Neu in Zürich: CAS «Begabungs- und Begabtenförderung - integrativ» (BBFi) |
Der neue CAS «Begabungs- und Begabtenförderung – integrativ» wird in Kooperation zwischen der HfH und der PHZH durchgeführt. Er beginnt im März 2023.
Lernende mit besonderen Begabungen stellen für Lehrpersonen im Schulalltag eine grosse Herausforderung dar. Der CAS «BBFi» bietet die Möglichkeit, das Fachwissen im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung aufzubauen und die Handlungskompetenzen in Bezug auf Diagnostik und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen zu erweitern.
Für teilnehmende Lehrpersonen aus dem Kanton Zürich beteiligt sich das Volksschulamt zu 50 % an den Kurskosten. Für den CAS «BBFi» können sich Interessierte entweder bei der HfH oder bei der PHZH anmelden.
Ansprechperson an der HfH: Dr. Anuschka Meier, Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen Telefon 044 317 13 29
Ansprechperson an der PHZH: Dr. Peter Flury, Fachgruppe Didaktiken Mathematik und Informatik Telefon 043 305 56 99 |
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Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Bonjour! Zwei- bis vierwöchige Fremdsprachenpraktika für Westschweizer Primarstudierende |
Die PHZ Zürich sucht für das Projekt MOVETIA Primarlehrpersonen, die bereit sind, ein oder zwei Studierende der HEP-BEJUNE und HEP-VD für ein zwei- beziehungsweise vierwöchiges Fremdsprachenpraktikum in ihrer Klasse aufzunehmen. Interessierte melden sich bis 31. August 2022 bei Cristina Cutino. |
Tangram – Fokus Beurteilung |
Fundiert, vielseitig und kompetenzorientiert beurteilen
Beurteilen ist weit mehr als Prüfen und Benoten und hat einen sehr grossen Einfluss auf das Lernen der Kinder und Jugendlichen. Die zwei Varianten «Tangram» und «Tangram light» fokussieren auf das Potenzial einer kompetenzorientierten Beurteilung für die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern. Durch die Auseinandersetzung mit dieser Thematik erwerben die Teilnehmenden diagnostische Kompetenzen, um die Lernentwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen.
Tangram Start: Mittwoch, 21. September 2022, Campus PH Zürich
Tangram light Start: Mittwoch, 21. September 2022, Campus PH Zürich |
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Einstieg Teacher Leadership |
Führungskompetenzen von Lehr- und Fachpersonen stärken
In Schulen verteilt sich Führung: Auch Lehrpersonen und weitere pädagogische Fachkräfte stärken die Schule mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen. Sie übernehmen als Teacher Leader Führung, ausgehend von ihrer Funktion oder spezifischer Expertise in bestimmten Bereichen oder Themen. Dabei sind die eigenen Erwartungen, die Anforderungen und die Handlungsmöglichkeiten vielfältig. Das Modul stärkt die Führungskompetenz der Teacher Leader, indem sie ihr Wissen über den Führungskontext Schule, Führungsstrategien und Handlungsmöglichkeiten vertiefen.
Donnerstag, 20. Oktober bis Samstag, 22. Oktober 2022, jeweils 8.30–17 Uhr, Campus PH Zürich
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Praxisaustausch DaZ-Aufnahmeklasse |
Online-Austausch zu brennenden Praxisfragen
Im DaZ-Bereich herrscht zurzeit Lehrermangel, weshalb auch Lehrpersonen in Aufnahmeklassen unterrichten, die noch nicht über ein Lehrdiplom und/oder einen CAS DaZ verfügen. Um möglichst niederschwellig Fragen zur Unterrichtsgestaltung zu beantworten, bietet dieses Austauschgefäss die Möglichkeit, von den Erfahrungen einer praxiserprobten Aufnahmeklasse-Lehrperson profitieren zu können. Fragen werden der Kursleitung vorgängig schriftlich mitgeteilt.
Mittwoch, 21. September 2022, 14–16 Uhr, online |
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Weiterbildungen der HfH |
Infoveranstaltungen zu den Master Stufiengängen |
Dozierende informieren über die Studiengänge und stehen für vertiefende Gespräche zur Verfügung:
- Logopädie am 26. September - Psychomotoriktherapie am 27. September - Schulische Heilpädagogik am 28. September - Heilpädagogische Früherziehung am 28. September |
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Verlaufsdiagnostik als adaptives Instrument der schulischen Förderung |
Der Einsatz von Verlaufsdiagnostik ermöglicht eine enge Verzahnung von Diagnostik und Förderung, da sie die Analyse von individuellen Veränderungen ermöglicht. Bei dieser Form der Diagnostik erfolgt der Vergleich nicht mit einer externen Bezugsnorm, sondern mit einer Individualnorm, das heisst, den vorherigen Leistungen und/oder Verhalten des Kindes selbst. Dadurch bietet Verlaufsdiagnostik zudem eine gute Möglichkeit zur Motivationsförderung.
Montag, 19. September, 3. Oktober, 7. November 2022, jeweils ab 16 Uhr, online
Anmeldeschluss ist der 29. August 2022 |
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