Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 1/2023
Themen vom 11. Januar 2022
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Austausch und Mobilität
Schule+Kultur
Angebot für Schulen
Angebot für Schülerinnen und Schüler
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
 
Blick auf den blau-schwarzen Zürichsee an einem Januartag
Foto: Carole Siegfried
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Lehrmittelverzeichnis 2023/24
Das Verzeichnis der obligatorischen und alternativ-obligatorischen Lehrmittel für das Schuljahr 2023/24 ist erschienen.

Das Verzeichnis für das kommende Schuljahr sowie die Liste mit den Neuaufnahmen und Streichungen können von der kantonalen Webseite heruntergeladen werden.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Nathalie Gygax, Abteilung Pädagogisches, Unterrichtsfragen
 
Zum Lehrmittelverzeichnis 2023/24
 
 
Austausch und Mobilität
Bonjour! Zweiwöchige Fremdsprachenpraktika für Westschweizer Primarstudierende
Die PH Zürich sucht für das Projekt MOVETIA Primarlehrpersonen, die bereit sind, ein oder zwei Studierende der Uni Genf für ein zweiwöchiges Fremdsprachenpraktikum (Juni oder September 2023) in ihrer Klasse aufzunehmen.

Die Studierenden sind in der zweiten Hälfte ihrer Ausbildung zur Primarlehrperson. Ihr Sprachkompetenzniveau entspricht dem Niveau B2 des «Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen». Im Kanton Genf ist Deutsch Pflichtfach in der Ausbildung zur Primarlehrperson.

Interessierte melden sich für weitere Informationen (Flyer) per E-Mail. Die Meldefrist dauert bis 6. Februar 2023.
 
Schule+Kultur
Ciao Ciao – ein absurdes Zirkusabenteuer
Der international bekannte Schweizer Choreograf Martin Zimmermann nimmt das junge Publikum mit in ein bildstarkes Universum.
Eine Schauspielerin in weissem Kostüm hockt auf einer Kommode und schneidet eine Grimasse
Gelsomina ist lustig, clever und mag keine Regeln. Und wenn, dann ihre eigenen. Ihr Freund denkt, er wisse, wie Theater funktioniert, was sich darin gehört und was nicht. Diese Vorstellungen stellt Gelsomina aber gehörig auf den Kopf. Gemeinsam entdecken die beiden, dass die Bühne viel mehr ist als ein schwarzes Loch mit Vorhängen: eine geniale magische Kiste mit unendlich vielen Möglichkeiten für waghalsige Akrobatik, wandelbare Tänzerinnen und Tänzer sowie clowneske Figuren.

Geeignet für 3. bis 6. Primarklassen.
Dienstag, 13. Juni 2023, 10 Uhr, Tanzhaus Zürich
 
Mehr zu Ciao Ciao
 
Der Kunst auf der Spur
Dialogische Führung im Museum Rietberg zur Ausstellung «Wege der Kunst – Wie die Objekte ins Museum kommen»
Drei Ausstellungsobjekte: Eine Maske und zwei Taschen aus Stoff
Jedes Objekt aus der Sammlung des Museums Rietberg hat eine eigene Herkunftsgeschichte und ist auf verschiedenen Wegen ins Museum gelangt. Die Schülerinnen und Schüler tauchen in einzelne Objektgeschichten ein und setzen sich interaktiv mit Fragen auseinenander wie «Unter welchen Umständen kam ein Werk ins Museum?» oder «Wie wurde ein Objekt zum Kunstwerk?»

Geeignet für 4. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen.
Daten nach Vereinbarung (bis 25. Juni 2023) Museum Rietberg, Zürich

Informationsveranstaltung für Lehrpersonen: Mittwoch, 1. März 2023, 16–17 Uhr
 
Mehr zu «Der Kunst auf der Spur»
 
Pozor… oder wer hat Angst vor dem grossen gelben Hund?
Ein Figurentheaer nach dem Bilderbuch von Anne Maar.
Zwei Puppen: Ein Knabe mit einer Dächlikappe und ein gelber Hund
Pozor, ein grosser Hund mit riesigem Maul, ist sehr einsam. Er hat kein Zuhause, denn alle Leute fürchten sich vor ihm und rennen weg. Nur Lukas, der Dompteur werden will, stellt sich ihm tapfer in den Weg. Denn Angst darf sich der kleine Junge und angehende Tierbändiger nicht anmerken lassen. Eine feine Geschichte über Mut, Vorurteile und das Überwinden von Hindernissen.

Im Anschluss an die Vorstellung basteln die Kinder mit der Figurenspielerin Kathrin Leuenberger Jonglierbälle.

Geeignet für Kindergartenklassen.
Freitag, 3. März 2023, 10 Uhr, Theater PurPur, Zürich
 
Mehr zu «Pozor»
 
 
Angebot für Schulen
Die Kantonale Pumptrack-Tour startet in die nächste Runde
Ab März 2023 ziehen die drei mobilen Pumptracks des kantonalen Sportamts und der Fachstelle Veloverkehr wieder von Schulhaus zu Schulhaus.
Pumptrack auf einem Pausenplatz
Die Pumptracks können mit Velos, Laufrädern, Kick- und Skateboards befahren werden und bieten Fahrerinnen und Fahrern sämtlicher Fähigkeits- und Altersstufen ein attraktives und niederschwelliges Bewegungsangebot. Die Pumptracks können gratis gemietet werden. Sie bleiben jeweils drei Wochen an einem Standort. Idealerweise verfügt die Schule über einen 30.5m x 16m, mindestens aber über einen 26.5m x 10.2m grossen, ebenen Platz mit festem Untergrund und einer Zufahrt. Für den Auf- und Abbau stellt die Schule Leute zur Mithilfe zur Verfügung.

Anmeldungen werden vom 16. bis 31. Januar 2023 entgegengenommen.
 
Mehr zu den Pumptracks und Anmeldung
 
 
Angebot für Schülerinnen und Schüler
Vorlesungen und Workshops an der Kinder-Universität Zürich
Das Programm für das Frühjahrssemester 2023 ist da.

Können Kreisel schweben? Warum fliegen Raketen überhaupt? Weshalb brauchen wir Kunst? Und wusstest du eigentlich, dass du mit dem Handy einen kleinen Spion im Hosensack hast? Diesen und weiteren Fragen geht die Kinder-Universität Zürich in den Vorlesungen gemeinsam mit Professoren und Professorinnen sowie Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen ab dem 1. März 2023 nach.

Zusätzlich zu den Vorlesungen führt die Kinder-Universität Zürich im kommenden Semester wieder (Online-)Workshops durch. Und neu gibt es ab dem Frühling auch jedes Semester drei Exkursionen. Die erste Ausflugsreihe führt in den Botanischen Garten, ins Völkerkunde- und ins Zoologische Museum.

Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Ansprechperson:
Ladina Härtli, Leiterin Kinder-Universität
 
Programm Frühlingssemester und Anmeldung
 
 
Weiterbildung
Kursprogramm «Sicherheit und Krisenmanagement an Schulen»
Um in Krisensituationen richtig handeln zu können, ist es wichtig, darauf vorbereitet zu sein. Das Kursprogramm «Sicherheit und Krisenmanagement an Schulen» bietet dazu verschiedene Module an.

«Sicherheit und Krisenmanagement an Schulen» beinhaltet die beiden Grundmodule «Krisenkonzept erstellen» und «Krisenkonzept überprüfen und verbessern». Zudem werden die beiden Fokusmodule «Umgang mit Drohungen von Jugendlichen oder Eltern» und «Medienkompetenz in Krisensituationen» angeboten. Die Module können unabhängig voneinander besucht werden. Zielgruppen sind Schulleitungen, Schulbehörden, Schulverwaltungen, Trägerschaften der Sonderschulen und Mitglieder schulinterner Krisenteams.

Ansprechperson in der Bildungsdirektion Kanton Zürich:
Enrico Violi, Beauftragter «Gewalt im schulischen Umfeld»
Telefon 043 259 53 33
 
Ausschreibung «Sicherheit und Krisenmanagement an Schulen»
 
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Grundsätze und Grundrechte im Berufsalltag der Lehrperson
Aus der Themenreihe Schulrecht

Die Bedeutung des Rechts ist in der Schulpraxis unbestritten. Die Kenntnis und das korrekte Anwenden von Rechtsgrundlagen unterstützen berufliches Handeln. Es ist daher sinnvoll, dass sich Lehrpersonen und Schulleitende mit rechtlichen Fragen auseinandersetzen, die ihnen im Berufsalltag begegnen.

Donnerstag, 2. März 2023, 18–20.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Grundsätze und Grundrecht im Berufsalltag der Lehrperson»
 
Potenzial von standardisierten Tests - Online Selbstlerneinheit
Virtueller und zeitlich flexibler Themeninput

Forschungsbefunde zur diagnostischen Kompetenz, die Forderung nach einem breiten Beurteilungsrepertoire sowie die Einführung von Lernfördersystemen lenken die Aufmerksamkeit auf das Potenzial von standardisierten Tests. In diesem virtuellen Themeninput erfahren Sie, was standardisierte Tests sind, welche Chancen und Grenzen diese haben sowie welche Schritte empfohlen werden, um die Testergebnisse gewinnbringend für die Beurteilung nutzen zu können.

Eine Anmeldung ist jederzeit möglich. Der Themeninput dauert ca. eine Stunde.
 
Ausschreibung «Potenzial von standadisierten Tests»
 
Weiterbildungen der HfH
Kostenlose Online-Impulsveranstaltung «Anwendung des Lehrplans 21»
Die Veranstaltung bietet eine Einführung in die Grundlagen der «Anwendung des Lehrplans 21». Sie erhalten Impulse, die Sie mit den grundlegenden Fachbegriffen aus der Anwendung des Lehrplans 21 vertraut machen und einen Einblick in die Umsetzung des Bildungsauftrages für Schülerinnen und Schüler, die die Grundansprüche teilweise oder vollumfänglich nicht erreichen.

Die Weiterbildung wird im Auftrag des Volksschulamts in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Zürich PHZH durchgeführt.

Mittwoch, 1. Februar 2023, 14–17 Uhr, online
 
Ausschreibung Impulsveranstaltung «Anwendung des Lehrplans 21»
 
Inklusive Schulen entwickeln – Ressourcen effektiv einsetzen
Gute Beispiele inklusiver Schulen gibt es immer wieder. Wie deren Steuerungssysteme funktionieren, wie die Ressourcen vor Ort eingesetzt und genutzt werden und wie sie wirken, ist aber oft nicht ersichtlich. Das Ziel der Netzwerkanlässe ist es, Einblicke in aktuelle Ergebnisse zur Entwicklung inklusiver Bildungssysteme und Schulen zu bieten und unterstützende Aspekte der Unterrichts- und Schulentwicklung zu diskutieren. Durch die Teilnahme können Sie sich vernetzen, austauschen, von anderen Schulen lernen und gemeinsam Herausforderungen und Chancen bei der Umsetzung vor Ort bearbeiten.

Donnerstag, 2. März 2023, 17–18.30 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Inklusive Schulen entwickeln ...»
 
Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht
In der Weiterbildung werden Grundlagen und Methoden vorgestellt, mit denen eine anregende Lernatmosphäre im Unterricht geschaffen werden kann, die eine gleichberechtigte Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Die Teilnehmenden lernen kooperatives Lernen im Unterricht anzubahnen und kooperative Lerneinheiten auf Basis des Lehrplans 21 zu erarbeiten und durchzuführen.

Freitag, 3. März, Mittwoch, 22. März und Mittwoch, 19. April 2023, jeweils 14–19 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht»
 
Weiterbildungsangebot des Institut Unterstrass
Einführung in das Instrumentarium «sprachgewandt» (SGW I und II)
Weiterbildung für DaZ-Lehrpersonen und Regelklassenlehrpersonen aller Schulstufen

«sprachgewandt» ist ein Instrumentarium zur Erhebung des Sprachstandes von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache. Es wird im DaZ-Unterricht verbindlich verwendet und dient zusammen mit den Beobachtungen der Lehrpersonen als Entscheidungsgrundlage für die DaZ-Zuweisung oder -Entlassung. Der Kurs befähigt Sie, SGW gezielt und gewinnbringend einzusetzen.

Mittwoch, 1. Februar 2023, 13.30–17 Uhr, Institut Unterstrass, Zürich
 
Ausschreibung «Einführung SGW I und II»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
No Blame Approach – Intervention ohne Schuldzuweisung
Der «No Blame Approach» ist eine Methode, Mobbing in der Schule wirksam zu begegnen. Mobbingopfer und -täter werden in einen Gruppenprozess einbezogen – auf Schuldzuweisungen und Strafen wird verzichtet. So werden die sozialen Kompetenzen gestärkt. Dies ist für eine erfolgreiche Lebensbewältigung zentral.

Samstag, 4. Februar 2023, 9–16 Uhr, online
 
Ausschreibung «No Blame Approach»
 
Human Beatbox – Perkussion mit eigenen Mitteln
Bei der Vocal Percussion, dem sogenannten «Human Beatboxing», können allein mit Mund, Hals, Zunge und Nase vielfältige Rhythmen produziert werden. Wer mit einer Loopstation umgehen kann, hat noch mehr Möglichkeiten.

Mittwoch, 1. Februar 2023, 13.30–16.30 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Human Beatbox»
 
 
Veranstaltungen
Einführungsveranstaltung zur Informationssicherheit
Grundlagen zur Informationssicherheit und Massnahmen zur Umsetzung an den Schulen

An der Informationsveranstaltung des Verbandes der Zürcher Schulpräsidien (VZS) erfahren die Teilnehmenden von Dozenten der ZHAW, welche Pflichten die Schulen, insbesondere die Schulpflegen, bei der Umsetzung des Gesetzes zur Informationssicherheit haben. Es werden Grundlagen zur Informationssicherheit erläutert, Schritte zur Vorgehensweise bei der Umsetzung aufgezeigt und welche Massnahmen getroffen werden sollen.

Mittwoch, 1. Februar 2023, 17–19 Uhr oder Mittwoch, 15. März 2023, 18–20 Uhr, ZHAW Winterthur

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Simone Büchi, Co-Leitung Fachstelle Bildung und ICT
 
Ausschreibung «Einführungsveranstaltung zur Informarmationssicherheit»
 
ZAL Anlässe
Lustvoller Einsatz digitaler Medien
Vier aktive PICTS (Pädagogische ICT-Supporter*innen) stellen von ihnen durchgeführte Good-Practice-Projekte vor.
 Zyklus 1: Stop Motion-Trickfilm; Bilderbuch “Die Wildlinge”; Peerfeedback – Mit dem Book Creator Sticker kreieren.
Dienstag, 17. Januar 2023, 19–20.30 Uhr, online
 Zyklus 2: Werbung und Film; Werbe-Projekt; Learningapps “Lasst uns appmachen”; Open-KI Bildbeschreibeung.
Montag, 23. Januar 2023 19–20.30 Uhr, online
 Zyklus 3: Social Media und Algorithmen; Selber gifs am iPad erstellen; Photopea als gratis online Alternative zu Photoshop; Einstige in AI/KI mit Teachable Machine von Google und Text zu Bild in DALL-E und Canva.
Donnerstag, 19. Januar 2023 19–20.30 Uhr, online
 
Ausschreibung «Lustvoller Einsatz digitaler Medien»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 21. Dezember 2022 und 11. Januar 2023 wurden folgende Leitungszirkulare verschickt:
 22. Dezember: Brief zum Jahresende / Lohninformationen 2023
 3. Januar: Verarbeitung lohnlaufrelevanter Mutationen, Vikariatsrapporte / Lohnauszahlung 2023
 4. Januar: Das Verzeichnis der obligatorischen und alternativ-obligatorischen Lehrmittel 2023/24 ist erschienen
 11. Januar: Individuelle Lohnerhöhung und Lohneinstufung 2023
 
Zu den Leitungszirkularen
 
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube