Was treibt «störende» Schüler:innen an?: Verhalten zielbezogen verstehen und angemessen reagieren
Schüler:innen stören den Unterricht mit Dreinrufen, verweigern die Mitarbeit, sind unmotiviert, passiv, lassen sich nichts sagen, sind ängstlich etc. Was tun? Das Verständnis der wichtigsten, häufig unbewussten Verhaltensziele bietet neue Wege zum Verständnis und für einen konstruktiven Umgang in der Schule.
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 2.3.2023
- Zielgruppe
- Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
- Kosten
- 90 CHF
- Anlass-Nr.
- 502304.01
Ziele
Die Teilnehmenden
- erkennen die vielfältigen Verhaltensziele und Antreiber von Schüler:innen;
- entwickeln Ideen zur Umsetzung im eigenen Schulalltag.
Inhalte
- kurze Einführung in das Lebensstil- und Lebenszielmodell
- unbewusste, kurz- und längerfristige Verhaltensziele der Schüler:innen
- Ideen und Beispiele zur Umsetzung im eigenen Schulalltag
Arbeitsweise
Kurzinputs, Partner-/Kleingruppenarbeit, Diskussion, Austausch
Leitung
Jürg Frick
ACHTUNG! Der Kurs ist bereits seit Längerem komplett ausgebucht. Es gibt keine freien Plätze mehr.
Hinweise
- Buchhinweis: Frick, J. (2011): Was uns antreibt und bewegt. Bern: Huber
Kontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
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Donnerstag, 2. März 2023, 18–20.30 Uhr | LAA-M021 | Jürg Frick |