Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Bewegen und Tanzen im Musikunterricht (1. Zyklus) |
Tänze und Tanzspiele für 4- bis 8-Jährige
Tanzen und Bewegen eröffnen dem Kind einen gestalterischen Zugang zur eigenen Ausdruckskraft, zum eigenen Körper, zur Bewegung und zur Musik. Die Teilnehmenden setzen sich mit verschiedenen Tänzen, Tanzformen, Tanz- und Bewegungsspielen auseinander. Sie erweitern ihr Tanzrepertoire und wissen, wie sie Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, gestalterische und tänzerische Zugänge zu Musik aufzubauen.
Samstag, 15. April 2023, 9–16.30 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Altersdurchmischtes Lernen aus Sicht der Schulführung |
Pädagogische Schulführung konkret
Altersdurchmischtes Lernen (AdL) als Schulmodell für einen integrativen und individualisierten Unterricht hat Konjunktur und ist an vielen Schulen Thema. In diesem Modul werden einerseits altersdurchmischte Lernformen an einem konkreten Beispiel vorgestellt und aus der Perspektive der Schulführung auf Chancen und Risiken analysiert.
Freitag, 2. Juni 2023, 8.30–17 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Praxis-Häppchen 1: Medien und Medienbeiträge verstehen (Kindergarten) |
Kursreihe zur Vertiefung der Umsetzungshilfe «MIA im Kindergarten»
«MIA im Kindergarten» bietet unzählige Ideen, wie Medien- und Informatikkompetenzen auf Kindergartenstufe gefördert werden können. Die Kursreihe «Praxis-Häppchen» greift einzelne Kompetenzen aus dem Modullehrplan auf und beleuchtet diese praxisnah.
Im Kurs «Praxis-Häppchen 1» steht die Kompetenz MI.1.2 im Zentrum. Die Teilnehmenden erhalten Unterrichtsideen, Hintergrundinformationen sowie methodisch-didaktische Tipps zur Umsetzung und tauschen sich über eigene Erfahrungen (Vorbereitungsauftrag > siehe Infos unter Hinweise) aus.
Dienstag, 6. Juni 2023, 17.30–19.30 Uhr, online |
|
Weiterbildungen der HfH |
CAS Effektive Förderung bei LRS |
Lese-Rechtschreib-Störung, LRS, Legasthenie: Die Bezeichnungen und Ursachen für die Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von 6 bis 8 Prozent aller Lernenden sind vielfältig. Der Leidensdruck der betroffenen Kinder und Jugendlichen ist oft groß. Wie können solche Lernende, zum Beispiel bei Mehrsprachigkeit, frühzeitig erkannt werden? Welche aktuellen Erkenntnisse und neu entwickelten Diagnose- und Förderinstrumente können im Unterricht wirksam eingesetzt werden? Der Lehrgang gewährt mittels flexiblem E-Learning einen Überblick über den heutigen Wissensstand zu LRS, der an Präsenztagen durch Inputs von Expertinnen und Experten vertieft wird.
Infoveranstaltung: Mittwoch, 26. April 2023, 15–16 Uhr, online
Start des CAS: 26. August 2023 |
|
CAS Beratung in der Schule |
Ob als heilpädagogische Fachperson, Logopäde, Psychomotoriktherapeutin oder Lehrperson: Immer häufiger sind Sie in der Situation, Kolleginnen und Kollegen, die Schulleitung, Schulassistenzen, Eltern, aber auch Kinder und Jugendliche zu beraten. Im CAS lernen Sie, mit komplexen Situationen umzugehen – von der Beratung zwischen Tür und Angel bis zur Online-Beratung und von der Fachberatung bis zur Krisenberatung.
Infoveranstaltung: Mittwoch, 19. April 2023, 17–18 Uhr, online
Start des CAS: 22. August 2023 |
|
Webinar «Fit for Life» |
Jugendliche mit Förderbedarf in der sozialen und emotionalen Entwicklung stellen eine besondere Risikogruppe am Übergang Schule–Beruf dar. Sie verfügen über weniger «Übergangskompetenzen», um eine Berufsausbildung erfolgreich beginnen und abschließen zu können. Für diese sind daher schulbasierte Präventionsangebote notwendig. Ein solches ist das manualisierte Lehrmittel «Fit for Life», das Heranwachsende im Alter von 13 bis 21 Jahren unterstützt und fördert. Im Kurs werden die 14 Module des Programms anschaulich vorgestellt, so dass sie später im Unterricht leicht umgesetzt werden können.
29. Mai, 12. und 28. Juni 2023, jeweils 17–18 Uhr, online |
|
ZAL Weiterbildungsangebote |
Selbstlernkurs «Lerncoaching» (alle Zyklen) |
Lernende individuell begleiten und unterstützen
Im Kurs lernen Sie Lerncoaching kennen und erfahren, was die Basis dieser ziel- und ressourcenorientierten Einzelbegleitung von Lernenden ist und wie sie typischerweise abläuft.
Jederzeit buchbar, online (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung) |
|
Kinder und Jugendliche als pflegende Angehörige (alle Zyklen) |
Welche Unterstützung brauchen sie in der Schule?
Young Carers sind Kinder und Jugendliche, die regelmässig eine nahestehende Person unterstützen und betreuen (ca. 8% der 10- bis 15-Jährigen in der Schweiz). Diese herausfordernde Aufgabe kann sich unter anderem auf die schulischen Leistungen auswirken. Für Lehrpersonen kann es schwierig sein, Young Carers zu erkennen, zumal sich diese ihrer Rolle häufig selbst nicht bewusst sind.
Dienstag, 9. Mai 2023, 17–19.30 Uhr, online |
|
Fäll, Schuppä, Fädärä und struppigi Hoor (Zyklus 1) |
Singen, Bewegen und Musizieren zu allerlei Viechern
Ob Katze, Gürteltier, Maikäfer oder Qualle: Jedes Tier hat seine Besonderheiten. Die Teilnehmenden gehen ihnen musikalisch auf die Spur und singen, musizieren, bewegen und spielen. Für die Umsetzung im eigenen Unterricht entdecken sie dabei hilfreiche Konzepte und motivierende Methoden, sodass auch bei Übungsprozessen tierischer Spass dabei ist.
Samstag, 15. April 2023, 9.30–16.30 Uhr, Schwerzenbach |
|