Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 39/2022
Themen vom 30. November 2022
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Angebote für Schulklassen
Schule+Kultur
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
 
Turm vom Landesmuseum, auf den weiihnachtliche, farbige Sujets projiziert werden
Foto: Regina Hefti
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Achtsamkeit und Traumapädagogik
Ressourcensammlung für einen feinfühligen Umgang mit Trauma im Schulalltag
Zitat von Peter Levine: Trauma ist nicht das, was uns passiert, sondern das, was wir in uns tragen, wenn wir keinen einfühlsamen Zeugen haben
Die Begleitung von traumatisierten Kindern in der Schule verlangt neben dem Wissen über Trauma vor allem eine achtsame und feinfühlige Zuwendung. Mit der Ressourcensammlung der Organisation «Achtsame Schulen Schweiz» werden Lehr- und schulische Fachpersonen aller Stufen sensibilisiert und darin unterstützt, den feinfühligen Umgang mit Trauma im Klassenzimmer zu fördern, insbesondere Lehr- und Fachpersonen mit Flüchtlingskindern aus der Ukraine (und anderen Ländern), sowie ukrainische Lehrpersonen selbst, die in der Schweiz tätig sind.

Ansprechperson bei «Achtsame Schulen Schweiz»
Matthias Rüst, Geschäftsführer und Pädagogischer Leiter
 
Zur Ressourcensammlung «Achtsamkeit und Traumapädagogik»
 
 
Angebote für Schulklassen
Intrinsic Colearning Lab
Projektbasiertes Lernen in der Welt der mathematisch-technischen Kompetenzen
Objekte aus wiederverwertbaren Materialien
Schülerinnen und Schüler realisieren im Intrinsic Colearning Lab in Zürich mittels mathematisch-technischer Kompetenzen ein grösseres Projekt. Sie verwenden dafür wiederverwertbare Materialien. Ziel des Angebots ist es, ein positives Selbstbild in Bezug auf MINT-Fächer zu fördern, Future Skills zu trainieren und die Lernkultur im Klassenverband nachhaltig weiterzuentwickeln.

Das Colearning Lab eignet sich für Klassen am Ende des 2. und Anfang des 3. Zyklus. Das Angebot wird von der PH Waadt wissenschaftlich begleitet.

Die Online-Info-Anlässe für die zweite Durchführungsrunde nach den Sportferien finden an folgenden Daten statt:

Montag, 5. Dezember 2022, 17–18 Uhr
Mittwoch, 7. Dezember 2022, 12.30–13.30 Uhr

Bitte melden Sie sich zu den Info-Anlässen per E-Mail an.

Ansprechperson bei Intrinsic:
Melissa Kneubühler, Projektleiterin
Telefon 079 453 07 31
 
Mehr zum Colearning Lab
 
Learn to Curl
Mit dem Schulprojekt «Learn to Curl» bringt SWISSCURLING die Begeisterung für den Curlingsport in die Züricher Schulzimmer.
Kinder beim Curling üben im Schulzimmer
Die Durchführung des pfannenfertigen Programms «Learn to curl» benötigt etwa drei Lektionen und kann ohne grosse Vorbereitung von der Lehrperson im Schulzimmer und in der Turnhalle durchgeführt werden. Natürlich können die Schülerinnen und Schüler in einem zweiten Schritt auch das richtige Curling auf Eis ausprobieren. Das benötigte Material wird vom Kantonal Züricher Curling Verband kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kontakt Materialvermietung:
Philipp Locher, Präsident Kantonal Zürcher Curling Verband
 
Mehr zu «Learn to curl»
 
Mit kniffligen Aufgaben durch den Advent
Titelbild Känguru-Adventskalender: Waldtiere im Schnee
Der Adventskalender «Knack den Code» bietet für jeden Zyklus spannende Aufgaben, welche das informatische Denken fördern. Das «Känguru der Mathematik» veröffentlicht täglich ein mathematisches Rätsel für 1. bis 4. Primarklassen. Ausserdem gibt es mit «Mathe im Advent» für 4. bis 6. Primar- sowie für Sekundarklassen stufengerechte Mathematikrätsel.
 
Zu «Knack den Code»
 
 
Zum «Känguru-Adventskalender»
 
 
Zu «Mathe im Advent»
 
 
Schule+Kultur
OMFG_oh my fluffy garbage
Ein Tanzstück zum Thema Nachhaltigkeit
Collage zu Plastik
Die Hauptrolle in diesem Stück mit einem Cast aus Kindern und Tanzprofis spielt unser alltäglicher und allgegenwärtiger Begleiter: der Plastiksack. Die kleinen und grossen Helfer in verschiedenen Farben und Formen sind überall und damit auch ein Teil eines weltumspannenden Problems.

Geeignet für 1. bis 3. Primarklassen

Freitag, 3. Februar 2023, 10 Uhr, Tanzhaus Zürich
 
Mehr zu «OMFG»
 
Theaterexperiment «Wut»
In ihrer neuen Produktion widmet sich die Regisseurin Diana Rojas-Feile der Emotion Wut, welche in einer interaktiven Video-Hörperformance untersucht wird.
Weisse Porzellanscherben auf Steinpflaster
Die Regisseurin sucht eine 1. oder 2. Sekundarklasse, die sie bei der Entwicklung ihres Stücks begleitet. Die Schülerinnen und Schüler werden zur Co-Kreation eingeladen, in dem sie diskutieren, Interviews führen, Ton- und Bildaufnahmen machen und Texte schreiben.

Die kostenlose Workshopreihe eignet sich für 1. und 2. Sekundarklassen.

Daten nach Vereinbarung von Februar bis November 2023, im eigenen Schulhaus. Hauptblöcke: März bis Mai 2023, Theaterbesuche Juni und Oktober/November 2023
 
Mehr zum «Theaterexperiment Wut»
 
Vergessen – Ein Objekttheater zwischen den Welten
Auf der Bühne ist ein Mensch, der alleine lebt und schon lange keinen Besuch mehr hatte. Er tritt gegen die Einsamkeit und gegen das Vergessen an und erschafft sich mit Fantasie und jeder Menge angesammelter Materialien ein neues, schöneres Dasein.
Eine menschliche Hand und ein Objekt aus welken Blättern oder Stoff, das eine menschliche Hand darstellt
Im Stück wird auf absurd-komischen Wegen ein Umgang mit dem Vergessen gesucht. «Vergessen» kann aber auch loslassen, neu anfangen bedeuten.

Geeignet für 1. und 2. Primarklassen

Montag, 27. Februar 2023, 10 Uhr, Theater Stadelhofen, Zürich
 
Mehr zu «Vergessen»
 
 
Weiterbildung
Kursangebot des Volksschulamts
Weiterbildungen für Kurzentschlossene
In den folgenden Kursen hat es noch freie Plätze:

Führungsausbildung für Schulbehörden
An elf Kurstagen(jeweils Freitag/Samstag) setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisnah und in konzentrierter Form mit allen wesentlichen Aspekten der Schulführung auseinander. Die Schulpflegemitglieder werden befähigt, ihre Schulen und Leitungspersonen kompetent zu unterstützen und zu führen sowie für klare Strukturen und Abläufe zu sorgen. Ein Abschlusszertifikat ergänzt das berufliche Portfolio der Teilnehmenden.

Beginn: Freitag, 20. Januar 2023

Grundlagen für Mitglieder von Schulbehörden
In dem zweitägigen Einführungskurs in das Amt als Schulpflegerin oder Schulpfleger verschaffen sich die Teilnehmenden einen Überblick über die wichtigsten Tätigkeitsfelder, Aufgaben und Pflichten eines Mitglieds der Schulbehörde.

Dienstag und Mittwoch, 17. und 18. Januar 2023, 8.30–17 Uhr, PH Zürich, Campus

Ansprechperson im Volksschulamt:
Roman Arnold, Leiter Sektor Schulung
 
Zum Kursangebot des Volksschulamts
 
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Einführung in das Instrumentarium Sprachgewandt (SGW)
Die Arbeit mit dem Instrumentarium SGW I (KG und 1. Kl.) und SGW II (2. bis 9. Kl.) kennenlernen

«Sprachgewandt» ist ein Instrumentarium zur Erhebung des Sprachstandes von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache. Es wird im DaZ-Unterricht verbindlich verwendet und dient zusammen mit den Beobachtungen der Lehrpersonen als Entscheidungsgrundlage für die DaZ-Zuweisung oder -Entlassung. Der Kurs befähigt Teilnehmende, SGW gezielt und gewinnbringend einzusetzen.

Mittwoch, 18. Januar 2023, 13.45–17.15 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Enführung in das Instrumentarium SGW»
 
Was treibt «störende» Schülerinnen und Schüler an?
Verhalten zielbezogen verstehen und angemessen reagieren

Was tun, wenn Schülerinnen und Schüler den Unterricht stören mit Dreinrufen, die Mitarbeit verweigern, unmotiviert und passiv sind? Das Verständnis der wichtigsten, häufig unbewussten Verhaltensziele bietet neue Wege zum Verständnis und für einen konstruktiven Umgang in der Schule.

Donnerstag, 2. März 2023, 18–20.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Was treibt «störende» Schülerinnen und Schüler an?»
 
Schule handelt – Stressprävention am Arbeitsort
Prozessbegleitung

Gesundheit und Wohlbefinden von Lehrpersonen und Schulleitungen beeinflussen das Schulklima, die Unterrichtsqualität sowie die Leistungen und Motivation der Schülerinnen und Schüler. Dieses Angebot ist für Schulleiterinnen und Schulleiter, die sich aktiv für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden engagieren möchten.

Beginn jederzeit möglich, Daten nach Vereinbarung
 
Ausschreibung «Stressprävention am Arbeitsort»
 
Weiterbildungen der HfH
Laufbahngestaltung mit flexiblen CAS-Lehrgängen
Neu bietet die HfH an, das in themenspezifischen Modulen aus der Ausbildung erworbene heilpädagogische Wissen in einem CAS-Lehrgang zertifizieren zu lassen. Ein CAS im Laufbahnmodell besteht aus zwei Modulen des Masters Schulische Heilpädagogik sowie einem dritten, spezifischen CAS-Modul. Unsere Laufbahn-CAS der ersten Weiterbildungsphase bieten wir Ihnen sowohl am Standort Zürich als auch am Standort Chur an.
 
Zu den CAS
 
Banking Time – Umgang mit auffälligem Verhalten
Der Umgang mit herausforderndem Verhalten erschwert in der Regel nicht nur das Lernen, sondern belastet auch die Beziehung der Schülerinnen und Schüler zu den Lehrpersonen. Die Interventionsmethode «Banking Time» trägt zur Stärkung der Beziehung bei und hilft Verhaltensauffälligkeiten wirksam zu begegnen. Im Kurs wird aufbauend auf der Bindungstheorie in die «Banking Time» eingeführt. Dazu analysieren Sie Videobeispiele, erwerben Interaktionstechniken und lernen Anwendungsmöglichkeiten der «Banking Time» kennen.

Freitag, 24. Februar 2023, 9.15–16.15 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Banking Time»
 
Spielorientierte Sprachanbahnung bei Autismus
Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in das Thema Autismus, einen Überblick über die speziellen Faktoren, die auf die Sprachentwicklung bei Autismus einwirken und zur autismus-spezifischen Sprachtherapie. Sie erarbeiten im Allgemeinen und in Bezug auf eigene Fälle methodische Herangehensweisen auf eine spielerisch-orientierte Sprachanbahnung mit Kindern im Autismus-Spektrum.

Freitag/Samstag, 10./11. Februar 2023, jeweils 9.15–16.30 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Spielorientierte Sprachanbahnung bei Autismus»
 
Weiterbildungsangebot des Institut Unterstrass
CAS Deutsch als Zweitsprache mit einem Fokus auf den Zyklus 1
Eine optimale Förderung der Zweitsprache Deutsch (DaZ) setzt nicht nur Wissen über die Zielsprache und die wichtigsten Meilensteine in ihrem Erwerb voraus, sondern insbesondere auch eine Professionalität im Lehren und Lernen mit Kindern und Jugendlichen. Aufbau, Vertiefung und Reflexion dieser Professionalität sind die Ziele des CAS Deutsch als Zweitsprache.

Dieser Lehrgang richtet sich an Lehrpersonen der Zürcher Volksschule, die die Lehrberechtigung für Deutsch als Zweitsprache erwerben möchten. Wenn Sie bereits ein wenig Erfahrung im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht im Kindergarten (oder in der Unterstufe) sammeln konnten, freuen wir uns auf Ihre Anmeldung. Dieser CAS DaZ ist vom Volksschulamt anerkannt.

Der nächste CAS DaZ mit Fokus auf den Zyklus 1 startet am 18. Juli 2023. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
 
Ausschreibung «CAS Deutsch als Zweitsprache»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Popsongs erfinden – Musik neu wahrnehmen!
Niveauunabhängige Musiksequenzen kennen lernen

Du hast eine Affinität zum Experimentieren und magst die Musiklektionen mit deiner Klasse? Du möchtest, dass die Schülerinnen und Schüler Musik ohne Druck und Wettbewerb erleben können? Mittels gemeinsamer Reflexion erforschen wir nützliche Voraussetzungen für den Unterricht und lernen durch Experimentieren ein anderes Musikempfinden kennen.

Mittwoch, 18., 25. Januar und 1. Februar 2023, jeweils 14–18 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Popsongs erfinden»
 
Bausteine: Frühe Sprachförderung
Ohne Grammatik geht es nicht

Im Kurs werden kurze und effektive Fördereinheiten zum Aufbau der Grammatik der Zweitsprache Deutsch aus den Bereichen Wortbildung, Wortableitung und Wortschatzerweiterung, Verwendung des Artikels und Satzbau vorgestellt und eingeübt. Diese können mit dem im Kurs vorgestellten Fördermaterialien bereits parallel zum Kurs durchgeführt und nachbesprochen werden.

Mittwoch, 18. Januar, 12. April 2023, jeweils 14–18 Uhr, online
Samstag, 21. Januar 2023, 9.30–17 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Frühe Sprachförderung»
 
 
Veranstaltungen
ZAL Referat
Perfektionismus bei Kindern und Jugendlichen
Viele Kinder und Jugendliche setzen sich selbst unter übermässigen Leistungsdruck. Sie sind perfektionistisch, haben Angst zu versagen und trauen sich oft wenig zu. Doch was ist Perfektionismus und wie können Lehrkräfte einen gesunden Umgang mit Lern- und Leistungssituationen fördern?

Im Referat von Fabian Grolimund erfahren Sie praxisnah und konkret, was Perfektionismus ist und wie Sie dieser Tendenz bei Kindern und Jugendlichen entgegenwirken können.

Donnerstag, 26. Januar 2023 19–21 Uhr, online
 
Ausschreibung «ZAL Referat»
 
Elternbildung an Schulen
Online-Stammtisch und Toolbox
Was versteht man unter Elternbildung an Schulen? Wie ist die Abgrenzung zur Elternmitwirkung? Wie kann Elternbildung an der eigenen Schule erfolgreich umgesetzt und verankert werden?

Wissenswertes dazu erfahren verschiedene Schul-Akteure (Elternmitwirkungsgremien, Schulleitungen, Behördenmitglieder ...) in der Toolbox der Geschäftsstelle Elternbildung.

Am Online-Stammtisch wird zum Thema «Elternbildung an Schulen» ausgetauscht, von eigenen Erfahrungen berichtet und Fragen beantwortet. Die Teilnahme ist kostenlos.

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 17–18 Uhr, online, Anmeldung per E-Mail an Miriam Bühler.
 
Ausschreibung «Online-Stammtisch»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 23. und 30. November 2022 wurde folgendes Leitungszirkular verschickt:
 28. November: Neue Lohneinreihung für Kindergartenlehrpersonen ab 1. Januar 2023
 
Zu den Leitungszirkularen
 
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube