Spiel als Lernform Spielen und Lernen als Einheit anwenden

Das junge Kind lernt spielerisch – in vielfältiger Art und Weise und auf vielfältigen Ebenen. In diesem Kurs wird aufgezeigt, wie Kinder im Spiel soziale, motorische und kognitive Fähigkeiten erwerben. Die Teilnehmenden lernen anhand von aktuellen Studien die Bedeutung des Spiels kennen und es pädagogisch anzuwenden. Dabei stehen die Formen des Spiels, der Entwicklungsstand eines Kindes und das gemeinschatliche Spielen und Lernen im Fokus.

Inhalt dieser Seite

Steckbrief

Datum
4.3.2022
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 1
Kosten
135 CHF
Anlass-Nr.
442201.01

Ziele

Die Teilnehmenden - lernen das Spiel als Lernform kennen; - können die Bedeutung des Spiels aufgrund von Studien aufzeigen; - kennen unterschiedliche Spielformen entsprechend dem Entwicklungsstand des Kindes; - transferieren die Kursinhalte in den eigenen Unterricht.

Inhalte

- Spielen ist Lernen - die Bedeutung des Spiels - unterschiedliche Spielformen - konkrete Beispiele für den eigenen Unterricht

Arbeitsweise

Input, Unterrichtsvideos, Austausch (Plenum und Gruppen), Praxistransfer

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Freitag, 4. März 2022, 14–17.30 Uhr LAA-L041 Fabienne Huber

Ort

Campus PH Zürich