Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 2/2023
Themen vom 18. Januar 2022
Schule+Kultur
Angebot für Schulklassen
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
 
Winterlicher Weiher mit verschneitem Ufer
Foto: Sabrina Stöckli
 
Schule+Kultur
Neuer Service: Barrierefreiheit der Angebote kennen
Die Tür zu Kunst und Kultur soll allen Schülerinnen und Schülern offenstehen. Deswegen geben ab sofort Piktogramme und eine neue Filterfunktion Auskunft darüber, wie zugänglich die einzelnen Angebote von Schule+Kultur für Menschen mit einer Behinderung sind.
Piktogramme, die Zugangshilfen darstellen
Hindernisfreie Zugänge, einfach verständliche Produktionen, an die Bedürfnisse adaptierbare Workshops, Höranlagen oder Übersetzung in Gebärdensprache – dies sind alles Zugangshilfen, die Kulturangebote inklusiver machen. Piktogramme sind nur ein kleiner Schritt auf dem Weg zu einer inklusiveren Gesellschaft und der Umsetzung der Behindertenrechtskonvention. Sie machen jedoch die bereits jetzt zahlreich vorhandenen Angebote mit Zugangshilfen sichtbarer.
 
Zugangshilfen im Detail
 
Eine musikalische Reise zu den Kelten mit den «Grünschnäbeln»
Beim interaktiven Konzert «Grünschnäbel» fliessen Englischkenntnisse, Geschichte und Musik zu einer aktivierenden Lektion zusammen, die unterhaltsam und lehrreich zugleich ist.
Die 4 Musiker von Grünschnäbel
Wenn der Dudelsack erklingt und die «hardshoes» der Tänzerin den Takt vorgeben, tauchen die Kinder ganz in die Welt der keltischen Musik ein. Bereits beim ersten Lied «The Belle of Belfast City» lernt das junge Publikum spielerisch einen einfachen Refrain. Das irisch-schottische Programm wird dem Alter der Kinder angepasst.

Geeignet für 1. bis 6. Primarklassen.
Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu den «Grünschnäbeln»
 
Mira erklärt die Welt
Ein Inputworkshop zum Thema Familie
Weisse Figuren, die Mann, Frau und Kinder darstellen auf schwarzem Grund
Die Theatergruppe Atoll bringt im Juni 2023 das Stück «Mira erklärt die Welt» zur Aufführung. Darin erzählen drei Kinder, die in verschiedenen Familienkonstellationen leben, von ihren Erfahrungen. Bevor die Proben beginnen, möchte die Theatergruppe mit Schulklassen ins Spiel und ins Gespräch kommen und mit den Kindern verschiedene Fragen rund ums Thema Familie diskutieren. In einem zweiten Schritt werden einzelne Kinder interviewt. Diese Tonaufnahmen werden möglicherweise im Stück verwendet.

Geeignet für 3. bis 6. Primarklassen.
Eine Lektion nach Vereinbarung, zwischen dem 30. Januar und 10. Februar 2023, im Schulzimmer

Anmeldung per E-Mail an Petra Fischer (Dramaturgin des Stückes).
 
Mehr zu «Mira erklärt die Welt»
 
 
Angebot für Schulklassen
Wettbewerb «Känguru der Mathematik»
«Känguru der Mathematik» ist ein Wettbewerb, der mit abwechslungsreichen, spannenden und herausfordernden Multiple Choice-Aufgaben fasziniert und begeistert.

Am Wettbewerb beteiligen sich weltweit rund 6 Millionen Teilnehmende aus über 70 Ländern. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler ab der 3. Primarklasse. Die Aufgaben sind stufengerecht formuliert und vom Schwierigkeitsgrad her dem Alter angepasst. Die Fragestellungen werden an alljährlichen internationalen Treffen von Mathematiklehrpersonen ausgewählt.

«Känguru der Mathematik» wird am Donnerstag, 16. März 2023, durchgeführt.
 
Mehr zum Wettbewerb
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Bewerbungscoaching für angehende Schulleitende
Zwei intensive Trainingstage, um die passende Schulleitungsstelle zu finden.

Mit den praxisnahen Trainingstagen, orientiert an den verschiedenen Phasen des Bewerbungsprozesses, stimmen die Teilnehmenden sich auf Bewerbungssituationen für Schulleitungsstellen ein. Hierbei wird das spezifische Umfeld der Bewerbung an einer Volksschule fokussiert. Zentrales Element des Trainings ist die Frage der Passung zwischen der bewerbenden Person und der ausgeschriebenen Schule. In verschiedenen Trainingssequenzen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, an ihren eigenen Kompetenzen zu arbeiten.

Freitag und Samstag, 24. und 25. Februar 2023, Schloss Au, jeweils 8.30 Uhr
 
Ausschreibung «Bewerbungscoaching für angehende Schulleitende»
 
Keine Beurteilung ohne Förderung
Themenreihe Good Practice von Zürcher Schulen

In der Schule Flaachtal hat die Begabungs- und Begabtenförderung einen hohen Stellenwert. Tages- und Wochenplanarbeit, forschendes Lernen, Compacting und Enrichment sind hier keine leeren Worte. Die Schule Wolfhausen hat ein Konzept zur Beurteilung entwickelt, welches den Anforderungen des Lehrplans 21 entspricht und mit der Förderung gezielt verknüpft ist. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse von Good Practice Schulen und können ihre eigenen Erfahrungen einbringen.

Donnerstag, 16. März 2023, 17.30–19.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Keine Beurteilung ohne Förderung»
 
CAS Berufswahl-Coach (Kooperation mit PH Thurgau)
Begleitung und Unterstützung von Jugendlichen im Berufswahlprozess

Als Berufswahl-Coach begleiten Lehrpersonen die Jugendlichen individuell, stehen an ihrer Seite, beziehen aber auch die weiteren Beteiligten, besonders die Eltern, angemessen in den Prozess ein. Weitere Aufgaben von Berufswahl-Coaches liegen in der Beratung von Schülerinnen und Schülern mit schwierigen Voraussetzungen oder aussergewöhnlichen Berufswünschen.

Start: Montag, 16. Oktober 2023, Campus PH Zürich und PH Thurgau

Infoveranstaltung: Montag, 6. März 2023, 19.30–20.30 Uhr, online
 
Ausschreibung «CAS Berufswahl-Coach»
 
Weiterbildungen der HfH
«Alle machen mit!»
Konkrete Unterrichts- und Therapieinhalte für Schülerinnen und Schüler mit einer Mehrfachbehinderung

In einer heterogenen (Sonderschul)-Klasse ist es oft anspruchsvoll, auch den Kindern und Jugendlichen mit einer schweren mehrfachen Behinderung gerecht zu werden. Die pflegerischen Tätigkeiten benötigen viel Zeit. Zudem gestaltet es sich schwierig, passende Aufgaben zu finden, bei denen sich diese Schülergruppe aktiv und selbstwirksam erleben kann.

Samstag, 4. März 2023, 9–12 Uhr, Stiftung visoparents, Dübendorf
 
Ausschreibung «Alle machen mit!»
 
Verlaufsdiagnostik als adaptives Instrument
Der Einsatz von Verlaufsdiagnostik ermöglicht eine enge Verzahnung von Diagnostik und Förderung, da sie die Analyse von individuellen Veränderungen ermöglicht. Im Kurs lernen die Teilnehmenden, Entwicklungsverläufe formativ zu dokumentieren, Unterrichts- und Förderangebote datenbasiert zu planen und die Angebote für Schülerinnen und Schüler mit erhöhten Bedarfen zu individualisieren und spezifizieren.

Montags: 6., 20. März, 3. April 2023, jeweils 16–18 Uhr, online
 
Ausschreibung «Verlaufsdiagnostik als adaptives Instrument»
 
CAS Wirksam fördern
Was heisst Förderung im inklusiven Setting? Wie wird sie wirksam im Unterricht umgesetzt? Der CAS Wirksam fördern setzt zur Bearbeitung dieser und weiterer Fragen auf drei Ebenen an: Der Onlineteil bietet eine kompakte Übersicht über zentrale und aktuelle Themen eines Förderprozesses und enthält Anregungen, wie diese in der Praxis umgesetzt werden können. An Präsenztagen werden die Themen durch Referate von Fachexperten erweitert. Diese stehen auch für Ihre konkreten Fragen zur Verfügung. Die regelmässigen Fachsupervisionen unterstützen Sie, die gewonnenen Erkenntnisse in der täglichen Arbeit zu nutzen.

September 2023 bis September 2024

Nächste Infoveranstaltung: Mittwoch, 22. Februar 2023, 14–15 Uhr
 
Ausschreibung «CAS Wirksam fördern»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Hase Hannes auf der Post – 4. Quintal
Kompetenzorientierte und spielerische Gestaltung

Der Unterricht wird zu Beginn des Zyklus 1 überwiegend fächerübergreifend organisiert und gestaltet. Kompetenzen werden dabei über den entwicklungsorientierten Zugang erworben. Diese themenorientierte Arbeit und Planung orientiert sich am ganzheitlichen Lernen des Kindes und weckt so die Freude am entdeckenden Lernen. Das lässt sich am Thema «Post» gut zeigen, kann aber auch auf andere Themen übertragen werden.

Mittwoch, 1. Februar 2023, 14–18 Uhr, Ohringen
 
Ausschreibung «Hase Hannes auf der Post»
 
Ma-Ma-Mathibaustelle bewegt – erlebt
Ein Ideenschatz für freudvolles Lernen

Natürliches Lernen beginnt mit einem Impuls. Diesem Impuls folgen die Kinder. Mit einem Materialsammelsurium bewegen und gestalten sie auf verschiedenste Weise. Durch dieses Erleben tauchen sie ein in die Kompetenzbereiche der Mathematik und der Sprache in Kindergarten und Unterstufe. Durch Rhythmik und kreatives Schaffen entsteht eine Lernatmosphäre für alle Kinder im Alter von vier bis acht Jahren.

Samstag, 4. Februar 2023, 9–16 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Ma-Ma-Mathibaustelle ...»
 
 
Veranstaltungen
Volksschule und ICT
ICT und Finanzen
An der Veranstaltung wird darüber informiert, welche Finanzprozesse beachtet werden müssen, wenn die ICT-Infrastruktur der Schule erneuert oder ausgebaut werden soll.

Die Teilnehmenden erfahren von der Fachstelle Bildung und ICT, was digitaler Wandel in der Volksschule bedeutet und dass dies weit mehr als die Beschaffung von Geräten ist. Es wird aufgezeigt, wo und wie die Schulen Unterstützung rund um die Beschaffung von ICT-Infrastruktur finden können. Der Referent des Amts für Gemeindefinanzen erläutert, worauf in kreditrechtlicher Hinsicht geachtet werden muss.

Mittwoch, 1. März 2023, 16–19.30 Uhr, vor Ort (Zürich) oder online

Ansprechperson im Volksschulamt:
René Moser, Leitung Fachstelle Bildung und ICT
 
Ausschreibung «Volksschule und ICT»
 
Chancen schaffen – Good Practice im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten
Eine Tagung der PH Zug für Lehrpersonen, Schulleitende und weitere interessierte Bildungsfachleute.

Den eigenen Unterricht diversitätssensibel gestalten, Zuschreibungen und Stereotypisierungen entgegenwirken, einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit leisten: Mit diesen Themen setzen sich die Teilnehmenden an der Tagung anhand eines Input-Referats von Prof. Dr. Markus Neuenschwander (PH FHNW) und praxisorientierter Workshops auseinander.

Samstag, 11. März 2023, 8.45–16 Uhr, Pädagogische Hochschule Zug, Zugerbergstrasse 3, Zug
 
Ausschreibung «Chancen schaffen»
 
ZAL Referat
Karrierebooster – die eigene Laufbahn aktiv gestalten
Lehrpersonen gehören zu den gesundheitlich am stärksten belasteten Berufsleute. In ihrer Rolle gibt es aber auch Quellen, aus denen Kraft geschöpft werden kann. Sie stabilisieren das Berufsverständnis und entwickeln Perspektiven. Diesen auf die Spur zu kommen, ist Gegenstand der Veranstaltung.

Donnerstag, 16. März 2023, 19–20.30 Uhr, online
 
Ausschreibung ZAL Referat
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 11. und 18. Januar 2023 wurden folgende Leitungszirkulare verschickt:
 11. Januar: Heimatliche Sprache und Kultur (HSK): Neuanmeldungen für das Schuljahr 2023/24
 16. Januar: Personen ohne Lehrdiplom. Bedingungen für eine Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses im Schuljahr 2023/24
 17. Januar: Lohnbeilage Lohneinreihung Lehrpersonen Kindergartenstufe
 
Zu den Leitungszirkularen
 
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube