«Deutsch Kindergarten» und «Deutsch Eins»: Online-Einführungen |
Die PHZH bietet in Zusammenarbeit mit dem LMVZ und dem VSA zusätzliche Einführungen in die neuen Deutschlehrmittel an. Bei «Deutsch Eins» liegt der Schwerpunkt auf dem Erstleselehrgang nach der silbenanalytischen Methode.
Die rund zweieinhalbstündigen Veranstaltungen werden als Blended-Learnings in zwei Teilen angeboten: Der erste Teil besteht aus einer vertonten Einführung, welche die Teilnehmenden selbständig durcharbeiten. Im zweiten Teil tauschen sie sich in einem Webinar mit den Kursleitenden aus.
Webinar «Deutsch Kindergarten»: Montag, 4. Juli 2022, 16.30–18 Uhr Webinar «Deutsch Eins»: Mittwoch, 6. Juli 2022, 13.30–15 Uhr
Ansprechperson beim Lehrmittelverlag Zürich: Myriam Karrer, Lehrmittelberaterin Telefon 044 465 85 49 |
|
|
Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Stoff-Druck: Motive finden und Muster entwickeln |
Gestaltungskompetenzen aufspüren und erweitern
Die Teilnehmenden lernen Entwurfstechniken kennen und werden beim Entwickeln eigener Motive für ein Muster schrittweise begleitet. Mit einfachen, aber effektiven Verfahren stellen sie Stempel und Schablonen her, kombinieren diese beim Drucken auf Stoff und gestalten dabei Muster und Ornamente in Variationen. Erstaunlich, was mit einfachen Techniken alles möglich ist (LP21/TTG.2 C).
Mittwoch, 31. August, 7. September, 14. September 2022, jeweils 17.15–20 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Sprachliches Lernen in Spiel- und Lernumgebungen |
Kompetenzorientierte und situierte Sprachförderung
Thematische Spiel- und Lernumgebungen orientieren sich an den Lebenssituationen von Kindern und bieten eine ideale Ausgangslage für vielfältige und aktivierende Lernanlässe. Dieser Kurs zeigt die Grundlagen von Spiel- und Lernumgebungen im Hinblick auf drei Bereiche der Sprachförderung (Wortschatz, Sprechanlässe, Zeichen und Schrift). Ausserdem werden Praxisbeispiele gezeigt und selbst erarbeitet.
Mittwoch, 14. und 28. September 2022, jeweils 14.15–17 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Vom dialogischen Sprechen zum Präsentieren |
Alltägliche Gesprächssituationen monologisch gestalten
Für Schulerfolg ist schriftlichkeitsgeprägte Sprache zentral. Bereits im Zyklus 1 können wichtige Formulierungen aufgebaut werden, indem im Unterricht das Präsentieren gepflegt wird. Gut geeignet dafür sind alltägliche Gesprächssituationen, die monologisch gestaltet werden. Das Präsentieren gelingt jungen Kindern, wenn sie einerseits durch Hilfen zur Strukturierung des Textes, andererseits durch sprachliche Mittel unterstützt werden (Scaffolding).
Samstag, 3. Dezember 2022, 8.30–12 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Weiterbildungsangebote des Institut Unterstrass |
Einführung in das Instrumentarium «sprachgewandt» (SGW I und II) |
Weiterbildung für DaZ-Lehrpersonen und Regelklassenlehrpersonen aller Schulstufen
«sprachgewandt» ist ein Instrumentarium zur Erhebung des Sprachstandes von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache. Es wird im DaZ-Unterricht verbindlich verwendet und dient zusammen mit den Beobachtungen der Lehrpersonen als Entscheidungsgrundlage für die DaZ-Zuweisung oder -Entlassung. Der Kurs befähigt Sie, SGW gezielt und gewinnbringend einzusetzen.
Der Kurs ist für im Kanton Zürich tätige Lehrpersonen der Volksschule kostenlos.
Samstag, 3. September 2022, 9–12.30 Uhr, online |
|
Prozessgestaltung im Klassenzimmer |
Mit der Methode «Modeling mit MetaLog» Transparenz schaffen
In Lern- und Beziehungssituationen interagieren und entscheiden Lehrpersonen unzählige Male, ohne dies planen zu können. Aber genau diese nicht definierbaren Prozesse haben einen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Es ist deshalb wesentlich für das gegenseitige Verständnis und Vertrauen, dass Lehrpersonen während ihrer gesamten Tätigkeit transparent machen, was sie gerade planen oder tun werden, welche Wirkungen zu erwarten sind und wie sie Effektivität gewährleisten. In dieser Weiterbildung setzen sich die Teilnehmenden, aufbauend auf der eigenen Praxis, mit der Frage der Prozessgestaltung im Unterricht auseinander.
Ein Weiterbildungsangebot für Lehrpersonen des Zyklus 1.
Donnerstag, 29. September, 27. Oktober und 17. November 2022, jeweils 17–19.30 Uhr, Zürich |
|
Einstieg in den DaZ-Unterricht im Zyklus 1 |
Weiterbildungsangebot für neu einsteigende DaZ-Lehrpersonen im Zyklus 1
Die sprachliche Förderung der DaZ-Kinder im Zyklus 1 basiert auf einem situativen, spielerischen Lernangebot. Sprachliche Strukturen und Wortschatz implizit zu vermitteln, gilt auf dieser Stufe als Königsweg. In diesem Kurs lernen Sie, den DaZ-Unterricht kompetenzorientiert und stufengerecht zu planen und durchzuführen.
Mittwoch, 21. September, 5. Oktober, 2. November, 23. November 2022, jeweils 13.30–17 Uhr, Zürich |
|
ZAL Weiterbildungen |
Resilienz – Mehr mentale Stärke |
Resilienz verstehen und integrieren In diesem Selbstlernkurs werden Sie die Grundlagen der Resilienz kennenlernen. Dabei geht es neben einer Definition und Hintergrundwissen vor allem um die sogenannten sieben Resilienz-Faktoren. Durch eine Anwendung dieser Faktoren in bestimmten Lebensbereichen und Situationen können Sie mentale Stärke entwickeln und besser mit Krisen umgehen.
Online-Selbstlernkurs: Start jederzeit möglich |
|
Outdoorkurse |
«NaTech» konkret im Herbst und Winter» (Primarschule)
Das Lehrmittel «NaTech» für die Primarstufe bietet in den Kapiteln «Vielfalt» und «Entwicklung» viele Inhalte, die sinnvollerweise draussen erforscht und beobachtet werden können.
Mittwoch, 7. September 2022, 13.30–16.30 Uhr, Zürich
«Kinder begegnen Natur und Technik» (Zyklus 1)
Das Lehrmittel «Kinder entdecken Natur und Technik» beschreibt viele Situationen, in denen Kinder mit allen Sinnen Erfahrungen machen können, die sie zum Staunen bringen, neugierig machen und anregen, Weiteres auszuprobieren. Dies ist der Anfang des naturwissenschaftlichen Forschens. Die unmittelbare Umgebung und die Jahreszeiten laden ein zum Experimentieren und Entdecken.
Mittwoch, 14. September 2022 13.30–16.30 Uhr, Zürich |
|
|