CAS Begabungs- und Begabtenförderung - integrativ Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen fördern Ein Lehrgang in Kooperation mit der HfH

Lernende mit besonderen Begabungen stellen für Lehrpersonen im Schulalltag eine grosse Herausforderung dar. Der CAS BBFi bietet die Möglichkeit das Fachwissen im Bereich der Begabungs- und Begabten-förderung aufzubauen und Handlungskompetenzen in Bezug auf Diag-nostik und Förderung von Schüler: innen mit besonderen Begabungen zu erweitern.

Inhalt dieser Seite

Steckbrief

Datum
8.3.2023–25.5.2024
Zielgruppe
Führungspersonen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
ECTS
12 ECTS
Kosten
7740 CHF
Anlass-Nr.
CAS BBFi 2023 01

Ziele

Mit dem CAS BBFi erwerben die Teilnehmenden grundlegendes Fachwissen im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung, das sich auf den aktuellen Forschungsstand abstützt. Die Teilnehmenden können ihr Kollegium und die Schulleitung bei Fragen zur Begabungs- und Begabtenförderung unterstützen und beraten sowie massgeblich zur Professionalisierung der Begabungs- und Begabtenförderung an der eigenen Schule beitragen. Die Teilnehmenden … • werden befähigt besondere Begabungen von Kindern und Jugendli-chen zu erkennen und darauf einzugehen. • werden in ihren fachlichen und überfachlichen Kompetenzen gestärkt, sodass sie Begabungen von Lernenden differenziert begleiten, fördern und weiterentwickeln können. • kennen die Grundprinzipien, Möglichkeiten und Grenzen von separativen, integrativen und inklusiven Fördermassnahmen. • reflektieren ihr berufliches Handeln auf der Ebene des Unterrichts und der Schule. • werden in ihrer Rolle als Berater:innen für Schulbehörden, interdiszipli-nären Schulteams, Eltern und Kindern ausgebildet. • vertiefen ihr Fachwissen im Bereich der Begabungs- und Begabtenför-derung, um Fortbildungsveranstaltungen zum Thema für andere Lehr-personen anbieten und durchführen sowie begabungsfördernde Angebo-te an der eigenen Schule gestalten zu können.

Zielgruppe

- Der CAS BB Fi richtet sich an Lehrer:innen und schulische Heilpädagog:innen, die ihre Handlungskompetenz im Unterricht und im Schulteam ausbauen und anreichern wollen. - Des Weiteren sind Schulleiter:innen angesprochen, welche sich im Rahmen der Schul- und Personalentwicklung mit der Thematik BBFi vertieft auseinandersetzen wollen.

Inhalte

- Begabung und Talent: Theorien, Konzepte und Modelle - Intelligenz und Kreativität: Theorien und Modelle - Identifikationsmöglichkeiten in der pädagogischen Praxis - Motivation und Leistungsmotivation - Lern- und Entwicklungsbedürfnisse von Begabten - Kognitive, emotionale und soziale Merkmale - Begabungsspezifische Aspekte des Lernens - Innere und äussere Differenzierung - Begabungsfördernde didaktische Modelle im Bereich Akzeleration, Enrichment und Grouping - Lernbegleitung, Coaching und Mentoring - Spezielle Bedingungen: Gender, Migration, Beeinträchtigungen, Underachievement

Arbeitsweise

Der CAS BBFi besteht aus zwei Grundlagenmodulen und zwei Wahlpflicht sowie vier Wahlmodulen, aus denen drei Module gewählt werden. Die weiteren Wahlmodule können einzeln dazu gebucht werden. Das Grundlagenwissen pro Modul erarbeiten sich die Teilnehmenden selbständig und ihren Voraussetzungen entsprechend durch Literaturstudium sowie onlinebasiertem, selbstorganisiertem Lernen. Die erarbeiteten Grundlagen sowie praxisorientierte Fragestellungen und/oder Umsetzungsaufträge sind mit den Präsenzveranstaltungen vernetzt. Zur Reflexion und Verarbeitung der Lerninhalte und des Literaturstudiums organisieren sich die Teilnehmenden in Lerngruppen. Die Mitglieder der Lerngruppe besuchen verschiedene Institutionen, um Einblick in die vielseitigen Möglichkeiten der Begabungs- und Begabtenförderung zu erhalten. Alle Module sind nach erwachsenenbildnerischen Grundsätzen aufgebaut und strukturiert.

Leitung

Dr. phil. Anuschka Meier-Wyder, HfH Dr. phil. Peter Flury, PHZH

Dokumente

CAS_BBFi_Ausschreibung_Programm_2023.pdf CAS_BBFi_Flyer_2023.pdf

Anmeldung

Ute Bodmer, HfH, Hochschuladministration, weiterbildung@hfh.ch +41 44 317 11 41 oder +41 44 317 11 11 via Link HfH

Hinweise

Kanton Zürich: Kostenübernahme von 50% für Lehrpersonen und heilpädagogisch tätige Fachpersonen, die im Bereich der Volksschule tätig sind. Bei Fragen zur Finanzierung wenden Sie sich bitte an weiterbildung@hfh.ch. Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an peter.flury@phzh.ch Dieser CAS ist ausgebucht. Sie haben die Möglichkeit sich bei der HfH für einen Platz auf der Warteliste anzumelden. Sollte ein Platz frei werden, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie anzufragen, ob Sie weiterhin an einer Teilnahme interessiert sind. Bei einer allfälligen Folgedurchführung werden wir Ihre Anmeldung prioritär behandeln.
  • Freie Plätze

  • Freie Plätze

  • Freie Plätze