top of page

Colearning für Schulklassen

Wir setzen auf Lernen im Netzwerk – und begleiten dich und deine Klasse in der Weiterentwicklung eurer Lernkultur. Wir tauchen ein in die Welt des projektbasierten Lernens, «üben» Future Skills wie Kollaboration, Kommunikation, Kreativität und kritisches Denken, und machen Fehler sowie die Reflexion darüber zu einem zentralen Lernelement.

Das Angebot richtet sich an Schulklassen am Ende des 2. und Anfang des 3. Zykluses (10-15 Jahre) und findet an einem halben Tag pro Woche über ein Quartal hinweg statt.

Colearnig Lab

Im Colearning-Angebot realisieren Schüler:innen mittels mathematisch-technischer Kompetenzen ein grösseres Projekt – gebaut aus wiederverwertbaren Materialien und als Abbild eines für sie bedeutungsvollen Themas.

 

Das Ziel? Schüler:innen stärken ihr Selbstbild in Bezug auf die MINT-Fächer und erhalten Einblicke in die entsprechenden Berufsfelder. 

 

Das Programm orientiert sich an der Making-Philosophie. Making steht für den Prozess des  Lernens mit verschiedenen analogen und digitalen Materialien und Technologien sowie die Entwicklung physischer Artefakte. Die Schüler:innen erwerben durch Recherche, Ausprobieren und Explorieren sie für ihr Projekt benötigten Fähigkeiten aus eigenem Antrieb. Sie dokumentieren ihre Lernprozesse und trainieren gleichzeitige ihre Medienkompetenz.

Colearning auf zwei Arten:
Als Hub in der Schule oder als Lab bei uns

Colearning Hubs

Fokus: Partizipative Umsetzung eines Rahmenthemas mit bereits vorhandenen Ressourcen vor Ort

Wo? An deiner Schule (Grossraum Zürich)

2022-10-25 10-58-56.jpeg

Colearning Lab

Fokus: Nutzung einer kuratierten Lernumgebung und Programmgestaltung durch Intrinsic-Lernbegleiter:innen

Wo? Im Intrinsic Colearning Lab in Zürich

AdobeStock_154338162.jpeg
Colearnin Hubs

Colearning Hubs in Schulen

Möchtest du als Lehrperson die Lernkultur in deinem Klassenzimmer weiterentwickeln? Das «Growth Mindset» deiner Schüler:innen stärken?

 

Ein Colearning Hub an deiner Schule ermöglicht dir, neue Ansätze, Methoden und Haltungen in einer sicheren Umgebung zu testen – zusammen mit Intrinsic-Lernbegleiter:innen. 

Die Initiierung eines Colearning Hubs findet nach den Bedürfnissen deiner Schule und unter Mitwirkung deiner Schüler:innen statt. Ziel ist es, Lernsettings zu schaffen, die einen positiven Effekt auf die Motivation und Fähigkeit zu «lernen» haben, und die Grundlage für das lebenslange Lernen legen. 

Colearnig Lab

Colearning Lab bei uns

Möchtest du als Lehrperson in eine beobachtende Rolle schlüpfen? Die Vorteile eines ausserschulischen Lernorts nutzen? 

Auf gut 400qm-Fläche stellt Intrinsic die passende Lernumgebung zur Verfügung. ​Intrinsic-Lernbegleiter:innen gestalten die Programmabläufe und wir laden Techniker:innen, Ingenieur:innen und Handwerker:innen ein, um die Schüler:innen in Werkzeuge und Prozesse einzuführen und sie in der Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen.

Colearnig Lab

Wissenschaftliche Begleitung

Die Colearning-Aktivitäten werden von Prof. Dr. Engin Bumbacher, Professor in «Digital Education and Education Technology» an der Pädagogischen Hochschule des Kantons Waadt (HEP Vaud) und von Prof. Dr. Yves Karlen der Universität Zürich (UZH) wissenschaftlich begleitet.

 

Im Rahmen eines Innocheques der Innosuisse wird zwischen den Sport- und Frühlingsferien 2024 zusammen mit der UZH eine Vorstudie zu projektbasiertem und selbstreguliertem Lernen durchgeführt. 

Testimonials aus Wirtschaft und Wissenschaft 

Interessiert einen Colearning Hub an deiner Schule zu starten oder mit deiner Klasse am Colearning Lab-Programm teilzunehmen? Wie schön!

Nimm HIER Kontakt auf.
Bei Fragen, fragen! Am Liebsten Melissa.

_DSC8791_2.jpeg

Team Colearning: Cédric Jörg, Melissa Kneubühler, Anja Lefèvre & Naomi Vonarburg

Wir freuen uns auf dich und deine Klasse!

Das Colearning Angebot wird unterstützt von:​

Logo_Stadt_Zürich.svg.png
logo_gemeinnuetziger-fonds_sw.jpg
Wohnbedarf_logo_low_N Kopie.jpg
Innosuisse_Logo_supported_Innovation_project_rgb_DE.png
Strueby_cmyk_mit HG.jpg
Bildschirmfoto 2023-07-27 um 16.41.11.png
STL Grafik gross.png
bottom of page