Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Tonwerkstatt, Kunst und Design (1. Zyklus) |
Ton, ein Werkstoff zum Spielen, Erforschen, Bauen, Erzählen, Gestalten
Ton ist als Gestaltungsmittel in verschiedensten Erscheinungsformen erfahrbar und fächerübergreifend einsetzbar. Die Teilnehmenden erproben auf der Zielstufe anwendbare Möglichkeiten und führen einen Büchsenbrand im Freien durch.
Mittwoch, 2. und 9. März 2022, jeweils 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich |
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Spiel als Lernform |
Spielen und Lernen als Einheit anwenden
Das junge Kind lernt spielerisch – in vielfältiger Art und Weise und auf vielfältigen Ebenen. In diesem Kurs wird aufgezeigt, wie Kinder im Spiel soziale, motorische und kognitive Fähigkeiten erwerben. Die Teilnehmenden lernen anhand von aktuellen Studien die Bedeutung des Spiels kennen und es pädagogisch anzuwenden. Dabei stehen die Formen des Spiels, der Entwicklungsstand eines Kindes und das gemeinschaftliche Spielen und Lernen im Fokus.
Freitag, 4. März 2022, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich |
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Beziehungskompetenz im Klassenzimmer |
Beziehung und Umgang mit Schülerinnen und Schülern
Gute Beziehungen zwischen Lehrperson und Schülerin/Schüler sowie die erfahrene Zugehörigkeit zur Klasse und zur Schule haben einen grossen Einfluss auf das Wohlbefinden, die Lernmotivation und den Schulerfolg, aber auch auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Lehrpersonen. Dieser Kurs fokussiert auf den zentralen Faktor «Bindung und Beziehung» und dessen Bedeutung für den Unterricht, die Klassenführung und die Integration. Dabei werden wichtige Bausteine für die Beziehungskompetenz erarbeitet.
Samstag, 26. März 2022, 8.30–16.30 Uhr, Campus PH Zürich |
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Weiterbildungsangebot der HfH |
Musik, Kommunikation und Bewegung für kleine Kinder |
Mit Musik können Kommunikation, Bewegung und Sprache gefördert werden. Doch wie geht das konkret in der Früherziehung, Logopädie und Psychomotorik? Im Kurs werden anhand von Filmaufnahmen aus Therapie und Förderung Bezüge zur musikalischen Entwicklung gemacht. Freitag, 1. April 2022, 9.15–16.30 Uhr |
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FOKUS – Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und Unaufmerksamkeit in der Schule adäquat fördern |
In fast jeder Klasse gibt es hyperaktive und unaufmerksame Kinder. Dies ist belastend für die Lehrperson und wirkt sich auf den schulischen Alltag des Kindes und auf seine Laufbahn aus. Um langzeitigen negativen Folgen vorzubeugen, sind effektive pädagogische Massnahmen erforderlich, die im Unterrichtsalltag von Lehrpersonen in der Regelklasse / Primarschule umgesetzt werden können. FOKUS (Förderung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten und bei Unaufmerksamkeit in der Schule) beinhaltet Klassenführung, Selbstregulation und Zusammenarbeit mit den Eltern.
Freitag, 1. April 2022, 8.30–17 Uhr, Mittwoch, 4. Mai und 1. Juni 2022, 14–17.30 Uhr |
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«Der sichere Ort»: Hilfreiches aus der Traumapädagogik |
Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, junge Menschen aus anderen Kulturen, die teilweise Krieg und Flucht erlebt haben, aber auch Schülerinnen und Schüler mit psychosozialen Auffälligkeiten sind eine Herausforderung im Schulalltag. Gerade diese Menschen sind auf ein Gegenüber angewiesen, das ihnen viel Stabilität und Sicherheit garantiert. Traumapädagogische Ansätze helfen, den «sicheren Ort» für alle Beteiligten zu schaffen und mit Belastungen besser umzugehen.
Samstag, 30. April 2022, 9.15–16.30 Uhr und Mittwoch, 18. Mai 2022, 15.30–18.30 Uhr |
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