützungsmaterialien zum Lehrplan 21 zur Verfügung:

Die PH Zürich liefert Inputs zu zentralen pädagogischen Themen des Zyklus 1:

Die PH Zürich bietet Themenabende zu Good-Practice-Beispielen an Zürcher Schulen an – niederschwellige und kostengünstige Angebote zu diversen Themen.

Für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) hat die PH Zürich verschiedene Angebote, Hilfestellungen und Empfehlungen zusammengestellt:

Die PH Zürich stellt auf der Lernplattform Ilias multimediale Lern- und Unterrichtseinheiten zur Verfügung.

Materialien und Anregungen zum Umgang mit Tablets in der Schule finden sich auf Microsites sowohl für iPads als auch für Windows-Tablets.

Null Bock auf Schule? Die PH Zürich bietet eine Online-Selbstlerneinheit zum Thema Lernmotivation im Unterricht an.

Freie Plätze

Hausaufgaben sind aus der Schule kaum wegzudenken. Doch sie bergen auch Konfliktpotenzial und führen häufig zu Spannungen zwischen Elternhaus und Schule. Ein Referat der PH Zürich widmet sich dem Thema.

Freie Plätze

Feedback ist wichtig für den Lernprozess von Schüler:innen und gehört zu einem kompetenzorientierten Beurteilungsrepertoire. Die PH Zürich bietet schulinterne Weiterbildungen zu lernwirksamen Rückmeldungen an.

Freie Plätze

Angebote für Wieder­einsteiger:in­nen

Die PH Zürich unterstützt und begleitet Lehrpersonen, die ihren Wiedereinstieg in den Lehrberuf planen. Im Rahmen einer Wiedereinstiegsberatung wird abgeklärt, ob eine erneute Tätigkeit im Lehrberuf sinnvoll ist und welche Vorbereitungen es für einen erfolgreichen Wiedereinstieg braucht. Um sich von der heutigen Schul- und Unterrichtssituation ein Bild machen zu können, ist es zudem sinnvoll, vor dem Wiedereinstieg in einer Klasse zu hospitieren und sich mit einer berufstätigen Lehrperson auszutauschen.

Freie Plätze

Lehrpersonen, die nach einem Unterbruch von mindestens acht Jahren wieder in den Beruf einsteigen, können die Angebote der Berufseinführung während der Wiedereinstiegsphase im ersten Schuljahr unentgeltlich nutzen.

Informationen zum Wiedereinstieg beim Volksschulamt des Kantons Zürich

Angebote für Schulen, Schulleitungen und Behörden

Die PH Zürich unterstützt Schulen und Behörden im Umgang mit dem Lehrpersonenmangel und bei der Entwicklung entsprechender Strategien und Massnahmen.

Schulinterne Supervision

Personen mit und ohne Lehrdiplom setzen sich als Gruppe und unter der Leitung einer Supervisorin, eines Supervisors mit aktuellen Fragen und Themen aus ihrem Schulalltag auseinander. Dabei wird darauf geachtet, dass alle Teilnehmenden ihre Anliegen einbringen und dies in einem vertraulichen Rahmen tun können.

Die Gruppengrösse beträgt 4 bis 8 Teilnehmer:innen, die Kosten betragen 300 Franken pro Stunde (ab 3 Personen; zuzüglich Wegpauschale).

Kontakt

Beratungstelefon

Montag bis Freitag, 15 bis 18 Uhr

+41 43 305 50 50

Weitere Angebote

Freie Plätze

Freie Plätze

  • Führungspersonen
  • Lehrpersonen
  • Führungspersonen

Angebote für Studien­interessierte

Die PH Zürich bietet verschiedene berufsintegrierte beziehungsweise berufsbegleitende Studiengänge an, die zu einem Hochschulabschluss und einem Lehrdiplom führen. Berufsintegrierte Studiengänge umfassen eine Unterrichtstätigkeit während des Studiums, berufsbegleitende Studiengänge lassen sich mit einer Berufstätigkeit vereinbaren. Alle Abschlüsse sind schweizweit anerkannt und bieten eine gute Basis für spätere Weiterentwicklungen im Schulbereich (Fach- und Stufenerweiterungen, Spezialisierungen wie die Schulleitungsausbildung).

Teilzeit-Studiengänge

Viele Studiengänge der PH Zürich können berufsbegleitend absolviert werden. Die Studierenden arbeiten dabei in ihren angestammten Berufen weiter.

Quereinstiegs-Studiengänge (Quest)

Die Quest-Studiengänge richten sich an Personen, die über 30 Jahre alt sind und bereits über einen Hochschulabschluss verfügen. Sie sind ab dem 3. Semester berufsintegriert, die Studierenden unterrichten ab dann an einer Schule.

Weitere berufsintegrierte Studiengänge

Die PH Zürich bietet weitere berufsintegrierte Studiengänge an, bei denen die Studierenden bereits während des Studiums an einer Schule unterrichten.

Soforteinstieg in den Lehrberuf

Als Massnahme gegen den Lehrpersonenmangel ermöglicht die PH Zürich ihren Studierenden der Vollzeitstudiengänge Kindergarten- und Unterstufe sowie Primarstufe einen sogenannten Soforteinstieg in den Lehrberuf während des Studiums.

Davon profitiert nicht nur das Schulfeld, sondern auch die Studierenden. Sie erhalten einen vertieften Einblick in Schule und Unterricht bereits während ihres Studiums. Mentor:innen der PH Zürich begleiten und unterstützen die Studierenden bei ihrer Unterrichtstätigkeit.

Voraussetzung für einen Soforteinstieg ist eine Anstellung als Lehrperson im Kanton Zürich mit einem Pensum von 8 bis 18 Lektionen (zwischen 30 und 60 Prozent). Weitere Voraussetzungen sind eine bestandene Berufseignung sowie ein abgeschlossenes Quartalspraktikum beziehungsweise – auf der Primarstufe – ein abgeschlossenes zweites Studienjahr.

Je nachdem wie fortgeschritten die Studierenden im Studium bereits sind, können sie dieses mit Soforteinstieg regulär – also in drei Studienjahren – oder aber mit verlängerter Studienzeit individuell abschliessen.

Angebote für Lehr­per­sonen

Gutes Selbstmanagement, gute Teamarbeit und eine wertschätzende Führung fördern die Gesundheit von Lehrpersonen und den Verbleib im Lehrberuf. Die PH Zürich hat deshalb in diesem Bereich verschiedene Unterstützungsangebote entwickelt.

Gesundheit in der Schule

Gesunde und damit leistungsfähige und motivierte Lehrpersonen erleben ihre schulische Arbeit als erfolgreich. Das fördert nicht zuletzt die Gesundheit und damit die Lernfortschritte der Schüler:innen. Die PH Zürich unterstützt Lehrpersonen und Teams deshalb mit Kurs- und weiteren Angeboten zum Thema Gesundheit in der Schule.

Podcast zu Lehrpersonen-Gesundheit

Wie steht es um die Gesundheit von Lehrpersonen? In Folge 4 des Podcasts «Resonanzraum Bildung» der PH Zürich gehen die beiden PHZH-Forschenden Roger Keller und Simone Schoch dem Thema nach.

Weitere Informationen und Angebote

Kontakt

Für Studieninteressierte

Infoline

Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr

+41 43 305 44 44

Für Personen ohne Lehrdiplom und das Schulfeld

Beratungstelefon

Montag bis Freitag, 15 bis 18 Uhr

+41 43 305 50 50

Für Medienanfragen

Porträtfoto von Christoph Hotz

+41 43 305 55 18