Beurteilen
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Durch die Reflexion und Beurteilung der Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern wird deren Kompetenzerwerb gefördert. Eine formative und förderorientierte Beurteilung gibt Anhaltspunkte, inwiefern Schüler:innen bereit und fähig sind, Aufgaben zu lösen oder Probleme zu bewältigen. Lehrpersonen müssen dabei individuelle Lernvoraussetzungen, ‑fortschritte und ‑ergebnisse einschätzen. Gleichzeitig bilden diese Beobachtungen die Grundlage für die weitere Unterrichtsplanung und die Förderung ihrer Schüler:innen.
Das formative Beurteilen erlebe ich als wertvoll für meine Schülerinnen und Schüler, weil ich während dem Lernen im Austausch mit ihnen bin und besser auf ihre Stolpersteine reagieren kann. Jenny Gubelmann, Lehrperson
Beurteilungspraxis für Lehrpersonen
Da Kompetenzen in verschiedenen Situationen sichtbar werden sollen, erfordert kompetenzorientierter Unterricht ein breites Feedback- und Beurteilungsrepertoire. Die Angebote der PH Zürich zeigen Lehrpersonen auf, wie sie dieses vergrössern und gewinnbringend in die Unterrichtsgestaltung einbringen können.
Lehrpersonen teilen ihre Erfahrungen mit kompetenzorientierter Beurteilung und berichten, wie sie die Weiterbildung «Tangram – Beurteilung» der PH Zürich erlebt haben und diese in der Praxis umgesetzt haben.
Mit dem Legespiel Tangram lassen sich viele verschiedene Figuren und Muster zusammensetzen. Ähnlich umfasst kompetenzorientierte Beurteilung unterschiedlich gestaltete Beurteilungssituationen. Tangram steht in diesem Sinne als Metapher für ein breites und vielseitiges Beurteilungsrepertoire.
Das Volksschulamt des Kantons Zürich stellt mit der Broschüre «Mit Leitsätzen zu einer gemeinsamen Beurteilungskultur» ein Instrument zur Verfügung, das Schulleitungen unterstützt, im Team gemeinsame Prinzipien und Praktiken der Beurteilung zu entwickeln. Damit die Schule eine für sich passgenaue Beurteilungspraxis entwickeln und planen kann, bietet die PH Zürich eine vom VSA finanzierte Beratung in drei Terminen als Einstieg in das Thema an.
Broschüre «Kompetenzorientiert beurteilen», Volksschulamt Kanton Zürich
Drei Lehrpersonen aus der Mittel- und Oberstufe geben Einblick in ihre Beurteilungspraxis und den Umgang mit aussagekräftigen Zeugnisnoten.
Um das Thema Zeugnisbeurteilung detailliert zu bearbeiten: Nutzen Sie eine schulinterne Weiterbildung für das ganze Team.
Kurse und Module für Lehrpersonen
Coaching für Lehrpersonen
Ich finde eine mündliche Beurteilung förderlicher und fairer. Ganzheitliches Feedback ist mir wichtig, denn das kommt den Schüler:innen zugute im Lernen. Urs Kramer, Lehrperson
Beurteilungspraxis für Schulteams
Kompetenzorientierte Beurteilung ist anspruchsvoll und stützt sich auf ein vielseitiges Beurteilungsmosaik. Eine gemeinsame Beurteilungspraxis stärkt das fachliche Know-how im Team und schafft einen Orientierungsrahmen gegen innen und aussen. Deshalb ist es sinnvoll, dass Sie an Ihrer Schule Fragen der kompetenzorientierten Beurteilung gemeinsam diskutieren und zu wichtigen Aspekten eine für alle tragfähige Grundlage finden.
Schulinterne Weiterbildung
Die Schulinterne Weiterbildung unterstützt Schulteams bei der Entwicklung einer gemeinsamen Beurteilungspraxis. Im gewohnten Arbeitsumfeld setzen sich Schulteams mit konkreten Fragen und wichtigen Themen rund um das breite Repertoire der Beurteilung auseinander und gestalten so gemeinsam die Unterrichts- und Schulentwicklung.
Prozessbegleitung
In einem gezielten Prozess begleiten wir Schulteams und Führungspersonen über längere Zeit bei der Etablierung einer gemeinsamen Prüfungskultur.
Flyer «Unterwegs zur gemeinsamen Beurteilungspraxis»
Ich habe viele Werkzeuge in der Weiterbildung bekommen, damit ich künftig effizienter und zielführender beurteilen kann. Kaspar Vogel, Lehrperson
Aktuelle Forschungsprojekte
Artikel zum Thema
- «So können Lehrpersonen aussagekräftige Zeugnisnoten erstellen», Blog Schulführung, Juli 2023
- «Kompetenzorientierte Beurteilungspraxis – Wie Sie Erziehungsberechtigte mit ins Boot holen», Blog Schulführung, Februar 2023
- «Tangram, eine fundierte Weiterbildung mit Langzeitwirkung», ZLV, 3/2022
- «Wie Sie Lernziele fürs Unterrichten festlegen», Blog Schulführung, August 2022
- «Geteilte Verantwortung bei der Leistungsbeurteilung», Akzente-Magazin 2/2022
- «Welches Potenzial Talentportfolios haben», Blog Schulführung, April 2022
- «Die Note als professioneller Ermessensentscheid», Blog Schulführung, Januar 2022
Download
- Flyer «Unterwegs zur gemeinsamen Beurteilungspraxis»
- Flyer «Tangram – Beurteilen»
- Flyer «Übersicht Angebote Beurteilen»
- Broschüre «Kompetenzorientiert beurteilen» (Volksschulamt Kanton Zürich)