Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Freie Plätze in den MIA Aufbaumodulen «Computational Thinking» und «Level-up in Programmieren» |
In den praxisnahen MIA Aufbaumodulen (2. und 3. Zyklus) vertiefen die Lehrpersonen ihr persönliches Informatik- und/oder Medienbildungswissen und erweitern ihre methodischen und didaktischen Unterrichtskompetenzen.
Zwei der vier Aufbaumodule zu den Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen (MIA) starten im März 2022: «Computational Thinking» und «Level-up in Programmieren». Im Modul «Computational Thinking» lernen die Teilnehmenden Techniken zur Lösung von komplexen Problemen kennen und können sie im Unterricht einsetzen. «Computational Thinking» eignet sich auch sehr gut für den fächerübergreifenden und integrativen Unterricht. Im Modul «Level-up in Programmieren» wird einerseits die persönliche Programmierkompetenz mit der blockbasierten Programmierlernumgebung «Scratch» weiterentwickelt und andererseits der Methodenkoffer für die Umsetzung im Unterricht erweitert. |
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Null Bock auf Schule? Lernmotivation im Unterricht |
Online-Selbstlerneinheit mit Materialien für die Praxis
In diesem Onlinekurs erfahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche Faktoren auf die Lernmotivation der Lernenden Einfluss haben, welche dieser Aspekte Lehrpersonen positiv beeinflussen können und wie dies konkret angegangen werden kann.
Beginn jederzeit möglich, online |
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Potenzial von standardisierten Tests |
Virtueller und zeitlich flexibler Themeninput
Forschungsbefunde zur diagnostischen Kompetenz, die Forderung nach einem breiten Beurteilungsrepertoire sowie die Einführung von Lernfördersystemen lenken die Aufmerksamkeit auf das Potenzial von standardisierten Tests. In diesem virtuellen Themeninput erfahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was standardisierte Tests sind, welche Chancen und Grenzen diese haben sowie welche Schritte empfohlen werden, um die Testergebnisse gewinnbringend für die Beurteilung nutzen zu können.
Beginn jederzeit möglich, online |
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Unterwegs als Faultier |
Schülerinnen und Schüler sind in einer Gerätelandschaft spielerisch unterwegs und werden dabei gezielt gefördert und gefordert.
Im Unterrichtsvorhaben für den Kindergarten wird die bewusste Wahrnehmung und Steuerung von Bewegungen an Turngeräten thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich an Geräten zu bewegen und erleben die unterschiedlichsten Formen des Schaukelns, Kletterns, Stützens und Balancierens. Es geht um den richtigen Krafteinsatz und um die Orientierung im Raum und am eigenen Körper. Bei der Gestaltung der einzelnen Lektionen werden die Grossgeräte thematisiert und die Einführung und den sicheren Umgang mit ihnen gelernt.
Donnerstag, 31. März 2022, 18.15–20.15 Uhr, Campus PH Zürich |
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ZAL Weiterbildungen |
Popsongs – Körper – Groove – Stimme – Begleitung |
Du möchtest, dass deine Schülerinnen und Schüler gerne deine gewählten Songs singen und sich auf den Musikunterricht freuen? Du möchtest stufengerechte Tipps für deinen Unterricht erhalten? Wir verbessern individuell deine Kompetenzen.
Dieser Kurs findet in Kleingruppe von 1-2 Personen statt.
Kursdaten in Absprache mit der Kursleitung frei wählbar ab Januar 2022, 5 x 2 Lektionen jeweils von 17–19 Uhr, Zürich |
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Mehr Biodiversität auf dem Schulareal |
Kreative Massnahmen für mehr Biodiversität lassen sich einfach mit den Schülerinnen und Schülern partizipativ umsetzen. Konkrete Beispiele geben Anregungen für das biodiversitätsfreundliche Wirken in der Schule. Fachwissen zu ökologischen Zusammenhängen und die Bedeutung des Artenrückgangs sind dabei wichtige Elemente.
Mittwoch, 16. März 2022, 14–17.30 Uhr, Zürich |
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