Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 9/2022
Themen vom 9. März 2022
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Angebote für Schulklassen
Weiterbildung
Veranstaltungen
Verschiedenes
 
Blühender Strauch mit  gelben Blüten
Foto: Alexander Schenk
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Deutsch Eins: Informationsfilm zur silbenanalytischen Methode
Das neue Deutschlehrmittel für die 1. Primarklasse erscheint auf Schuljahr 2022/23. Mit der silbenanalytischen Methode bietet es einen für die Schweiz neuen Ansatz im Schriftspracherwerb.

Die silbenanalytische Methode geht zügig von der Laut-Buchstaben-Beziehung zur Silbe und zur Schrift über. Sie nimmt eine systematische Auswahl von Wörtern mit prototypischer Struktur als Ausgangspunkt. Dadurch, dass die Silbe ins Zentrum gestellt wird, können die Kinder von Anfang an die Strukturen und Regularitäten der geschriebenen deutschen Sprache entdecken. Interessierte Lehrpersonen können sich mit einem Informationsfilm einen ersten Einblick verschaffen. Dieser wurde vom LMVZ in Zusammenarbeit mit dem Volksschulamt und der PH Zürich entwickelt.

Ansprechperson beim Lehrmittelverlag Zürich:
Yalan Schmid, Lehrmittelberaterin
Telefon 044 465 85 48
 
Zum Informationsfilm auf Youtube
 
 
Mehr zum neuen Deutschlehrmittel
 
Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung durch «Chance Winterthur»
«Chance Winterthur» ermöglicht Jugendlichen aus Familien, die mit dem Schweizer Bildungssystem weniger vertraut sind oder nur über bescheidene finanzielle Mittel verfügen, kostenlose Vorbereitungskurse für die Mittelschule (Kurzgymnasium, HMS, FMS).

Erfahrene Gymnasiallehrpersonen, Studierende und Akademikerinnen und Akademiker unterrichten die Jugendlichen zweimal wöchentlich (Mi/Sa) in Kleingruppen und bereiten sie fachlich auf die Aufnahmeprüfung an die Zürcher Mittelschulen vor. Dabei werden auch Selbstvertrauen, Lern- und Arbeitstechniken gefördert.

Ort: Kantonsschule Büelrain, Winterthur

Anmeldschluss für das Schuljahr 2022/23 ist der 14. April 2022.

Ansprechperson:
Susana Sonego, Verein Chance Winterthur
 
Mehr zu «Chance Winterthur»
 
Sportlehrpersonen für die Teilnahme an einer Umfrage gesucht
Ein Forschungsprojekt der PH Zürich geht der Frage nach, inwiefern der Lehrplan 21 im Fachbereich «Bewegung und Sport» den Lehrpersonen hilft, ihren Sportunterricht zu realisieren.

Im Projekt werden Rezeption und Verwendung der curricularen Vorgaben untersucht um zu prüfen, ob die Kompetenzorientierung den Sportunterricht erreicht. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen zur Abstimmung der weiteren Implementierungs- und Unterstützungsmassnahmen beitragen. Gesucht sind Sport unterrichtende Lehrpersonen der Stadt und des Kantons Zürich, die sich für ein Interview von 30 Minuten Dauer zur Verfügung stellen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Jürg Baumberger per E-Mail.

Ansprechperson an der PH Zürich:
Jürg Baumberger, Telefon 043 305 54 64
 
Angebote für Schulklassen
Das Blickfelder-Festival ist zurück
Künste für ein junges Publikum – jetzt anmelden
Verkleidete Jugendliche auf dem Dach eines Baustellenwagens
Im Juni verwandelt das Blickfelder-Festival den Turbinenplatz beim Zürcher Schiffbau und verschiedene Zürcher Kulturbetriebe in Schauplätze. Mittels Theater, Tanz, Musik, Bildender Kunst und Literatur setzen sich Kinder und Jugendliche mit den Themen aus ihren Lebenswelten auseinander.

Das vielfältige Programm für Schulklassen ist jetzt online und der Vorverkauf ist eröffnet. Zu vielen Stücken wird ein begleitender Workshop angeboten.

9. bis 19. Juni 2022, Turbinenplatz, Zürich
 
Zum Festivalprogramm
 
Das Sternguckerhaus – Raum und Architektur entdecken
Zu Beginn des Workshops lernen die Schülerinnen und Schüler den Bauherren, einen verrückten Professor, kennen. Er wünscht sich ein ganz besonderes Haus.
Drei Tänzerinnen auf der Bühne
Die Kinder schlüpfen in die Rolle der Architektinnen und Architekten und bauen aus Karton, Kreppband und Farbe ein Haus. In Zweiergruppen entsteht durch Tüfteln, genaues Beobachten und räumliches Denken ein Hausmodell, das die verschiedenen Wünsche des Professors räumlich umsetzt. Geeignet für 3. bis 5. Primarklassen.

Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zum Sternguckerhaus
 
Yark: Monster-Rallye im Schulhaus
Das Monster Yark frisst am liebsten kleine, brave Kinder. Aber wo lassen sich diese so einfach finden? Nikolaus' Liste mit den Top Ten der Allerbrävsten ist die Lösung.
Foto eines Steinbocks (nur Kopf und Hals)
Der Besuch beim Weihnachtsmann ist die erste Station des rasanten Abenteuers quer durch verschiedene Universen, die mit wunderlichen Figuren und Objekten bevölkert sind. «Yark» ist eine fulminante Mischung aus Schauergeschichte und Slapstick-Komödie. Geeignet für 1. bis 5. Primarklassen.

Daten nach Vereinbarung – in der Aula, im Singsaal oder Klassenzimmer
 
Mehr zu «Yark»
 
SJW Lesetipp: Huhn Grete will die Welt sehen
Im Zentrum der vergnüglichen Erzählung steht ein starkes und neugieriges Huhn, das aber auch seine Ängste zeigt.
Logo SwissSkills
Huhn Grete steigt in den Bus, um die Welt zu entdecken. Dabei legt sie sich ausgerechnet mit dem Fuchs an. Ob das gut geht?

Mit den kurzen Sätzen und den Wiederholungen eignet sich der Text für Kinder ab 6 Jahren. Der Bastelbogen in der Heftmitte lädt zum Nachspielen der Geschichte ein. Fortsetzung folgt.

Ansprechperson bei SJW:
Daniela Schibli, Telefon 044 462 49 40
 
Mehr zu Grete und Bestellmöglichkeit
 
Wildbienen auf dem Pausenplatz
Schulklassen gestalten ein bienenfreundliches Schulareal.
Mit dem Stiftungsprojekt «Wildbienen auf dem Pausenplatz» wird die geheimnisvolle Welt der Wildbienen erlebbar gemacht. In zwei bis drei Halbtagen baut die Klasse eine grosse Wildbienen-Nisthilfe aus selbstgebohrten Eschenholzblöcken, Lehmziegeln, Schilfröhrchen und verdichtetem Sand. Diese ermöglicht über Jahre Beobachtungen der emsigen Pollensammlerinnen vor der Schultüre. Zudem wird der Lebensraum der Wildbienen bereichert, indem das Schulareal ökologisch aufgewertet wird. Es werden je nach Möglichkeit Blumenwiesen angelegt, nichteinheimische Pflanzen durch Stauden und Sträucher ersetzt, sowie Stein- und Asthaufen angelegt.

Zwei bis drei Halbtage zwischen März und November

Kontakt für Anfragen:
Dilek Batkitar, Verein Konkret
E-Mail wildbiene@verein-konkret.ch
 
Mehr zu den Wildbienen
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Informationsveranstaltung zur Intensivweiterbildung für Lehrpersonen
Bildungsurlaub für Lehrpersonen der Volksschule

Die Intensivweiterbildung (IWB) ist ein 13-wöchiger Bildungsurlaub für Lehrpersonen der Volksschule. Diese Auszeit ermöglicht einen Rückzug vom beruflichen Alltag zugunsten eines Zwischenhalts in der beruflichen und persönlichen Laufbahn. Die Informationsveranstaltung ergibt einen Überblick zu diesem Angebot, stellt die vier Profile vor und gibt Gelegenheit, die leitenden Personen persönlich kennenzulernen.

Mittwoch, 30. März 2022, 14–17 Uhr, Campus PH Zürich
 
Anmeldung zur Infoveranstaltung IWB
 
Tagesschulen und Tagesstrukturen führen
Spezifische Möglichkeiten und Herausforderungen

In Tagesschulen kommen Kinder und Erwachsene in verschiedenen Kontexten und Zeitgefässen zusammen, Mitarbeitende mit unterschiedlichen fachlichen Bezügen arbeiten miteinander. Die Führung von Tagesschulen bringt Möglichkeiten und Herausforderungen mit sich. Das Angebot richtet sich an Führungspersonen, die eine Tagesschule aufbauen oder weiterentwickeln wollen. Die Durchführung findet in zeitlich kompakt gefassten Webinaren (sechs Pflicht- und vier Wahlveranstaltungen) statt.

Start: Montag, 2. Mai 2022, online
 
Ausschreibung «Tagesschulen und Tagesstrukturen führen»
 
Werkzeugkiste zum Umgang mit Stress
Belastungen und Stress ressourcenorientiert angehen

Der Lehrberuf bringt zahlreiche An- und Herausforderungen mit sich. Wann werden diese zu Belastungen und wo liegen die Gefahren von chronischem Stress? Wie funktioniert das ganz persönliche Frühwarnsystem für Stress? Über welche Ressourcen verfügt man, mit denen man belastende Situationen meistern kann? Im Kurs erhalten die Teilnehmenden Antworten auf diese Fragen.

Mittwoch, 8. und 22. Juni 2022, jeweils 13.30–17 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Werkzeugkiste zum Umgang mit Stress»
 
Weiterbildungsangebot der HfH
CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung
Der Lehrgang vermittelt die Kernkompetenzen heilpädagogischen Handelns in der Schule: Die Erfassung der kindlichen Voraussetzungen, das Festlegen geeigneter Förder- und Befähigungsschwerpunkte, die Wahl und Vorbereitung von geeigneten Unterrichtsthemen und deren entwicklungslogische Ausführung.

September 2022 bis September 2023

Infoveranstaltungen:
Montag, 14. März, Donnerstag, 28. April oder Mittwoch, 18. Mai 2022, jeweils 17 Uhr, online
 
Ausschreibung «CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung»
 
CAS Beziehung zuerst! Bindungsgeleitete Interventionen im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
Die Kursteilnehmenden erwerben basierend auf der Bindungstheorie elaboriertes Verstehens- und Handlungswissen für den Umgang mit herausforderndem Verhalten. Sie werden angeleitet, diese Kenntnisse in ihrer Praxis umzusetzen, zu reflektieren und zu evaluieren. Die so aufgebauten Beziehungskompetenzen tragen dazu bei, neue Zugänge zu Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten zu finden und (daran anknüpfend) angemessene Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

September 2022 bis September 2023

Infoveranstaltungen:
Mittwoch, 16. März 2022, 16.30–17.30 Uhr, online
Mittwoch, 27. April 2022, 15–16 Uhr, HfH, Zürich
 
Ausschreibung «CAS Beziehung zuerst!»
 
CAS Effektive Förderung bei LRS
Der Lehrgang widmet sich unter anderem den Fragen: Wie werden Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, z. B. bei Mehrsprachigkeit, frühzeitig erfasst? Welche aktuellen Erkenntnisse und neu entwickelten Diagnostik- und Förderinstrumente können im Unterricht wirksam eingesetzt werden? Wie sieht eine effektive, evidenzbasierte Förderung/Therapie aus? Welche Rahmenbedingungen sind im integrativen Unterricht dazu nötig? Wie soll die Kooperation aller Beteiligter innerhalb der Schule gestaltet werden?

August 2022 bis September 2023

Infoveranstaltungen:
16. März 2022 16.30–17.30 Uhr, HfH, Zürich
4. Mai 2022 15–16 Uhr, online
 
Ausschreibung «CAS Effektive Förderung bei LRS»
 
Weiterbildungsangebot des Institut Unterstrass
Meet-up zum Studiengang Stufenerweiterung Kindergarten
Die einjährige Stufenerweiterung Kindergarten steht Personen offen, die bereits über ein Lehrdiplom der Primarstufe verfügen und zusätzlich das Stufendiplom für den Kindergarten anstreben. In einem Meet-up erfahren Sie mehr zum Studiengang und können Ihre Fragen stellen.

Mittwoch, 16. März 2022, 17–18 Uhr, online
 
Ausschreibung Studiengang und Anmeldung zum Meet-up
 
ZAL Weiterbildungen
Flow und Lust statt Druck – eine Einführung
Im Lehrplan 21 rückt neben Wissen und Können das Wollen erstmals explizit in den Fokus. Echtes Wollen aber setzt Lernlust und Motivation voraus. Es kostet viel Mühe, Schülerinnen und Schüler gegen ihren Willen zum Arbeiten zu bringen. Sanktionieren und Druck-Machen sind für alle energieraubend und zerstören die Lust am Unterrichten. Ressourcive Werkzeuge wecken Lernlust und Bewusstsein – sogar bei ungeliebten Aufgaben. Die Voraussetzung dafür ist ein radikales Umdenken.

Mittwoch, 6. April 2022, 14–17.30 Uhr, online
 
Ausschreibung «Flow und Lust statt Druck»
 
Experimente zu Bewegung und Kraft: Mechanik erleben und entdecken.
Wieso landet das Butterbrot immer mit der Butterseite auf dem Boden? Was gibt der Kugel in der Kugelbahn den Schwung und weshalb fällt sie bei einem Looping nicht aus der Bahn? Solchen Phänomenen nähern sich Schülerinnen und Schüler am besten mit spielerischen Experimenten.

Samstag, 2. April 2022, 9.30–17. Uhr, Winterthur
 
Auschreibung «Experimente zu Bewegung und Kraft»
 
Forschendes Lernen mit der Startbahn 21
Logo Startbahn 29
Zwei Weiterbildungen mit den KiNT-Boxen «Schwimmen & Sinken» und «Brücken»
Warum schwimmt ein schweres Schiff aus Stahl, während ein kleines massives Stück Stahl im Wasser untergeht? Was macht so unterschiedliche Brücken wie Balken-, Bogen-, Fachwerk- und Hängebrücken stabil?

Diese und weitere Fragen werden in den zwei Fortbildungen behandelt. Die KiNT-Boxen enthalten zusätzlich zu den Experimentiermaterialien für die Schülerinnen und Schüler auch Ordner mit Anleitungen und Hilfestellungen für die Lehrpersonen. Sie sind für 1. bis 6. Primarschulklassen geeignet.

Schwimmen & Sinken: Mittwoch 6. April 2022 14–17 Uhr, Startbahn 29, Dübendorf
Brücken: Mittwoch 11. Mai 2022, 14–17 Uhr, Startbahn 29, Dübendorf

Ansprechpersonen bei Starbahn 29:
Daniel Schaub und Pascale Hafen, Pädagogisch-Technische Leitung
Telefon 044 527 20 22
 
Mehr zu «Forschendes Lernen»
 
Service-Learning-Projekte agil entwickeln
Logo Service Learning
In Service-Learning-Projekten entwickeln Schülerinnen und Schülern möglichst selbständig eine Projektidee und planen die Realisierung ihres Engagement-Projekts. Dafür eignen sich die agilen Projektmethoden Design-Thinking und Scrum besonders gut.

Design-Thinking ermöglicht eine kreative, aber strukturierte Ideenentwicklung. Scrum ist als Methode ideal für die möglichst selbständige Planung und Umsetzung des Projekts.

An der Weiterbildung erarbeiten die Teilnehmenden anhand von praktischen Übungen und Beispielen zentrale Kenntnisse zu Service-Learning und zu den beiden agilen Projektmethoden.

Samstag, 2. April 2022, 9.45–16.15 Uhr, Memox Albisrieden, Zürich

Ansprechperson:
Ursula Huber, Geschäftsstelle Service-Learning
Telefon 0848 22 66 44
 
Ausschreibung «Service-Learning-Projekte agil entwickeln»
 
 
Veranstaltungen
ZAL Referat
Hat die Generation Alpha das Spielen verlernt?
Im Referat von Dr. Catherine Lieger wird auf der Basis empirischer Erkenntnisse gezeigt, welche gesellschaftlichen Veränderungen die Entwicklung der 4- bis 8-jährigen Kinder beeinflussen. Wie gestalten Lehrpersonen auf dieser Grundlage wirksame Lerngelegenheiten im ersten Zyklus?

Anhand von konkreten Praxisbeispielen werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie dies gelingen kann.

Donnerstag, 24. März 2022 19–20.30 Uhr, online per Teams
 
Ausschreibung ZAL Referat
 
 
Verschiedenes
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 2. und 9. März 2022 wurde folgendes Leitungszirkular verschickt:
- 3. März: Einmalzulagen 2022
 
Zu den Leitungszirkularen
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube