Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 5/2022
Themen vom 2. Februar 2022
Austausch und Mobilität
Angebote für Schulklassen
Weiterbildung
Veranstaltungen
Verschiedenes
 
Winterliches Zürich
Foto: Sabine Meier
 
Austausch und Mobilität
Waadtländer Schulen suchen Zürcher Partnerschulen
Am 10. September 2021 haben die beiden Bildungsdirektorinnen der Kantone Zürich und Waadt, Silvia Steiner und Cesla Amarelle, eine Absichtserklärung unterzeichnet, um den Austausch und die Mobilität zwischen den beiden Kantonen zu fördern. In diesem Rahmen werden Partnerschaften zwischen Schuleinheiten beider Regionen aktiv unterstützt. Zurzeit suchen zwei Waadtländer Schulen sowie eine Primar- und/oder Sekundarlehrperson einen Zürcher Partner.

Die Schliessung einer Partnerschaft mit einer Schule aus dem Kanton Waadt ermöglicht es, Austauschaktivitäten nachhaltig zu fördern und zu institutionalisieren. Dies sowohl auf Schüler- und Klassenebene als auch auf Lehrpersonen- und Schulleitungsebene. An einem Austausch mit einer waadtländischen Schule interessierte Schulleitungen oder Lehrpersonen melden sich bitte bis 13. Februar per E-Mail bei Nicole Bandion.

Ansprechperson in der Bildungsdirektion Kanton Zürich:
Nicole Bandion, Leiterin Fachstelle Austausch und Mobilität
 
Mehr zu Austausch und Mobilität
 
 
Angebote für Schulklassen
Band-it: Das Festival für junge Musikerinnen und Moderatoren
Band-it sucht die besten Musik- und Moderationstalente des Kantons Zürich.
2 Jugendliche mit Gitarre auf der Bühne
Bands, Singer-Songwriter, Duos, Schülerbands oder Hip-Hop-Crews haben die Möglichkeit, vor Publikum und vor einer Jury ihr Können zu zeigen und am Band-it neue Kontakte zu knüpfen. Wer kein Instrument spielt, ist als Moderatorin oder Moderator willkommen.

Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche zwischen 12 und 22 Jahren, die im Kanton Zürich wohnen. Anmeldeschluss ist der 31. März 2022.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Chantal Kern, Schule+Kultur
Telefon 043 259 53 82
 
Alles zu Band-it
 
Die greuliche Griselda
Eine witzig-philosophische Geschichte – erzählt vom Vorstadttheater Basel.
Schauspielerin mit Marionette vor sich auf dem Tisch
Es kann ganz schön krachen, wenn sich die Vorstellungen der Eltern nicht mit denjenigen der Kinder deckt: Wenn sich die Tochter weder höflich noch sanft gebärdet. Doch pfeift man auf Erwartungen, wird einem eine Freiheit geschenkt, die so gross ist wie das Meer. Das erfährt die widerborstige, eigenständige Griselda.

Erzählt wird eine witzig-philosophische Geschichte über wilde Mädchen, besorgte Eltern und Gruselfiese unter Betten, die «brav werden wie Butterkeks», wenn willensstarke Kinder sie füttern.

Das Stück ist geeignet für 1. bis 3. Primarklassen.

Dienstag, 15. März 2022, 10 Uhr, Theater im GZ Buchegg, Zürich

Ansprechperson im Volksschulamt:
Noémie Blumenthal, Schule+Kultur
Telefon 043 259 53 15
 
Mehr zur «greulichen Griselda»
 
Festivalbesuch an den 46. Schweizer Jugendfilmtagen
Die Schweizer Jugendfilmtage sind das grösste nationale Festival für Filme von Jugendlichen. Über 3000 Jugendliche sind jährlich als Filmemacherinnen oder Besucher daran beteiligt.
Plakat Jugendfilmfestival
Angemeldete Schulklassen und Jugendgruppen besuchen kostenlos die Kurzfilmwettbewerbe der Kategorien A und B. Junge Talente präsentieren ihre filmischen Werke vor einem Publikum und einer Fachjury, geben in einem moderierten Gespräch Auskunft und bestaunen ihre Werke auf der grossen Leinwand.

Daten:
Donnerstag, 24. März 2022: Kat. A (3. bis 6. Primarklasse):
Freitag, 25. März 2022: Kat. B (1. bis 3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Kantons- und Berufsfachschulen, bis 16 Jahre)

Ort: Kino Kosmos, Zürich

Ansprechperson im Volksschulamt:
Nico Grüninger, Schule+Kultur
Telefon 043 259 53 02
 
Mehr zu den Jugendfilmtagen
 
Tec-Challenge und Swiss TecLadies
An der TecChallenge und beim Mentoringprogramm von Swiss TecLadies entdecken und trainieren Jugendliche ihre technischen Fertigkeiten.
Ausstellungsstück
Ab dem 1. März 2022 bis zum 1. Mai können alle jungen Technikfans bei der Tec-Challenge ihr technisches Wissen testen, spannende Fragen beantworten und dabei zahlreiche Preise gewinnen.

Technisch interessierte Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren können sich ab sofort für das Mentoring-Programm von Swiss TecLadies bewerben. Im Mentoring-Programm werden sie ab September 2022 bis Juni 2023 von einer Mentorin persönlich begleitet. In mehreren Workshops und Betriebsbesichtigungen erleben sie die Vielfalt technischer Berufe und können ihre Persönlichkeit und Selbstkompetenz stärken. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Mädchen ein Zertifikat und werden Mitglied im Netzwerk von Swiss TecLadies. Zudem lernen sie interessante Mädchen aus der ganzen Schweiz kennen.
 
Zur Tec-Challenge
 
 
Zu Swiss TecLadies
 
«Die Welt braucht Wasserbotschafterinnen und Wasserbotschafter!»
Ein kostenloser Workshop im Rahmen der Zürcher Wasserwoche mit dem Wasserbotschafter und Expeditionsschwimmer Ernst Bromeis.

Im Workshop erfahren die Jugendlichen die Wasser-Zusammenhänge zwischen der Schweiz, Europa und der Welt und diskutieren über das Menschenrecht auf Wasser und die Möglichkeit einer Menschenpflicht auf Wasser.

Der Workshop ist für 1. bis 3. Sekundarklassen geeignet.

Freitag, 25. März 2022, 14.30–16.30 Uhr, Wasserkirche Zürich
 
Mehr zum Workshop und Anmeldung
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
«Make every second count»
Bildungspotenziale audiovisueller Mikropraktiken der aktuellen Netzkultur

Der zweitägige Workshop befasst sich mit audiovisuellen Mikropraktiken, wie sie etwa auf der Musik-Video-App und Social-Media-Plattform TikTok zu beobachten sind. In drei komplementären Themenblöcken werden an den beiden Tagen gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen Gestalt(ung) und Inhalte der user-generierten Kürzestvideos, deren netzkulturelle Einbettung sowie mögliche Lern- und Bildungspotenziale und Forschungszugänge diskutiert.

7. März 2022, 9–18 Uhr und 8. März 2022, 8.45–13 Uhr, online
 
Ausschreibung «Make every second count»
 
«startklar – Deutsch für Jugendliche» A1/A2/B1
Einsatz des Lehrmittels im DaZ- und Deutschunterricht

«startklar – Deutsch für Jugendliche» ist ein neu konzipiertes, umfassendes Lehrmittel für die Sekundarstufe I. Es richtet sich an neu zugezogene Jugendliche ohne Deutschkenntnisse (Band A1), aber auch an Jugendliche mit oder ohne Migrationshintergrund, deren schulsprachliche Kompetenzen den Erwartungen auf der Sekundarstufe I nicht genügen (Band A2 und B1). Im Kurs werden alle drei Bände vorgestellt.

Mittwoch, 9. und 23. März 2022, jeweils 14–17 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «startklar»
 
Weiterbildungsangebot der HfH
Webinar «Lubo aus dem All!»
Die Sicherstellung der Lern-, Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen ist das zentrale Anliegen der schulischen Bildung. Ein Schlüsselfaktor zur Zielerreichung sind die überfachlichen Kompetenzen, so wie sie z. B. im LP21 formuliert werden. Ein vielversprechender Ansatz zur expliziten Förderung eben dieser Kompetenzen ist das Sozial-Emotionale-Lernen (SEL). Für die Umsetzung eines curricularen SEL-Ansatzes stellt die Nutzung von manualisierten Unterrichtswerken wie «Lubo aus dem All!» und «Ben & Lee» eine gute Möglichkeit dar.

Donnerstag, 5. Mai, Mittwoch, 18. Mai, Donnerstag, 2. Juni 2022, jeweils 16–17 Uhr
 
Auschreibung «Lubo aus dem All!»
 
Studie «LUBO-LRS»: Teilnehmende gesucht
Das Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung der HfH startet mit der Studie «LUBO-LRS» ins neue Jahr. Haben Sie als Klassenlehrperson, Schulische Heilpädagogin oder Schulischer Heilpädagoge Interesse, sich am Projekt zu beteiligen? Dann melden Sie sich gerne bis zum 31. März 2022 an und unterstützen Sie mit Ihrer Teilnahme das Forschungsvorhaben.
 
Mehr zur Studie «LUBO-LRS»
 
Spielorientierte Sprachanbahnung für Kinder mit Autismus
Die Sprachentwicklung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen unterliegt besonderen Bedingungen der Wahrnehmung, der Aufmerksamkeit und der sozialen Motivation. Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in das Thema Autismus, einen Überblick über die speziellen Faktoren, die auf die Sprachentwicklung bei Autismus einwirken und zur autismus-spezifischen Sprachtherapie. Sie erarbeiten im Allgemeinen und in Bezug auf eigene Fälle methodische Herangehensweisen auf eine spielerisch-orientierte Sprachanbahnung mit Kindern im Autismus-Spektrum.

Freitag/Samstag, 6./7. Mai 2022, 9.15–16.30 Uhr
 
Ausschreibung «Spielorientierte Sprachanbahnung ...»
 
ZAL Weiterbildungen: Präsenzkurse
Sticken mit der Nähmaschine
Die Nähmaschine ist auch ein Malkasten! Mit ihr lassen sich «Bilder malen». Von einfachen Konturen bis hin zu Gemälden aus Wolle, Garn und Stoffen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Mit geeigneten Hilfsmitteln und 1000 Tipps und Tricks aus der Praxis.

Mittwoch, 9. und 23. März 2022, jeweils 14–17.30 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Sticken mit der Nähmaschine»
 
«zikzak» – ein crossmediales Lehrmittel
«zikzak» setzt sich aus monothematischen Heften, «Augmented Reality»-Inhalten und einer Online-Plattform mit vielfältigen Lernbausteinen zusammen. Es lässt sich fächerübergreifend einsetzen, orientiert sich am Lehrplan 21 und ermöglicht die Gestaltung eines individualisierten und differenzierten Unterrichts. Im Kurs lernen Sie das Lehrmittel und dessen Einsatz im Unterricht kennen.

Mittwoch, 16. März 2022, 14–17 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «zikzak»
 
 
Veranstaltungen
ICT – auch ein Thema für Schulleitungen
Online-Veranstaltungen 2022
Die gemeinsame Veranstaltungsserie «ICT – auch ein Thema für Schulleitungen» vom Verband der Schulleiterinnen und Schulleiter Kanton Zürich (VSLZH) und der Fachstelle Bildung und ICT des Volksschulamts wird dieses Jahr wieder aufgenommen; Corona-bedingt jedoch verkürzt und virtuell.

Informatioen zur zweiten Veranstaltung und den Link zur Videokonferenz finden Sie im Blog der Fachstelle Bildung und ICT.

Freitag, 4. Februar 2022, 11–11.30 Uhr, online mit MS Teams
 
Zum Blog «Bildung und ICT»
 
So finden wir gute Schulleitungen
Im Rahmen der Themenreihe Fokus Schulbehörde
Auf ausgeschriebene Schulleitungsstellen erhalten Schulbehörden wenige Bewerbungen zur Auswahl und eine erste Generation von Schulleitenden ist auf dem Weg ins Pensionsalter. Was können Gemeinden tun, um bei einer Stellenbesetzung den passenden Schulleiter, die passende Schulleiterin zu finden? Welche Strategien verfolgen der Schulpräsidienverband des Kantons Zürich (VZS), das Volksschulamt (VSA) und die pädagogische Hochschule Zürich (PHZH), damit genügend «gute» Schulleitungen verfügbar sind?

Mittwoch, 9. März 2022, 18–20 Uhr, online
 
Ausschreibung «So finden wir gute Schulleitungen»
 
 
Verschiedenes
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 26. Januar und 2. Februar 2022 wurde folgendes Leitungszirkular verschickt:
- 26. Januar: Heimatliche Sprache und Kultur (HSK): Neuanmeldungen für das Schuljahr 2022/23
 
Zu den Leitungszirkularen
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube