Weiterbildungsangebot des Volksschulamts |
Grundlagen für Mitglieder von Schulbehörden |
Es hat noch freie Plätze im Januar-Kurs.
In dem zweitägigen Einführungskurs in das Amt als Schulpflegerin oder Schulpfleger verschaffen sich die Teilnehmenden einen Überblick über die wichtigsten Tätigkeitsfelder, Aufgaben und Pflichten eines Mitglieds der Schulbehörde.
Dienstag und Mittwoch, 17. und 18. Januar 2023, 8.30–17 Uhr, PH Zürich, Campus
Ansprechperson im Volksschulamt: Roman Arnold, Leiter Sektor Schulung |
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Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Infoveranstaltung Intensivweiterbildung für Lehrpersonen |
Bildungsurlaub für Lehrpersonen der Volksschule Die Intensivweiterbildung (IWB) ermöglicht einen Rückzug vom beruflichen Alltag zugunsten eines Zwischenhalts in der beruflichen und persönlichen Laufbahn. An der Informationsveranstaltung werden Ihnen unter anderem die vier IWB-Profile vorgestellt und Sie erhalten Gelegenheit, die leitenden Personen persönlich kennenzulernen.
Mittwoch, 16. November 2022, 17–20 Uhr, online |
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Nun sag, wie hast du’s mit der kollegialen Kooperation? |
Web-Dialog der Reihe #schule_verantworten
Wie Lehrpersonen miteinander arbeiten, wie sie mit ihren Schülerinnen und Schülern arbeiten und wie sie Probleme lösen, sind die drei Elemente von Schulkultur, anhand derer die Wirksamkeit lernender Schulen ersichtlich wird. Ein Blick in die Praxisforschung zeigt, dass das gemeinsame Arbeiten und Austauschen eine immense Steigerung der eigenen Professionalität mit sich bringt und sich dabei Professionelle Lerngemeinschaften (PLG) bzw. Lernnetzwerke (PLN) als besonders wirkungsvoll erweisen.
Freitag, 25. November 2022, 14.30–16.45 Uhr, online |
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Werkzeugkiste zum Umgang mit Stress |
Belastungen und Stress ressourcenorientiert angehen
Der Lehrberuf bringt zahlreiche An- und Herausforderungen mit sich. Wann werden diese zu Belastungen, und wo liegen die Gefahren von chronischem Stress? Wie funktioniert das persönliche Frühwarnsystem für Stress? Über welche Ressourcen verfügt man, mit denen belastende Situationen gemeistert werden können? Diese Fragen werden im Kurs behandelt. Zusätzlich haben die Teilnehmenden die Möglichkeit im Kurs eine individuelle Werkzeugkiste für den Umgang mit Belastungen zusammenzustellen.
Mittwoch, 18. Januar und 1. Februar 2023, jeweils 13.30–17 Uhr, Campus PH Zürich |
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Weiterbildungen der HfH |
Übersicht über die Studiengänge und Anmeldung |
Die HfH bietet folgende Studiengänge an: |
− | | Master Schulische Heilpädagogik |
− | | Master Heilpädagogische Früherziehung |
− | | Master Logopädie |
− | | Master Psychomotoriktherapie |
− | | Bachelor Logopädie |
− | | Bachelor Psychomotoriktherapie |
− | | Bachelor Gebärdensprachdolmetschen |
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Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. |
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Ringvorlesung zur Pädagogik bei Krankheit |
Weil das Wissen um «Pädagogik bei Krankheit» selten bis nicht curricular in der Lehrerbildung verankert ist, haben die Ludwig-Maximilians-Universität München in Kooperation mit der Universität der PH Ludwigsburg und der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich für Studierende aller Lehrämter ein virtuelles Programm entwickelt, das über vier Hochschulen hinweg im deutschsprachigen Raum angeboten wird. Prof. Pierre-Carl Link von der HfH wird am 9. November 2022 über «Krise und Krankheit als Bildungsprozess?!» referieren. Die Ringvorlesung ist kostenlos, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet wöchentlich online statt: Jeweils mittwochs, 18.15–19:45, bis zum 1. Februar 2023 |
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Weiterbildungsangebot des Institut Unterstrass |
Einführung in das Instrumentarium «sprachgewandt» (SGW I und II) |
Weiterbildung für DaZ-Lehrpersonen und Regelklassenlehrpersonen aller Schulstufen
«sprachgewandt» ist ein Instrumentarium zur Erhebung des Sprachstandes von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache. Es wird im DaZ-Unterricht verbindlich verwendet und dient zusammen mit den Beobachtungen der Lehrpersonen als Entscheidungsgrundlage für die DaZ-Zuweisung oder -Entlassung. Der Kurs befähigt Sie, SGW gezielt und gewinnbringend einzusetzen.
Samstag, 3. Dezember 2022, 9–12.30 Uhr, online |
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MAS inklusive Pädagogik und Kommunikation: CAS 3 «Wandel zur inklusiven Schule» |
Im CAS 3 «Wandel zur inklusiven Schule» erlangen Sie Kompetenzen in der erfolgreichen Umsetzung von Veränderungs- und Innovationsprozessen hin zur inklusiven Schule und können Änderungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen der Schule planen, initiieren und begleiten.
Zur Zielgruppe gehören alle Personen, die auf Schul- und Gemeindeebene oder in verwandten Bildungsorganisationen Schulentwicklung durchführen: Z. B. Lehrpersonen mit der Aufgabe der pädagogischen Schulleitung, Schulleitungen, Behördenmitglieder, Personen aus der Bildungspolitik.
Der CAS Inklusive Pädagogik und Didaktik ist der dritte Teil des Studiengangs MAS Inklusive Pädagogik und Kommunikation. Alle CAS des Lehrganges können auch einzeln besucht werden.
Start CAS 3: 13. Februar 2023 |
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