Einführungskurse «Lernlupe» und «Lernpass plus» (inklusive Stellwerk) |
Die Lernfördersysteme Lernlupe für den 2. Zyklus sowie Lernpass plus (inklusive Stellwerk) für den 3. Zyklus unterstützen Lehrpersonen bei der individuellen Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler.
Lernpass plus deckt die Fachbereiche Mathematik, Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch) sowie Natur und Technik ab. Lernlupe steht für Mathematik und Deutsch zur Verfügung.
Das Institut Unterstrass bietet im Auftrag des Volksschulamts kostenlose Einführungskurse an. Die Kurse beinhalten eine didaktische Einführung und richten sich an Lehrpersonen der 3. bis 6. Primarklasse bzw. der 1. bis 3. Sekundarklasse.
Lernlupe: Mittwoch, 21. Juni 2023, 14–17 Uhr, Zürich Lernpass plus: Mittwoch, 28. Juni 2023, 14–17 Uhr, Zürich |
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Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Diskursreihe «Normalitäten» |
Finale Zyklus 2 – Bildung und ihre Räume: Grenzen sprengen und Visionen zulassen
Marginalisierte Gruppen (Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung), unbeachtete Akteursgruppen (HSK-Lehrpersonen) oder verschlossene Lern- und Bildungsräume für junge Talente (junge Erwachsene ohne Aufenthaltsstatus) – welche Grenzen gilt es zu sprengen, damit Bildung visionär wird? Die Diskurse sind kostenlos. Alle Interessierten sind – ohne Anmeldung – willkommen.
Donnerstag, 2. März 2023, 17.30–19.30 Uhr, Campus PH Zürich |
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«Lernen sichtbar machen» in unserer Kultur der Digitalität |
Beurteilen und begleiten von Lernprozessen
Wie können sich Schule und Lernen in einer Kultur der Digitalität verändern – weg von Wissensabfrageprüfungen und hin zum begleiteten, sichtbaren Lernprozess? Im Kurs wird auf Möglichkeiten eingegangen, digitale Geräte und Tools beim Begleiten und Beurteilen von Lernprozessen zeitgemäss einzusetzen. Ausserdem wird beleuchtet, wie Lernende von Beginn an in den Lernprozess involviert werden können und so darin gefördert werden, (Mit-)Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen.
Mittwoch, 8./29. März, 24. Mai 2023, jeweils 14–17.30 Uhr, einmal online, zweimal am Campus PH Zürich |
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Jenische, Sinti, Roma – Zu wenig bekannte Minderheiten in der Schweiz |
Einführung in ein Lehrmittel für die 5./6. Primarklasse
Im Frühjahr 2023 erscheint das in seiner Konzeption im deutschsprachigen Raum einzigartige Lehrmittel «Jenische, Sinti, Roma – Zu wenig bekannte Minderheiten in der Schweiz». Es verfolgt einen rassismuskritischen Ansatz und behandelt alle drei genannten Minderheiten im Schweizer Kontext. Das Herzstück des Lehrmittels bilden Kurzbiografien von heute lebenden kleinen und grossen Menschen in der Schweiz, die den Jenischen, den Sinti:zze oder den Rom:nja angehören. Der Kurs bietet eine Einführung in die vielseitige Arbeit mit dem Lehrmittel in der 5./6. Primarklasse.
Mittwoch, 19. April 2022, 14.30–17 Uhr, Campus PH Zürich |
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Webinare der HfH |
Förderung des Klassenklimas durch das Good Behavior Game |
Früh auftretendes herausforderndes Verhalten (oppositionelle, aggressive und hyperaktive Verhaltensweisen) erhöhen bei Kindern das Risiko einer abweichenden Entwicklung, mit negativen Auswirkungen auf die schulische Leistungsentwicklung und das psychische Wohlbefinden. Das Good Behavior Game setzt hier an und kann genutzt werden, um solchen Prozessen effektiv entgegenzuwirken, in dem es sich auf das Lernumfeld der Kinder positiv auswirkt.
Mittwochs, 22. Februar, 8. und 22. März 2023, jeweils 16–17 Uhr, online |
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Verlaufsdiagnostik als adaptives Instrument |
Der Einsatz von Verlaufsdiagnostik ermöglicht eine enge Verzahnung von Diagnostik und Förderung, da sie die Analyse von individuellen Veränderungen ermöglicht. Bei dieser Form der Diagnostik erfolgt der Vergleich nicht mit einer externen Bezugsnorm, sondern mit einer Individualnorm, d. h. mit den vorherigen Leistungen und/oder Verhalten des Kindes selbst. Dadurch bietet Verlaufsdiagnostik zudem eine gute Möglichkeit zur Motivationsförderung.
Montags, 6., 20. März und 3. April 2023, jeweils 16–18 Uhr, online |
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ZAL Weiterbildungsangebote |
Diktate – mehr als Rechtschreibung (Zyklus 3) |
Diktate sind eine sehr flexible Lernform im Sprachunterricht. Sie reichen weit über die traditionelle Verwendung als Rechtschreibeübung hinaus und vereinen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben in vielfältiger Weise. Ohne technische Hilfsmittel ermöglichen Diktate lernzielorientierten Unterricht, unabhängig vom Niveau oder der Klassengrösse.
Mittwoch, 8. März 2023, 14–17 Uhr, Zürich |
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NaTech erfahren (Zyklus 1) |
Mit Rhythmik die Welt erkunden
Die Rhythmik versteht sich als Lernprinzip, bei dem unterschiedliche Themen und Inhalte ganzheitlich und elementar erfasst werden. Über die Sinnesorgane erschliesst sich uns die Welt und wir erschaffen mit diesen Eindrücken unseren ganz eigenen Zugang. Durch Musik und Bewegung, Sprache und Stimme, durch Gestaltung und Szene, mit oder ohne Material, vertiefen wir unser Verständnis für die vermittelten Inhalte in NaTech und bringen so die Erlebnisse in eine sicht- und hörbare Form.
Mittwochs, 15. März, 12. April und 31. Mai 2023, 14.30–17.30 Uhr, Urdorf |
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