Führungsausbildung für Schulbehörden |
Damit sich angehende Schulpräsidentinnen, Schulpräsidenten und Behördenmitglieder mit Führungs- oder Ressortverantwortung auf ihre neue Funktion vorbereiten können, bietet das Volksschulamt für die neue Legislaturperiode eine massgeschneiderte Weiterbildung an.
An elf Kurstagen (jeweils Freitag/Samstag) vermitteln Fachpersonen aus der Praxis, der Verwaltung und den Hochschulen die wesentlichen Aspekte der Schulführung. Die Schulpflegemitglieder werden befähigt, ihre Schulen und Leitungspersonen kompetent zu unterstützen und zu führen sowie für klare Strukturen und Abläufe zu sorgen. Ein Abschlusszertifikat ergänzt das berufliche Portfolio der Teilnehmenden.
9. September bis 9. Dezember 2022, Tagungszentrum Schloss Au und Campus PH Zürich
Ansprechperson im Volksschulamt: Roman Arnold, Leiter Sektor Schulung |
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Weiterbildungen der PH Zürich |
Konflikte und Krisen managen |
Konflikte und Krisen rasch erkennen und selbstbewusst lösen
Konflikte konstruktiv zu bewältigen, setzt Wissen zu lösungsfokussierten Kommunikationstechniken voraus. Konflikt- und Krisenbewältigung gelingt, wenn Führungspersonen ein vertieftes Wissen und Verständnis für Konfliktdynamiken, für Indikatoren und Auslösefaktoren von Konflikten und Krisen entwickeln.
Dienstag, 30. und Mittwoch, 31. August 2022, , jeweils 8.30–17 Uhr, Campus PH Zürich |
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MIA Aufbaumodul: Leben in medialen und virtuellen Räumen |
Von Internetphänomenen über Soziale Medien zu Virtual Reality im Unterricht
Mediale und virtuelle Welten haben eine Sogwirkung und verleiten zum Eintauchen. Die Teilnehmenden erleben diese Faszination aus verschiedenen Blickwinkeln, um Elemente davon in den Unterricht integrieren zu können: Was passiert, wenn sich das «analoge» Leben wie die Online-Welt verhält? Welche Möglichkeiten gibt es, virtuelle Welten zu erleben und sich dort zu vernetzen, zu spielen, zu diskutieren und zusammenzuarbeiten? Im Zusammenhang mit Plattformen für VR-Meetings/VR-Lernräume wird das Eintauchen in die Gaming-Szene und die Auseinandersetzung mit der eigenen virtuellen Identität ermöglicht.
Start: Mittwoch, 14. September 2022, Campus PH Zürich und online |
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Resilienz und Resilienzförderung |
Was Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen schützt und stärkt
Die Resilienzforschung zeigt zentrale Schutzfaktoren bei Heranwachsenden, Erwachsenen und ihrem Umfeld auf, die für die Entwicklung und Erhaltung der psychosozialen Gesundheit wesentlich sind. Die Identifizierung und die Stärkung dieser Widerstands-Kräfte in der Schule stehen im Zentrum dieses Kurses.
Samstag, 12. November 2022, 8.30 - 16.30 Uhr, Campus PH Zürich |
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Weiterbildungsangebot der HfH |
Neues Weiterbildungsprogramm der HfH ist online |
Die HfH greift mit den aktuellen Angeboten Veränderungen im Berufsfeld auf und unterstützt dabei, den Wandel als Chance wahrzunehmen. Alle Angebote zeichnen sich durch Expertenwissen und vielfältige Formate aus. Wollen Sie Ihr Fachwissen in Themenbereichen wie Autismus, Verhalten, Sprache, Lernen vertiefen? Entdecken Sie jetzt das vielfältige Angebot. |
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Befähigungsvision – Verwirklichungschancen und Möglichkeitsräume eröffnen |
Der Unterricht für Kinder mit komplexen Behinderungen muss so gestaltet werden, dass sie lernen können. Entscheidend ist die Frage: Wozu sollen sie befähigt werden?
Lesen Sie mehr in der Reportage der HfH. |
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ZAL Weiterbildungen |
Allergien in der Schule – eine Bagatelle? |
Die Anzahl Kinder mit schweren Allergien, die mitunter sogar lebensbedrohlich sein können, nimmt zu. Der Workshop für Pädagoginnen und Pädagogen verhilft zu mehr Sicherheit im Umgang damit.
Mittwoch, 6. Juli 2022, 14–17 Uhr, Zürich |
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Elterngespräche leicht gemacht |
Elterngespräche leicht gemacht... das wünschen sich viele Lehrpersonen. Dieser Kurs hilft Ihnen, gelassen in das nächste Elterngespräch zu gehen, es strukturiert vorzubereiten und effektiver zu moderieren.
Online-Selbstlernkurs: Start jederzeit möglich |
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Früchte und Gemüse filzen |
Spielmaterial für das Rollenspiel
Filzen ist ein uraltes Handwerk, mit dem man für und mit Kindern viele tolle Objekte herstellen kann. Wenn die Schülerinnen und Schüler mithelfen dürfen, bauen sie während des sinnlichen Tuns eine Beziehung zum Filzobjekt auf. Dies wirkt sich positiv auf das Spielverhalten aus.
Samstag, 10. September 2022, 9–16 Uhr, Winterthur |
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