Veranstaltungsreihe «Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten» |
Neue Autorität. Präsenz im Schulalltag. Ein Problemlösungsmodell |
Die vierte Veranstaltung der Reihe «Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten» befasst sich mit dem Konzept der «Neuen Autorität». Autorität durch Beziehung und Präsenz des Psychologen Haim Omer ist ein nützliches Problemlösungsmodell um Verhaltensauffälligkeiten in der Schule mit gewaltlosem Widerstand zu begegnen. Respektloses Verhalten ist nicht das Problem der einzelnen Lehrpersonen, sondern betrifft das ganze Schulteam. Dabei ist folgende Haltung gegenüber der Schülerin, dem Schüler zentral: «Wir geben dir nicht nach und wir geben dich nicht auf!»
Mittwoch, 6. April 2022, 19–21 Uhr, Pädagogische Hochschule Zürich
Ansprechperson im Volksschulamt: Philippe Dietiker, Leiter Abteilung Besondere Förderung Telefon 044 259 22 91 |
|
Veranstaltungen der HfH |
Heilpädagogisches Know-how flexibel erwerben, HfH-Round-Table |
Es herrscht ein akuter Mangel an Fachpersonen und heilpädagogischen Kompetenzen. Eine mögliche Lösung: die heilpädagogische Ausbildung flexibilisieren. Am HfH-Round-Table diskutieren Simona Brizzi, Christian Amsler, Curcio Gian-Paolo und Barbara Fäh darüber, was dies für die Hochschulen, Politik sowie Praxis bedeutet.
Samstag 2. April 2022, 9–10.30 Uhr Die Veranstaltung findet vor Ort statt und wird online übertragen. Die Teilnahme ist kostenlos. |
|
Good-Practice bei Autismus – Gelingende Förderung und Begleitung in der Schweiz |
Den Schwerpunkt der Tagung bildet die Vermittlung von Grundlagen sowie Perspektiven in der Begleitung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus in der Schweiz: Welche Förder- und Unterstützungsangebote gibt es? Welche Gelingensfaktoren sind entscheidend? Wo können Spannungsfelder entstehen? Neben einführenden Referaten zum aktuellen wissenschaftlichen Stand, werden Praxisbeispiele zu verschiedenen Themenbereichen präsentiert und diskutiert.
Freitag, 9. September 2022, 8.15–16.30 Uhr, HfH Zürich |
|
Infoveranstaltungen der Master- und Bachelorstudiengänge |
Die Studiengangsleitenden informieren über das Studium und stehen für Fragen zur Verfügung. |
− | | BA Logopädie: Mittwoch, 6. April 2022, 17.30 Uhr, online |
− | | BA Psychomotoriktherapie: Dienstag, 12. April 2022, 17 Uhr, online |
− | | BA Gebärdensprachdolmetschen: Mittwoch, 13. April 2022, 17 Uhr, online |
− | | MA Logopädie: Montag, 16. Mai 2022, 18 Uhr, online und vor Ort |
− | | MA Heilpädagogische Früherziehung: Mittwoch, 18. Mai 2022, 15 Uhr, online und vor Ort |
− | | MA Schulische Heilpädagogik: Mittwoch, 18. Mai 2022, 17.30 Uhr, online und vor Ort |
|
|
Vortragszyklus Kosmos Kind |
Frech und frei: Warum asoziales Verhalten zur Kindheit gehört |
In der Schule wird die Förderung sozialer Kompetenzen grossgeschrieben. Fügen sich Schülerinnen und Schüler nicht ins Team, sind frech, machen Streiche oder provozieren, wird reagiert und sanktioniert: Mit Time-Outs, Mahnungen an die Eltern, oder Sondermassnahmen.
Allan Guggenbühl, Psychotherapeut und Autor zahlreicher Bücher zum Thema Erziehung, erklärt in seinem Vortrag die Bedeutung von Streichen, Schabernack und asozialem Verhalten von Kindern. Er zeigt auf, wie Eltern und Lehrpersonen am besten damit umgehen.
Dienstag, 5. April 2022, 19 Uhr, KULTURPARK Pfingstweidstrasse 16, 8005 Zürich |
|
Buchstabensuppe im Kopf |
Die Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. sc. nat. Silvia Brem wird in ihrem Vortrag erläutern, was im Gehirn beim Lesenlernen passiert und welche Besonderheiten man bei Kindern mit LRS feststellen kann, wo sich bereits vor der Einschulung erste Anzeichen für eine Dyslexie zeigen und welche Unterstützung am besten wirkt.
Dienstag, 12. April 2022, 18 Uhr, Stiftung. Für das Kind, Falkenstrasse 26, Zürich (Verschobener Vortrag vom 15. März) |
|
Mein Kind spricht nicht: Wie schüchtern ist zu schüchtern? |
Die Mutismus-Therapeutin und Logopädin Sabine Laerum lotet im Rahmen ihres Vortrages die Grenze zwischen einem zurückhaltenden Naturell, sozialer Angst und selektivem Mutismus aus. Sie beleuchtet, ob und wann scheue Kinder, die stets eher am Rande des Geschehens bleiben, in Gruppen Mühe haben und beispielsweise im Kindergarten oder in der Schule nur leise oder einsilbig antworten, Unterstützung zum mutigen Sprechen brauchen.
Dienstag, 24. Mai 2022, 18 Uhr, Stiftung. Für das Kind, Falkenstrasse 26, Zürich |
|
ZKM-Tagung 2022: Save the date |
Nach zwei spannenden Referaten zu aktuellen pädagogischen Themen am Vormittag, können Sie sich am Nachmittag neben den vielen bewährten Workshops auch auf einige neue Kurse freuen.
Mittwoch, 7. September 2022, ETH Zürich – Programm und Anmeldemöglichkeit folgen. |