Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Heterogenität im Sportunterricht (1./2. Zyklus ohne Kindergarten) |
Leistungsunterschiede – die grosse Herausforderung
Heterogenität im Sportunterricht stellt für Lehrpersonen eine grosse Herausforderung dar. Einige Schülerinnen und Schüler möchten mehr gefordert werden, andere gelangen sehr schnell an die Grenze ihrer Belastbarkeit. Anhand konkreter Unterrichtsideen gibt dieser Kurs Anregungen, um als Lehrperson diesen Spagat bewältigen zu können.
Donnerstag, 17. März 2022, 18.15–21 Uhr, Campus PH Zürich |
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CAS Konfliktmanagement und Mediation |
Systeminterne Konfliktbearbeitung in Bildung und sozialer Arbeit.
Konflikte konstruktiv zu bewältigen ist zentral in Bildung und Sozialer Arbeit. Heute gibt es dafür unterschiedliche Formen von Konfliktmanagement und Mediation, die vielseitig Anwendung finden. So zum Beispiel in Familienberatung und Sozialpädagogik, in der Beratung von Lehrenden, Eltern und Behördenvertretungen sowie in Organisationen und Teams. Wer Konflikte im eigenen beruflichen Umfeld bearbeitet, ist nur selten ganz neutral. Um Konflikte effektiv lösen zu können, sollte man sich jedoch mit keiner Partei identifizieren, sondern möglichst allparteilich zu allen Beteiligten stehen. Deshalb wird in diesem CAS einem spezifischen Ansatz, der systeminternen Konfliktbearbeitung, gefolgt.
Start: Montag, 29. August 2022, Hochschulcampus Toni-Areal |
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Lernorientierte Zusammenarbeit Zyklus 1 und 2 mit Fokus Sprachförderung |
Eine Schulinterne Weiterbildung in drei Modulen. |
Im Schulalltag zeigt sich, dass Teamteaching für vertiefte binnendifferenzierende Förderung der Schülerinnen und Schüler sehr anspruchsvoll ist. Des Öfteren bleibt die Zusammenarbeit bei einer eher oberflächlichen Kooperation der Lehrpersonen stehen. Hier gilt es, Wege zu reflektieren und aufzuzeigen, die die Zusammenarbeit der Lehrpersonen im Sinne eines potenziellen Lerngewinns der Schülerinnen und Schüler im Fokus haben. In dieser Weiterbildung wird der Lerngewinn hinsichtlich Sprachförderung in den Blick genommen. Anhand zahlreicher Videos, Inputs und Arbeitsunterlagen erhalten die Lehrpersonen Ideen und Anregungen zur Planung und Gestaltung eines sprachförderlichen, im Teamteaching ausgerichteten Unterrichts. Die Module können den Bedürfnissen der Schule angepasst zusammengestellt werden.
Ansprechperson an der Pädagogischen Hochschule FHNW: Bendicht Marthaler, Leiter Ressort Schulentwicklung Telefon 032 628 66 33 |
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«Deutsch» kennenlernen |
Das neue Lehrmittel des LMVZ ist für den Deutschunterricht vom Kindergarten bis zur 3. Sekundarklasse konzipiert und wird bis 2026 gestaffelt eingeführt. Bereits jetzt können sich Lehrpersonen darauf vorbereiten.
Mit «Deutsch» werden alle Kompetenzbereiche des Lehrplans 21 systematisch aufgebaut. Das Lehrmittel zeichnet sich durch eine lineare Grundstruktur aus. Wahlmodule ermöglichen es der Lehrperson, eigene Ideen umzusetzen.
«Deutsch Kindergarten» und «Deutsch Eins» erscheinen diesen Frühling. Lehrpersonen können das neue Lehrmittel bereits heute kennenlernen. Die Lehrmittelberatung des LMVZ steht für einen persönlichen Beratungstermin zur Verfügung und die PHZH bietet Einführungskurse zu «Deutsch Kindergarten» und «Deutsch Eins» an.
Kontakt: Lehrmittelverlag Zürich, Lehrmittelberatung |
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ZAL Weiterbildungen: Präsenzkurse |
Papiermaché-Hase mit Osterkorb |
Mit welchen Materialien kann ein Osterhase gestaltet werden? Zeitungen eignen sich für das Formen von Ohren, Armen und Pfoten. Für das Gesicht werden angemalte Wackelaugen, Draht, Moosgummi und Pompons verwendet. Durch das Dreibeinprinzip hat der Hase einen guten Stand und sein Osterkorb kann randvoll gefüllt werden.
Mittwoch, 16. und 23. März 2022, jeweils 14–17.30 Uhr, Knonau |
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Arduino Robotik und Neopixel |
Mit dem Arduino-Mikrocontroller steht ein leicht verständliches Werkzeug zur Verfügung, das sich mit spannenden Projekten im Textilen und Technischen Gestalten verbinden lässt. Die Balance zwischen analog und digital kann individuell an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst werden.
Samstag, 19. und 26. März 2022, jeweils 8.30–16 Uhr, Embrach |
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Kinder und ihre Eltern auf ihrer Reise in den Kindergarten begleiten |
Das Marie Meierhofer Institut für das Kind (MMI) führt eine Weiterbildung zum «Übergang in den Kindergarten» durch.
Die Weiterbildung eignet sich in erster Linie für Fachpersonen des Frühbereichs, die für den Übergang in den Kindergarten verantwortlich sind (z. B. Kita-Leitungen, Spielgruppenleitungen, Verantwortliche in Tagesfamilienorganisationen). Das Angebot ist aber auch für Kindergartenlehrpersonen und andere interessierte Fachpersonen des Frühbereichs offen.
Die Weiterbildung wurde im Rahmen des Projekts «Frühbereich respektive frühe Bildung – Volksschule (FBVS)» des Volksschulamts erarbeitet. Die Teilnahme ist für Fachpersonen, die im Zeitraum 2022 bis 2023 im Kanton Zürich tätig sind, kostenlos. Sie wird durch das VSA finanziert.
Schulleitungen und Lehrpersonen sind gebeten, ihre Kindergartenlehrpersonen und ihnen bekannte Fachpersonen aus dem Frühbereich auf die mehrtägige, vielseitige Weiterbildung aufmerksam zu machen.
Start: Freitag, 8. April 2022, Anmeldeschluss: Ende März 2022
Kontakt beim Marie Meierhofer Institut für das Kind: Annika Butters & Liridona Kamber (Kursleitungen) Telefon 044 205 52 20 |
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