Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 24/2022
Themen vom 6. Juli 2022
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Weiterbildung
Veranstaltungen
Verschiedenes
 
Sonnenblumenfeld
Foto: Regina Hefti
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Neue Bestimmungen für die Aufnahme in die Maturitätsschulen
Die neuen Bestimmungen für den Übertritt in eine Maturitätsschule betreffen unter anderem die Vorleistungsnote, die Bestehensnote sowie den Wegfall der mündlichen Prüfung.

Per 1. August treten die neuen Vorgaben für die Aufnahme in eine Maturitätsschule in Kraft. Die neuen Bestimmungen gelten an den Zentralen Aufnahmeprüfungen (ZAP) für Gymnasien, Handelsmittelschulen, Fachmittelschulen sowie Berufsmaturitätsschulen erstmals im März 2023, für die Informatikmittelschulen bereits im Oktober 2022.

Für den Übertritt in eine Maturitätsschule zählt zur einen Hälfte die Vorleistungsnote und zur anderen Hälfte die Aufnahmeprüfung in Deutsch und Mathematik. Auf eine mündliche Prüfung wird künftig verzichtet. Für die Aufnahme in ein Gymnasium muss eine Gesamtnote von mindestens 4,75 und für die Aufnahme in eine Fachmittel-, Handelsmittel- und Informatikmittelschule sowie in eine Berufsmaturitätsschule eine Gesamtnote von mindestens 4,5 erreicht werden. Zählt die Vorleistungsnote nicht, liegt die Bestehensnote für einen Übertritt eine Viertelnote tiefer.

Weitere Informationen zu den neuen Regeln für die Aufnahme in eine Maturitätsschule sind seit 1. Juli 2022 auf der Webseite «www.zh.ch/zap» publiziert. Bitte beachten Sie das auf der Webseite veröffentlichte Merkblatt zum neuen Übertrittsverfahren für Ihre weitere Kommunikation.

Ansprechpersonen im Mittelschul- und Berufsbildungsamt:
Nicole Mosberger, Leiterin Mittelschulen
Daniel Cabalzar, Projektleiter Übertrittsverfahren
 
Zur Webseite «Zentrale Aufnahmeprüfung, ZAP»
 
Berufswahl von Jugendlichen mit besonderem Bildungsbedarf
Die Broschüre «Unterwegs ins Arbeitsleben – Berufswahl Jugendlicher mit besonderem Bildungsbedarf» wurde komplett überarbeitet.

Der Einstieg ins Berufsleben ist nicht immer einfach. Jugendlichen mit besonderem Bildungsbedarf stellen sich zusätzliche Herausforderungen. Aufgrund von Beeinträchtigungen sind sie auf enge Unterstützung durch Eltern und Fachpersonen angewiesen. Die Broschüre «Unterwegs ins Arbeitsleben» gibt einen Überblick zu den Besonderheiten im Berufswahlprozess: Welche Bildungs- und Unterstützungsangebote auf Sekundarstufe II gibt es? Wie wird eine Erstausbildung finanziert, wenn Mehrkosten anfallen? Und: Was bedeutet Nachteilsausgleich?

Die Broschüre des Amts für Jugend und Berufsberatung ist eine Orientierungshilfe für alle Begleitpersonen. Bis maximal fünf gedruckte Exemplare können bestellt werden über ina@ajb.zh.ch; als Download ist sie gratis erhältlich.
 
Download der Broschüre «Unterwegs ins Arbeitsleben»
 
Das neue Schulblatt ist da
Krieg und Flucht – wie Schulen Stabilität und Orientierung bieten
Junge in weissem Kapuzenpulli
Die Schule als sicherer Ort: Geflüchtete Kinder und Jugendliche lassen ihre Heimat zurück. Damit sie sich in der Schweiz einleben und lernen können, brauchen sie ein verlässliches Umfeld. Das neue «Schulblatt» zeigt, weshalb Schulen und insbesondere Lehrpersonen eine wichtige Rolle einnehmen. Herausfordernd ist auch die Situation auf dem Stellenmarkt. Im Interview spricht Volksschulamt-Chefin Myriam Ziegler über die Gründe für den Lehrpersonenmangel und erklärt, wie der Kanton die Schulen unterstützt. Ausserdem hat das «Schulblatt» die Primarschule Henggart besucht, die Podcasts für Eltern produziert.

Alle Lehrpersonen einer öffentlichen Schule im Kanton Zürich haben Anrecht auf einen Gratisbezug des Schulblatts in ihrem Schulhaus. Sollte für Sie kein Schulblatt aufliegen, informieren Sie bitte die Schulleitung. Diese kann kostenlos zusätzliche Exemplare bestellen, die als Sammellieferung an Ihre Schule gehen. Möchten Sie das Schulblatt an Ihre Privatadresse zugestellt erhalten, ist dies gegen eine Abogebühr von 40 Franken pro Jahr möglich.

Abo-Bestellung durch die Schulleitung per E-Mail (Sammellieferung an die Schule)
Abo-Bestellung an die Privatadresse per E-Mail (Fr. 40 pro Jahr)
 
Schulblatt 3/2022 als PDF
 
 
Schule+Kultur
Biophilia – Ein tänzerischer Spaziergang mit Tierfiguren
Esel sind stur, Füchse schlau und Hühner ganz schön nervös. Wir sind hundemüde, mucksmäuschenstill und fuchsteufelswild. Es gibt viele Tiermetaphern, die unsere Sicht auf das Tier prägen. Aber stimmen diese überhaupt?
Schauspieler mit Bärenkopfmaske umklammert Rollkoffer
Biophilia ist ein etwas anderer Naturlehrpfad. Die Kinder entdecken an verschiedenen Stationen, was Vorurteile sind, wie sie sich in unsere Köpfe und Herzen schleichen und wie wir ihnen mit ganz viel Freude und Neugierde entgegentreten können.

Geeignet für 1. bis 3. Primarklassen.

Donnerstag, 15. September oder Freitag, 16. September 2022, 10 Uhr, Fabriktheater Rote Fabrik, Zürich
 
Mehr zu «Biophilia»
 
Sing mit Nelly
Nelly und ihre Band bringen Partystimmung und Freude an der Musik ins Schulhaus.
Musikerin «Nelly» mit Ukulele
Die Kinder werden spielerisch in das Geschehen auf der Bühne miteinbezogen. Sie singen mit und erlernen während des Konzerts einfache Choreografien. Ein unvergessliches Spektakel voller Tempo, Musik, Spass und Tanz.

Geeignet für Kindergarten- und 1. bis 3. Primarklassen.

Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «Sing mit Nelly»
 
Vorfabriziert – Neue Häuser für die Stadt
Ein Workshop im Pavillon Le Corbusier
Musterstempel und Pläne
Der Architekt Le Corbusier war sein Leben lang davon fasziniert, Häuser und sogar ganze Städte aus vorgefertigten Elementen zu bauen. Der Pavillon Le Corbusier in Zürich mit seinen bunten Platten aus Stahl und Glas ist ein Paradebeispiel dafür.

Bei einer altersgerechten Tour durch den Pavillon lernen die Schülerinnen und Schüler Le Corbusiers Visionen kennen und werden anschliesend selbst zu Planerinnen und Planern: Welche Häuser wünschen sie sich für ihre eigene Stadt? Wie sollen diese Häuser aussehen und wie das Leben darin?

Geeignet für Kindergarten-, 1. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen

Daten nach Vereinbarung (September bis November 2022), Pavillon Le Corbusier, Zürich
 
Mehr zum Workshop im Pavillon Le Corbusier
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebot der PH Zürich
Textiles Gestalten (LP21, 1. Zyklus)
Gestaltungsunterricht im Zyklus 1 planen und auswerten für Lehrpersonen ohne Ausbildung im textilen Bereich.

Die Teilnehmenden lernen die Anforderungen des Textilen und Technischen Gestaltens im Lehrplan 21 kennen sowie grundlegende textile Verfahren und ihre fachdidaktische Anwendung in der Praxis.

4 Mittwochnachmittage ab 31. August 2022, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Textiles Gestalten»
 
ZAL Weiterbildungen
Über Schall
Experimente und Hintergrundwissen fürs Schulzimmer

Sie sind unsichtbar. Und trotzdem sind sie da. Was denken Kinder zur Natur von Tönen und Schallwellen? Und mit welchen Experimenten können wir ihnen Erkenntnisse aus der Akustik näherbringen? Wir tauchen ein ins Reich der Töne und lernen faszinierende Versuche und Wissenshappen für den Unterricht kennen.

Samstag, 17. September 2022, 9–12 Uhr, Dübendorf
 
Ausschreibung «Über Schall»
 
Eichhörnchen nadelgefilzt
Gestalten eines herzigen Begleiters aus Wolle

Das Eichhörnchen kann im 1. Zyklus den Thementisch schmücken oder beim Geschichtenerzählen helfen. Ab der 4. Klasse kann das Eichhörnchen im Unterricht selbst hergestellt und die Filztechnik analog für andere Tiere verwendet werden.

Mittwoch, 21. September 2022, 13.30–17.30 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Eichhörnchen nadelgefilzt»
 
 
Veranstaltungen
PH Zürich
Strategieziel Tagesschule
Im Rahmen der Themenreihe Fokus Schulbehörde

Tagesschulen und Schulen mit Tagesstrukturen entsprechen zunehmend einem gesellschaftlichen Bedürfnis. Sie einzuführen, ist mit vielfältigen Herausforderungen verbunden, denn Tagesschulen stehen im Spannungsfeld von Arbeitsmarktpolitik, Familienpolitik und Bildungspolitik. An der Veranstaltung werden unterschiedliche Facetten aufgegriffen und aus Sicht einer Schulbehörde beleuchtet.

Dienstag, 8. November 2022, 18–20 Uhr, online
 
Ausschreibung «Strategieziel Tagesschule»
 
Tagung SpielRäume 2022
Die Kraft des Spiels und das Spiel als zentrale Lernform für Kinder im Elementarbereich

Im Zentrum der Tagung «SpielRäume» stehen das Spiel als zentrale Lernform für Kinder im Elementarbereich sowie die Räume, die das Spielen und Lernen der Kinder massgeblich unterstützen und fördern: Spielräume, Begegnungsräume, Erlebnisräume, Bewegungsräume, Fantasieräume, Zeiträume, virtuelle Räume und vieles mehr.

Samstag, 26. November 2022, 9–16 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Tagung SpielRäume 2022»
 
 
Verschiedenes
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 29. Juni und 6. Juli 2022 wurden folgende Leitungszirkulare verschickt:
 1. Juli: Neue Bestimmungen für die Aufnahme in die Maturitätsschulen
 4. Juli: Bereinigung der Empfangsadressen für das Leitungszirkular
 
Zu den Leitungszirkularen
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube