Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 15/2022
Themen vom 4. Mai 2022
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Angebote für Schülerinnen und Schüler
Weiterbildung
Veranstaltungen
Verschiedenes
 
Baum voller blühender rosa Blüten
Foto: Carole Siegfried
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Die PH Zürich sucht Praxislehrpersonen
Lehrpersonen, die Freude haben, den Unterricht von Studierenden differenziert zu beobachten, ihn gemeinsam zu reflektieren und zu beurteilen, können sich als Praxislehrerin, Praxislehrer der PH Zürich bewerben.

Die Tätigkeit als Praxislehrperson ist eine wichtige Aufgabe an der Schnittstelle zwischen den Lernorten Hochschule und Schulpraxis. Praxislehrpersonen sind jederzeit am Puls der neusten wissenschafts- und praxisbezogenen Entwicklungen rund um Schule und Unterricht.
 
Sich informieren und bewerben
 
Das Institut Unterstrass an der PHZH sucht Plätze für Lernvikariate
Sie möchten das Jahr 2023 mit einem bezahlten Bildungsurlaub starten? Das Lernvikariat macht es möglich.

Die Studierenden im dritten Studienjahr übernehmen in der Zeit ab anfangs Januar bis zu den Sportferien gerne als Lernvikarin oder Lernvikar Ihre Klasse.

Ansprechpersonen am Institut Unterstrass:
Annette Fluri, Kindergarten/Unterstufe
Melanie Dellsperger, Primarstufe
 
Mehr zum Lernvikariat
 
 
Schule+Kultur
Hänsel und Gretel – eine Oper für Kinder
Die Inszenierung von Hänsel und Gretel wurde auf der Grundlage der Oper von Engelbert Humperdinck bearbeitet und mit neuen Texten versehen.
Hänsel und Gretel auf der Bühne
Mit unterschiedlichen Spielmethoden zieht das Ensemble alle Register, um die Welt der Oper den Kindern ab 6 Jahren zugänglich zu machen. Das ganze Musiktheater kommt mit Bühnenbild, Kostümen, Musikerinnen und Musikern direkt ins Schulhaus. Das Ensemble freut sich auf die Begegnungen mit den Schulklassen.

Die Oper ist für 1. bis 6. Primarklassen geeignet.

Datum: nach Vereinbarung, Dauer: 45 Minuten, Ort: im eigenen Schulhaus, Kosten: 80 Franken pro Klasse

Anfrage per E-Mail.
 
Mehr zu «Hänsel und Gretel»
 
«Spure im Sinn» – Ein Detektivkonzert zum Mitmachen
Silberbüx ist wieder da und erobert die Schulhäuser. Diesmal erzählen die vier Freunde wie alles begann: Damals, als Maurice das Geheimversteck entdeckte und Benno die Detektivbande erfand.
Zwei junge Frauen und zwei junge Männer von Silberbüx
Mit Silberbüx treffen die Kinder auf eine spannende Welt voller Musik und Spuren, die auf unheimliche Geheimnisse und ungelöste Fälle hinweisen. «Spure im Sinn» ist ein Detektivkonzert für alle Spürnasen mit heissen Ohren. Ein Hoch auf die Freundschaft und das grosse Glück, miteinander Musik zu machen.

Das Konzert ist für Kindergarten- und 1. bis 4. Primarklassen geeignet.
Daten: nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «Silberbüx»
 
Einfach Yeshi! Ein Klassenzimmerstück
In «Einfach Yeshi!» geht es um Rassismus, Zugehörigkeit, Vorurteile und vor allem um den Mut, die eigene Identität zu finden und sich zu behaupten.
Junge Frau oder Mädchen trägt mintgrünen Turnschuih auf der Stirn
Yeshis erster Schultag in der neuen Klasse ist ein Fiasko: Sie wird rassistisch beschimpft und einer ihrer pfefferminzgrünen Turnschuhe verschwindet. Damit beginnt für Yeshi eine abenteuerliche Reise quer durch die Stadt, bei der sie nicht nur den Turnschuh, sondern vor allem auch neue Freunde findet. Der comicartige Roadtrip nimmt ungeahnte Wendungen und verlangt dem Mädchen viele Entscheidungen ab.

Im Anschluss an das Stück findet eine Nachbereitung mit der Schauspielerin Gulshan Sheikh und der Theaterpädagogin Carola Berendts statt.

Das Stück ist für 2. bis 5. Primarklassen geeignet.

Daten nach Vereibarung, im eigenen Klassenzimmer
 
Mehr zu «Yeshi»
 
 
Angebote für Schulklassen
DebattierBar im Karl der Grosse
Das Debattierhaus der Stadt Zürich, Karl der Grosse, lädt Schulklassen der Zürcher Sekundarschulen zum spielerischen Schlagabtausch mit Argumenten ein.
Jugendliche sitzen in einem Stuhlkreis
Zu kontroversen Streitfragen erarbeiten Schülerinnen und Schüler miteinander Argumentarien zum Pro und zum Contra und debattieren abschliessend miteinander – aus kurzfristig zugelosten Positionen entlang der bewährten «Jugend debattiert-Methode».

Politische Sachkompetenz wird interaktiv aufgebaut, weil Argumente beider Seiten auf dem Prüfstand stehen, weil Zuhören, Stellungnahme und Anknüpfen verlangt sind. Da bleibt niemand still sitzen und angeregte Wortgefechte sind garantiert.

Das zwei- bis vierstündige, kostenlose Angebot für 1. bis 3. Sekundarklassen ist nach Absprache oder an folgenden Daten buchbar:

3. Juni, 10. Juni oder 1. Juli 2022, jeweils zwischen 8 und 17 Uhr

Ansprechperson:
Tom Glatthard, Netzwerk «schweiz debattiert»
 
Mehr zur DebattierBar
 
Materialien zum Thema «psychische Gesundheit stärken»
Die Unterrichtsmodule für Sekundarschulen zum Thema «Psychische Gesundheit stärken» sind aktualisiert. Neu mit einer App für die Schülerinnen und Schüler.

Im Rahmen der Kampagne «Wie geht's Dir?» und dem Programm «Psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen» von «Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich» liegen überarbeitete und kostenlos downloadbare Unterrichtsmodule für die Sekundarschulen zu verschiedenen Themen vor.

Die Unterrichtsmodule orientieren sich an den Zielsetzungen der Kampagne und dem Lehrplan 21.

Kontakt:
Annett Niklaus, Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich
 
Zu den Unterrichtsmodulen
 
 
«Wie geht’s dir?»-App
 
 
Angebote für Schülerinnen und Schüler
Freie Plätze im nationalen J+S-Jubiläumslager
Im Sommer treffen sich Jugendliche der ganzen Schweiz im Centro Sportivo Tenero und feiern das 50-jährige J+S-Jubiläum. Schülerinnen und Schüler des Kantons Zürich können sich jetzt um einen Platz bewerben.

Eine Delegation von 26 Jugendlichen mit und ohne Behinderung aus dem Kanton Zürich darf am nationalen Polysportlager teilnehmen. Neben Sport erwartet die Jugendlichen auch ein interessantes Rahmenprogramm. Jugendliche der Jahrgänge 2007 bis 2010 können sich für das Lager bewerben. Die Teilnahme kostet 300 Franken.

31. Juli bis 6. August 2022, Tenero

Ansprechperson beim Sportamt Kanton Zürich:
Jennifer Post, ,Jugend- & Erwachsenensport
Telefon 043 259 56 64
 
Mehr zum J+S-Jubiläumslager
 
 
Weiterbildung
Vergünstigte Weiterbildungen zur Beurteilungspraxis
Das Volksschulamt subventioniert diverse Weiterbildungsangebote der Pädagogischen Hochschule Zürich, die Lehrpersonen und Schulen bei der Weiterentwicklung der kompetenzorientierten Beurteilung unterstützen.

Folgende Angebote können zu ermässigten Preisen gebucht werden:
 Tangram Beurteilung
 Tangram light – Beurteilung
 Schulinterne WB «Wanted: Vielseitige kompetenzorientierte Beurteilung»,
 Beobachten und Beurteilen Zyklus 1
 Prozessbegleitung für Schulen «Unterwegs zur gemeinsamen Beurteilungspraxis»
Ansprechperson im Volksschulamt:
Roland Fischer, Abteilung Pädagogisches
 
Zu den Weiterbildungen über die Beurteilungspraxis
 
Weiterbildungen der PH Zürich
Infoveranstaltung «Digitale Bildung»
Schulen im Zeitalter der Digitalität entwickeln

Digitalisierung durchdringt Bildung und Gesellschaft und verändert beide fundamental. Für eine erfolgreiche Teilhabe braucht es mehr als medienspezifische und informatische Kompetenzen. Zukunftsorientierte Schulen gestalten den digitalen Wandel proaktiv.

Die Informationsveranstaltung gibt einen Überblick zur breiten Palette an Angeboten, die konsequent auf das Zusammenspiel von Pädagogik, Technik und Veränderungsprozessen fokussieren und somit einen Beitrag zur digitalen Transformation in der Schule leisten. Folgende Lehrgängen werden vorgestellt: CAS Schule entwickeln, CAS Digital Leadership in Education, CAS Pädagogischer ICT-Support.

Donnerstag, 19. Mai 2022, 18–19 Uhr, online
 
Ausschreibung «Infoveranstaltung Digitale Bildung»
 
Infoveranstaltung «CAS Schule entwickeln»
Profil Digitalität / Profil Tagesschule / Individueller Schwerpunkt

Der CAS «Schulentwicklung» ermöglicht Personen mit Teil-/Leitungsaufgaben im Schulfeld eine Auseinandersetzung mit Veränderungsprozessen und der Gestaltung wirkungsvoller Rahmenbedingungen. Durch die Profilwahl (Digitalität, Tagesschule, individuelles Profil) können Teilnehmende sich von Anfang an auf den eigenen Schwerpunkt konzentrieren. Daneben bieten sich viele Gelegenheiten zu Austausch und Vernetzung. An der Informationsveranstaltung werden der Lehrgang und die einzelnen Module vorgestellt sowie Fragen der Teilnehmenden beantwortet.

Montag, 23. Mai 2022, 17–18 Uhr, online
 
Ausschreibung «Infoveranstaltung CAS Schule entwickeln»
 
Lernprozesse sichtbar machen im 1. Zyklus
Umsetzung der Schritte 7 und 8 des 8-Schritt-Modells

Durch das gemeinsame Reflektieren und Dokumentieren erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich ihrer eigenen Lernprozesse und Fortschritte sowie ihrer Lernstrategien bewusst zu werden. Die Lehrperson erhält gleichzeitig vertiefte Einblicke in die Denkweisen ihrer Schülerinnen und Schüler. Das Lernen wird im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar gemacht für alle am Lernen Beteiligten.

Mittwoch, 15. Juni 2022, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Lernprozesse sichtbar machen»
 
ZAL Weiterbildungen
Allergien in der Schule – eine Bagatelle?
Mit mehr Sicherheit durch den Schulalltag

Die Anzahl Kinder mit schweren Allergien, die mitunter sogar lebensbedrohlich sein können, nimmt zu. Der Workshop für Pädagoginnen und Pädagogen verhilft zu mehr Sicherheit im Umgang damit.

Mittwoch, 6. Juli 2022, 14–17 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Allergien in der Schule»
 
«eifach mache» – geflüchtete Kinder digital unterstützen
DaZ Apps und Webseiten

Nicole und Melanie stellen dir Apps und Webseiten vor, die im Unterricht von und mit geflüchteten Kindern genutzt werden können. Mit von der Partie sind Google Translate, Multidingsda, Deutsch mit Socke, Anton, DaZ-Webseiten sowie E-School.

Selbstlernkurs: Start jederzeit möglich
 
Ausschreibung «eifach mache»
 
Aha-Erlebnis mit Cuisenaire und Zahlenstrahl
Neuer Weg zum mathematischen Verständnis

Immer mehr Kinder bleiben beim zählenden Rechnen hängen. Die Kombination von Cuisenaire-Stäben und dem Zahlenstrahl ermöglicht einen neuen Zugang zur Mathematik und der Zahlenraum kann handelnd erschlossen werden.

Mittwoch, 1. Juni 2022, 14–17 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Cuisenaire und Zahlenstrahl»
 
FOSSA-Weiterbildung: Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
Förderung der Selbstregulation in Schule und Familie – der FOSSA-Ansatz
An der FOSSA-Weiterbildung lernen Lehrpersonen, die Selbstregulation von Kindern zu fördern und die Verhaltensauffälligkeiten zu reduzieren. Zudem erhalten Lehrpersonen in der Weiterbildung und in einem individuellen Coaching konkrete Ideen für den Umgang mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten sowie mit der ganzen Klasse. Auch eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern wird thematisiert. Das Angebot erfolgt als kursorische Weiterbildung und schulinterne Weiterbildung (auf Anfrage).

Start: Samstag 24. September 2022

Ansprechperson an der Fachhochschule Nordwestschweiz:
Prof. Dr. Markus Neuenschwander, Leiter Zentrum Lernen und Sozialisation
 
Ausschreibung «FOSSA-Weiterbildung»
 
 
Veranstaltungen
ICT – auch ein Thema für Schulleitungen
Online-Veranstaltungen 2022
An der Veranstaltung von kommendem Freitag erfahren Sie, was eine Schulge-meinde konkret tun muss, damit sie weiterhin die PICTS im Berufsauftrag integrieren kann und dass sie darüber hinaus von verschiedenen Angeboten profitieren kann (siehe Leitungszirkular vom 3. Mai 2022).

Selbstverständlich besteht auch für Schulen, welche die PICTS nicht in den Berufsauftrag integrieren möchten die Möglichkeit, durch eine Vereinbarung an der Community des digitalen Wandels an Zürcher Volksschulen teilzunehmen.

Informationen zur Veranstaltung und den Teilnahmelink finden Sie auf dem Blog der Fachstelle Bildung und ICT.

Freitag, 6. Mai 2022, 11–11.30 Uhr, virtuell mit MS-Teams
 
Zum Blog «Bildung und ICT»
 
Forum Schulleitung 2022: Es hat noch freie Plätze
Am diesjährigen Forum geht es um Fragen rund um das Thema Beurteilung: Wird das Prinzip der Chancengerechtigkeit bei der Beurteilung von Schülerinnen und Schülern umgesetzt? Welchen Einfluss haben Leistungserwartungen auf förderliche und gerechte Beurteilung?

Die anschliessenden Kurzreferate zu aktuellen Themen des Zürcher Schulwesens bringen Sie auf den neusten Stand und bei einem Apéro haben Sie Gelegenheit, Ihre Fragen und Anliegen an Thementischen mit den Fachleuten zu diskutieren.

Montag, 30. Mai 2022, 16–20 Uhr, Casinotheater Winterthur

Anmeldeschluss ist der 6. Mai.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Roman Arnold, Leiter Sektor Schulung
 
Sich zum Forum Schulleitung anmelden
 
 
Verschiedenes
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 13. April und 4. Mai 2022 wurde folgendes Leitungszirkular verschickt:
 3. Mai: Integration der PICTS-Ressourcen in den kantonalen Berufsauftrag ab SJ 2023/24
 
Zu den Leitungszirkularen
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube