Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 17/2022
Themen vom 18. Mai 2022
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Unterstützungsangebote für Flüchtlingskinder aus der Ukraine
Weiterbildung
Verschiedenes
 
Rapsfeld im Abendlicht
Foto: Martin Stürm
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Einladung zur Normierung der neuen Natur- und Technik-Aufgaben von Stellwerk/Lernpass plus
Lehrpersonen der Sekundarschule haben die Gelegenheit, Einblick in die neuen Natur und Technik-Testaufgaben (Biologie, Physik, Chemie) von Stellwerk und den Orientierungstests Lernpass plus zu erhalten.

Interessierte Lehrpersonen der Sekundarschule sind herzlich eingeladen, die Testaufgaben mit ihren Klasse zu bearbeiten und im Anschluss einige Fragen zu beantworten. Die Teilnahme an der Normierung ist für alle Klassen des 3. Zyklus möglich, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Test ist ab sofort und noch bis zum 3. Juni 2022 aufgeschaltet und kann innerhalb dieses Zeitfensters frei bearbeitet werden. Die Teilnahme an der Normierung erfolgt innerhalb von Lernpass plus über «Standortbestimmung» (oben rechts).

Klassen, die teilnehmen möchten, aber über keine Lernpass plus-Logins verfügen, dürfen sich direkt beim Lehrmittelverlag St. Gallen melden: ticket@lehrmittelverlag.ch (Betreff: Lizenzen für Teilnahme an Normierung).

Ansprechpersonen:
Olga Honegger, Volksschulamt Zürich
Sonia Dorn, Lehrmittelverlag St.Gallen
Michael Kickmeier-Rust, Pädagogische Hochschule St.Gallen
 
Zu Lernpass plus
 
 
Schule+Kultur
Der Vogel Glück
Ein kleines Konzert zum grossen Mitmachen
Zwei Frauen mit Akkordeon und Geige im Wald
Ein mächtiger, aber trauriger König begegnet im Wald dem wundersamen Vogel Glück. Er will ihn unbedingt besitzen. Dem Vogel Glück jedoch gefällt es nicht überall …

Mit Kokosnüssen, Kartonbechern und einem alten Grammophon machen sich die Akkordeonistin Monika Flieger und die Violinistin Andrea Zuzak auf die Suche nach dem Glück. Die beiden pfeifen, singen, erfinden und forschen und lassen zusammen mit dem Publikum ein Konzert entstehen. Dieses findet möglichst draussen statt, am besten im Wald.

Geeignet für Kindergarten-, 1. und 2. Primarklassen.

Daten nach Vereinbarung, Nähe Schulhaus
 
Mehr zum «Vogel Glück»
 
Das Stück mit dem lustigen Namen
Ein philosophisches Theater
Zwei Männer mit seltsamen Hüten
Mit Wortkapriolen und Sprachkaskaden kreieren die beiden Bühnenfiguren Fulgunustupus und Pöffpöff fantastische Bildwelten. Immer tiefer geraten sie in den Sprachdschungel, wo sie verspielt und lustvoll alle Gewissheiten auf den Kopf stellen und die Kinder in philosophische Gedankespiele verwickeln. Ein lustig-verrücktes Bühnenerlebnis.

Geeignet für 1. bis 4. Primarklassen.

Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zum «Stück mit dem lustigen Namen»
 
Wie geht es Dir heute? – Visuelle Erzählungen
Workshops zur Ausstellung «Aus den Fugen. Momente der Störung 2» im Migros Museum für Gegenwartskunst.
Bilder von von Anne-Lise Coste
Im Museum erkunden die Schülerinnen und Schüler zunächst die Werke der aktuellen Ausstellung: Wer hat den Fussabdruck in Gianni Mottis Skulptur hinterlassen? Von wo kommt die die Raumfahrtrakete von Sylvie Fleury, die hier gelandet ist? Welche eigenen Gedanken und Eindrücke habe ich dabei?

Inspiriert von den tagebuchartigen Zeichnungen von Anne-Liste Coste, in denen sie Erlebnisse ihres Alltags verarbeitet, kreiert die Klasse im gestalterischen Teil ihr eigenes, kollektives Bild visueller Erzählungen. Der Workshop wird der jeweiligen Altersstufe angepasst und ist geeignet für Kindergarten- Primar- und Sekundarklassen .

Daten nach Vereinbarung (21. Mai bis 11. September 2022), Migros Museum für Gegenwartskunst , Zürich
 
Mehr zu den Workshops und zur Ausstellung
 
 
Angebote für Schulklassen
Letzte Eintrittstickets zu den SwissSkills
Aufgrund der hohen Nachfrage sind nicht mehr an allen Tagen Tickets verfügbar. Eine schnelle Anmeldung empfiehlt sich.
Schriftzug Logo SwissSkills
Für Donnerstag, 8. September sind nur noch wenige Tickets erhältlich. In einzelnen Regionen ist zudem das Kontingent für die Reise mit dem ÖV am Donnerstag ausgeschöpft. Die Schulen haben hier die Möglichkeit, ihre Reise selbst zu organisieren (z. B. mit dem Car). Für Mittwoch, 7. September sind noch genügend Tickets verfügbar.

Die Anmeldung von Schulklassen ist bis zum 31. Mai möglich.

SwissSkills: 7. bis 11. September 2022, Bern
 
Mehr zu den SwissSkills und Anmeldung
 
Freie Plätze im Swiss TecLadies Mentoring-Programm
Swiss TecLadies hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei Mädchen die MINT-Berufe bekannter zu machen, Techniktalente zu entdecken und zu fördern.

Technisch interessierte Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren können sich für das Mentoring-Programm noch bis zum 27. Mai 2022 bewerben. Im Mentoring-Programm werden die Mädchen ab September 2022 bis Juni 2023 von einer Mentorin persönlich begleitet. In mehreren Workshops und Betriebsbesichtigungen erleben sie die Vielfalt technischer Berufe und können ihre Persönlichkeit und Selbstkompetenz stärken. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Mädchen ein Zertifikat und werden Mitglied im Netzwerk von Swiss TecLadies. Zudem lernen sie interessante Mädchen aus der ganzen Schweiz kennen.
 
Mehr zum Mentoringprogramm und Bewerbung
 
Schülerinnen und Schüler gestalten Tabakprävention mit
Nationale Challenge für Schulklassen und neuer Newsletter

Im Auftrag des Tabakpräventionsfonds ist éducation21 aktuell daran, ein neues Unterrichtsangebot für die Sekundarstufe I auszuarbeiten. Schülerinnen und Schüler können die Tabak- und Nikotinprävention mitgestalten. Alle Schulklassen sind herzlich eingeladen, Ideen und Beiträge für die neuen Unterrichtsmodule bis zum 31. Mai 2022 einzubringen. Die besten Ideen werden umgesetzt und es gibt attraktive Preise zu gewinnen.
 
Zur Challenge für Schulklassen
 
Neuer kantonaler Newsletter «Tabakprävention»

Der Newsletter «Tabakprävention» informiert im Rahmen des kantonalen Tabakpräventionsprogramms über alles, was im Zusammenhang mit Tabak- und Nikotinkonsum für Schulen und Fachpersonen neu und interessant ist. Berichtet wird beispielsweise über die aktuellsten Produkte, Marketingstrategien, neue Projekte, politische Diskussionen und aktuelle Studien. Ein Medienspiegel, der die Printlandschaft auf Berichte zu den Themen Tabak und Nikotin durchforstet, ist ebenfalls enthalten.
 
Sich zum Newsletter «Tabakprävention anmelden»
 
Frag die Polarforscherin
Leben und Forschen auf dem Eis in Grönland – und weshalb Algen wichtig sind.
Logo «Frag die Polarforscherin»
Elisa ist Biochemikerin und wird online per Zoom von ihren Erlebnissen in Grönland und dem Leben auf dem Eis erzählen; aber auch davon, wieso Algen für das Eis in Grönland sehr wichtig sind. Anschliessend beantwortet Elisa gerne die Fragen von Schülerinnen und Schülern. Geeignet für 3. bis 6. Primarklassen.

Freitag, 24. Juni 2022, 10–11 Uhr, online, Anmeldeschluss ist der 31. Mai.
 
Mehr dazu und Anmeldung
 
 
Unterstützungsangebote für Flüchtlingskinder aus der Ukraine
Deutsch lernen mit CatnClever
Die CatnClever-App steht Flüchtlingskindern aus der Ukraine kostenlos zur Vefügung.

CatnClever ist eine Lernapp für Sprache, Mathematik und sozial-kulturelle Kompetenzen. Zielgruppe sind Vorschulkinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Um Flüchtlingskinder aus der Ukraine beim Deutschlernen zu unterstützen, wurde die App nun mit Ukrainisch und Russisch ergänzt und ist auf allen mobilen Android-Geräten anwendbar.
 
Mehr über CatnClever
 
Informationen für Schulen
Auf der Webseite der Bildungsdirektion finden Sie Unterstützungsangebote und Informationen rund um die Einschulung von Kindern aus der Ukraine.

Auch für ukrainische Eltern und Betreuungspersonen stehen wertvolle Hinweise in ukrainischer, englischer und/oder russischer Übersetzung zum Schulwesen in der Schweiz zur Verfügung. Die Webseiten werden laufend aktualisiert und ergänzt.
 
Informationen für Schulen
 
 
Weiterbildung
Vom Frühbereich in die Schule. Die Bedeutung des Übergangs aus der Perspektive der Kinder, Eltern, Betreuungs- und Lehrpersonen
Die zweite Durchführung der Weiterbildung des Marie Meierhofer Instituts für das Kind (MMI) zum Übergang in den Kindergarten wird verschoben und findet neu am Mittwochnachmittag, 29. Juni 2022, statt.

Das Angebot wurde im Rahmen des Projekts «Frühbereich-Volksschule - Schuleingangsphase gestalten (FBVS)» des Volksschulamtes (VSA) erarbeitet und finanziert. Die Teilnahme ist deshalb für Fach- und Lehrpersonen, die 2022 und 2023 im Kanton Zürich tätig sind, kostenlos. Die Weiterbildung richtet sich an Lehrpersonen des Kindergartens, Fachpersonen Betreuung, Spielgruppenleitungen, Tagesfamilien, Schulleitungen, Leitungen Betreuung und Mitglieder der Schulbehörde.

Neu: Mittwoch, 29. Juni 2022, 13.30–17 Uhr, Marie Meierhofer Institut für das Kind, Pfingstweidstrasse 16, Zürich
 
Ausschreibung «Vom Frühbereich in die Schule...»
 
Weiterbildungen der PH Zürich
Making im Unterricht: Designen, Programmieren, Sticken
Kreatives Gestalten von digitalen Mustern

In diesem «Making»-Kurs werden mit Hilfe der visuellen Programmierapp «Pocket Code» kleine kreative Designs und Muster erstellt. Dabei lernen die Teilnehmenden den «Design-Workflow» von der Idee bis zum programmierten Muster kennen und erarbeiten die dafür benötigten Programmierkonzepte. Danach erstellen sie selbst ein eigenes Muster, welches dann mit einer programmierbaren Stickmaschine gestickt werden kann.

Donnerstag, 2. Juni 2022, 17.30–19.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Making»-Kurs
 
Das Schulhaus der Zukunft
Themenreihe Digitaler Wandel in Schule und Gesellschaft

Mit der Einführung der Schulpflicht etablierte sich in Europa nicht nur der Zusammenunterricht, sondern auch eine dazu passende Schularchitektur. Sie stellte die gleichzeitige und effiziente Unterrichtung grosser Schulklassen in den Mittelpunkt und setzte die Lehrperson zentral. Spätestens mit dem digitalen Wandel gerät dieses Arrangement ins Wanken. Wie müssen Lernräume aussehen, die auch in Zukunft Lernen ermöglichen?

Dienstag, 5. Juli 2022, 17–19 Uhr, online
 
Ausschreibung «Das Schulhaus der Zukunft»
 
Weiterbildungsangebot der HfH
Sprint – Kommunikative Kompetenz von mehrsprachigen Kindergartenkindern im Kindergarten fördern
Der Kindergarten ist in der Schweiz die erste obligatorische Bildungseinrichtung. Viele mehrsprachige Kinder werden hier das erste Mal mit der deutschen Sprache und ihrer Mehrsprachigkeit konfrontiert. Im Kurs sollen die folgenden Fragen beantwortet werden: Was bedeutet Mehrsprachigkeit im Kindergarten? Wie können mehrsprachige Kinder in ihrer kommunikativen Kompetenz gefördert werden? Inwiefern kann das Förderkonzept «Sprint» die Zielgruppe fördern?

Montags, 20. Juni und 19. September 2022, 9.30–16.30 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung Weiterbildung «Sprint»
 
Online-Einführung: SPRINT
Bewegungsorientierte Sprachförderung, Förderung der kommunikativen Kompetenz mehrsprachiger Kindergartenkinder

Ziel dieses Online-Referats ist es, kurz und bündig die Förderung der kommunikativen Kompetenz von mehrsprachigen Kindergartenkindern am Beispiel des Förderkonzepts SPRINT zu vermitteln.

Montag, 4. Juli 2022, 17–18 Uhr, online
 
Ausschreibung «Online-Einführung SPRINT»
 
Digitalisierung zum Anfassen – 3D gedruckte Materialien im Unterricht
Schritt für Schritt werden Sie in diesem Kurs in die Thematik 3D-Druck in der Schule eingeführt. Sie erhalten praktische Tipps zur Anschaffung eines passenden Gerätes, der notwendigen Software sowie zur Wartung und Bedienung. Überdies lernen Sie, kostenlose 3D-Modelle für den Unterricht aus dem Internet abzurufen und eigene Modelle zu erstellen und auszudrucken.

Mittwoch, 22. Juni 2022, 9.15–16.30 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Digitalisierung zum Anfassen»
 
ZAL Weiterbildungen
«eifach mache» – digital gestalten
Das grosse App-Karussell dreht seine erste Runde. Nicole und Melanie stellen dir digitale Werkzeuge für den ganz konkreten Einsatz im Klassenzimmer vor. Steig ein und heb ab mit deinem neuen digital angereicherten Unterricht. Eifach mache – einfach digital kreativ gestalten. Vorgestellte Apps: Comic Life 3, Schreiblabor, Chatter Pix, Puppet Pals, Stop Motion, Chrip.Qr.

Online-Selbstlernkurs: Start jederzeit möglich
 
Ausschreibung «eifach mache»
 
Malen und Experimentieren mit Pigmenten
Pigmente bestimmen die Farbigkeit aller Farben und bilden den Ausgangspunkt für malerische Experimente. Gerade für Kinder ist das Arbeiten mit Pigmenten ein einzigartiges Erlebnis zum Verständnis, was Farbe ist und wie man mit ihr malerisch kreativ umgehen kann. Dabei ist es möglich, mit einfachen Mitteln eigene Pigmente herzustellen oder diese aufzuarbeiten.

Samstags 18. und 25. Juni 2022, jeweils 9–16.30 Uhr, Zürich oder Winterthur
 
Ausschreibung «Malen und Experimentieren mit Pigmenten»
 
Einführung «Design-Studio»
«Design-Studio» ist ein neues, digitales Lehrmittel für den TTG-Unterricht auf der Sekundarstufe I. Es ermöglicht eine gestalterische Auseinandersetzung mit verschiedenen Materialien, Techniken und Verfahren, Werkzeugen und Maschinen.

Samstag, 18. Juni 2022, 9.30–12.30 Uhr
 
Ausschreibung «Design-Studio»
 
 
Verschiedenes
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 11. und 18. Mai 2022 wurde folgendes Leitungszirkular verschickt:
 12. Mai: Stellwerk 8: Texte schreiben – Standardisierte Erfassung von Schreibkompetenzen in Deutsch in der 2. Sek – Termine 2022
 
Zu den Leitungszirkularen
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube