Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Informationsveranstaltung zur Intensivweiterbildung für Lehrpersonen |
Bildungsurlaub für Lehrpersonen der Volksschule
Die Intensivweiterbildung (IWB) ist ein 13-wöchiger Bildungsurlaub für Lehrpersonen der Volksschule. Diese Auszeit ermöglicht einen Rückzug vom beruflichen Alltag zugunsten eines Zwischenhalts in der beruflichen und persönlichen Laufbahn. Die Informationsveranstaltung ergibt einen Überblick zu diesem Angebot, stellt die vier Profile vor und gibt Gelegenheit, die leitenden Personen persönlich kennenzulernen.
Mittwoch, 30. März 2022, 14–17 Uhr, Campus PH Zürich |
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Tagesschulen und Tagesstrukturen führen |
Spezifische Möglichkeiten und Herausforderungen
In Tagesschulen kommen Kinder und Erwachsene in verschiedenen Kontexten und Zeitgefässen zusammen, Mitarbeitende mit unterschiedlichen fachlichen Bezügen arbeiten miteinander. Die Führung von Tagesschulen bringt Möglichkeiten und Herausforderungen mit sich. Das Angebot richtet sich an Führungspersonen, die eine Tagesschule aufbauen oder weiterentwickeln wollen. Die Durchführung findet in zeitlich kompakt gefassten Webinaren (sechs Pflicht- und vier Wahlveranstaltungen) statt.
Start: Montag, 2. Mai 2022, online |
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Werkzeugkiste zum Umgang mit Stress |
Belastungen und Stress ressourcenorientiert angehen
Der Lehrberuf bringt zahlreiche An- und Herausforderungen mit sich. Wann werden diese zu Belastungen und wo liegen die Gefahren von chronischem Stress? Wie funktioniert das ganz persönliche Frühwarnsystem für Stress? Über welche Ressourcen verfügt man, mit denen man belastende Situationen meistern kann? Im Kurs erhalten die Teilnehmenden Antworten auf diese Fragen.
Mittwoch, 8. und 22. Juni 2022, jeweils 13.30–17 Uhr, Campus PH Zürich |
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Weiterbildungsangebot der HfH |
CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung |
Der Lehrgang vermittelt die Kernkompetenzen heilpädagogischen Handelns in der Schule: Die Erfassung der kindlichen Voraussetzungen, das Festlegen geeigneter Förder- und Befähigungsschwerpunkte, die Wahl und Vorbereitung von geeigneten Unterrichtsthemen und deren entwicklungslogische Ausführung.
September 2022 bis September 2023 Infoveranstaltungen: Montag, 14. März, Donnerstag, 28. April oder Mittwoch, 18. Mai 2022, jeweils 17 Uhr, online |
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CAS Beziehung zuerst! Bindungsgeleitete Interventionen im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten |
Die Kursteilnehmenden erwerben basierend auf der Bindungstheorie elaboriertes Verstehens- und Handlungswissen für den Umgang mit herausforderndem Verhalten. Sie werden angeleitet, diese Kenntnisse in ihrer Praxis umzusetzen, zu reflektieren und zu evaluieren. Die so aufgebauten Beziehungskompetenzen tragen dazu bei, neue Zugänge zu Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten zu finden und (daran anknüpfend) angemessene Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. September 2022 bis September 2023 Infoveranstaltungen: Mittwoch, 16. März 2022, 16.30–17.30 Uhr, online Mittwoch, 27. April 2022, 15–16 Uhr, HfH, Zürich |
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CAS Effektive Förderung bei LRS |
Der Lehrgang widmet sich unter anderem den Fragen: Wie werden Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, z. B. bei Mehrsprachigkeit, frühzeitig erfasst? Welche aktuellen Erkenntnisse und neu entwickelten Diagnostik- und Förderinstrumente können im Unterricht wirksam eingesetzt werden? Wie sieht eine effektive, evidenzbasierte Förderung/Therapie aus? Welche Rahmenbedingungen sind im integrativen Unterricht dazu nötig? Wie soll die Kooperation aller Beteiligter innerhalb der Schule gestaltet werden? August 2022 bis September 2023
Infoveranstaltungen: 16. März 2022 16.30–17.30 Uhr, HfH, Zürich 4. Mai 2022 15–16 Uhr, online |
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Weiterbildungsangebot des Institut Unterstrass |
Meet-up zum Studiengang Stufenerweiterung Kindergarten |
Die einjährige Stufenerweiterung Kindergarten steht Personen offen, die bereits über ein Lehrdiplom der Primarstufe verfügen und zusätzlich das Stufendiplom für den Kindergarten anstreben. In einem Meet-up erfahren Sie mehr zum Studiengang und können Ihre Fragen stellen.
Mittwoch, 16. März 2022, 17–18 Uhr, online |
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ZAL Weiterbildungen |
Flow und Lust statt Druck – eine Einführung |
Im Lehrplan 21 rückt neben Wissen und Können das Wollen erstmals explizit in den Fokus. Echtes Wollen aber setzt Lernlust und Motivation voraus. Es kostet viel Mühe, Schülerinnen und Schüler gegen ihren Willen zum Arbeiten zu bringen. Sanktionieren und Druck-Machen sind für alle energieraubend und zerstören die Lust am Unterrichten. Ressourcive Werkzeuge wecken Lernlust und Bewusstsein – sogar bei ungeliebten Aufgaben. Die Voraussetzung dafür ist ein radikales Umdenken.
Mittwoch, 6. April 2022, 14–17.30 Uhr, online |
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Experimente zu Bewegung und Kraft: Mechanik erleben und entdecken. |
Wieso landet das Butterbrot immer mit der Butterseite auf dem Boden? Was gibt der Kugel in der Kugelbahn den Schwung und weshalb fällt sie bei einem Looping nicht aus der Bahn? Solchen Phänomenen nähern sich Schülerinnen und Schüler am besten mit spielerischen Experimenten.
Samstag, 2. April 2022, 9.30–17. Uhr, Winterthur |
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Forschendes Lernen mit der Startbahn 21 |
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Zwei Weiterbildungen mit den KiNT-Boxen «Schwimmen & Sinken» und «Brücken» |
Warum schwimmt ein schweres Schiff aus Stahl, während ein kleines massives Stück Stahl im Wasser untergeht? Was macht so unterschiedliche Brücken wie Balken-, Bogen-, Fachwerk- und Hängebrücken stabil?
Diese und weitere Fragen werden in den zwei Fortbildungen behandelt. Die KiNT-Boxen enthalten zusätzlich zu den Experimentiermaterialien für die Schülerinnen und Schüler auch Ordner mit Anleitungen und Hilfestellungen für die Lehrpersonen. Sie sind für 1. bis 6. Primarschulklassen geeignet.
Schwimmen & Sinken: Mittwoch 6. April 2022 14–17 Uhr, Startbahn 29, Dübendorf Brücken: Mittwoch 11. Mai 2022, 14–17 Uhr, Startbahn 29, Dübendorf
Ansprechpersonen bei Starbahn 29: Daniel Schaub und Pascale Hafen, Pädagogisch-Technische Leitung Telefon 044 527 20 22 |
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Service-Learning-Projekte agil entwickeln |
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In Service-Learning-Projekten entwickeln Schülerinnen und Schülern möglichst selbständig eine Projektidee und planen die Realisierung ihres Engagement-Projekts. Dafür eignen sich die agilen Projektmethoden Design-Thinking und Scrum besonders gut.
Design-Thinking ermöglicht eine kreative, aber strukturierte Ideenentwicklung. Scrum ist als Methode ideal für die möglichst selbständige Planung und Umsetzung des Projekts.
An der Weiterbildung erarbeiten die Teilnehmenden anhand von praktischen Übungen und Beispielen zentrale Kenntnisse zu Service-Learning und zu den beiden agilen Projektmethoden.
Samstag, 2. April 2022, 9.45–16.15 Uhr, Memox Albisrieden, Zürich
Ansprechperson: Ursula Huber, Geschäftsstelle Service-Learning Telefon 0848 22 66 44
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