Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 11/2023
Themen vom 29. März 2023
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Angebote für Schulklassen
Schule+Kultur
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
 
Einzelnes Blausternchen
Foto: Sabine Meier
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Lehrmittel im Fach Deutsch, 1. Primarklasse
Für das Fach Deutsch besteht ausser in der 1. Primarklasse ein Lehrmittelobligatorium. Die Schulen bzw. Schulgemeinden entscheiden selber, welche Lehrmittel sie für den Schriftspracherwerb in der 1. Primarklasse verwenden möchten. Das Volksschulamt gibt keine Empfehlung ab.

Den Schulen bzw. Schulgemeinden steht es frei, welche Lehrmittel sie in der 1. Primarklasse für den Schriftspracherwerb verwenden möchten. Die freie Lehrmittelwahl auf der Ebene der Schule bzw. Schulgemeinde orientiert sich an den kantonalen Qualitätsansprüchen an Lehrmittel (BRB 35/2012 und 06/2014). Die Lehrmittelpolitik des Kantons Zürich kennt keinen Lehrmittelstatus «offiziell zugelassen», wie dies ein Anbieter in seiner Werbung nahegelegt hat.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Nathalie Laure Gygax, Abteilung Pädagogisches, Lehrmittelverantwortliche
Telefon 043 259 53 24
 
Angebote für Schulklassen
Französischsprachige Medien in der Culturethèque des Institut Français
Lehrpersonen der Volksschulen im Kanton Zürich erhalten einen kostenlosen Zugang zur Online Mediathek des Institut Français.

Die Culturethèque hat ein riesiges Angebot an verschiedenen französischsprachigen Ressourcen – auch für die Primarschule: Kinder- und Jugendliteratur, Comics, Hörbücher, thematische Videos, Selbstlernübungen und vieles mehr. Zu einigen Angeboten steht auch Unterrichtsmaterial zur Verfügung.

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Französischen Botschaft in der Schweiz und der Bildungsdirektion des Kantons Zürich erhalten alle Lehrpersonen der öffentlichen Schulen im Kanton einen Zugang. Um diesen Zugang zu erhalten, senden Sie bitte eine E-Mail an info@culturetheque.com.

Kontakt:
Yvan Léger, Responsable Culturethèque Suisse
Telefon 076 735 73 81
 
Zur Culturethèque des Institut Français
 
 
Zu den Angeboten für die Primarschule
 
 
Zu den Unterrichtsmaterialien
 
Engagement für den Klimaschutz mit dem «Climate Action Project»
Das «Climate Action Project» bietet Schulklassen die Gelegenheit, sich vom 25. September bis am 2. November 2023 während sechs Wochen intensiv für den Klimaschutz einzusetzen.
Kinder halten ihre Hände auf eine beleuchtete Weltkugel
Schülerinnen und Schüler arbeiten weltweit zusammen und lassen Ideen Wirklichkeit werden. Unterrichtsmaterialien, ein Leitfaden, Webinare und deutschsprachige Moderatorinnen und Moderatoren unterstützen Lehrpersonen bei der Planung und Durchführung. Für Lehrpersonen, welche das Thema in einem kleineren Rahmen mit ihren Klassen behandeln möchten, stehen die monatlichen Mini-Challenges zur Verfügung.
 
Mehr zum «Climate Action Project»
 
Überregionales Schülerfussballturnier in Dietikon
Die Schülerinnen und Schüler erwartet vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 nebst viel Fussball eine Eventarena mit Foodcorner, DJ’s und coolem Sound.
Kinder und Jugendliche unter einem Zeltdach
Am Champion Schülerfussballturnier können alle Klassen mitmachen – von der 1. Kindergarten- bis zur 3. Sekundarklasse. Die angemeldeten Klassen spielen an je einem Tag. Da die Plätze begrenzt sind, lohnt sich eine baldige Anmeldung. Der Event wird ehrenamtlich organisiert.

Kontakt:
Pascal Stüssi, OK-Präsident
Telefon 079 419 41 19
 
Mehr zum Schülerturnier und Anmeldung
 
Prävention und Gesundheitsförderung durch Tanz
Mit «roundabout & boyzaround @ school», bietet das Blaue Kreuz Zürich mit Unterstützung von Prävention und Gesundheit Kanton Zürich ein Tanzprojekt für Schulen und Schulklassen im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung an.

Mittels interaktiven Gruppen- und Tanzübungen wird ein vorgegebenes oder klasseninternes Thema erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei Tanzschritte und Schrittabfolgen und werden aktiv in die Gestaltung des Projektes miteinbezogen. Im Fokus steht die Förderung der personalen und sozialen Kompetenzen. Das Angebot ist für 3. Primar- bis 3. Sekundarklassen geeignet und kann auch fächerübergreifend genutzt werden.

Kontakt:
Office Roundabout und Boyzaround@school
Telefon 044 272 04 11 / 079 722 01 39
 
Mehr zur «roundabout & boyzaround @ school»
 
 
Schule+Kultur
augenauf! das Festival 2023
Theaterfestival in Winterthur für ein junges Publikum
Musiker als Märchengestalten
Mit Tanz, Schauspiel, Figurentheater, Musiktheater und Performance aus Deutschland und der Schweiz bietet die neunte Ausgabe des zeitgenössischen Theaterfestivals für ein junges Publikum wieder hochkarätigen Theatergenuss. Die Stücke widmen sich mit kraftvollen Bildern, spannenden Geschichten und aktuellen Themen der Lebenswirklichkeit von Jugendlichen und ermöglichen ungewohnte Erfahrungen mit dem Live-Erlebnis Theater.

Geeignet für 1. bis 3. Sekundarklassen.
5. bis 9. Juni 2023, Vorstellungen an verschiedenen Spielorten in Winterthur
 
Mehr zu «augenauf!»
 
Je suis noires
Schweizer Dokumentarfilm im Rahmen des Black Film Festival Zurich 2023
Filmplakat von «je suis noires»
In der Schweiz, einem Land der Neutralität, werden neue, ungewohnte Stimmen laut. Stimmen von Frauen, die für die Anerkennung des strukturellen Rassismus kämpfen, Stereotypen dekonstruieren und sich zu ihrer doppelten Identität als Schweizerin und Schwarze bekennen. In diesem Kontext beginnt Rachel M’Bon, eine schweizerisch-kongolesische Journalistin, ihre eigene Identitätssuche. Auf ihrem Weg zur Befreiung hinterfragt sie ihre Vergangenheit und Gegenwart und hält ihrem Land und ihren Altersgenossinnen einen Spiegel vor.

Im Anschluss an die Filmvorführung wird Zahai Isler, Sozialarbeiterin FH und rassismus-kritische Aktivistin, ein interaktives Nachgespräch mit den Schülerinnen und Schülern führen.

Geeignet ab der 3. Sekundarklasse.

Freitag 16. Juni 2023, vormittags, Kino Houdini, Zürich
 
Mehr zu «Je suis noires»
 
Kunst entdecken im Zellweger Park
Ein Outdoor-Workshop für alle Sinne
Kinder betrachten einen gemauerten Steinklotz
Im Zellwegerpark Uster sind Werke von internationalen und nationalen Kunstschaffenden vereint. Darunter hat es bekannte Namen wie Sol LeWitt, Tadashi Kawamata, Fischli/Weiss, Pipilotti Rist oder Lutz & Guggisberg.

Den Kunstwerken mit allen Sinnen auf die Spur zu kommen, das ist hier möglich: Anfassen, begehen, unter die Lupe nehmen, nachstellen... Auf dieser Tour ist Entdeckergeist gefragt, um gemeinsam ganz viel über Kunst herauszufinden.

Geeignet für Kindergarten- bis Sekundarklassen.
Daten nach Vereinbarung, Zellweger Park Uster
 
Mehr zum Outdoor-Workshop im Zellweger Park
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Bewegen und Tanzen im Musikunterricht (1. Zyklus)
Tänze und Tanzspiele für 4- bis 8-Jährige

Tanzen und Bewegen eröffnen dem Kind einen gestalterischen Zugang zur eigenen Ausdruckskraft, zum eigenen Körper, zur Bewegung und zur Musik. Die Teilnehmenden setzen sich mit verschiedenen Tänzen, Tanzformen, Tanz- und Bewegungsspielen auseinander. Sie erweitern ihr Tanzrepertoire und wissen, wie sie Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, gestalterische und tänzerische Zugänge zu Musik aufzubauen.

Samstag, 15. April 2023, 9–16.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Bewegen und Tanzen im Musikunterricht»
 
Altersdurchmischtes Lernen aus Sicht der Schulführung
Pädagogische Schulführung konkret

Altersdurchmischtes Lernen (AdL) als Schulmodell für einen integrativen und individualisierten Unterricht hat Konjunktur und ist an vielen Schulen Thema. In diesem Modul werden einerseits altersdurchmischte Lernformen an einem konkreten Beispiel vorgestellt und aus der Perspektive der Schulführung auf Chancen und Risiken analysiert.

Freitag, 2. Juni 2023, 8.30–17 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Altersdurchmischtes Lernen aus Sicht der Schulführung»
 
Praxis-Häppchen 1: Medien und Medienbeiträge verstehen (Kindergarten)
Kursreihe zur Vertiefung der Umsetzungshilfe «MIA im Kindergarten»

«MIA im Kindergarten» bietet unzählige Ideen, wie Medien- und Informatikkompetenzen auf Kindergartenstufe gefördert werden können. Die Kursreihe «Praxis-Häppchen» greift einzelne Kompetenzen aus dem Modullehrplan auf und beleuchtet diese praxisnah.

Im Kurs «Praxis-Häppchen 1» steht die Kompetenz MI.1.2 im Zentrum. Die Teilnehmenden erhalten Unterrichtsideen, Hintergrundinformationen sowie methodisch-didaktische Tipps zur Umsetzung und tauschen sich über eigene Erfahrungen (Vorbereitungsauftrag > siehe Infos unter Hinweise) aus.

Dienstag, 6. Juni 2023, 17.30–19.30 Uhr, online
 
Ausschreibung «Praxis-Häppchen 1»
 
Weiterbildungen der HfH
CAS Effektive Förderung bei LRS
Lese-Rechtschreib-Störung, LRS, Legasthenie: Die Bezeichnungen und Ursachen für die Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von 6 bis 8 Prozent aller Lernenden sind vielfältig. Der Leidensdruck der betroffenen Kinder und Jugendlichen ist oft groß. Wie können solche Lernende, zum Beispiel bei Mehrsprachigkeit, frühzeitig erkannt werden? Welche aktuellen Erkenntnisse und neu entwickelten Diagnose- und Förderinstrumente können im Unterricht wirksam eingesetzt werden? Der Lehrgang gewährt mittels flexiblem E-Learning einen Überblick über den heutigen Wissensstand zu LRS, der an Präsenztagen durch Inputs von Expertinnen und Experten vertieft wird.

Infoveranstaltung: Mittwoch, 26. April 2023, 15–16 Uhr, online

Start des CAS: 26. August 2023
 
Ausschreibung «CAS Effektive Förderung bei LRS»
 
CAS Beratung in der Schule
Ob als heilpädagogische Fachperson, Logopäde, Psychomotoriktherapeutin oder Lehrperson: Immer häufiger sind Sie in der Situation, Kolleginnen und Kollegen, die Schulleitung, Schulassistenzen, Eltern, aber auch Kinder und Jugendliche zu beraten. Im CAS lernen Sie, mit komplexen Situationen umzugehen – von der Beratung zwischen Tür und Angel bis zur Online-Beratung und von der Fachberatung bis zur Krisenberatung.

Infoveranstaltung: Mittwoch, 19. April 2023, 17–18 Uhr, online

Start des CAS: 22. August 2023
 
Ausschreibung «CAS Beratung in der Schule»
 
Webinar «Fit for Life»
Jugendliche mit Förderbedarf in der sozialen und emotionalen Entwicklung stellen eine besondere Risikogruppe am Übergang Schule–Beruf dar. Sie verfügen über weniger «Übergangskompetenzen», um eine Berufsausbildung erfolgreich beginnen und abschließen zu können. Für diese sind daher schulbasierte Präventionsangebote notwendig. Ein solches ist das manualisierte Lehrmittel «Fit for Life», das Heranwachsende im Alter von 13 bis 21 Jahren unterstützt und fördert. Im Kurs werden die 14 Module des Programms anschaulich vorgestellt, so dass sie später im Unterricht leicht umgesetzt werden können.

29. Mai, 12. und 28. Juni 2023, jeweils 17–18 Uhr, online
 
Ausschreibung Webinar «Fit for Life»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Selbstlernkurs «Lerncoaching» (alle Zyklen)
Lernende individuell begleiten und unterstützen

Im Kurs lernen Sie Lerncoaching kennen und erfahren, was die Basis dieser ziel- und ressourcenorientierten Einzelbegleitung von Lernenden ist und wie sie typischerweise abläuft.

Jederzeit buchbar, online (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung)
 
Ausschreibung «Lerncoaching»
 
Kinder und Jugendliche als pflegende Angehörige (alle Zyklen)
Welche Unterstützung brauchen sie in der Schule?

Young Carers sind Kinder und Jugendliche, die regelmässig eine nahestehende Person unterstützen und betreuen (ca. 8% der 10- bis 15-Jährigen in der Schweiz). Diese herausfordernde Aufgabe kann sich unter anderem auf die schulischen Leistungen auswirken. Für Lehrpersonen kann es schwierig sein, Young Carers zu erkennen, zumal sich diese ihrer Rolle häufig selbst nicht bewusst sind.

Dienstag, 9. Mai 2023, 17–19.30 Uhr, online
 
Ausschreibung «Kinder und Jugendliche als pflegende Angehörige»
 
Fäll, Schuppä, Fädärä und struppigi Hoor (Zyklus 1)
Singen, Bewegen und Musizieren zu allerlei Viechern

Ob Katze, Gürteltier, Maikäfer oder Qualle: Jedes Tier hat seine Besonderheiten. Die Teilnehmenden gehen ihnen musikalisch auf die Spur und singen, musizieren, bewegen und spielen. Für die Umsetzung im eigenen Unterricht entdecken sie dabei hilfreiche Konzepte und motivierende Methoden, sodass auch bei Übungsprozessen tierischer Spass dabei ist.

Samstag, 15. April 2023, 9.30–16.30 Uhr, Schwerzenbach
 
Ausschreibung «Fäll, Schuppä, Fädärä und struppigi Hoor»
 
 
Veranstaltungen
Vortragszyklus Kosmos Kind
«Zu viel oder zu wenig – wieviel Sport tut Kindern gut?»

Vielfältige Bewegung und Sport nehmen eine zentrale Rolle in der Entwicklung von Kindern ein. Bewegt sich ein Kind früh, viel und variabel – was es gerade im Vorschulalter spontan tut –, ist der Boden gelegt für ein genügendes und freudvolles Bewegungsverhalten im späteren Leben. Doch wie fördern und fordern Eltern und Schule sowohl Bewegungsmuffel als auch Sportskanonen nachhaltig? Und welches Mass ist für die Gesundheit und Psyche, für das Denken und die soziale Einbettung von Kindern und Jugendlichen gut?

Prof. Dr. Susi Kriemler, Expertin für Pädiatrie und Sportmedizin, spannt in ihrem Vortrag den Bogen von «zu wenig Sport» bis zu «zu viel Sport».

Dienstag, 18. April 2023, 18.30–19.30 Uhr, Stiftung. Für das Kind. Giedion Risch, Falkenstrasse 26, Zürich
 
Ausschreibung «Vortragszyklus Kosmos Kind»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 22. und 29. März 2023 wurden keine Leitungszirkulare verschickt.
 
Zu den Leitungszirkularen
 
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube