Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 7/2023
Themen vom 1. März 2023
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Angebote für Schulklassen
Schule+Kultur
Angebote für Schülerinnen und Schüler
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
 
Elefantenskulpturen auf der Skipiste
Foto: Sabine Meier
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Höhere Entschädigung für ZAP-Expertinnen und -Experten
Die Bildungsdirektion passt die Entschädigungen für die Mitwirkung bei Aufnahme- und Abschlussprüfungen an den Zürcher Maturitätsschulen an. Neu erhalten Expertinnen und Experten der Zentralen Aufnahmeprüfung (ZAP) Fr. 70 pro Stunde.

Die Reglementsänderung ist im Amtsblatt des Kantons Zürich vom 10. Februar 2023 veröffentlicht und tritt am 1. März 2023 in Kraft, sofern kein Rechtsmittel ergriffen wird.

Für die ZAP im März 2023 suchen die Maturitätsschulen, insbesondere die Berufsmaturitätsschulen, noch Expertinnen und Experten. Interessierte Lehrpersonen können sich direkt bei den verschiedenen Maturitätsschulen melden. Die Standorte und Adressen finden Sie auf der Webseite zur ZAP unter den Prüfungsinformationen zu den verschiedenen Schultypen.

Ansprechpersonen im Mittelschul- und Berufsbildungsamt:
Nicole Mosberger und Markus Zwyssig
Leiterin Mittelschulen und Leiter Berufsfachschulen und Weiterbildung
 
Informationen zur ZAP, Standorte und Adressen
 
Lernende mit verschiedenen Störungen und Beeinträchtigungen begleiten
In der Regelschule werden auch Lernende mit verschiedenen Störungen und Beeinträchtigungen unterrichtet. Die Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH) hat einen Leitfaden und verschiedene Informationsblätter für die Begleitung dieser Kinder in Regelklassen erarbeitet.

Die Informationsblätter enthalten allgemeine Angaben zur jeweiligen Störung/Beeinträchtigung und deren Auswirkungen auf das Lernen. Es werden konkrete pädagogische Anpassungen des Unterrichts und Massnahmen des Nachteilsausgleichs vorgeschlagen. Ausserdem beinhalten die Informationsblätter Hinweise auf weiterführende Literatur.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Myriam Autengruber, Sektor Sonderpädagogik
 
Informationsblätter der Stiftung SZH
 
SINUS – Sonderpädagogische Förderung und soziale Integration im Unterricht der Sekundarstufe I
Im Projekt SINUS wird untersucht, wie Schülerinnen und Schüler mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten an der Sek I unterrichtet und unterstützt werden und welche Rahmenbedingungen für die Förderung notwendig sind. Für die Teilnahme am Projekt werden Klassen gesucht.
Logo SINUS (Schriftzug)
Gesucht werden Klassenlehrpersonen, Mathematiklehrpersonen und Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen auf der Sek I, die im nächsten Schuljahr Schülerinnen und Schüler auf der grundlegenden oder mittleren Anforderungsstufe (z.B. Sek B, Sek C) oder Schülerinnen und Schüler des gesamten Leistungsspektrums (z.B. kombinierte Klassen A/B, Lernlandschaften) im 1. oder 2. Sekundarschuljahr unterrichten.

Ausführliche Informationen zum Projekt, zur Anmeldung und zu den Kontaktpersonen finden Sie auf der Projektwebseite.

Ansprechpersonen für das Projekt:
Eva-Maria Holzer, Janina Kraft und Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz
Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft
Telefon 044 634 31 77
 
Mehr zum Projekt SINUS
 
 
Angebote für Schulklassen
«fit4future» – Für Kinder und ihre gesunde Zukunft
Ein kostenloses Gesundheitsprogramm für Primarschulen
4 Kinder in Turnkleidern in Bewegung
Die wissenschaftlich begleitete, dreisprachige Initiative «fit4future» prägt seit 18 Jahren nachhaltig und spielerisch die Lebensgewohnheiten von Kindern. Über 165'000 Primarschüler und Primarschülerinnen, deren Eltern und Lehrpersonen profitieren unterdessen kostenlos vom nationalen Programm. In der praktischen Umsetzung steht den teilnehmenden Schulen ein abwechslungsreiches Angebot zu den Themen Bewegung, Ernährung und Brainfitness/psychische Gesundheit zur Auswahl.

Jährlich können 50 neue Schulen aufgenommen werden. Für das Schuljahr 23/24 hat es noch freie Plätze.

Ansprechperson:
Jasmin Setz, Projektleiterin «fit4future»
Telefon 041 766 63 82
 
Mehr über «fit4future»
 
Zeichenwettbewerb von Swiss Polar Class
Das Thema des diesjährigen Zeichenwettbewerbs heisst «Der Mensch und die Polarregionen». Inspirationen dazu gibt es auf der dazugehörigen Webseite.
Kinder aus diversen Ländern stehen in einer Reihe auf der Erdkugel
Alle Lehrpersonen der 3. bis 6. Primarklassen sind eingeladen, mit ihren Schülerinnen und Schülern am Wettbewerb teilzunehmen. Einfach das Formular auf der Webseite von Swiss Polar Class ausfüllen und Fotos/Scans der Zeichnungen bis am 30. April 2023 einsenden.
 
Mehr zum Zeichenwettbewerb
 
 
Schule+Kultur
Annelies Štrba – Träumerische Familienbilder
Workshop in der Fotostiftung Schweiz
Mädchen auf dem Sofa. Schwarz-Weiss Foto mit grünen Lichtpunkten
Die Werke der Schweizer Künstlerin Annelies Štrba (*1947) zeigen ihren Blick auf die eigene Familie und es werden inszenierte Träume sichtbar. Von analogen Fotografien über Leinwände und Video bis zur Handyfotografie: Immer wieder hat Annelies Štrba sich neue Techniken angeeignet. Im praktischen Teil lässt sich die Klasse von Štrbas intuitiver Bildsprache zu eigenen Arbeiten inspirieren.

Geeignet für Primar- und Sekundarklassen.
Daten nach Vereinbarung (bis Mai 2023), Fotostiftung Schweiz, Winterthur
 
Mehr zum Workshop in der Fotostiftung Schweiz
 
Das Porträt – Workshop im Museum Rietberg
Was charakterisiert ein Porträt? Wie werden Menschen in verschiedenen afrikanischen Kunstregionen dargestellt? In der Ausstellung «Look Closer – Kunst Afrikas im Archiv Himmelheber» geht die Klasse diesen Fragen auf den Grund.
Gelbe Maske auf rotem Grund
Die Masken und Figuren von der Côte d'Ivoire zeigen Besonderheiten und Unterschiede zu europäischen Porträts. Inspiriert durch die Formsprache der Kunstwerke porträtieren sich die Schülerinnen und Schüler selbst und setzen die Zeichnung in eine überdimensionierte Maske um.

Geeignet für Primarschulklassen.
Daten nach Vereinbarung (bis September 2023), Museum Rietberg, Zürich
Informationsveranstaltung für Lehrpersonen: Mittwoch, 22. März 2023, 16–17.30 Uhr
 
Mehr zum Workshop zur Ausstellung «Look Closer»
 
Stereo-Typen
Eine musikalisch-theatrale Performance
Zwei coole Gitarristen auf der Bühne
Sie singen volle Kanne Stereo und sehen aus wie zwei harte Typen. Doch hinter der Coolness verbergen Rico und Robi starke Gefühle und grosse Ängste. Das Publikum wird durch Schulhausgänge, Proberäume und Game-Welten geschleust und wirft einen Blick hinter die Fassade von gängigen «Männlichkeitsbildern».

Geeignet für 3. bis 6. Primarklassen.

Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «Stereo-Typen»
 
 
Angebote für Schülerinnen und Schüler
Sechseläuten-Kinderumzug: Anmeldung und Kostümvermietung
Der Kinderumzug ist ein Fest für alle Kinder. Er findet dieses Jahr am Sonntag, 16. April statt. Unabhängig ob mit oder ohne direkten Bezug zum Sechseläuten und den Zürcher Zünften: Jedes Kind zwischen 5 und 15 Jahren ist willkommen!
Logo Sechseläuten. Stilisierter Böögg.
Wer kein eigenes Kostüm oder keine Tracht besitzt, kann sich ein passendes Gewand mieten. Die Anmeldung für den Kinderumzug ist – unabhängig von der Miete eines Kostüms – an den Terminen der Kostümvermietung möglich.

Die Kostümvermietungen finden vom Mittwoch, 22. bis Samstag, 25. März im Kirchgemeindehaus Neumünster in Zürich statt. Es muss vorgängig, ab 27. Februar, online eine Anprobezeit vereinbart werden.

Ansprechperson:
Bernhard Payer, Chef Kinderumzug ZZZ
Telefon 079 911 14 14
 
Anmeldung und Kostümverleih
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Von der Idee zum Animationsfilm
Kurze Animationen mit der Klasse erstellen

Mit kurzen Animationen können komplexe Sachverhalte anschaulich erklärt und spannende Geschichten erzählt werden. Im Workshop lernen die Teilnehmenden verschiedene Tools kennen, mit denen animiertes Videomaterial erstellt und veröffentlicht werden kann. Die Auswahl reicht hierbei von handgezeichneten Stop-Motion-Filmen über GIFs bis hin zu animierten und vertonten Erklärvideos.

Dienstag, 11. April 2023, 17.30–21 Uhr, online
 
Ausschreibung «Von der Idee zum Animationsfilm»
 
Studienreise nach Helsinki
Einem führenden Bildungssystem auf der Spur

Seit der ersten PISA-Studie im Jahre 2000 gilt das finnische Schulsystem als führend. Allerdings kennen die Wenigsten die Gedanken, die hinter dem Erfolgsmodell stehen.

Durch diese Reise lernen Teilnehmende ein erfolgreiches Schulsystem kennen und erhalten einen Eindruck von den Erfolgsfaktoren. Auf dem Programm stehen eine Einführung, Schulbesuche auf der Primar- und Sekundarstufe, ein Treffen mit Personen aus der Bildungsverwaltung sowie Gespräche mit finnischen Schulleitenden, Lehrpersonen und Behördenmitgliedern.

Montag, 9. bis Donnerstag, 12. Oktober 2023, Helsinki
 
Ausschreibung «Studienreise nach Helsinki»
 
Sicherheit im Fachraum Technisches Gestalten
Sensibilisierung und Beratung

Lehrpersonen für das Thema Sicherheit und Unfallverhütung im Fachraum Technisches Gestalten zu sensibilisieren ist das Ziel dieser Kursreihe. Die Teilnehmenden lernen im Umgang mit Werkzeugen, Geräten und Maschinen, die Empfehlungen der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu), der Suva und der kantonalen Fachberatung umzusetzen.

Start: Samstag, 13. Mai 2023, Campus PH Zürich (Kurse sind einzeln buchbar)
 
Ausschreibung «Sicherheit im Fachraum Technisches Gestalten»
 
Weiterbildungen der HfH
Webinar «Gewalt und Zivilcourage»
Das Programm «fairplayer» wurde zur Prävention von Mobbing und Schulgewalt sowie zur Förderung sozialer Kompetenzen und Zivilcourage entwickelt. «fairplayer» eignet sich besonders für 11- bis 15-Jährige und kann sowohl in Jugendgruppen als auch unterrichtsbegleitend eingesetzt werden. Über Musik, Mode und Medien werden Jugendliche in ihrer Sprache angesprochen und dazu bewegt, sich mit dem Thema «Fairplay» kreativ auseinanderzusetzen. Hauptsächlich wird im «fairplayer»-Programm mit strukturierten Rollenspielen, sozialer Verstärkung und Verhaltensrückmeldung (kognitiv-behaviorale Methoden), Bearbeitung der sozialen Rollen und moralischen Dilemma-Diskussionen gearbeitet.

Mittwoch, 12. April, 17. Mai und 14. Juni 2023, jeweils 17–18 Uhr, online
 
Ausschreibung Webinar «Gewalt und Zivilcourage»
 
Webinar «Training mit aggressiven Kindern»
Das Training ist für Schülerinnen und Schüler im Alter von 7 bis 13 Jahren und zeigt verschiedene Wege zum Abbau von aggressivem Verhalten und oppositionellem Trotzverhalten. Das Training ist für Kinder sowohl mit instrumentell, egoistisch motivierter als auch mit angstmotivierter Aggression indiziert. Als Kompakttraining zielt das Programm darauf ab, mit geringem Zeitaufwand deutliche Veränderungen bei aggressiven Kindern und deren Familien hervorzurufen. Ziel des Trainings ist es, einem Kind Verhaltensalternativen aufzuzeigen, damit aggressives Verhalten durch die Erweiterung sozial kompetenten Verhaltens zunehmend überflüssig wird.

Dienstag, 18. April, 9. Mai und 6. Juni 2023, jeweils 16–17 Uhr, online
 
Ausschreibung Webinar «Training mit aggressiven Kindern»
 
Sozialkompetenz gegen Gewalt – «Mut tut gut»
Jährlich gelangen 50'000 Kinder neu bzw. erneut an eine Schweizer Kindesschutzorganisation, weil sie Hilfe brauchen. Dabei werden längst nicht alle hilfsbedürftigen Kinder erkannt. Kinder die Gewalt erleben, werden in ihrer Entwicklung beeinträchtigt und das kann schwerwiegende, lebenslange Folgen haben. Mit der Durchführung der spielerischen «Mut tut gut»-Trainings unterstützen Sie Kinder, weder Opfer noch Täterin oder Täter zu werden. Kinder lernen grundsätzlich NEIN zu sagen, zu Gewalt, Mutproben, Drohungen, Mobbing, «komischen» Berührungen, Drogen, etc.. Melden Sie sich zur «Mut tut gut»-Qualifizierung an, werden Sie Fachkraft für Gewaltprävention bei Kindern.

20.–22. April, 4.–6. Mai, 15.–17. Juni 2023, jeweils 9–17 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Mut tut gut»
 
 
Veranstaltungen
Forum Schulleitung 2023: Es hat noch freie Plätze
Eine Veranstaltung für alle Schulleiterinnen und Schulleiter der Zürcher Volksschulen.
Einladungskarte Forom Schulleitung 2023
Das diesjährige Forum widmet sich dem Thema Gesundheit. Im Rahmen eines Podiums wird Folgendes diskutiert:
 Wie können Schulleitende die Gesundheit des Schulpersonals konkret fördern?
 Welches sind die Einflussbereiche und die Aufgaben der Schulleitungen?
 Wie kann Gesundheit die Bildung stärken?
Die anschliessenden Kurzreferate zu aktuellen Themen des Zürcher Schulwesens bringen Sie auf den neusten Stand und bei einem Apéro haben Sie Gelegenheit, Ihre Fragen und Anliegen an Thementischen mit den Fachleuten zu diskutieren.

Montag, 20. März 2023, 16–20 Uhr, Casinotheater Winterthur
Anmeldeschluss ist der 8. März.

Ansprechsperson im Volksschulamt:
Roman Arnold, Leiter Sektor Schulung
 
Programm und Anmeldung zum Forum Schulleitung 2023
 
Veranstaltung für PICTS-Fachpersonen
Die Fachstelle Bildung und ICT lädt zusammen mit dem Verein Schule Medien Informatik Zürich (schmizh) zur Veranstaltung «Aktuelle Informationen zum digitalen Wandel an Zürcher Volksschulen; Fachnetzwerk PICTS» ein.

An der Veranstaltung stehen Informationen der Fachstelle Bildung und ICT, Workshops und Diskussionen zur Umsetzung der künftigen Kernaufgaben der PICTS im Zentrum. Am Nachmittag wird der Verein schmizh in den gleichen Räumlichkeiten seine GV durchführen.

Die Einladung richtet sich an ICT-Fachstellenleitungen und Lehrpersonen, die die PICTS-Rolle in ihrer Schule inne haben sowie an die Mitglieder des Vereins schmizh.

Samstag, 25. März 2023, ab 8.30 Uhr, Zürich

Die Platzzahl ist beschränkt. Anmeldeschluss ist der 14. März 2023.

Ansprechperson im Volksschulamt:
René Moser, Co-Leitung Fachstelle Bildung und ICT
 
Mehr zur Veranstaltung für PICTS-Fachpersonen
 
FOSSA – Förderung der Selbstregulation in Schule und Familie
Veranstaltungsreihe «Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten»

An der Veranstaltung werden wichtige Elemente des FOSSA-Ansatzes (mit Schwerpunkt Schule) sowie ausgewählte Ergebnisse der Begleitforschung vorgestellt und diskutiert. Lehrpersonen und Schulleitungen erhalten konkrete Ideen und Hinweise zum Umgang mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten.

Mittwoch, 29. März 2023, 19–21 Uhr, Campus PH Zürich
Anmeldeschluss ist der 15. März.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Philippe Dietiker, Abteilungsleitung Besondere Förderung
 
Ausschreibung «FOSSA»
 
Väter mit Elternbildung erreichen
Online-Stammtisch und Toolbox-Beitrag
Wie können Väter mit Elternbildung erreicht werden? Wie gelingt es, sie direkt anzusprechen und für Elternbildung zu motivieren?

Anregungen, Tipps und Wissenswertes dazu erfahren Interessierte in der Toolbox der Geschäftsstelle Elternbildung.

Am Online-Stammtisch wird zum Thema ausgetauscht, von eigenen Erfahrungen berichtet und es werden Fragen beantwortet. Mit seiner Fachexpertise dabei ist Daniel Bünter, Väterberater des Kantons Zürich.

Donnerstag, 9. März 2023, 17–18 Uhr, online
Die Teilnahme ist kostenlos. Den Teilnahmelink bitte per E-Mail anfordern von Miriam Bühler.
 
Ausschreibung Online-Stammtisch
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 22. Februar und 1. März 2023 wurden keine Leitungszirkulare verschickt.
 
Zu den Leitungszirkularen
 
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube