Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 13/2022
Themen vom 6. April 2022
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Weiterbildung
Veranstaltungen
Verschiedenes
 
Schneebedeckte Blüten
Foto: Regina Hefti
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Meet the expert
Lehrpersonen fragen – Expertinnen und Experten aus den Entwicklungswissenschaften antworten.
Wie entwickeln sich mehrsprachige Kinder? (Wie) kann die Erziehungskompetenz von sozial belasteten Eltern erhöht werden? Wodurch zeichnen sich erfolgreiche Lehrpersonen aus? Das «Developmental Science Network Zurich» bietet die Möglichkeit, im Rahmen von «Meet the Expert» Fragen zu stellen. Es handelt sich nicht um eine persönliche Beratung, sondern um die Beantwortung von fachlichen Fragen. Die Expertinnen und Experten forschen auf dem Gebiet der Entwicklung von der Geburt bis zum Tod, artenvergleichend und in verschiedenen Kulturen.

Dienstag, 17. Mai 2022, 17–18.30 Uhr, eine Anmeldung ist erforderlich.

Ansprechperson beim «Developmental Science Network Zurich»
Moritz Daum, Telefon 044 635 74 86
 
Zur Anmeldung
 
 
Schule+Kultur
Lautgedichte performen
Sprachexperimente auf der echten Dadabühne im Cabaret Voltaire.
Auf der Dadabühne des Cabaret Voltaire
1916 schufen die Dadaistinnen und Dadaisten im Herzen des Zürcher Niederdorfs das Lautgedicht – eine Kunstform, die sich keiner bekannten Sprache bedient. Dada gilt aber auch als Geburtsstunde der Performance-Kunst.
In einem Workshop untersuchen die Schülerinnen und Schüler Ästhetik und Klang und den Zusammenhang zwischen Form und Inhalt von Sprache. Der Workshop wird der jeweiligen Stufe und Klasse angepasst. Er eignet sich für Kindergarten- und 1. bis 6. Primarklassen.

Daten nach Vereinbarung, Cabaret Voltaire, Zürich

Einführung für Lehrpersonen: Mittwoch, 4. Mai 2022, 18 Uhr
 
Mehr zu «Lautgedichte performen»
 
Hubo – Ein Figurentheater ohne Worte über Flucht und Heimat
«Hubo» erzählt von einer Frau, die sich weigert, den Ort zu verlassen, den sie ihr Zuhause nennt.
Zwei Handpuppen vor dunklem Hintergrund
Die Geschichte der Frau ist zugleich die Geschichte von ganz vielen Menschen. «Hubo» ist eine Liebeserklärung an Menschen, die an ihren Wurzeln festhalten, an Erinnerung und Einsamkeit.

Das Stück wird im Rahmen des Blickfelder-Festivals gezeigt und ist für 2. bis 5. Primarklassen geeignet. Nach der Vorstellung wird ein 45-minütiger Workshop zum Thema angeboten.

Montag, 13. und Dienstag, 14. Juni 2022, jeweils 9.30 Uhr, Theater Stadelhofen, Zürich
 
Mehr zu «Hubo»
 
Heureka! Wer hat's erfunden?
In «Heureka! Wer hat’s erfunden?» wird katapultiert, frittiert und mit Kartoffeln jongliert, dass die Funken fliegen.
Zwei Schauspieler und eine Schauspielerin auf der Bühne mit Kochutensilien
Die Studentin Yvonne, der Poet Gaston und der Gourmetkoch Ramón rackern im Restaurant «Crazy Potato». Alles läuft aus dem Ruder, dem Restaurant droht das Aus, den Dreien die Kündigung. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch und die drei Ahnungslosen erleben in einem historischen Schnelldurchlauf staunend, wer was wozu erfunden hat. Mit Sparschäler und Passe-Vite bewaffnet begeben sich Yvonne, Ramón und Gaston auf eine Zeitreise in die Welt der Erfindungen.

Das Stück wird im Rahmen von «Heimspiel – Theater und Tanz in der Region» aufgeführt. Es eignet sich für 2. bis 6. Primarklassen.

Dienstag, 17. Mai 2022, 10 Uhr, Kulturhaus Central, Uster
 
Mehr zu «Heureka!»
 
 
Angebote für Schulklassen
WWF-Lauf 2022 für die Wildbienen
WWF-Läufe sensibilisieren Kinder und Jugendliche für Umweltthemen und ermöglichen ihnen, sich aktiv für die Natur einzusetzen. Es stehen dafür zwei verschiedene Angebote zur Verfügung.
Junge Läuferin und als Panda verkleidete Person
Zentrale WWF-Läufe
Gemeinsam engagieren sich Schulklassen für die Wildbienen und die Biodiversität:
- 31. Mai 2022 in Horgen
- 9. September 2022 in Winterthur
- 22. September 2022 in Zürich

WWF-Lauf im Sportunterricht
Bevorzugen Sie einen WWF-Lauf im kleinen Stil? Nutzen Sie den regulären Sportunterricht oder eine Projektwoche für einen WWF-Lauf an Ihrer Schule. Gerne unterstützt WWF Sie bei der Organisation.

Ansprechperson beim WWF:
Nina Baumgartner, Telefon 044 297 22 22, nina.baumgartner@wwf.ch
 
Mehr zu den WWF-Läufen
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebot des Volksschulamts
Grundlagen für Mitglieder von Schulbehörden
Im zweitägigen Einführungskurs in das Amt als Schulpflegerin oder Schulpfleger verschaffen sich die Teilnehmenden einen Überblick über die wichtigsten Tätigkeitsfelder, Aufgaben und Pflichten eines Mitglieds der Schulbehörde. Der Besuch dieser Kurse ist vor allem Neugewählten zu empfehlen. Es werden zahlreiche Kurse an verschiedenen Orten angeboten.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Roman Arnold, Sektorleiter Schulung
 
Zu den Grundlagenkursen für Schulbehörden
 
Sommercampus swch.ch 2022
Vom 11. bis 22. Juli findet der 131. Interkantonale swch.ch Sommercampus für Lehrpersonen und pädagogisches Fachpersonal in Luzern statt.
Zwei Personen sitzen auf eine Treppe und unterhalten sich
Neben Angeboten zu fachlichen und (fach-)didaktischen Unterrichtsthemen bietet swch.ch auch Kurse zu Führungsfragen für Schulleitungen oder zur Verbesserung der eigenen Schul-Life-Balance an. Ausgewählte Lehrgänge für Lehrpersonen runden das vielseitige Angebot ab. Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbinden auf dem Sommercampus den fachlichen Austausch und die Stärkung der eigenen Kompetenzen mit Kultur, Geselligkeit und Genuss und tanken gleich doppelt auf.
 
Zu den Sommerkursen von swch.ch
 
Weiterbildungen der PH Zürich
Bewegte Schule
Durch Bewegung Wohlbefinden und Spass in die Schule bringen

Regelmässige Bewegung dient der Gesundheit, der Stressregulation und fördert das Wohlbefinden. Deshalb sollten sich Kinder und Jugendliche so viel wie möglich bewegen dürfen. Schulen, die Bewegung in den Schulalltag integrieren, haben gute Erfahrungen gemacht: Schülerinnen und Schüler sind im Unterricht konzentrierter, aufnahmefähiger und haben mehr Freude am Schulalltag.

Mittwoch, 18. Mai 2022, 13.30–17 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Bewegte Schule»
 
MIA Aufbaumodul: Film ab! In der Schule
Vielseitige Filmproduktion zum Aufbau fächerübergreifender Kompetenzen

Neue Technologien und Geräte erlauben eine unkomplizierte Produktion und Verbreitung von Filmen. Somit wird das Medium zu einem spannenden und vielseitigen Werkzeug für den Unterricht. In diesem Modul werden sowohl die eigenen Kompetenzen rund um das Thema «Filmproduktion» gestärkt als auch die Filmproduktion in der Schule genauer unter die Lupe genommen.

Start: Mittwoch, 21. September 2022, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Film ab! In der Schule»
 
Gesucht: Unterrichtsideen zu «Sprache und Bewegung»
Die Konferenz «Sprache in Bewegung – Theater und Darstellendes Spiel» der Fachgruppe Didaktiken Sprache befasst sich mit der Verbindung von Sprache, Bewegung und Kreativität im (Fremd-) Sprachenunterricht. Die Fachgruppe sucht Lehrpersonen, Dozentinnen und Dozenten, die in einem Workshop konkrete Unterrichtsideen rund um das Thema «Sprache und Bewegung» vorstellen möchten. Interessierte können sich mit einem kurzen Abstract (200 Wörter) bis Dienstag, 31. Mai 2022 per E-Mail melden.

Konferenz «Sprache in Bewegung – Theater und Darstellendes Spiel»:
Mittwoch, 2. November 2022, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Sprache in Bewegung ...»
 
Weiterbildungsangebot der HfH
«Kinder aus dem Ukraine-Krieg in unseren Schulen: Nicht jedes Trauma traumatisiert»
Kinder, die nach ihrer Flucht aus dem Krieg in Schweizer Schulen kommen, mussten alles zurücklassen, was zu ihrem normalen Leben gehörte: Wohnung, Schule, Freunde – und oft auch ihre Väter. Sind sie traumatisiert und wie reagieren sie nun im Unterricht? Was bedeutet das für die Integration dieser Kinder in den Schulklassen? Wie lernen sie am besten Deutsch? Auf was müssen Lehrpersonen, schulische Heilpädagoginnen und Schulleitende in dieser Thematik besonders achten?

Dienstag, 12. April 2022, 16.30–17.30 Uhr, kostenloses Webinar
 
Ausschreibung «Nicht jedes Trauma traumatisiert»
 
Traumasensible Pädagogik - Handlungsmöglichkeiten und Grenzen traumasensibler Beziehungsgestaltung in der Schule
Folgen von Traumata zeigen sich auch im Unterricht. Wie eine pädagogische Antwort auf das Erleben und Verhalten von traumatisierten Schülerinnen und Schülern aussehen kann und wo Grenzen der Pädagogik liegen, erfahren Sie im Kurs. Im Mittelpunkt stehen pädagogische Angebote, die traumatisierten Schülerinnen und Schülern innerlich und äusserlich Sicherheit vermitteln.

Datum: 20. April 2022, 16–18.30 Uhr, online
 
Ausschreibung «Traumasensible Pädagogik»
 
«Der sichere Ort»: Hilfreiches aus der Traumapädagogik
Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, junge Menschen aus anderen Kulturen, die teilweise Krieg und Flucht erlebt haben, aber auch Schülerinnen und Schüler mit psychosozialen Auffälligkeiten sind eine Herausforderung im Schulalltag. Gerade diese Menschen sind auf ein Gegenüber angewiesen, das ihnen viel Stabilität und Sicherheit garantiert. Traumapädagogische Ansätze helfen, den «sichere Ort» für alle Beteiligten zu schaffen und mit Belastungen besser umzugehen.

Samstag, 30. April 2022, 9.15–16.30 Uhr und Mittwoch, 18. Mai 2022, 15.30–18.30 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Der sichere Ort»
 
Weiterbildungsangebot des Institut Unterstrass
Grundkurs: Traumatisierte Kinder in der Schule
Traumatisierte Kinder und Jugendliche – sei es durch Flucht oder durch andere traumatische Ereignisse – in der Klasse zu haben, ist für viele Lehrpersonen Realität. Wie kann eine Traumafolgestörung erkannt werden? Was bedeutet eine Traumafolgestörung für die betroffenen Schülerinnen und Schüler? Wie können sie in ihren Lernprozessen unterstützt werden? Welche Therapieangebote stehen zur Verfügung? Und wie schaffen die Lehrpersonen diese herausfordernde Aufgabe? Diesen Fragen wird in der Weiterbildung nachgegangen.

Datum nach Vereinbarung, Dauer ½ Tag
 
Ausschreibung «Traumatisierte Kinder in der Schule»
 
Im Dialog Lernprozesse anregen
Ein Follow-up-Angebot für Schulassistenzen im Zyklus 1 in drei Teilen

Situationen, in denen echte Dialoge geführt werden können, ergeben sich im Unterrichtsalltag oft von selbst: Während eines Spaziergangs, im Spiel, während des Znünis (Kindergarten). Mit sprachlichen Erweiterungen, modellierenden Rückfragen und ehrlichem Interesse fördern Sie sowohl die Sprache der Kinder wie auch das Interesse am Austausch mit anderen.
Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreich absolvierte Grundkurs für Schulassistenzen an der PHZH.

Montag, 30. Mai, 13. Juni und 27. Juni 2022, jeweils 17–19.30 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Im Dialog Lernprozesse anregen»
 
Master «Inklusive Pädagogik und Kommunikation»
Informationsschwerpunkt zum CAS 2 «Kommunikation und Coaching in der inklusiven Schule» mit Start im Juni 2022.

Eine differenzierte Kommunikation ist essentiell für die Umsetzung von Inklusion. Lehr-Lern-Dialoge ermöglichen personalisierte Lernbegleitungen und einen ko-konstruktiven Lernprozess. Zentral ist dabei auch eine dialogische multiprofessionelle Zusammenarbeit.

In einem Meet up werden Ihnen die Eckpunkte des CAS 2 «Kommunikation und Coaching in der inklusiven Schule» vorgestellt. Sie erhalten Antworten auf Ihre Fragen und Sie können sich mit Masterabsolventinnen und -absolventen austauschen.

Mittwoch, 13. April 2022, 18–19 Uhr, online. Sie können sich jederzeit ein- oder ausloggen.
 
Zum Meet up
 
ZAL Weiterbildungen
Einführung in die Traumapädagogik
Viele Kinder und Jugendliche, die schwere Belastungen erfahren haben, sind in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt oder leiden unter Traumafolgestörungen. Die Traumapädagogik zeigt Wege auf, wie belastete Menschen in ihrer Entwicklung unterstützt werden können. Trauma und dessen Auswirkungen zu verstehen ermöglicht es Lehrpersonen, betroffene Kinder und Jugendliche nachhaltiger zu unterstützen und zu fördern.

Selbstlernkurs, online: Start jederzeit möglich
 
Ausschreibung «Einführung in die Traumapödagogik»
 
Swiss Folk – urchiges Musizieren
Alphornen, Jodeln und Löffele: Traditionelle und neue Schweizer Folk- und Volksmusik sind im Trend. Nach einer Einführung ins Alphornspielen geht es ans Ausprobieren und an die Produktion eines Gartenschlauchalphorns. Dazu wird gejodelt und gesungen. Und das Löffele ist eine ideale Begleitung.

Mittwoch, 11. Mai und 6. Juni 2022, jeweils 13.30–18 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Urchiges Musizieren»
 
Logbuch 3 - Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften
«Logbuch» ist ein neu entwickeltes, hybrides Lehrmittel für die 3. Klasse der Primarschule. Es deckt den gesellschaftswissenschaftlichen Teil des Fachbereichs NMG ab. Nebst dem Themenheft gibt es eine digitale Lernplattform und ein digitales «Handbuch».

Mittwoch, 18. Mai 2022, 14–17 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Logbuch 3»
 
 
Veranstaltungen
ICT – auch ein Thema für Schulleitungen
Online-Veranstaltungen 2022
Die gemeinsame Veranstaltungsserie «ICT – auch ein Thema für Schulleitungen» vom Verband der Schulleiterinnen und Schulleiter Kanton Zürich (VSLZH) und der Fachstelle Bildung und ICT des Volksschulamts haben wir im 2022 wieder aufgenommen; Corona-bedingt jedoch verkürzt und virtuell.

Informationen zu den nächsten zwei Veranstaltung, bei denen die Neuausrichtung der PICTS und die Bedeutung für die Schulleitungen im Zentrum stehen, finden Sie zusammen mit dem Teilnahmelink auf dem Blog der Fachstelle Bildung und ICT.

Freitag, 8. April und 6. Mai 2022, 11–11.30 Uhr, virtuell mit MS-Teams
 
Zum Blog «Bildung und ICT»
 
 
Verschiedenes
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 30. März und 6. April 2022 wurde folgendes Leitungszirkular verschickt:
- 30. März: Corona Update 73 - Alle Massnahmen werden Mitte April aufgehoben
 
Zu den Leitungszirkularen
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube