|
Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Mathematik – Üben in Strukturen (2. Zyklus) |
Mathematische Muster erkennen und Entdeckungen ermöglichen.
Das Üben in Strukturen bietet vielfältige Gelegenheiten, mathematische Muster zu erkennen und zu nutzen sowie spannende Entdeckungen zu machen. Damit wird einerseits der beziehungsreiche Aufbau von Wissen unterstützt, andererseits aber auch die Lust am Denken und Entdecken geweckt.
Mittwoch, 28. September 2022, 14–17 Uhr, Campus PH Zürich |
|
MIA Minis |
Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen im Zyklus 1.
Mit der Einführung des Lehrplans 21 erhalten Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen ein stärkeres Gewicht, auch im Kindergarten und auf der Unterstufe. Bereits im ersten Zyklus eröffnen analoge und digitale Medien vielfältige kreative Möglichkeiten. Spielerisches Kennenlernen der Grundkonzepte der Informatik und das Erkunden von kreativen Ausdrucksmöglichkeiten mit Bild und Ton haben dabei eine grosse Bedeutung. Die Mediennutzung steht dabei nicht in Konkurrenz zu realen Erfahrungen in der eigenen Umwelt, sondern ergänzt diese.
Start: Samstag, 5. November 2022, Campus PH Zürich |
|
CAS Digital Leadership in Education |
Eine Vision von Schule im Kontext von Digitalität entwickeln.
Neue Technologien, agile Arbeitsformen, mobil-flexible Arbeitsplätze und die digitale Vernetzung von Mensch und Maschine beeinflussen, wie und wo heute und in Zukunft gearbeitet wird. Wie aber können Schulen die Möglichkeiten der Digitalisierung für sich nutzen? Wie bildet man die junge Generation über technische Fertigkeiten hinaus, damit sie in einer zunehmend digitalen Arbeitswelt erfolgreich sind? Und wie wird der digitale Wandel aktiv im Bildungssystem integriert? Führungspersonen im Bildungsbereich sollten sich aktiv mit solchen Fragen auseinandersetzen, um ihre Organisation dahingehend auszurichten
Start: Donnerstag, 12. Januar 2023, Campus PH Zürich |
|
ZAL Weiterbildung |
Förderung der Sprechkompetenz (Zyklus 1) |
Didaktik des Deutschen als Lernsprache – Modul 7.
Im Modul wird aufgezeigt, wie sprachschwache Kinder angeleitet werden können, sich in kurzen Texten und zunehmend differenziert zu äussern. Dazu werden einerseits Sprechaufträge mit Scaffolding und strukturierte Präsentierrituale eingesetzt. Andererseits werden die Kinder auch schrittweise angeleitet, eine bearbeitete Geschichte nachzuerzählen und eigene Kürzestgeschichten anhand von Wimmelbildern zu erfinden.
Onlinekurs (eigene Zeiteinteilung) |
|
| |