Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Mathematisch begabte Kinder fördern (2. Zyklus) |
Konkrete Fördermöglichkeiten für kleine Mathe-Profis
Mathematisch begabte Kinder innerhalb des alltäglichen Unterrichts zu fördern, ist herausfordernd. Durch den Einsatz reichhaltiger Mathematikaufgaben eröffnen sich Lerngelegenheiten für alle Kinder einer Klasse. Dabei werden sowohl inhaltliche als auch prozessbezogene Kompetenzen (Lehrplan 21) auf unterschiedlichen Niveaus gefördert. Im Kurs wird aufgezeigt, was mathematische Begabungen umfassen und wie eine gezielte Förderung aussehen kann.
Mittwoch, 22. März 2023, 14–17 Uhr, Campus PH Zürich |
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Prägnante Inputs und hohe Lernaktivität im Zyklus 1 |
Umsetzung der Schritte 2 und 3 des 8-Schritt-Modells
Im Spiel eignen sich Kinder wichtige Kompetenzen an. Die Motivation, das Erleben und damit verbunden die eigene Lernaktivität haben einen hohen Stellenwert. Diese Weiterbildung fokussiert offene Spielanlässe und Aufgabenstellungen, die sich durch kurze, zielgerichtete Inputs und eine hohe Eigenaktivität der Kinder auszeichnen.
Mittwoch, 10. Mai 2023, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich |
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Weiterbildungen der HfH |
Lernende im Autismus-Spektrum in der Regelschule |
Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum erleben ihren Alltag im Spannungsfeld zwischen dem Bedürfnis «Normal-zu-sein» und der eigenen Wahrnehmung «Ich-bin-anders». Vielen betroffenen Kindern und Jugendlichen fehlt in den vielfältigen Kontexten menschlichen Zusammenlebens häufig das Gespür, soziale Stolpersteine zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf den autismus-relevanten Bereichen der schulischen Förderung. Diese beinhaltet vor allem die Förderung der sozialen Kompetenz.
Dienstag–Donnerstag, 25.–27. April 2023, jeweils 9–16.30 Uhr, Zürich |
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Unterstützte Kommunikation im Frühbereich |
In unserem Arbeitsalltag in der Heilpädagogischen Früherziehung und im Kindergarten begegnen wir Kindern, die sich nicht oder kaum sprachlich ausdrücken können. Ohne Unterstützte Kommunikation (UK) sind sie dem Leben in seiner Komplexität und seinen Anforderungen ausgeliefert, was zu Überforderung, Frustration und herausforderndem Verhalten führen kann. Visualisierungs- und Strukturierungshilfen der UK unterstützen hier. Kinder mit Beeinträchtigungen lernen, sich mit alternativen Möglichkeiten zu verständigen und erfahren sich zunehmend als selbstwirksam und selbständig in der Kommunikation.
Mittwoch, 26. April 2023, 9.15–16.15 Uhr, HPSZ Olten, Aula |
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CAS Förderung bei Rechenschwäche |
Stellt der Umgang mit mathematischen Lernschwierigkeiten eine Herausforderung für Sie dar? Im CAS Förderung bei Rechenschwäche lernen Sie die Hintergründe verstehen und werden darin unterstützt, auf Grundlage diagnostischer Erkenntnisse wirksame Förderangebote zu planen, geeignete Aufgabenstellungen und Lernmaterialien auszuwählen und diese in der Praxis umzusetzen. Informieren Sie sich über den CAS an der nächsten Infoveranstaltung.
Der CAS startet am 27. September 2023. Infoveranstaltung: Mittwoch, 19. April 2023, 16–17.30 Uhr, Zürich |
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ZAL Weiterbildungsangebote |
Selbstlernkurs «Design Thinking (Zyklus 2 und 3)» |
Der kreative Weg zu innovativen Lösungen
Was genau steckt eigentlich hinter dem Begriff Design Thinking? Wie kann Design Thinking Ihnen helfen, den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten? Und wieso spielt der Nutzer (die Schülerinnen und Schüler) die wichtigste Rolle in diesem kreativen Innovationsprozess? Dies und mehr erfahren Sie im Kurs.
Daten: Jederzeit startbar, online (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung) |
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Kompetenzen sind überall (Zyklus 1) |
Lehren und Lernen im Unterrichtsalltag mit Kompetenzkarten
Der Unterrichtsalltag enthält viel Lernpotential für die Kinder. Lernorte wie die Garderobe oder «der Znüni» bieten gute Möglichkeiten, Kompetenzen miteinander zu verknüpfen. So wird die Qualität dieser Lernorte gesteigert. Um die Kompetenzen besser zu erfassen, arbeiten wir mit dem «Kompetenzkarten Set-21».
Samstag, 1. April 2023, 9–16 Uhr, Zürich |
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