Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 12/2022
Themen vom 30. März 2022
Ukraine
Informationen für Schulleitungen, Lehrpersonen und Schulverwaltungen
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Ferienangebot für Schülerinnen und Schüler
Weiterbildung
Veranstaltungen
Verschiedenes
 
Schneckenhaus neben Grünpflanze
Foto: Martin Stürm
 
Ukraine
Informationen für Schulen
Auf der Webseite mit den Unterstützungsangeboten finden Sie Ergänzendes zum Umgang mit traumatisierten Flüchtlingskindern in der Schule und zum Beratungs- und Weiterbildungsangebot. In Kürze werden ebenfalls weitere Informationen zum ukrainischen Schulsystem zur Verfügung stehen.
 
Zu den Unterstützungsangeboten
 
Kinder aus der Ukraine in Klassen des Zyklus 1
Integration von Kindern mit Fluchterfahrungen
Was hilft in Klassen integrierten Kindern, sich sicher und aufgenommen zu fühlen? Im Kurs erfahren die Teilnehmenden, welche Hilfestellungen den Kindern im Umgang mit allfälligen Kriegs- und Fluchterfahrungen geboten werden können.

Ein Angebot der PH Zürich.

Donnerstag, 7. April 2022, 17–19 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Integration von Kindern mit Fluchterfahrungen»
 
Reportage: Schule ganz normal! Das brauchen Kinder nach der Flucht
Kinder, die nach ihrer Flucht aus der Ukraine in Schweizer Schulen kommen, brauchen Sicherheit und Struktur. Andrea Lanfranchi gibt im Video-Interview Empfehlungen für den richtigen Umgang in der Schule und Tipps für Lehrpersonen.

Ein Angebot der HfH.
 
Zur Reportage
 
 
Informationen für Schulleitungen, Lehrpersonen und Schulverwaltungen
Projekt Frühbereich-Volksschule - Schuleingangsphase gestalten (FBVS)
Erste Produkte aus dem Projekt FBVS stehen zur Verfügung.

Behördemitglieder, Schulleitungen sowie Lehr- und Fachpersonen werden mit neun Produkten, die im Rahmen von FBVS erarbeitet werden bei der Gestaltung des Übergangs vom Frühbereich in den Kindergarten und dann in die Primarschule bedarfsgerecht unterstützt. Die Kinder können dadurch bei ihren individuellen Übergängen entwicklungsfördernd begleitet werden. Auf der Webseite des Volksschulamts stehen aktuell folgende vier Produkte zur Verfügung:
 Eltern einbeziehen – Eine Praxishilfe für Schulen und Behörden: «Eltern beim Übergang des Kindes in den Kindergarten begleiten»
 Kindergarten und schulergänzende Betreuung: Ein Vorschlag zur Vernetzung: «Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Schulergänzender Betreuung in der Stadt Winterthur» – ein Erfahrungsbericht
 Weiterbildung Entwicklungsheterogenität beim Übergang: «Vom Frühbereich in die Schule. Die Bedeutung des Übergangs aus der Perspektive
der Kinder, Eltern, Betreuungs- und Lehrpersonen»
 Weiterbildung Übergang für Kinder und Eltern gestalten: «Kinder und ihre Eltern auf ihrer Reise in den Kindergarten begleiten»
Ansprechperson im Volksschulamt:
Verena Ungricht, Sektor Unterrichtsfragen
 
Mehr zu den Produkten aus dem Projekt FBVS
 
Wieso sind Geparden so schnell? Eine Umfrage zur Evolution
Mitarbeitende von verschiedenen Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz wollen herausfinden, wie es um das Wissen zu Evolution und die Akzeptanz der Evolutionstheorie bei Schweizer Volksschullehrpersonen aller drei Zyklen steht.

Mit dem neuen Lehrplan haben sich auch die Themen, die in NMG und NT unterrichtet werden, verändert. Evolutive Zusammenhänge haben eine hohe gesellschaftliche Relevanz: Das sind zum Beispiel Fragen der Nahrungsmittelversorgung, der Entwicklung von Antibiotikaresistenzen, der Umgang mit der Klimakrise oder der Corona-Pandemie.

Auf Basis der gewonnenen Daten sollen neue Materialien für den Unterricht entwickelt werden. Die Online-Befragung ist anonym und dauert höchstens 25 Minuten. Danke für Ihre Teilnahme!

Ansprechperson:
Judith Lanka, Dozentin für Biologiedidaktik, PH Zürich
Telefon 043 305 61 69
 
Zur Umfrage
 
Jahresbericht 2021 des Staatsarchivs des Kantons Zürich
Das Staatsarchiv Zürich unterstützt Schulverwaltungen bei der Organisation der rechtskonformen Informationsverwaltung und Archivierung und berät sie bei der Umstellung auf elektronische Informationsverwaltung.

Der Jahresbericht 2021 steht ab sofort als Download bereit. Auf Wunsch wird auch eine Papierversion versandt. Informationen zum Bereich Gemeindearchive finden Sie auf den Seiten 54 bis 56.

Für Fragen betreffend Informationsverwaltung und Archivierung steht Daniel Demin als Ansprechperson gerne zur Verfügung.

Ansprechperson im Staatsarchiv:
Daniel Demin, Betreuer Gemeindearchive
Telefon 075 433 97 59
 
Jahresbericht 2021: Download und Bestellmöglichkeit
 
 
Schule+Kultur
Kulturelle Aktiviäten mit wenig / ohne Sprache
Eine Auswahl aus unserem Programm – aus aktuellem Anlass
Szene aus dem Stück Bill and Fred‘s Adventures
Manchen Schülerinnen und Schülern ist die Sprache, die im Unterricht gesprochen wird, noch nicht vertraut, weil sie erst seit Kurzem im Kanton Zürich angekommen sind. Weitere sind aus anderen Gründen auf eine einfache Sprache angewiesen. Aufführungen, Konzerte oder musische, bewegungs- und handlungsorientierte Workshops mit wenig Sprache können dabei helfen, Grenzen und Sprachbarrieren zu überwinden. Hier finden Sie Vorschläge für kulturelle Aktivitäten für alle Zyklen, die mit wenig oder ganz ohne Sprache auskommen.
 
Zu den Angeboten ohne viel Sprache
 
Nicht alle Eltern sind Pinguine – einTheaterstück im Rahmen vom Festival Blickfelder
«Nicht alle Eltern sind Pinguine» ist eine Liebesgeschichte. Eine Geschichte, die von Elternsein, Erziehung und was Familie alles sein kann erzählt.
Ein Swimmingpool und ein Regenbogen aus Plastik
Billie und Joe sind Pinguine. Glückliche Pinguine im Zoo des Central Park in New York. Doch Billie und Joe sind die einzigen Pinguine, die noch nie ein Ei gelegt haben. Bei einem Spaziergang durch den Central Park finden sie einen Ball, in Eiform. Sie beginnen ihn auszubrüten …

Das Sück eignet sich für Kindergarten-, 1. und 2. Primarklassen. Nach der Vorstellung wird ein 45-minütiger Workshop zum Thema Familie angeboten.

Mittwoch, 15. Juni und Donnerstag, 16. Juni 2022, jeweils 9.30 Uhr, GZ Buchegg, Zürich
 
Mehr zu den Pinguinen
 
Vicky setzt Segel
Ein Tanztheater für die 1. bis 3. Primarklasse zum Zuschauen und Mitmachen.
Vicky auf der Bühne mit Flügeln an den Händen
Im Stück der Tanzcompany Mafalda setzt Vicky Segel und ist auf ihren abenteuerlichen Reisen in fremde Welten immer wieder auf die Unterstützung des jungen Publikums angewiesen. Sie lernt mutig, einfühlsam und neugierig auf die fremden Wesen in fernen Welten zuzugehen und gewinnt so neue Freunde.

Datum nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu Vicky
 
 
Angebote für Schulklassen
SJW Lesetipp zum Thema BNE
Urs Augstburger hat sich als Schweizer Climate-Fiction-Autor einen Namen gemacht. Nun veröffentlicht der SJW Verlag sein erstes Jugendbuch «Die Hängebrücke» für den 2. und 3. Zyklus.
Buchcover von die Hängebrücke
Mila besucht das Camp einer Umweltorganisation, die sich für die Aufforstung von Bannwäldern einsetzt. Dort lernt sie Leon und Ronja kennen. Die beiden Mädchen verstehen sich auf Anhieb. Zwischen Mila und Leon knistert es gewaltig, aber die Sache ist kompliziert. Als Mila erkennt, dass Leon ein krasser Klimaaktivist ist und eine aufsehenerregende Aktion zum Schutz der Gletscher plant, steht sie plötzlich mittendrin und kann nicht mehr zurück. «Die Hängebrücke» ist eine fesselnde Abenteuergeschichte, die Grundwissen zu Themen wie Glaziologie, Energienutzung und Klimaerwärmung vermittelt und zu Diskussionen anregt.

Ansprechperson beim SJW:
Daniela Schibli, Verlagsassistentin
Telefon 044 462 49 40
 
Zur Bestellung
 
 
Ferienangebot für Schülerinnen und Schüler
Latein für Leute von heute — Wecke Roms Erbe in dir!
Wolltest du schon immer ausprobieren, wie es sich als Römer oder Römerin lebt? Hören, wie Latein klingt? Wissen, wer Jupiter, Minerva oder Venus ist? Hast du schon einmal eine Toga getragen? Römisch gegessen? Oder gar Harry Potters Zaubersprüche verstehen wollen?

Der Ferienkurs vom Zentrum Altertumswissenschaften Zürich ZAZH entführt dich auf eine Zeitreise in die Sprache und Lebenswelt der antiken Römer und Römerinnen und zeigt auf, wieso wir heute noch so vieles von den Römern lernen können. Der Kurs ist für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3. Sekundarklasse geeignet und ist für die Teilnehmenden kostenlos (inklusive Mittagsverpflegung).

Montag, 18. bis Donnerstag, 21. Juli 2022, jeweils 9–15.30 Uhr, Universität Zürich, Rämistrasse 71

Ansprechperson im Zentrum Altertumswissenschaften ZAZH:
Iris Karahusić, Kursleiterin
 
Mehr zu «Latein für Leute von heute»
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungen der PH Zürich
Tangram – Beurteilen
Fundiert, vielseitig und kompetenzorientiert beurteilen

Beurteilung ist weit mehr als Prüfen und Benoten und hat einen grossen Einfluss auf das Lernen der Kinder und Jugendlichen. Die zwei Varianten «Tangram» und «Tangram light» fokussieren auf das Potenzial einer kompetenzorientierten Beurteilung für die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern. Durch die Auseinandersetzung mit dieser Thematik erwerben die Teilnehmenden diagnostische Kompetenzen, um die Lernentwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen.

Start: Mittwoch, 21. September 2022, Campus PH Zürich

Infoveranstaltung (beide Profile)
Mittwoch, 6. April 2022, 12.15–13 Uhr, online
 
Ausschreibung «Tangram»
 
 
Anmeldung zur Infoveranstaltung
 
Einen kühlen Kopf bewahren
In herausfordernden Situationen innerlich stabil und ruhig bleiben

Der Berufsalltag mit Kindern und Jugendlichen fordert immer wieder aufs Neue. Beim pädagogischen Handeln können emotional schwierige Konstellationen oder Situationen entstehen. Das Erlebte kann negative Gedanken und Gefühle hervorrufen, die einen auch nach dem Schultag nicht loslassen. Doch dafür gibt es Gegenmittel, um Freiräume zu erobern und Kräfte zu sparen.

Mittwoch, 8. und 15. Juni 2022, jeweils 14–18 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Einen kühlen Kopf bewahren»
 
Weiterbildungsangebot der HfH
Plattform «ICT for Inclusion»
Die Expertinnen und Experten der Fachstelle «ICT for Inclusion» (ICT4I) veröffentlichen auf ihrer Plattform spezifische Artikel für die Praxis der Heilpädagogik, Logopädie und Psychomotorik. Es werden unter anderem nützliche Technologien und digitale Tools für die Praxis vorgestellt. Daneben stehen wertvolle Links zu themenrelevanten Anbietern und Informationsquellen sowie Neuigkeiten zu digitaler Bildung zur Verfügung. Die Plattform «ICT for Inclusion» wird offiziell an einer Vernissage vorgestellt.

Montag, 25. April 2022, 18–19 Uhr, HfH und online

Die Veranstaltung findet vor Ort statt und wird live übertragen. Die Teilnahme ist kostenlos.
 
Zur Plattform «ICT for Inclusion»
 
 
Anmeldung zur Vernissage
 
 
Veranstaltungen
Korrigenda: Neue Autorität und Präsenz im Schulalltag
Die Telefonnummer für Anfragen zu dieser Veranstaltung in der letzten Wocheninformation war nicht korrekt. Aus diesem Grund publizieren wir die Ausschreibung nochmals mit der korrekten Telefonnummer.

Die vierte Veranstaltung der Reihe «Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten» befasst sich mit dem Konzept der «Neuen Autorität». Autorität durch Beziehung und Präsenz des Psychologen Haim Omer ist ein nützliches Problemlösungsmodell um Verhaltensauffälligkeiten in der Schule mit gewaltlosem Widerstand zu begegnen. Respektloses Verhalten ist nicht das Problem der einzelnen Lehrpersonen, sondern betrifft das ganze Schulteam. Dabei ist folgende Haltung gegenüber der Schülerin, dem Schüler zentral: «Wir geben dir nicht nach und wir geben dich nicht auf!»

Mittwoch, 6. April 2022, 19–21 Uhr, Pädagogische Hochschule Zürich

Ansprechperson im Volksschulamt:
Philippe Dietiker, Leiter Abteilung Besondere Förderung
Telefon 043 259 22 91
 
Ausschreibung «Neue Autorität»
 
 
Verschiedenes
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 23. und 30. März 2022 wurde folgendes Leitungszirkular verschickt:
 24. März: Kinder aus der Ukraine – Informationen für die Schulen 2
 
Zu den Leitungszirkularen
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube