Spiel als Lernform: Spielen und Lernen als Einheit anwenden
Das junge Kind lernt spielerisch – in vielfältiger Art und Weise und auf vielfältigen Ebenen. In diesem Kurs wird aufgezeigt, wie Kinder im Spiel soziale, motorische und kognitive Fähigkeiten erwerben. Die Teilnehmenden lernen anhand von aktuellen Studien die Bedeutung des Spiels kennen und es pädagogisch anzuwenden. Dabei stehen die Formen des Spiels, der Entwicklungsstand eines Kindes und das gemeinschatliche Spielen und Lernen im Fokus.
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 4.3.2022
- Zielgruppe
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Kosten
- 135 CHF
- Anlass-Nr.
- 442201.01
Ziele
Die Teilnehmenden - lernen das Spiel als Lernform kennen; - können die Bedeutung des Spiels aufgrund von Studien aufzeigen; - kennen unterschiedliche Spielformen entsprechend dem Entwicklungsstand des Kindes; - transferieren die Kursinhalte in den eigenen Unterricht.Inhalte
- Spielen ist Lernen - die Bedeutung des Spiels - unterschiedliche Spielformen - konkrete Beispiele für den eigenen UnterrichtArbeitsweise
Input, Unterrichtsvideos, Austausch (Plenum und Gruppen), PraxistransferLektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
---|---|---|
Freitag, 4. März 2022, 14–17.30 Uhr | LAA-L041 | Fabienne Huber |