Vertiefungskurs für das Instrumentarium Sprachgewandt Stufenspezifische Sprachdiagnostik 2.–9. Klasse

Sie haben vor längerer Zeit den Einführungskurs zum Sprachstandsinstrumentarium Sprachgewandt besucht und möchten sich noch genauer damit auseinandersetzen? In diesem Kurs werden Sie Ihr Anwendungswissen vertiefen, Sprachstandseinschätzungen konkretisieren und Folgerungen für die Förderplanung ziehen. Sie erhalten auch Einblick in weitere diagnostische Verfahren, ebenso sind rechtliche Vorgaben rund um Sprachgewandt und die Zuweisung zum DaZ-Unterricht ein Thema.

Inhalt dieser Seite

Steckbrief

Datum
14.9.2022
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Kosten
65 CHF (Preis 1), 130 CHF (Preis 2)
Anlass-Nr.
122208.01

Ziele

Die Teilnehmenden - können die Sprachkompetenzen der Schüler:innen mithilfe der Kompetenzraster in Sprachgewandt 2.–9. Kl. (SGW II) einschätzen; - können kompetent mit dem Instrumentarium SGW II umgehen: Ergebnisse auswerten, interpretieren und Schlüsse ziehen für die Förderplanung; - setzen sich mit stufenspezifischen Fragen aus der Praxis zur Arbeit mit SGW II auseinander.

Inhalte

- Einbettung des Instruments SGW II in die Sprachdiagnostik - Einblick in weitere diagnostische Verfahren - Rolle des Instruments SGW II in der Sprachförderplanung - rechtliche Regelungen und Empfehlungen rund um Sprachgewandt

Arbeitsweise

Referate, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch

Hinweise

Voraussetzungen: - Der Einführungskurs zum Instrumentarium Sprachgewandt wurde besucht. - Das Handbuch Sprachgewandt 2.–9. Klasse wurde gelesen. Der Kurspreis für Lehrpersonen öffentlicher Schulen im Kanton Zürich beträgt CHF 65, für Lehrpersonen von privaten oder ausserkantonalen Schulen kostet der Kurs CHF 130.

Kontakt

Weiterbildungsveranstaltungen

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Mittwoch, 14. September 2022, 13.45–17.15 Uhr LAA-L041 Franziska Strub

Ort

Campus PH Zürich