Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 18/2022
Themen vom 25. Mai 2022
Austausch und Mobilität
Schule+Kultur
Angebote für Schülerinnen und Schüler
Weiterbildung
Veranstaltungen
Verschiedenes
 
Schafe gruppieren sich um einen Drachen aus Altmetall
Foto: Fredi Murbach
 
Austausch und Mobilität
Einzelaustauschprogramm «Impariamo insieme»
Mit «Impariamo insieme» erleben Jugendliche der Sekundarstufen I und II einen gegenseitigen Einzelaustausch von jeweils zwei Wochen während der Schulzeit.

Der Austausch findet zwischen Italienisch sprechenden Schülerinnen und Schülern aus dem Tessin und Schülerinnen und Schülern, welche Italienisch lernen (aus den anderen Kantonen) statt. Während des insgesamt vierwöchigen Austauschs wohnen die Schülerinnen und Schüler beim Austauschpartner bzw. bei der Austauschpartnerin und besuchen den Schulunterricht vor Ort. Movetia unterstützt die Teilnehmenden nicht nur beim Finden eines Austauschpartners oder einer Austauschpartnerin, sondern auch finanziell mit einer Reisepauschale.

Anmeldeschluss ist der 12. Juni 2022.

Kontakt:
Agentur Movetia, Telefon 032 462 00 84
 
Mehr zu «Impariampo insieme»
 
 
Schule+Kultur
Literatur & Virtual Reality
Die preisgekrönte Virtual-Reality-Lesung von Sandro Zollinger und Roman Vital schafft einen spielend leichten Zugang zu Literatur.
Schüler tragen eine VR-Brille
Die Schülerinnen und Schüler tauchen mittels VR-Headset in eine fesselnde Lesung des renommierten Aargauer Schriftstellers Klaus Merz ein. Sie werden buchstäblich zu Augenzeuginnen und Augenzeugen in einem Hörbuch.
Im Gespräch mit einem der Filmemacher erfährt die Klasse anschliessend, wie ein VR-Film realisiert wird, wodurch er sich von einem klassischen Film unterscheidet und welche Entscheidungen Filmschaffende bei der Herstellung fällen müssen.

Die VR-Lesung ist geeignet für 3. Sekundarklassen.

Datum nach Vereinabarung im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «Literatur & Virtua Reality»
 
Das Planetarium Zürich kommt in Ihre Schule
Mit dem mobilen Planetarium durchs Weltall reisen
Planeten in verschiedenen Farben
Moderne Projektionstechnik, kombiniert mit einer raffinierten Steuer- und Simulationssoftware, erlaubt den Anblick des Sonnensystems von beliebigen Standorten aus. Dank Zeitraffung lassen sich die oft schwer verständlichen Abläufe am Himmel auf anschauliche Art darstellen. Der live gesprochene Kommentar ermöglicht eine stufengerechte Wissensvermittlung. Im Anschluss an die Präsentation bleibt Zeit für die Beantwortung von Fragen.

Geeignet für 1. Primar- bis 3. Sekundarklassen.

Datum nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zum «mobilen Planetarium»
 
Raspeln, Hämmern, Schmelzen
Ein Workshop im Materialarchiv des Gewerbemuseum Winterthur
Werkbank, an der gesägt wird
Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Werkstoffe mit allen Sinnen kennen, benennen und ordnen. Im Atelier ergründen sie die Eigenschaften der verschiedene Materialien durch Ausprobieren: Holz raspeln, Metall in Form hämmern oder schmelzen, Kunststoff umformen oder aus Fäden einen Stoff bilden. So werden die Produktionsprozesse hinter unseren Alltagsgegenständen im Kleinen imitiert und nachvollzogen.

Der Workshop ist für 1. bis 3. Primarklassen geeignet.

Daten nach Vereinbarung, Gewerbemuseum Winterthur
 
Mehr zu «Raspeln, Hämmern, Schmelzen»
 
 
Angebote für Schülerinnen und Schüler
Ferienplausch 2022 – über 300 Freizeitkurse im ganzen Kanton Zürich
Der Ferienplausch von Pro Juventute ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Zürcher Sommerferien. Auch in diesem Jahr haben Kinder und Jugendliche im ganzen Kanton während fünf Wochen die Möglichkeit, diversen Freizeitaktivitäten nachzugehen.

Ob Glace selber herstellen, das neue Kunsthaus besuchen oder actionreiche Sporttage – es gibt für alle ein passendes Angebot. Dank der Zusammenarbeit mit der «Winterhilfe Zürich» haben auch Kinder aus Familien mit kleinem Budget die Möglichkeit, am Ferienplausch teilzunehmen. Bei entsprechendem Nachweis können die Kursangebote mit einem Rabatt von 50% gebucht werden.

Ansprechperson:
Michael Baumann, Programmverantwortlicher
Telefon 079 103 28 12
 
Zu den Ferienplausch-Angeboten
 
 
Konditionen zu den Vergünstigungen
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungen der PH Zürich
Beobachten und Beurteilen im Zyklus 1
Praktische Hinweise und Materialien zum neuen Leitfaden

Die Einführung zum Leitfaden «Elterngespräche im Kindergarten und in der 1. Klasse» dient Lehrpersonen als Grundlage für die Beobachtung und Beurteilung im Zyklus 1 sowie zur Unterstützung der verbindlichen Elterngespräche. In der Praxis erprobte Materialien (Einschätzungsbögen und Gesprächskarten) erleichtern den transparenten und konstruktiven Austausch über den Leistungs- und Entwicklungsstand des Kindes.

Mittwoch, 29. Juni 2022, 14–17.30 Uhr, online
 
Ausschreibung «Beobachten und Beurteilen»
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Einstieg ins Visualisieren

Bilder oder symbolhafte Darstellungen können helfen, ein kompliziertes Thema verständlich zu machen. In diesem Kurs werden verschiedene Visualisierungstechniken vorgestellt und aktiv genutzt, die als Lehr- und Lernwerkzeuge eingesetzt werden können. Auch Personen, die sich geringe zeichnerische Fähigkeiten attestieren, gelingen nach diesem Kurs wirkungsvolle Flips und Plakate.

Start: Montag, 18. Juli 2022, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte»
 
MIA Minis
Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen im Zyklus 1
Mit der Einführung des Lehrplans 21 erhalten Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen ein stärkeres Gewicht – auch im Kindergarten und auf der Unterstufe. Bereits im ersten Zyklus eröffnen analoge und digitale Medien vielfältige kreative Möglichkeiten. Spielerisches Kennenlernen der Grundkonzepte der Informatik und das Erkunden von kreativen Ausdrucksmöglichkeiten mit Bild und Ton haben dabei eine grosse Bedeutung. Die Mediennutzung steht dabei nicht in Konkurrenz zu realen Erfahrungen in der eigenen Umwelt, sondern ergänzt diese.

Start: Montag, 18. Juli 2022, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «MIA Minis»
 
«Herzsprung»-Moderatorin/Moderator für Schulsozialarbeitende
«Herzsprung» ist ein nationales Programm zur Förderung von Beziehungskompetenzen und gewaltfreien Paarbeziehungen, das im Kanton Zürich seit 2018 umgesetzt wird. Es richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren und wird von einer Moderatorin und einem Moderator im Tandem durchgeführt.

Schulen, die an der Durchführung des Programms interessiert sind, haben die Möglichkeit, Schulsozialarbeitende, die bei ihnen tätig sind, als «Herzsprung»-Moderatorinnen und Moderatoren ausbilden zu lassen. Die Ausbildung ist kostenlos. Voraussetzung ist eine Verpflichtung, «Herzsprung» an der eigenen Schule umzusetzen und die hierfür ausgebildeten Schulsozialarbeitenden einzusetzen.

Mittwoch, 14. bis Donnerstag, 15. September 2022, Luzern
 
Ausschreibung «Herzsprung»-Moderatorin/Moderator
 
 
Mehr zum Programm «Herzsprung»
 
 
Veranstaltungen
Erstellung eines Kommunikationskonzepts für das Zeitalter der Digitalität
Die Fachstelle Bildung und ICT des Volksschulamts unterstützt zusammen mit dem Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) der ZHAW Zürcher Volksschulen dabei, ein gesamtschulisches Kommunikationskonzept neu zu erstellen oder ein bestehendes Konzept zu überarbeiten.

Ziel ist, das Potenzial digitaler Medien in der Kommunikation mit Mitarbeitenden, Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern und weiteren Anspruchsgruppen im Hinblick auf den digitalen Wandel gezielt und zielgruppengerecht nutzen und mit den analogen Kommunikationsaktivitäten abstimmen zu können.

Ansprechperson im Volksschulamt:
René Moser, Leitung Bildung und ICT
Telefon 043 259 53 46
 
Mehr zum «Gesamtschulischen Kommunikationskonzept»
 
Zürcher Forum P&G «Jugendliche stärken»
Im Kanton Zürich gibt es viele erprobte Angebote und Projekte zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen. Diese können von Schulen, Gemeinden und der Jugendarbeit genutzt werden. Das Zürcher Forum P&G stellt einige der Angebote vor und zeigt auf, warum sie gerade jetzt so wichtig sind.

Jugendliche zu stärken ist eine der zentralen Aufgaben der Prävention und Gesundheitsförderung. Verschiedene Studien der letzten Jahre zeigen, dass ihre psychische Gesundheit zunehmend belastet wird. In den letzten zwei Jahren ist die Nachfrage nach entsprechenden Hilfsangeboten deutlich gestiegen. Umso wichtiger ist eine engagierte Gesundheitsförderung.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten im Kanton Zürich und ganz besonders an Mitarbeitende der Volksschulen sowie der Kinder-und Jugendförderung. Anmeldeschluss ist der 3. Juni 2022. Die Teilnahme ist kostenlos.

Montag, 13. Juni 2022, 17.15–19.15 Uhr, Pfarreizentrum Liebfrauen Weinbergstrasse 36, Zürich

Ansprechperson bei Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich:
Nina Hodel, Kommunikation
Telefon 044 634 46 33
 
Ausschreibung «Forum P&G»
 
ZKM-Tagung 2022
Stets auf dem höchsten Level!

Annemarie Ruess, Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung, zeigt in ihrem Referat zum Thema Teamteaching auf, wo das Potenzial dieser Unterrichtsform liegt, und präsentiert eine grosse Palette an Umsetzungsmöglichkeiten. Dr. Sandra Moroni, Dozentin für Erziehungs- und Sozialwisenschaften, referiert zur kontrovers diskutierten Frage rund um Hausaufgaben. Sie geht den Fragen rund um qualitativ gute Hausaufgaben, deren Wirksamkeit und des idealen Lernumfeldes nach.

Am Nachmittag können neben den vielen bewährten Workshops auch einige neue Kurse besucht werden.

Mittwoch, 7. September 2022, ab 8 Uhr, ETH Zürich
 
Ausschreibung ZKM Tagung
 
 
Verschiedenes
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 18. und 25. Mai 2022 wurde folgendes Leitungszirkular verschickt:
 24. Mai: Beschluss des Bildungsrats – Kantonale Lehrmittelkommission; Amtsdauer 2019–2023, Ersatzwahl
 
Zu den Leitungszirkularen
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube