Vergünstigte Weiterbildungen zur Beurteilungspraxis |
Das Volksschulamt subventioniert diverse Weiterbildungsangebote der Pädagogischen Hochschule Zürich, die Lehrpersonen und Schulen bei der Weiterentwicklung der kompetenzorientierten Beurteilung unterstützen.
Folgende Angebote können zu ermässigten Preisen gebucht werden: |
− | | Tangram Beurteilung |
− | | Tangram light – Beurteilung |
− | | Schulinterne WB «Wanted: Vielseitige kompetenzorientierte Beurteilung», |
− | | Beobachten und Beurteilen Zyklus 1 |
− | | Prozessbegleitung für Schulen «Unterwegs zur gemeinsamen Beurteilungspraxis» |
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Ansprechperson im Volksschulamt: Roland Fischer, Abteilung Pädagogisches |
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Weiterbildungen der PH Zürich |
Infoveranstaltung «Digitale Bildung» |
Schulen im Zeitalter der Digitalität entwickeln
Digitalisierung durchdringt Bildung und Gesellschaft und verändert beide fundamental. Für eine erfolgreiche Teilhabe braucht es mehr als medienspezifische und informatische Kompetenzen. Zukunftsorientierte Schulen gestalten den digitalen Wandel proaktiv.
Die Informationsveranstaltung gibt einen Überblick zur breiten Palette an Angeboten, die konsequent auf das Zusammenspiel von Pädagogik, Technik und Veränderungsprozessen fokussieren und somit einen Beitrag zur digitalen Transformation in der Schule leisten. Folgende Lehrgängen werden vorgestellt: CAS Schule entwickeln, CAS Digital Leadership in Education, CAS Pädagogischer ICT-Support.
Donnerstag, 19. Mai 2022, 18–19 Uhr, online |
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Infoveranstaltung «CAS Schule entwickeln» |
Profil Digitalität / Profil Tagesschule / Individueller Schwerpunkt
Der CAS «Schulentwicklung» ermöglicht Personen mit Teil-/Leitungsaufgaben im Schulfeld eine Auseinandersetzung mit Veränderungsprozessen und der Gestaltung wirkungsvoller Rahmenbedingungen. Durch die Profilwahl (Digitalität, Tagesschule, individuelles Profil) können Teilnehmende sich von Anfang an auf den eigenen Schwerpunkt konzentrieren. Daneben bieten sich viele Gelegenheiten zu Austausch und Vernetzung. An der Informationsveranstaltung werden der Lehrgang und die einzelnen Module vorgestellt sowie Fragen der Teilnehmenden beantwortet.
Montag, 23. Mai 2022, 17–18 Uhr, online
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Lernprozesse sichtbar machen im 1. Zyklus |
Umsetzung der Schritte 7 und 8 des 8-Schritt-Modells
Durch das gemeinsame Reflektieren und Dokumentieren erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich ihrer eigenen Lernprozesse und Fortschritte sowie ihrer Lernstrategien bewusst zu werden. Die Lehrperson erhält gleichzeitig vertiefte Einblicke in die Denkweisen ihrer Schülerinnen und Schüler. Das Lernen wird im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar gemacht für alle am Lernen Beteiligten.
Mittwoch, 15. Juni 2022, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich |
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ZAL Weiterbildungen |
Allergien in der Schule – eine Bagatelle? |
Mit mehr Sicherheit durch den Schulalltag
Die Anzahl Kinder mit schweren Allergien, die mitunter sogar lebensbedrohlich sein können, nimmt zu. Der Workshop für Pädagoginnen und Pädagogen verhilft zu mehr Sicherheit im Umgang damit.
Mittwoch, 6. Juli 2022, 14–17 Uhr, Zürich |
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«eifach mache» – geflüchtete Kinder digital unterstützen |
DaZ Apps und Webseiten
Nicole und Melanie stellen dir Apps und Webseiten vor, die im Unterricht von und mit geflüchteten Kindern genutzt werden können. Mit von der Partie sind Google Translate, Multidingsda, Deutsch mit Socke, Anton, DaZ-Webseiten sowie E-School.
Selbstlernkurs: Start jederzeit möglich |
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Aha-Erlebnis mit Cuisenaire und Zahlenstrahl |
Neuer Weg zum mathematischen Verständnis
Immer mehr Kinder bleiben beim zählenden Rechnen hängen. Die Kombination von Cuisenaire-Stäben und dem Zahlenstrahl ermöglicht einen neuen Zugang zur Mathematik und der Zahlenraum kann handelnd erschlossen werden.
Mittwoch, 1. Juni 2022, 14–17 Uhr, Zürich |
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FOSSA-Weiterbildung: Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten |
Förderung der Selbstregulation in Schule und Familie – der FOSSA-Ansatz |
An der FOSSA-Weiterbildung lernen Lehrpersonen, die Selbstregulation von Kindern zu fördern und die Verhaltensauffälligkeiten zu reduzieren. Zudem erhalten Lehrpersonen in der Weiterbildung und in einem individuellen Coaching konkrete Ideen für den Umgang mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten sowie mit der ganzen Klasse. Auch eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern wird thematisiert. Das Angebot erfolgt als kursorische Weiterbildung und schulinterne Weiterbildung (auf Anfrage).
Start: Samstag 24. September 2022
Ansprechperson an der Fachhochschule Nordwestschweiz: Prof. Dr. Markus Neuenschwander, Leiter Zentrum Lernen und Sozialisation |
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