Weiterbildungsangebot des Volksschulamts |
QUIMS und HSK verstehen |
Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS) und Heimatliche Sprache und Kultur (HSK) stehen für sprachliche, kulturelle und soziale Vielfalt in der Volksschule im Kanton Zürich.
An der Weiterbildung werden Ihnen die verschiedenen Angebote von QUIMS und HSK vorgestellt sowie deren Nutzen und die damit zusammenhängenden Aufgaben, Pflichten und Zuständigkeiten der Schulen und Schulbehörden erklärt. Sie erfahren, was unter der Reduktion von Bildungsbenachteiligung zu verstehen ist und wie QUIMS und HSK dazu beitragen können. Die Weiterbildung eignet sich für Schulbehörden, Schulpräsidien und Leitungen Bildung.
Dienstag, 16. Mai 2023, 18–20.30 Uhr, Pädagogische Hochschule Zürich, Campus |
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Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Beziehungskompetenz im Klassenzimmer |
Beziehung und Umgang mit Schülerinnen und Schülern
Gute Beziehungen zwischen Lehrperson und Schülerinnen/Schülern sowie die erfahrene Zugehörigkeit zur Klasse und zur Schule haben einen grossen Einfluss auf das Wohlbefinden, die Lernmotivation und den Schulerfolg, aber auch auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Lehrpersonen. Die Teilnehmenden konzentrieren sich im Kurs auf den zentralen Faktor «Bindung und Beziehung», loten seine Bedeutung für den Unterricht, die Klassenführung und die Integration aus und erkennen wichtige Bausteine für die Beziehungskompetenz.
Samstag, 25. März 2023, 8.30–16 Uhr, Campus PH Zürich |
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Kollege Computer? KI in Schule und Gesellschaft |
Themenreihe Digitaler Wandel in Schule und Gesellschaft
Künstliche Intelligenz übernimmt Tätigkeiten, die man lange für nicht automatisierbar hielt: Etwa das Verfassen von Nachrichten oder die Bewertung von Schulaufsätzen. Wie verändern sich dadurch Berufsbilder in verschiedenen Bereichen? Welche Rolle haben Lehrpersonen zukünftig, wenn adaptive Lernsysteme und «learning analytics» ihnen einen Teil der pädagogischen Arbeit abnehmen?
Dienstag, 4. April 2023, 17–19 Uhr, online |
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Schulhauskulturen |
Mehrsprachige integrieren – für eine sprach- und diversitätssensible Schulhauskultur
Das Schulentwicklungsprojekt (Laufzeit 2022 bis 2024) fokussiert die Zusammenarbeit zwischen HSK-, DaZ- und Klassen-Lehrpersonen. Das Ziel ist es, multiprofessionelle Teams zu bilden, um das Lernen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler zu fördern und deren Schulerfolg zu verbessern. Expertinnen der PH Zürich begleiten und unterstützen den Prozess zu einer sprach- sowie diversitätssensiblen Schulhauskultur von zwei bis drei Schulen.
Interessierte können einen Termin für ein erstes Informationsgespräch auswählen. Falls keiner der Termine passt, kann mit Petra Hild ein individueller Termin vereinbart werden. |
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Weiterbildungen der HfH |
«Form und Raum»: Visuell-räumliche Wahrnehmung im Unterricht fördern |
«Form und Raum» gehört nebst «Zahlen und Variablen, Grössen und Daten» zu den zentralen Lernzielen im mathematischen Bereich im Lehrplan 21. Wie können diese Themen aufbauend gefördert werden und wie begegnen wir Kindern, welche in der visuell-räumlichen Wahrnehmung und Verarbeitung Schwierigkeiten haben?
Freitag, 5. Mai 2023, 9.15–16.30 Uhr, Zürich |
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Webinar «Emotionstraining in der Schule» |
Aktuelle Studien belegen, dass Schwierigkeiten im Umgang mit Gefühlen einen wesentlichen Risikofaktor für die Entwicklung psychischer Auffälligkeiten, wie zum Beispiel Angst und Depressionen, darstellen. Hier setzt das «Emotionstraining in der Schule» an. Eine Stärkung der emotionalen Kompetenz und der Emotionsregulationsfertigkeiten soll im Rahmen der schulischen Prävention mit diesem universellen Programm gewährleistet werden. Konzipiert ist das Training für 5. Primar- bis 1. Sekundarklassen (10- bis 13-Jährige).
Mittwoch, 10., 25. Mai, 7. Juni 2023, jeweils 16–17 Uhr, online |
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ZAL Weiterbildungsangebote |
Selbstlernkurs «Emotionale Intelligenz (alle Zyklen)» |
Im Kurs wird die Wechselwirkung zwischen Kognition, Emotion, Organismus und Verhalten eines Menschen vertieft. Soziale und emotionale Kompetenzen und mögliche Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen werden betrachtet. Dabei spielen Selbstwahrnehmung und -regulierung, Motivation, Empathie und weitere soziale Fertigkeiten eine grosse Rolle.
Jederzeit buchbar, online (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung) |
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Emotionale Kinder und Jugendliche verstehen und begleiten (alle Zyklen) |
Bewährte Erfolgsstrategien für starke Gefühle
Kinder und Jugendliche wollen gesehen werden, dazugehören, ihren Platz haben. Deshalb ist es wichtig, dass man ihnen als Erwachsene ein positives Vorbild ist und gelassen bleibt. Wenn wir es schaffen, ruhig zu begleiten, haben wir das Wichtigste schon erreicht. In einem späteren Zeitpunkt können wir unseren Schülerinnen und Schülern nützliche Wege aufzeigen, wie sie die überwältigenden Gefühle aushalten und leben können.
Montag, 3. April 2023, 14–18 Uhr, online |
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Digital Literacy – digital kompetent informieren und kommunizieren |
Digitale Medienkompetenzen da üben, wo sich Schülerinnen und Schüler jeden Tag aufhalten: Auf dem eigenen Smartphone oder Laptop. Ein Weiterbildungsworkshop für Lehrpersonen. |
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Der digitale Raum verändert das Informationsverhalten von Jugendlichen. News-Clips, Likes und Shares von Artikeln oder Userkommentare unter Blog-Einträgen entwickeln sich als Pendant zu fundierten Nachrichtenquellen und Zeitungen. Es ist daher zentral, bereits in jungem Alter über Strategien zu verfügen, um diese Phänomene zu erkennen und Kompetenzen für deren Beherrschung zu entwickeln. Mithilfe einer Simulation schafft das Projekt «Digital Literacy» ein Reflexions-Tool zur digitalen Meinungsbildung. In einem Online-Workshop wird die Simulation Lehrpersonen vermittelt und gezeigt, wie sie sich im Unterricht einbinden lässt. Die Workshops sind kostenlos.
Ansprechsperson Milena Giordano, Co-Projektleiterin, Verantwortliche pädagogische und didaktische Umsetzung |
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Informationsveranstaltungen und Kurse zum Lehrmittel «Logbuch» |
«Logbuch – Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften» ist ein neu entwickeltes, unterrichtsleitendes, hybrides Lehrmittel des LMVZ für die 3. bis 6. Primarklasse. Das Themeheft 6 wird 2024 eingeführt. Die Ausgaben für die 3., 4. und 5. Primarklasse sind bereits im Einsatz.
Die Online-Informationsveranstaltungen des LMVZ dauern 75 Minuten und eignen sich, um einen ersten Einblick ins Lehrmittel zu gewinnen. Die Einführungskurse der ZAL bieten eine vertiefte Einführung ins praktische Arbeiten. Der zweitägige Kurs von SWCH fokussiert auf die praxisorientierte Unterrichtsplanung mit dem Lehrmittel.
Ansprechperson beim Lehrmittelverlag Zürich: Nina Boller, Projektmanager Marketing Telefon 044 465 85 25
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