Was treibt «störende» Schüler:innen an? Verhalten zielbezogen verstehen und angemessen reagieren

Schüler:innen stören den Unterricht mit Dreinrufen, verweigern die Mitarbeit, sind unmotiviert, passiv, lassen sich nichts sagen, sind ängstlich etc. Was tun? Das Verständnis der wichtigsten, häufig unbewussten Verhaltensziele bietet neue Wege zum Verständnis und für einen konstruktiven Umgang in der Schule.

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Steckbrief

Datum
2.3.2023
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Kosten
90 CHF
Anlass-Nr.
502304.01

Ziele

Die Teilnehmenden

  • erkennen die vielfältigen Verhaltensziele und Antreiber von Schüler:innen;
  • entwickeln Ideen zur Umsetzung im eigenen Schulalltag.

Inhalte

  • kurze Einführung in das Lebensstil- und Lebenszielmodell
  • unbewusste, kurz- und längerfristige Verhaltensziele der Schüler:innen
  • Ideen und Beispiele zur Umsetzung im eigenen Schulalltag

Arbeitsweise

Kurzinputs, Partner-/Kleingruppenarbeit, Diskussion, Austausch

Leitung

Jürg Frick

ACHTUNG! Der Kurs ist bereits seit Längerem komplett ausgebucht. Es gibt keine freien Plätze mehr.

Hinweise

  • Buchhinweis: Frick, J. (2011): Was uns antreibt und bewegt. Bern: Huber

Kontakt

Weiterbildungsveranstaltungen

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Donnerstag, 2. März 2023, 18–20.30 Uhr LAA-M021 Jürg Frick

Leitung

Ort

Campus PH Zürich