Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 8/2023
Themen vom 8. März 2023
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Angebote für Schulklassen
Schule+Kultur
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
 
Teich mit Schilfufer
Foto: Heidi Schweizer
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Das neue Schulblatt ist da!
Mehr Nachhaltigkeit – wie Schulen sich engagieren
Titelblatt Schulblatt
Abfall trennen allein ist noch nicht nachhaltig, sagt der Experte im Gespräch und erklärt, was nachhaltige Entwicklung überhaupt bedeutet, warum ihre Verankerung in den Lehrplänen wichtig ist und wie Schulen vorgehen können, um selbst nachhaltiger zu werden. Bereits gut unterwegs ist die Schule Uitikon, die vor Kurzem als erste Schule der Schweiz mit dem Label Energieschule ausgezeichnet wurde. Auch an der Kantonsschule Küsnacht hat man sich Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Das «Schulblatt» hat beide besucht. Schulleiterinnen und Schulleiter treiben aber auch noch andere Fragen um. Im Weiterbildungsangebot «Leaders in Exchange» bilden sie mit einer Führungsperson aus der Wirtschaft ein Tandem, das im regelmässigen Austausch steht. Ein Gewinn für beide Seiten.

Alle Lehrpersonen einer öffentlichen Schule im Kanton Zürich haben Anrecht auf einen Gratisbezug des Schulblatts in ihrem Schulhaus. Sollte für Sie kein Schulblatt aufliegen, informieren Sie bitte die Schulleitung. Diese kann kostenlos zusätzliche Exemplare bestellen, die als Sammellieferung an Ihre Schule gehen. Möchten Sie das Schulblatt an Ihre Privatadresse zugestellt erhalten, ist dies gegen eine Abogebühr von 40 Franken pro Jahr möglich.

Abo-Bestellung durch die Schulleitung per E-Mail (Sammellieferung an die Schule)
Abo-Bestellung an die Privatadresse per E-Mail (Fr. 40 pro Jahr)
 
Schulblatt 1/2023 als PDF
 
 
Angebote für Schulklassen
SJW Lesetipp «Der Weltuntergang» von Franz Hohler
Eines Tages verschwindet auf einer Insel ein kleiner Käfer. Wenig später ein Vogel mit hoher Stimme, darauf ein besonderer Fisch. Das Verschwinden dieser Tierarten, das von den Menschen als alltäglich hingenommen wird, steigert sich ins Bedrohliche – mit Folgen für die ganze Welt.
Käfer: Titelbild der Geschichte
Mit den Themen Artensterben, Migration und Klimawandel ist Franz Hohlers Ballade «Der Weltuntergang» von 1973 am Puls der Zeit. Die Auswirkungen, wenn Menschen in den Naturkreislauf eingreifen, werden darin fast körperlich wahrnehmbar zum Ausdruck gebracht. Ein Klassiker für den 2. und 3. Zyklus.
 
Mehr zum SJW Lesetipp und Bestellmöglichkeit
 
Mit Netpathie Bewusstsein für die digitale Welt schaffen
Förderung der Medienkompetenz, digitalen Gesundheit und Resilienz
Kinder im Klassenzimmer - mit ihrem Smartphone beschäftigt
Die virtuelle Welt gehört immer mehr zu unserem Alltag – für Kinder ist sie selbstverständlich. Sie bietet uns viele Chancen, birgt aber auch Gefahren. Die Thematik treibt Schulbehörden, Lehrpersonen und Eltern besonders um. Wie kann der bewusste Umgang damit gestärkt werden?

Netpathie unterstützt Schulen, Lehrpersonen, Eltern und Kinder darin, das Thema nachhaltig zu verankern: Mit Workshopangeboten, Projektwochen und interaktiven Werkzeugen – verknüpft mit den Themen des Lehrplan 21 und den globalen Nachhaltigkeitszielen.

Ansprechperson bei Netpathie
Petra Marty, Gründerin / Geschäftsleitung
 
Mehr über Netpathie erfahren
 
Lärm und Schall – kostenloses Präventionsangebot
Lärmschutz- und Gehörschadenprävention macht Schule und besucht mit einem Theaterspektakel und Vortrag die Zürcher Schulklassen. Das halbtägige Angebot ist für Schulen kostenlos.
Die zwei Agenten von Noise Attack
Im Theater «Noise Attack» kämpft die Sound Intelligence Agency gegen die Lärmmafia. Nachdem diese besiegt ist, werden Lärm und Schall im Klassenzimmer altersgerecht auf den Grund gegangen. Der Fokus liegt auf der Prävention. Die Schülerinnen und Schüler lernen, was Lärm mit uns macht, wie lange zu viel ist, und wie sie sich im Club oder unter dem Kopfhörer schützen können.

Das Theater «Noise Attack» und der Vortrag «Dein Ohr schläft nie» sind Teil des Präventionsangebots der Fachstelle Lärmschutz. Das Angebot ist geeignet für Sekundarschülerinnen und –schüler ab 14 Jahren.

Ansprechperson bei der Fachstelle Lärmschutz:
Anna Püntener, Koordination Vorträge und Theater
 
Mehr über Lärm und Schall
 
Weltklasse Zürich Extrameile
Das mit der Unterstützung des kantonalen Sportamts Zürich ins Leben gerufene Projekt animiert Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art, ihre Ausdauer zu verbessern und fördert sowohl fachliche als auch überfachliche Kompetenzen.
Klassenfoto der Siegerklasse
Nach einem Einstiegslauf über das Schulgelände, setzen sich die Schülerinnen und Schüler individuelle Meilensteine und Ziele, die sie in den kommenden Wochen erreichen möchten. Dafür erhalten alle das kostenlose «Extrameilen-Büchlein», inklusive Stickerbogen, das als Bewegungs-Tagebuch dient. Als emotionaler Höhe- und Schlusspunkt wird am Finalevent im Juni oder Oktober im Stadion Letzigrund die «Weltklasse Zürich Extrameile» gemeinsam absolviert.

Die «Extrameile» kann flexibel über einen Zeitraum von bis zu acht Wochen durchgeführt werden. Lehrpersonen profitieren von stufengerechten und fixfertigen Sportlektionen sowie Lehrplan 21-kompatiblen, fächerübergreifenden Unterrichtsmaterialien. Sämtliche Materialien und Dokumentationen sowie die Teilnahme am Finalevent sind kostenlos.

Ansprechperson:
Marcel Urquizo, Projektleiter Extrameile
Telefon 044 495 80 80
 
Mehr zu «Weltklasse Zürich Extrameile»
 
Vögel rund ums Schulhaus entdecken
Die «Stunde der Gartenvögel» ist der perfekte Aufhänger, um das Thema Vögel in der Schule zu behandeln.
Mädchen beobachtet mit Feldstecher
Im Rahmen der Aktion, vom 10. bis 14. Mai 2023, beobachten und zählen Schülerinnen und Schüler während einer Stunde die Vögel rund um das Schulhaus oder in einem nahe gelegenen Park. Zudem können sie ihre Beobachtungen melden und Preise gewinnen.

BirdLife stellt umweltpädagogisch durchdachte Materialien für verschiedene Altersstufen zur Verfügung.
 
Mehr zur «Stunde der Gartenvögel»
 
 
Schule+Kultur
Band-it – get on stage!
Das Festival für junge Musik- und Moderationstalente
Jugendlicher spielt Schlagzeug
Einmal auf der grossen Bühne stehen, solo oder gemeinsam mit anderen. Egal, ob das Herz für Hip-Hop, Pop, Punk, Blues oder Death Metal schlägt. Nicht nur Drummer, Gitarreros und Sängerinnen sind gesucht, sondern auch Moderationstalente. Sie alle erhalten professionelles Feedback und können neue Kontakte knüpfen. Wer am 12. August an den Winterthurer Musikfestwochen spielen und moderieren darf, entscheidet sich während den Qualifikationen.

Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche zwischen 12 und 22 Jahren, wohnhaft im Kanton Zürich. Anmeldeschluss ist der 31. März.
 
Mehr zu Band-it 2023 und Anmeldung
 
Fabrikkinder – Kinderalltag damals und heute
Im 19. Jahrhundert befanden sich im Zürcher Oberland viele Textilfabriken, in denen auch Kinder schufteten. Im Museum Neuthal, einer ehemaligen Spinnerei, geht Ihre Klasse auf eine Zeitreise ins Jahr 1870.
Webstuhl mit farbigen Garnspulen
Die Schülerinnen und Schüler erleben während einer dialogischen Führung durch das Fabrikareal den Alltag eines Kindes aus einer Fabrikarbeiterfamilie. Sie besichtigen die noch funktionierenden Textilmaschinen und erproben im Atelier verschiedene textile Techniken.

Geeignet für 5. und 6. Primarklassen.
Daten nach Vereinbarung (ab Mai), Museum Neuthal – Textil- und Industriekultur
 
Mehr zu «Fabrikkinder»
 
Petitpas & ich
Tanzstück für eine Tänzerin und eine Marionette
Tänzerin und Marionette auf der Bühne
Ein Kind ist allein in seinem Zimmer. Wie schön wäre es jetzt, jemanden zum Spielen zu haben. Plötzlich bewegt sich etwas – jemand betritt den Raum: Petitpas! Aus der Einsamkeit entsteht ein irrwitziges Duett zwischen Petitpas und der Tänzerin. Eine spannende Begegnung von Tanz und Puppenspiel, aus der mit den Mitteln der Fantasie ein ganzes Universum voller Überraschungen entsteht.

Geeignet für 1. bis 3. Primarklassen.
Dienstag, 6. Juni 2023, 10 Uhr, Fabriktheater Rote Fabrik, Zürich
 
Mehr zu «Petitpas & ich»
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Mathematisch begabte Kinder fördern (2. Zyklus)
Konkrete Fördermöglichkeiten für kleine Mathe-Profis

Mathematisch begabte Kinder innerhalb des alltäglichen Unterrichts zu fördern, ist herausfordernd. Durch den Einsatz reichhaltiger Mathematikaufgaben eröffnen sich Lerngelegenheiten für alle Kinder einer Klasse. Dabei werden sowohl inhaltliche als auch prozessbezogene Kompetenzen (Lehrplan 21) auf unterschiedlichen Niveaus gefördert. Im Kurs wird aufgezeigt, was mathematische Begabungen umfassen und wie eine gezielte Förderung aussehen kann.

Mittwoch, 22. März 2023, 14–17 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Mathematisch begabte Kinder fördern»
 
Prägnante Inputs und hohe Lernaktivität im Zyklus 1
Umsetzung der Schritte 2 und 3 des 8-Schritt-Modells

Im Spiel eignen sich Kinder wichtige Kompetenzen an. Die Motivation, das Erleben und damit verbunden die eigene Lernaktivität haben einen hohen Stellenwert. Diese Weiterbildung fokussiert offene Spielanlässe und Aufgabenstellungen, die sich durch kurze, zielgerichtete Inputs und eine hohe Eigenaktivität der Kinder auszeichnen.

Mittwoch, 10. Mai 2023, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Prägnante Inputs und hohe Lernaktivität im Zyklus 1»
 
Weiterbildungen der HfH
Lernende im Autismus-Spektrum in der Regelschule
Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum erleben ihren Alltag im Spannungsfeld zwischen dem Bedürfnis «Normal-zu-sein» und der eigenen Wahrnehmung «Ich-bin-anders». Vielen betroffenen Kindern und Jugendlichen fehlt in den vielfältigen Kontexten menschlichen Zusammenlebens häufig das Gespür, soziale Stolpersteine zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf den autismus-relevanten Bereichen der schulischen Förderung. Diese beinhaltet vor allem die Förderung der sozialen Kompetenz.

Dienstag–Donnerstag, 25.–27. April 2023, jeweils 9–16.30 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Lernende im Autismus-Spektrum in der Regelschule»
 
Unterstützte Kommunikation im Frühbereich
In unserem Arbeitsalltag in der Heilpädagogischen Früherziehung und im Kindergarten begegnen wir Kindern, die sich nicht oder kaum sprachlich ausdrücken können. Ohne Unterstützte Kommunikation (UK) sind sie dem Leben in seiner Komplexität und seinen Anforderungen ausgeliefert, was zu Überforderung, Frustration und herausforderndem Verhalten führen kann. Visualisierungs- und Strukturierungshilfen der UK unterstützen hier. Kinder mit Beeinträchtigungen lernen, sich mit alternativen Möglichkeiten zu verständigen und erfahren sich zunehmend als selbstwirksam und selbständig in der Kommunikation.

Mittwoch, 26. April 2023, 9.15–16.15 Uhr, HPSZ Olten, Aula
 
Ausschreibung «Unterstützte Kommunikation im Frühbereich»
 
CAS Förderung bei Rechenschwäche
Stellt der Umgang mit mathematischen Lernschwierigkeiten eine Herausforderung für Sie dar? Im CAS Förderung bei Rechenschwäche lernen Sie die Hintergründe verstehen und werden darin unterstützt, auf Grundlage diagnostischer Erkenntnisse wirksame Förderangebote zu planen, geeignete Aufgabenstellungen und Lernmaterialien auszuwählen und diese in der Praxis umzusetzen. Informieren Sie sich über den CAS an der nächsten Infoveranstaltung.

Der CAS startet am 27. September 2023.
Infoveranstaltung: Mittwoch, 19. April 2023, 16–17.30 Uhr, Zürich
 
Mehr zum CAS Förderung bei Rechenschwäche
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Selbstlernkurs «Design Thinking (Zyklus 2 und 3)»
Der kreative Weg zu innovativen Lösungen

Was genau steckt eigentlich hinter dem Begriff Design Thinking? Wie kann Design Thinking Ihnen helfen, den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten? Und wieso spielt der Nutzer (die Schülerinnen und Schüler) die wichtigste Rolle in diesem kreativen Innovationsprozess? Dies und mehr erfahren Sie im Kurs.

Daten: Jederzeit startbar, online (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung)
 
Ausschreibung «Design Thinking»
 
Kompetenzen sind überall (Zyklus 1)
Lehren und Lernen im Unterrichtsalltag mit Kompetenzkarten

Der Unterrichtsalltag enthält viel Lernpotential für die Kinder. Lernorte wie die Garderobe oder «der Znüni» bieten gute Möglichkeiten, Kompetenzen miteinander zu verknüpfen. So wird die Qualität dieser Lernorte gesteigert. Um die Kompetenzen besser zu erfassen, arbeiten wir mit dem «Kompetenzkarten Set-21».

Samstag, 1. April 2023, 9–16 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Kompetenzen sind überall»
 
 
Veranstaltungen
Symposium Personalmanagement im Bildungsbereich
Herausforderung Mehrebenensystem: Laienbehörden auf dem Prüfstand

Das Symposium Personalmanagement 2023 der PH Zürich geht den Fragen nach, welche Rolle Behörden und professionelle Kräfte in dieser zunehmenden Komplexität zukommt, und wie eine gewinnbringende Zusammenarbeit gestaltet werden kann bzw. aus unterschiedlichen Perspektiven eine Bereicherung entstehen kann. Zudem soll genauer betrachtet werden, welche Auswirkungen diese Entwicklungen auf die Führung und Entwicklung von Personal haben.

Das Symposium Personalmanagement im Bildungsbereich richtet sich an Schulleitende, Mitarbeitende von Schulbehörden und -verwaltungen, Personal- und Führungsverantwortliche in Bildungsinstitutionen sowie weitere Interessierte.

Freitag, 16. Juni 2023, 13–18 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Symposium Personalmanagement im Bildungsbereich»
 
ZAL Onlinereferat
Karrierebooster – die eigene Laufbahn aktiv gestalten
Lehrpersonen gehören zur Gruppe der gesundheitlich am stärksten belasteten Berufsleute. In ihrer Rolle gibt es aber auch Quellen, aus denen Kraft geschöpft werden kann. Sie stabilisieren das Berufsverständnis und entwickeln Perspektiven. Diesen auf die Spur zu kommen ist Gegenstand der Veranstaltung.

Donnerstag, 16. März 2023, 19–20.30 Uhr, online
 
Ausschreibung ZAL Onlinereferat
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 1. und 8. März 2023 wurden folgende Leitungszirkulare verschickt:
 2. März: Lernpass plus/Stellwerk: Normierung von Aufgaben in «Natur und Technik», Zyklus 3
 3. März: Einmalzulagen 2023
 
Zu den Leitungszirkularen
 
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube