Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 6/2022
Themen vom 9. Februar 2022
Infomationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Angebote für Schulklassen
Weiterbildung
Verschiedenes
 
Abendstimmung über über der Limmat
Foto: Doris Azzan
 
Infomationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Verschiebung Forum Schulleitung 2022
Aufgrund der nach wie vor unsicheren epidemiologischen Lage wird das für den 21. März geplante Forum Schulleitung auf den Montag, 30. Mai 2022 verschoben.

Ein solch grösseres Zusammenkommen ist zu diesem Zeitpunkt hoffentlich wieder unbedenklicher möglich. Wir bitten Sie, den verschobenen Termin in Ihrer Jahresplanung zu berücksichtigen und freuen uns darauf, Sie Ende Mai am Forum begrüssen zu dürfen. Weitere Informationen zum Programm folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Neu: Montag 30. Mai 2022, 16–20 Uhr, Casinotheater Winterthur

Ansprechperson im Volksschulamt:
Roman Arnold, Leiter Schulung
Qualifikation: Religionen, Kulturen, Ethik an der PHZH
Im Kanton Zürich wird das Fach Religionen, Kulturen, Ethik (RKE) auf der Lektionentafel separat ausgewiesen und erfordert deshalb eine fachspezifische Lehrberechtigung. Diese kann mit der Qualifikation "Religionen, Kulturen, Ethik" an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) erworben werden.

Die Weiterbildung steht Primarlehrpersonen im Kanton Zürich offen, welche über ein ausserkantonales, an einer Pädagogischen Hochschule erworbenes, EDK-anerkanntes Lehrdiplom verfügen sowie Vorleistungen im Bereich von Religionen, Kulturen, Ethik vorweisen können. Sie beinhaltet unter anderem eine Einführung ins Fachverständnis von RKE im Umfang von 2 ECTS.

Start: Samstag, 21. Mai 2022, PH Zürich, Campus

Ansprechperson im Volksschulamt:
Ueli Felder, Abteilung Pädagogisches
Telefon 043 259 22 92
 
Mehr dazu
 
 
Angebote für Schulklassen
When You Move Like That
Die Geschichte einer Tänzerin.
Tänzerin oder Tänzer auf der Bühne
Im Stück von Ilona Kannewurf und Guy Krneta wird mit Tanz, Theater und Video die Geschichte einer Frau erzählt, die lernt, sich gegen Widerstände durchzusetzen. Aufgewachsen in der Ostschweiz als Tochter einer Afrikanerin und eines Europäers, folgt sie ihrer Berufung zur Profitänzerin – unbeirrt, mit Humor und Standhaftigkeit. Ein kraftvolles und bewegtes Lehrstück in Sachen Resilienz. Geeignet für 1. bis 3. Sekundarklassen.

Donnerstag, 19. Mai 2022, 10 Uhr, Tanzhaus Zürich

Ansprechperson im Volksschulamt:
Beat Krebs, Schule+Kultur
Telefon 043 259 53 72
 
Mehr zu «When you move like that»
 
augenauf! das festival
Mitte Mai werden in den Winterthurer Theatern wieder verschiedene Jugendtheaterproduktionen gezeigt.
Bühnensituation mit Schauspielern und Paletten
Sechs Compagnien aus dem In- und Ausland repräsentieren mit ihren Stücken die grosse Vielfalt zeitgenössischen Theaters für junges Publikum. Mit kraftvollen Bildern, spannenden Geschichten und aktuellen Themen widmen sie sich der Lebenswirklichkeit von Jugendlichen.

Die Stücke eignen sich für 1. bis 3. Sekundarklassen

Montag, 16. bis Freitag, 20. Mai 2022, diverse Spielorte in Winterthur

Ansprechperson im Volksschulamt:
Noémie Blumenthal, Schule+Kultur
Telefon 043 259 53 15
 
Programm und Tickets
 
Workshop Illustration: Inselträume
Alle brauchen eine Insel, auf die sie sich träumen können. Ganz weit weg, sonnig warm – oder ganz nah, mitten im Zürichsee? Mit dem Zeichenstift, spielerischen Übungen und einer guten Portion Fantasie geht die Reise los.
Plakat Jugendfilmfestival
Während des Workshops gestalten die Schülerinnen und Schüler ein gemeinsames Inselbild fürs Klassenzimmer und ein persönliches Inseltagebuch mit eigenen Träumereien. Neben Inspiration und Inputs gibt die Workshopleitung auch einen Einblick in den Berufsalltag von Gestaltern und Illustratorinnen.

Der Workshop eignet sich für 1. bis 3. Sekundarklassen – sowohl als einmalige Aktion wie auch als Einstieg in eine längere Unterrichtseinheit, die von der Lehrperson weitergeführt wird.

Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus

Ansprechperson im Volksschulamt:
Silvia Hildebrand, Schule+Kultur
Telefon 043 259 53 13
 
Mehr zu den Inselträumen
 
Robotik-Olympiade 2022
Die World Robot OlympiadTM (WRO®) ist ein Robotik-Wettbewerb für technikbegeisterte Kinder und Jugendliche.
Drei Schülerinnen im Klassenzimmer zusammen an einer Arbeit
Schülerinnen und Schüler bauen in Teams einen Lego-Roboter und lassen diesen am Wettbewerbstag über das Spielfeld rattern. Im Frühling treffen die Mini-Roboter der Teams an den regionalen Wettbewerben aufeinander und surren über das Spielfeld. Die Teams, deren Roboter die Aufgaben am schnellsten und besten lösen, dürfen im Juni ans Schweizer Finale reisen.

Die Organisatoren bieten zudem Robotik-Kurse für Schüler, Schülerinnen und Lehrpersonen an.

Kontakt:
Mirjam Sager, Marketing und Kommunikation Wissenschafts-Olympiaden
Telefon 031 684 51 87
 
Zur Robotik-Olympiade
 
 
Zu den Robotik-Kursen
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Heterogenität im Sportunterricht (1./2. Zyklus ohne Kindergarten)
Leistungsunterschiede – die grosse Herausforderung

Heterogenität im Sportunterricht stellt für Lehrpersonen eine grosse Herausforderung dar. Einige Schülerinnen und Schüler möchten mehr gefordert werden, andere gelangen sehr schnell an die Grenze ihrer Belastbarkeit. Anhand konkreter Unterrichtsideen gibt dieser Kurs Anregungen, um als Lehrperson diesen Spagat bewältigen zu können.

Donnerstag, 17. März 2022, 18.15–21 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Heterogenität im Sportunterricht»
 
CAS Konfliktmanagement und Mediation
Systeminterne Konfliktbearbeitung in Bildung und sozialer Arbeit.

Konflikte konstruktiv zu bewältigen ist zentral in Bildung und Sozialer Arbeit. Heute gibt es dafür unterschiedliche Formen von Konfliktmanagement und Mediation, die vielseitig Anwendung finden. So zum Beispiel in Familienberatung und Sozialpädagogik, in der Beratung von Lehrenden, Eltern und Behördenvertretungen sowie in Organisationen und Teams. Wer Konflikte im eigenen beruflichen Umfeld bearbeitet, ist nur selten ganz neutral. Um Konflikte effektiv lösen zu können, sollte man sich jedoch mit keiner Partei identifizieren, sondern möglichst allparteilich zu allen Beteiligten stehen. Deshalb wird in diesem CAS einem spezifischen Ansatz, der systeminternen Konfliktbearbeitung, gefolgt.

Start: Montag, 29. August 2022, Hochschulcampus Toni-Areal
 
Ausschreibung «CAS Konfliktmanagement und Mediation»
 
Lernorientierte Zusammenarbeit Zyklus 1 und 2 mit Fokus Sprachförderung
Eine Schulinterne Weiterbildung in drei Modulen.
Im Schulalltag zeigt sich, dass Teamteaching für vertiefte binnendifferenzierende Förderung der Schülerinnen und Schüler sehr anspruchsvoll ist. Des Öfteren bleibt die Zusammenarbeit bei einer eher oberflächlichen Kooperation der Lehrpersonen stehen. Hier gilt es, Wege zu reflektieren und aufzuzeigen, die die Zusammenarbeit der Lehrpersonen im Sinne eines potenziellen Lerngewinns der Schülerinnen und Schüler im Fokus haben. In dieser Weiterbildung wird der Lerngewinn hinsichtlich Sprachförderung in den Blick genommen. Anhand zahlreicher Videos, Inputs und Arbeitsunterlagen erhalten die Lehrpersonen Ideen und Anregungen zur Planung und Gestaltung eines sprachförderlichen, im Teamteaching ausgerichteten Unterrichts. Die Module können den Bedürfnissen der Schule angepasst zusammengestellt werden.

Ansprechperson an der Pädagogischen Hochschule FHNW:
Bendicht Marthaler, Leiter Ressort Schulentwicklung
Telefon 032 628 66 33
 
Mehr zur Schulinternen Weiterbildung
 
«Deutsch» kennenlernen
Das neue Lehrmittel des LMVZ ist für den Deutschunterricht vom Kindergarten bis zur 3. Sekundarklasse konzipiert und wird bis 2026 gestaffelt eingeführt. Bereits jetzt können sich Lehrpersonen darauf vorbereiten.

Mit «Deutsch» werden alle Kompetenzbereiche des Lehrplans 21 systematisch aufgebaut. Das Lehrmittel zeichnet sich durch eine lineare Grundstruktur aus. Wahlmodule ermöglichen es der Lehrperson, eigene Ideen umzusetzen.

«Deutsch Kindergarten» und «Deutsch Eins» erscheinen diesen Frühling. Lehrpersonen können das neue Lehrmittel bereits heute kennenlernen. Die Lehrmittelberatung des LMVZ steht für einen persönlichen Beratungstermin zur Verfügung und die PHZH bietet Einführungskurse zu «Deutsch Kindergarten» und «Deutsch Eins» an.

Kontakt:
Lehrmittelverlag Zürich, Lehrmittelberatung
 
Zu den Lehrmitteleinführungskursen
 
 
Informationen zum Lehrmittel «Deutsch»
 
ZAL Weiterbildungen: Präsenzkurse
Papiermaché-Hase mit Osterkorb
Mit welchen Materialien kann ein Osterhase gestaltet werden? Zeitungen eignen sich für das Formen von Ohren, Armen und Pfoten. Für das Gesicht werden angemalte Wackelaugen, Draht, Moosgummi und Pompons verwendet. Durch das Dreibeinprinzip hat der Hase einen guten Stand und sein Osterkorb kann randvoll gefüllt werden.

Mittwoch, 16. und 23. März 2022, jeweils 14–17.30 Uhr, Knonau
 
Ausschreibung «Papiermaché-Hase»
 
Arduino Robotik und Neopixel
Mit dem Arduino-Mikrocontroller steht ein leicht verständliches Werkzeug zur Verfügung, das sich mit spannenden Projekten im Textilen und Technischen Gestalten verbinden lässt. Die Balance zwischen analog und digital kann individuell an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst werden.

Samstag, 19. und 26. März 2022, jeweils 8.30–16 Uhr, Embrach
 
Ausschreibung «Arduino Robotik»
 
Kinder und ihre Eltern auf ihrer Reise in den Kindergarten begleiten
Das Marie Meierhofer Institut für das Kind (MMI) führt eine Weiterbildung zum «Übergang in den Kindergarten» durch.

Die Weiterbildung eignet sich in erster Linie für Fachpersonen des Frühbereichs, die für den Übergang in den Kindergarten verantwortlich sind (z. B. Kita-Leitungen, Spielgruppenleitungen, Verantwortliche in Tagesfamilienorganisationen). Das Angebot ist aber auch für Kindergartenlehrpersonen und andere interessierte Fachpersonen des Frühbereichs offen.

Die Weiterbildung wurde im Rahmen des Projekts «Frühbereich respektive frühe Bildung – Volksschule (FBVS)» des Volksschulamts erarbeitet. Die Teilnahme ist für Fachpersonen, die im Zeitraum 2022 bis 2023 im Kanton Zürich tätig sind, kostenlos. Sie wird durch das VSA finanziert.

Schulleitungen und Lehrpersonen sind gebeten, ihre Kindergartenlehrpersonen und ihnen bekannte Fachpersonen aus dem Frühbereich auf die mehrtägige, vielseitige Weiterbildung aufmerksam zu machen.

Start: Freitag, 8. April 2022, Anmeldeschluss: Ende März 2022

Kontakt beim Marie Meierhofer Institut für das Kind:
Annika Butters & Liridona Kamber (Kursleitungen)
Telefon 044 205 52 20
 
Mehr dazu
 
 
Verschiedenes
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 2. und 9. Februar 2022 wurden folgende Leitungszirkulare verschickt:
 3. Februar: Corona Update 71 – Aufhebung Kontaktquarantäne, Öffnungszeiten CT Lunge Zürich
 7. Februar: Schulbesuche durch Interessierte an der Quereinstieg-Ausbildung in Kindergärten, Primar- und Sekundarschulen
 
Zu den Leitungszirkularen
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube