Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 10/2023
Themen vom 22. März 2023
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Austausch und Mobilität
Angebote für Schulklassen
Schule+Kultur
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
 
Schlüsselblumen
Foto: Regina Hefti
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Online-Chats der Berufsberatung
Das Berufswahl-Portal des Kantons Zürich sowie die nationale Website «berufsberatung.ch» bieten einen Chatdienst an.

Die Live-Chats werden nicht durch künstliche Intelligenz gesteuert. Die Jugendlichen erhalten von Berufsberatenden in Echtzeit fundierte Antworten auf ihre Fragen zur Berufs- und Ausbildungswahl.

Die Anonymität und der einfache Zugang führen nicht selten dazu, dass Jugendliche die Beratungspersonen mit anzüglichen Inhalten oder Beleidigungen konfrontieren. In solchen Fällen sind die Beratungspersonen angehalten, die Kontakte zu blockieren, wodurch der Chatdienst am jeweiligen Computer für mehrere Stunden gesperrt ist. Um dies zu verhindern und einen fruchtbaren Austausch im Chat zu ermöglichen, bittet die Berufsberatung die Lehrpersonen, ihre Klassen über diese Konsequenzen zu informieren.

Ansprechperson beim Amt für Jugend und Berufsberatung:
Ingrid Faesi, Fachbereich Berufsberatung
 
Zum Berufswahl-Portal des Kantons Zürich
 
 
Zur nationalen Website «berufsberatung.ch»
 
 
Austausch und Mobilität
Italiando: Sprache und Sport in der italienischen Schweiz während der Sommer- oder Herbstferien
Das Projekt Italiando bietet Jugendlichen zwischen 13 und 20 Jahren die Chance, eine Woche ihrer Ferien im Tessin zu verbringen und Italienisch zu lernen oder ihre Italienischkenntnisse zu verbessern.
Flyer des Projekts Italiando
Am Morgen lernen die Jugendlichen die Sprache kennen, am Nachmittag finden verschiedene sportliche Aktivitäten und Ausflüge statt. Italienischkenntnisse werden keine vorausgesetzt. Die Kurswoche kostet Fr. 250 pro Person (alles inklusive). Zur Verfügung stehen 4 Wochen während der Zürcher Sommer- und eine während der Herbstferien.

Das Projekt Italiando wird seit mehreren Jahren vom Departement für Bildung, Kultur und Sport des Kantons Tessin mit Unterstützung des Bundesamtes für Kultur organisiert.

Ansprechperson in der Bildungsdirektion:
Nicole Bandion, Leiterin Fachstelle Austausch & Mobilität
 
Informationen, Daten und Anmeldung
 
 
Angebote für Schulklassen
Kantonaler Schulsport-OL 2023
Vom 10. bis 16. Mai 2023 findet auf dem Irchelpark in Zürich der kantonale Schulsport-OL (sCOOL-Cup) statt. Interessierte Klassenlehrpersonen können bereits jetzt ein Startzeitfenster für ihre Klassen reservieren.
Zwei Jugendliche mit Startnummer beim Laufen
Die Teilnahme am sCOOL-Cup ist für einzelne Zweierteams oder ganze Schulklassen (aufgeteilt in Zweierteams) von der 3. Primar- bis 3. Sekundarklasse möglich. Für die Mädchen und die Knaben werden je drei Kategorien angeboten. Der Anlass findet während der Unterrichtszeit statt und kann sehr gut mit einer Exkursion in den Zoo oder in ein Zürcher Museum verbunden werden. Das Wettkampfzentrum auf dem Areal der Universität Zürich ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Kontaktperson:
Martin Gross, Co-Organisator sCOOL-Cup
Telefon 079 827 59 53
 
Mehr zum sCOOL-Cup und Anmeldung
 
Bike2school – Gesündere Schulkinder dank mehr Bewegung
Mit der Aktion Bike2school animiert Pro Velo Schülerinnen und Schüler, den Schulweg mit dem Velo zurückzulegen.
Logo Biketoschool
Schüler und Schülerinnen fahren während vier individuell gewählten Wochen so oft wie möglich mit dem Velo zur Schule. So sind sie bewegungsaktiv und umweltschonend unterwegs, lernen das Verhalten im Verkehr und stärken den Klassenzusammenhalt. Zudem können sie tolle Preise gewinnen. Dieses Frühjahr erwartet die Gewinner ein Klassenlager in einer Schweizer Jugendherberge, ein Töggelikasten oder ein Biketag am Flumserberg für die ganze Klasse. Neu können Schülerinnen und Schüler bei Bike2school mit dem digitalen Velotagebuch teilnehmen, was die Durchführung der Aktion für Lehrpersonen noch einfacher macht. Die Teilnahme ist kostenlos.

Für den aktuellen Wettbewerb können sich Schulklassen bis zum 11. Mai 2023 anmelden.

Ansprechperson bei Pro Velo Schweiz:
Yvonne Müller, Telefon 031 318 54 14
 
Mehr zu Bike2school
 
stop2drop - Nationale Zigistummel-Sammelaktion 2023
Die NGO stop2drop setzt sich gegen Zigaretten-Littering ein – für eine saubere Umwelt und damit Kinder rauch- und nikotinfrei aufwachsen.
Flyer Stop to drop
Vom 9. bis zum 23. Mai 2023 organisiert stop2drop die zweite nationale Zigarettenstummel-Sammelaktion. Das Ziel? Eine Million Zigarettenstummel zu sammeln! Mitmachen können alle.
 
Mehr zur Zigistummel-Sammelaktion
 
 
Schule+Kultur
Auweia, ein Märchen!
Geschichten zum Erleben und Mitmachen an den Kulturtagen Au
Verkleidete Personen als Märchengestalten
Die Halbinsel Au verwandelt sich im Juni/Juli 2023 wieder in eine Märcheninsel. Acht Schauspielerinnen und Schauspieler verkörpern bekannte Märchenfiguren. Studierende der PH Zürich geben den Part der Dienerschaft. Schülerinnen und Schüler der 3. bis 5. Primarklassen können einen Tag lang diese bezaubernde Welt entdecken und werden in Workshops selber aktiv.

Die Kulturtage Au sind eine Kooperation von Schule+Kultur Kanton Zürich und der Pädagogischen Hochschule Zürich, mit Beteiligung von Schulkultur Stadt Zürich.

Geeignet für 3. bis 5. Primarklassen.
20. Juni bis 14. Juli 2023, Landgut Schloss Au, Au (ZH), online buchbar ab 4. April 2023
 
Vorstellungen für Schulklassen
 
 
Vorstellungen für Familien
 
MoorArt – Land Art im Park Seleger Moor
Kunsterlebnis zwischen Rhododendren, Azaleen, Farnen und Päonien
Kunstobjekt im Seleger Moor
Im Seleger Moor bei Rifferswil hat der Abenteurer und Weltenbummler Robert Seleger zwischen 1950 und 1970 eine einzigartige Parklandschaft im englischen Stil angelegt und Rhododendren aus der ganzen Welt angepflanzt. Eine Auswahl von Kunstschaffenden zeigt dort diesen Sommer Werke, die sie für diesen Park entwickelt haben.

Im Workshop untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Beziehung zwischen den Skulpturen und ihrer Umgebung mit verschiedenen gestalterischen Ansätzen.

Geeignet für 3. bis 6. Primarklassen.
Daten nach Vereinbarung (Juni bis Oktober), Park Seleger Moor, Rifferswil
 
Mehr zu «MoorArt»
 
Ich mag es am meisten, wenn du da bist
Ein humorvolles Stück über das Ende des Lebens
Schauspielerin mit weissen Haaren vor rotem Tisch
«Ich mag es am meisten, wenn du da bist» ist eine Ode an die Liebe und das Leben – erzählt von einer älteren Frau, bei der man nie genau weiss: Ist sie vergesslich? Spielt sie? Träumt sie? Lebt sie vielleicht gar nicht mehr und ist alles nur Erinnerung? Das Stück thematisiert auf sehr berührende und äusserst humorvolle Weise das Ende des Lebens.

Geeignet für 4. bis 6. Primar- und 1. Sekundarklassen.
Mittwoch, 7. Juni 2023, 10 Uhr, GZ Buchegg, Zürich
 
Mehr zum Stück «Ich mag es am meisten ...»
 
 
Weiterbildung
swch.ch Sommercampus 2023 – Wo Weiterbilden Freude macht
Vom 10. bis 21. Juli findet der 132. Interkantonale swch.ch Sommercampus für Lehrpersonen und pädagogisches Fachpersonal in St.Gallen statt.
Drei Erwachsene sitzen um einen runden Tisch
Neben Angeboten zu fachlichen und (fach-)didaktischen Unterrichtsthemen bietet swch.ch auch Kurse zu Kommunikations- und Führungsinhalten sowie zum besseren Umgang mit den eigenen Ressourcen im Schulalltag an. Ausgewählte Lehrgänge für Lehrpersonen runden das vielseitige Spektrum ab. Die Teilnehmenden verbinden auf dem Sommercampus den fachlichen Austausch und die Stärkung der eigenen Kompetenzen mit Kultur, Geselligkeit und Genuss. So macht Weiterbilden gleich doppelt Freude.
 
Zu den Sommerkursen von swch.ch
 
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Einführung «MIA in der 1. und 2. Klasse» (MIA-Stickerheft)
Einführungskurs für die Umsetzungshilfe zum Aufbau von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen

«MIA in der 1. und 2. Klasse» ist ein Produkt, mit dem der Modullehrplan «Medien und Informatik» vollständig und auf lustvolle Weise im Zyklus 1 umgesetzt werden kann. Das Herzstück besteht aus einem Stickerheft mit zehn anregenden Wimmelbildern aus dem Schulalltag. Auf der dazugehörigen Website finden Lehrpersonen eine Auswahl an Unterrichtsideen, um die Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen der Schüler:innen ansprechend zu fördern. In diesem Einführungskurs lernen Teilnehmende die Umsetzungshilfe und die Materialien dazu kennen und erfahren, wie im Unterricht damit gearbeitet werden kann.

Dienstag, 4. April 2023, 17.30–21 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «MIA»
 
Personalentwicklung von Schulleitenden als Führungsaufgabe der Schulbehörde
Themenreihe Fokus Schulbehörde

Gute Schulleitungen fallen nicht vom Himmel, sondern sind Ergebnis erfolgreicher Personalentwicklung. Diese beginnt bereits bei Lehrpersonen, welche allenfalls für die Aufgabe einer Schulleitung geeignet sind und als Teacher Leader erste Führungserfahrungen machen können. Personalentwicklung betrifft auch erfahrene Schulleitende. Um den verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden, müssen sich Führungspersonen stetig weiterentwickeln. Die Schulbehörde spielt hier eine wichtige Rolle. Welche und wie diese konkret gestaltet werden kann, sind Thema dieses Abends.

Dienstag, 6. Juni 2023, 18–20 Uhr, online
 
Ausschreibung «Personalentwicklung von Schulleitenden ...»
 
Unterricht mit digitalen Medien im Zyklus 1
Schnupperkurs für Einsteigerinnen und Einsteiger

Bereits im ersten Zyklus gibt es viele Möglichkeiten, digitale Medien lernunterstützend im Unterricht einzusetzen. Dieser Kurs ist speziell für Einsteiger und Einsteigerinnen gedacht. Es werden niederschwellige und praxisnahe Unterrichtsideen vorgestellt und direkt ausprobiert. Ziel ist, dass die Lehrpersonen verschiedene Möglichkeiten kennenlernen und diese anschliessend in ihrem Unterricht einsetzen können.

Mittwoch, 14. Juni 2023, 14–17 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Unterricht mit digitalen Medien»
 
Weiterbildungen der HfH
Webinar «Emotionale Intelligenz von Kindern fördern – TiK»
Gefühle wie Angst, Wut, Traurigkeit oder Freude begleiten uns von Kindesbeinen an. Wie können wir auf eine gesunde Art und Weise mit unseren Gefühlen umgehen? Diese Fähigkeit zu erlernen ist eine der wichtigsten Aufgaben in der Kindheit. Im Kurs «Emotionale Intelligenz von Kindern fördern - Tuning in to Kids (TiK)» lernen Sie hilfreiche Methoden kennen und können diese Schritt für Schritt selbst ausprobieren.

6 Mittwochnachmittage, ab10. Mai 2023, jeweils 14–17 Uhr, online
 
Ausschreibung «Emotionale Intelligenz von Kindern fördern – TiK»
 
Webinar «Lubo aus dem All!»
Im Kurs wird das Konzept des Sozial-Emotionalen Lernens (SEL) behandelt und gezeigt, wie es überfachliche Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen fördert. Es werden manualisierte Unterrichtswerke wie «Lubo aus dem All!» und «Ben & Lee» als Werkzeuge zur Umsetzung von SEL vorgestellt und die Bedingungen für eine nachhaltige Umsetzung erläutert. Der Kurs mit theoretischen Inputs und Arbeitsaufträgen zur Anwendung des erlernten Wissens wird an drei Terminen online durchgeführt.

Donnerstag,11. Mai/1. Juni und Mittwoch, 21. Juni 2023, jeweils 16–17 Uhr, online
 
Ausschreibung «Lubo aus dem All»
 
Online-Impulsveranstaltung «Anwendung des Lehrplans 21»
Die Veranstaltung bietet eine Einführung in die Grundlagen der «Anwendung des Lehrplans 21». Sie erhalten Impulse, die Sie mit den grundlegenden Fachbegriffen aus der Anwendung des Lehrplans 21 vertraut machen und einen Einblick in die Umsetzung des Bildungsauftrages für Schülerinnen und Schüler, die die Grundansprüche nur teilweise oder nicht erreichen.

Mittwoch, 10. Mai 2023, 14–17 Uhr, online

Die Teilnahme ist kostenlos.
 
Ausschreibung Impulsveranstaltung «Anwendung des Lehrplans 21»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Präventiv fördern mit Dybuster (Primarklassen)
Grundkompetenzen Rechnen, Schreiben und Lesen im Fokus

Dybuster Ortograph und Calcularis fördert den sprachlichen und mathematischen Kompetenzaufbau ab der ersten Primarklasse. Richtig eingesetzt profitieren Schülerinnen und Schüler mit oder ohne Lernschwäche vom selbstgesteuerten Lernprogramm. Kombiniert mit den Analysemöglichkeiten für Lehrpersonen, DAZ und IF kann eine nachhaltige Förderplanung erstellt, begleitet und umgesetzt werden.

Mittwoch, 12. April 2023, 13.30–16.30 Uhr, Glattbrugg
 
Ausschreibung «Präventiv fördern mit Dybuster»
 
Klassenzusammenhalt fördern, Kooperation erreichen (alle Zyklen)
Für ein sicheres und zuverlässiges Lernklima

Es ist wichtig, jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler sind aber auch Teil einer Gruppe und wollen sich dieser zugehörig fühlen. Die Arbeit mit der Gruppe kann uns helfen, einzelne Kinder und Jugendliche leichter zu integrieren. Dazu müssen wir verstehen, wie Gruppen in ihrer Dynamik funktionieren, um sie im Schulalltag zum Wohle jeder und jedes Einzelnen sowie der Klasse nutzen zu können.

Mittwoch, 12. April 2023, 14–18 Uhr, online
 
Ausschreibung «Klassenzusammenhalt fördern, Kooperation erreichen»
 
Weiterbildungsangebot der Universität Zürich
CAS «Entwicklungsorientierter Unterricht»
In Kooperation mit der «Akademie. Für das Kind. Giedion Risch»

Wie ermögliche ich jedem Kind in meiner heterogenen Klasse individuelle Lernfortschritte, die seinem Entwicklungsstand und seinen Begabungen entsprechen? Der CAS «Entwicklungsorientierter Unterricht» vermittelt Lehrpersonen im Zyklus 1 und 2 Fachwissen und befähigt sie, den gemeinsamen Unterricht in den Strukturen des aktuellen Bildungssystems entwicklungsorientiert und inklusiv zu gestalten, sodass sie sich selbstwirksam und kompetent fühlen.

6. Oktober 2023 bis 20. Oktober 2025
 
Mehr zum CAS «Entwicklungsorientierter Unterricht»
 
 
Veranstaltungen
Fachtagung VKZ «Spielwelten – Lernwelten»
Die Tagung des Verband Kindergarten Zürich, VKZ, richtet sich an alle, die mehr zum Thema Spiel erfahren möchten: Lehrpersonen des Zyklus 1, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Schulleitungen, Behördenmitglieder sowie am Zyklus 1 interessierte Personen.
Flyer Fachtagung VKZ
Den Auftakt der Tagung bildet der Vortrag «Was zeichnet Spielqualität im frühen Kindesalter aus und was braucht es, damit Kinder gut spielen können?». Die Referentin, Cornelia Rüdisüli, ist Dozentin an der PH Schaffhausen .Anschliessend werden in verschiedenen Themen-Workshops Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten zur praktischen Umsetzung aufgezeigt und ausprobiert.

Auf dem Marktplatz steht ein vielseitiges Angebot an Unterrichtsmaterialien bereit. Das Mittagessen ist im Tagungsbeitrag inbegriffen.

Samstag, 13. Mai 2023, 8.30–16.30, Kantonsschule Zürcher Oberland, Wetzikon
 
Ausschreibung Fachtagung VKZ
 
Integras Fachtagung: Türöffner und Fallen in Bildungsgeschichten
Durch biografische Erzählungen das eigene Bewusstsein schärfen

Ziel der Tagung ist es einerseits, wegweisende Momente in Bildungsgeschichten frühzeitig erkennen zu können. Andererseits soll die eigene Haltung durch das Gehörte reflektiert werden. Dadurch können Menschen mit einer Beeinträchtigung achtsamer und bewusster begleitet werden. Das berufliche Selbstverständnis wird geschärft und weiterentwickelt.

Mittwoch, 10. Mai 2023, 9.15–17 Uhr, Eventfabrik Bern

Ansprechperson:
Margrit Egger, Fachmitarbeiterin Integras
 
Ausschreibung Integras Fachtagung
 
ZAL Online-Referat
Üben in der Mathematik? Ja klar, aber schlau!
Es genügt nicht, dass Schülerinnen und Schüler mathematische Fertigkeiten nur verstehen – diese Grundfertigkeiten müssen sitzen. Das Automatisieren ermöglicht das Verstehen erst richtig. Solide Grundfertigkeiten sind daher die beste Grundlage für das Denken in Strategien. Längsschnittstudien zeigten immer wieder die Wichtigkeit von Vorwissen. Wenn es Lücken gibt, sollten diese auf jeder Stufe zuerst gefüllt werden.

Montag, 3. April 2023, 19–20.30 Uhr, online
 
Ausschreibung ZAL Online-Referat
 
ADHS: Modediagnose, Krankheit, Verhaltensstörung?
Online-Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten aus dem Raum Zürich und dem Publikum. Eine Veranstaltung des «Developmental Sci-ence Network Zurich».

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gehört zu den am häufigsten diagnostizierten Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Das führt nicht selten zur Frage, ob es sich um eine «Modediagnose» handelt. Kontrovers diskutiert wird auch immer wieder die medikamentöse Behandlung von ADHS. Unbestritten ist, dass die mit ADHS verbundenen Symptome (z. B. Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität) sowohl bei den Betroffenen als auch bei Eltern und Lehrpersonen oft zu einem grossen Leidensdruck führen und dass unterstützende Massnahmen notwendig sind.

Mittwoch, 24. Mai 2023, 16.30–18 Uhr, online
 
Mehr zum Podium und zur Anmeldung
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 15. und 22. März 2023 wurden keine Leitungszirkulare verschickt:
 
Zu den Leitungszirkularen
 
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube