J+S Fortbildung Schulsport im Jubiläumsjahr |
J+S-Leiterinnen und -Leiter Schulsport haben im J+S-Jubiläumsjahr eine zusätzliche Möglichkeit, ihre Leiteranerkennung aufzufrischen.
Am Samstag, 11. Juni findet im Rahmen des J+S-Jubiläums ein Fortbildungsmodul für J+S-Leitende Schulsport in Zürich statt. Die Kursteilnehmenden erhalten die Gelegenheit sich zum Thema Schulsporttage mit anderen Lehrpersonen auszutauschen und ein konkretes Konzept für die Umsetzung des J+S-Schulsporttags an der eigenen Schule auszuarbeiten. Zudem kann im Praxisblock die neue Trendsportart Spikeball/Roundnet kennengelernt und ausprobiert werden. Dabei wird die J+S-Anerkennung verlängert.
Anmeldeschluss ist am 11. Mai 2022.
Ansprechperson im Sportamt Kanton Zürich, Jugend- & Erwachsenensport: Jennifer Post, Telefon: 043 259 56 64 |
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Weiterbildungen der PH Zürich |
Erklär's doch mit einem Video! |
Einfache Erklärvideos im Unterricht erstellen
Videos erklären manchmal besser, als es Texte je könnten. Erklärvideos sind bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Vom Wasserkreislauf bis zu Prinzipien der Statik – mit einfachen filmischen Mitteln lassen sich auch komplizierte Sachverhalte anschaulich erklären. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich beim Erklärvideodreh handlungsorientiert und lustvoll mit den ausgewählten Unterrichtsthemen auseinander.
Mittwoch, 11. Mai 2022, 14–19 Uhr, Campus PH Zürich |
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Bewegen und Tanzen im Musikunterricht (1. Zyklus) |
Tänze und Tanzspiele für 4- bis 8-Jährige
Tanzen und Bewegen eröffnen dem Kind einen gestalterischen Zugang zur eigenen Ausdruckskraft, zum eigenen Körper, zur Bewegung und zur Musik. Die Teilnehmenden setzen sich mit verschiedenen Tänzen, Tanzformen, Tanz- und Bewegungsspielen auseinander. Sie erweitern ihr Tanzrepertoire und wissen, wie sie Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, gestalterische und tänzerische Zugänge zu Musik aufzubauen.
Samstag, 21. Mai 2022, 9–16.30 Uhr, Campus PH Zürich |
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KUNST & BILD – Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3 |
Einführung in das neue Lehrmittel
Das Lehrmittel KUNST & BILD bietet in Anlehnung an den Lehrplan 21 einen reichen Fundus an zyklusübergreifenden Unterrichtsideen. Mittels Exemplarischen Erprobungen zu Themen, Verfahren und Materialien lernen Teilnehmende die Struktur und Elemente des Lehrmittels kennen. Der Kurs richtet sich an Lehrpersonen, die Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 oder 3 unterrichten.
Mittwoch, 6. Juli 2022, 14.15–17.45 Uhr, Campus PH Zürich Mittwoch, 13. Juli 2022, 14.15–17.45 Uhr, Campus PH Zürich |
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Weiterbildungen der HfH |
«Eine Schule für Alle» – zum Beitrag schulischer Heilpädagogik |
Nehmen Sie teil an der ersten Netzwerktagung «Inklusionsorientierte heil- und sonderpädagogische Professionalität» und reflektieren Sie mit Fachpersonen aus der Praxis Ihre Denk- und Handlungsgewohnheiten im Schulalltag.
Samstag, 3. September 2022, 8.45–17 Uhr, HfH, Zürich Anmeldeschluss ist der 12. August 2022. |
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Bewegung, Kommunikation und Mobilität: Ein multiprofessionelles Präventionskonzept zur Entwicklungsförderung von kleinen Kindern in Aussenräumen |
Das neue multiprofessionelle Präventionskonzept BEKOM ist für Kinder von 3-7 Jahren entwickelt worden. Es wird dargestellt, wie sich aus einer Projektidee ein festes Angebot aufbauen kann. Es wird gezeigt, wie in einem inklusiven Setting alltagsnahe Bewegungs- und Kommunikationsanlässe im Freien geschaffen und zur Entwicklungsförderung genutzt werden können.
Freitag, 20. Mai 2022, 9.15–16.30 Uhr, HfH, Zürich Anmeldeschluss ist der 29. April 2022 |
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Diagnostik bei herausforderndem Verhalten |
Ein professioneller Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten setzt voraus, den Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler zu kennen und herausfordernde Kontextbedingungen in Bezug auf das Verhalten zu erfassen. In diesem Kurs werden Instrumente und Konzepte für die Förderplanung bei herausforderndem Verhalten vorgestellt und deren Anwendung vermittelt.
Freitag, 10. Juni 2022, 9.15–16.30 Uhr, HfH Zürich Anmeldeschluss ist der 20. Mai 2022 |
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Weiterbildungsangebote des Institut Unterstrass |
MAS – Inklusive Pädagogik und Kommunikation |
Informationsveranstaltung zum CAS 2 ‘Kommunikation und Coaching in der inklusiven Schule’ mit Start im Juni 2022
Eine differenzierte Kommunikation ist essentiell für die Umsetzung von Inklusion. Lehr-Lern-Dialoge ermöglichen personalisierte Lernbegleitungen und einen ko-konstruktiven Lernprozess. Zentral ist dabei auch eine dialogische multiprofessionelle Zusammenarbeit.
In der Veranstaltung werden Ihnen die Eckpunkte des CAS 2 «Kommunikation und Coaching in der inklusiven Schule» vorgestellt. Sie erhalten Antworten auf Ihre Fragen und erfahren, weshalb es sich lohnt, diesen Masterstudiengang zu absolvieren.
Mittwoch, 4. Mai 2022, 17–18.30 Uhr, Institut Unterstrass, Zürich oder online |
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Umgang mit geflüchteten Kindern |
Unsere beiden Trauma-Fachpersonen Christina Kohli und Marianne Lahrache sind bereit, Ihre konkreten Fragen zum Umgang mit Flüchtlingskindern aus der Ukraine zu besprechen.
Dienstag, 10. Mai 2022, 17–18 Uhr, online |
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ZAL Weiterbildungen |
Umgang mit Schulverweigerung |
Verweigerung beim Lösen von Aufgaben ist oft eine sehr späte Stufe im Unterrichtsgeschehen. Vieles ist vorangegangen. Wer die Schritte kennt, kann oft viel präventiver handeln. Wer dazu noch versteht, was im Gehirn passiert, kann noch viel effektiver gegensteuern.
Samstag, 21. Mai 2022, 9–16 Uhr, Zürich |
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Virtueller Kurs: «burner@home» |
«Sport ohne Turnhalle»: Spiel- und Bewegungsfreude auch ausserhalb der Turnhalle wecken mit attraktiven Challenges für Geschicklichkeit und Fitness. Die Ideen sind einfach und problemlos für verschiedene Level skalierbar.
Mittwoch, 18. Mai 2022 und Mittwoch 25. Mai 2022, jeweils von 17–19 Uhr, online |
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Wertschätzender Umgang mit Vielfalt |
Mit der Toleranzbox zum Ziel: Inklusion, Einfühlungsvermögen und etwas Mut zum Eingreifen müssten bereits die Kleinsten altersgerecht in der Gruppe erfahren. Eine proaktive, pädagogisch sinnvolle Gesprächsführung mit Kindern zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden hilft, eine akzeptierende Lernatmosphäre zu schaffen.
Mittwoch, 25. Mai 2022 und Mittwoch, 15. Juni 2022, jeweils 13.30–16.30 Uhr, Zürich |
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Online-Referat: Schule als sicherer Ort |
Geflüchtete Kinder im Unterricht: Über Nacht ist alles anders geworden für die ukrainischen Kinder und deren Familien. Angst prägt den Familienalltag. Wie kann die Schule in dieser Situation zu einem sicheren Ort werden? Was brauchen die geflüchteten Kinder, was die Lehrpersonen und die Schüler und Schülerinnen?
Mittwoch, 18. Mai 2022, 19–20.30 Uhr, online |
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