Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 41/2022
Themen vom 14. Dezember 2022
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
 
Kleine Scheune in verschneiter Landschaft
Foto: Regina Hefti
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Online-Sondervorkurs für Personen ohne Lehrdiplom
Die Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene Zürich (KME) bietet zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung zu den Studiengängen Kindergarten- und Unterstufe (KUst) sowie Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Zürich einen Online-Sondervorkurs an.

Für Personen ohne Lehrdiplom gibt es drei Zugänge zu einem Studium an der Pädagogischen Hochschule Zürich:
 Direkte Zulassung mit gymnasialer Maturität oder Fachmaturität Pädagogik
 Über ein Aufnahmeverfahren sur dossier
 Über eine Aufnahmeprüfung
Der Online-Sondervorkurs richtet sich an Personen ohne Lehrdiplom im Kindergarten oder in der Primarschule, welche die Zulassungsbedingungen zur Aufnahme sur dossier (z. B. wegen dem Alter oder einem zu geringen Beschäftigungsgrad) nicht erfüllen, dennoch aber das Studium an der PH Zürich absolvieren möchten.

Der Sondervorkurs dauert von Anfang Februar bis Ende Mai 2023. Die Aufnahmeprüfungen finden im Juni 2023 statt.

 
Ausschreibung Sondervorkurs
 
 
Informationsveranstaltungen zur Zulassung mit Aufnahmeprüfung
 
Optimierte Schnupper- und Lehrstellensuche im Berufswahl-Portal
Das Berufswahl-Portal bietet Jugendlichen, Lehrpersonen und Eltern umfassende Informationen zur ersten Berufswahl und zu weiterführenden Schulen. Das Portal wird laufend optimiert.

Per Ende 2022 wurden in der Navigation die Schnupper- und Lehrstellen-Suche voneinander getrennt. Nach einer Suchanfrage können Übersichten mit Lehrbetrieben exportiert werden. Auf diesen finden die Jugendlichen neu zusätzliche Angaben zu den Lehrstellen und können Notizen zu ihren Bewerbungsaktivitäten erfassen.

Ansprechperson für das Berufswahl-Portal:
Rico Loppacherr, Amt für Jugend und Berufsberatung
Telefon 043 259 97 50
 
Zum Berufswahl-Portal
 
Das neue «Schulblatt» ist da
Alles Theater – spielerischer Umgang mit der Welt
Titelblatt Schulblatt
Theater ist mehr als einen Text einstudieren und auf die Bühne bringen. Den Schulen steht heute ein breites theaterpädagogisches Angebot zur Verfügung. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wie eine Primarklasse ein eigenes Stück entwickelt und wie die Kinder dabei überfachliche Kompetenzen stärken. Eine Gymiklasse bereitet sich als Partnerklasse des Schauspielhauses Zürich auf den Besuch einer Aufführung vor, und eine Theaterpädagogin erklärt im Gespräch, was Theater mit Bildung zu tun hat.

Alle Lehrpersonen einer öffentlichen Schule im Kanton Zürich haben Anrecht auf einen Gratisbezug des Schulblatts in ihrem Schulhaus. Sollte für Sie kein Schulblatt aufliegen, informieren Sie bitte die Schulleitung. Diese kann kostenlos zusätzliche Exemplare bestellen, die als Sammellieferung an Ihre Schule gehen. Möchten Sie das Schulblatt an Ihre Privatadresse zugestellt erhalten, ist dies gegen eine Abogebühr von 40 Franken pro Jahr möglich.

Abo-Bestellung durch die Schulleitung per E-Mail (Sammellieferung an die Schule)
Abo-Bestellung an die Privatadresse per E-Mail (Fr. 40 pro Jahr)
 
Schulblatt 5/2022 als PDF
 
 
Schule+Kultur
Spielerische Modefotografie – Workshop zur Ausstellung Peter Knapp
Der Schweizer Modefotograf Peter Knapp revolutionierte ab 1959 die Modezeitschrift «Elle» und spiegelte in seinen Bildern die Demokratisierung der Mode sowie das neue Lebensgefühl dieser Epoche.
Strumpfwerbung: Frauen mit farbigen Strümpfen. Die Beine sind ineinander verschlungen
Angeregt von Knapps souverän-spielerischer Bildsprache dürfen die Teilnehmenden im praktischen Teil des Workshops eigene Aufnahmen machen – mit dem Fokus auf verrückte und bewegte Posen (mit Trampolin und anderen Tricks). Da sind Körpereinsatz und Kreativität gefragt. Mit den Fotos gestalten die Schülerinnen und Schüler eine Doppelseite eines kleinen Magazins.

Geeignet für 1. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen
Daten nach Vereinbarung (bis 12. Februar 2023), Fotostiftung Schweiz, Winterthur
 
Mehr zu Workshop und Ausstellung
 
PRIMA Licht und Schatten
Eine sinnliche Performance zum Mitmachen
Kinder im Dunkeln und Lichtpunkte
In der Welt zwischen Hell und Dunkel verbergen sich Geheimnisse und Poesie. Im ersten Teil schauen die Kinder drei Performerinnen und Performern zu, im zweiten Teil machen sich alle gemeinsam mit Taschenlampen auf eine Forschungsreise. Diese bietet Raum zum Staunen und Kreativsein – und ganz nebenbei lernen die Kinder etwas über das technische Thema Licht.

Geeignet für Kindergartenklassen.

Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «PRIMA Licht und Schatten»
 
Rosa – Die Geschichte einer aussergewöhnlichen Frau
Fasziniert von Rosa Luxemburg, bringt das Theater Sgaramusch das Leben dieser mutigen, empathischen und lebensfreudigen Frau auf die Bühne.
Szene aus «Rosa»: Ein Mann und eine Frau vor einem Tisch voller kleiner Figuren
Nora Vonder Mühll und Stefan Colombo vom Theater Sgaramusch erzählen mit Figuren und Objekten von der Zeit, in der Rosa lebte und wofür sie starb. Noch heute bringen Menschen Rosen zu ihrem Denkmal in Erinnerung an den Mut und die Stärke einer Frau, die für Gerechtigkeit und Gleichheit kämpfte. Wie sähe die Welt wohl aus, wenn wir alle ein grosses Stück Rosa in uns hätten?

Geeignet für 2. bis 4. Primarklassen
Daten nach Vereibarung, Vorstellungen im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «Rosa»
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Tonwerkstatt, Kunst und Design (1. Zyklus)
Ton – ein Werkstoff zum Spielen, Erforschen, Bauen, Erzählen, Gestalten

Ton ist als Gestaltungsmittel in verschiedensten Erscheinungsformen erfahrbar und fächerübergreifend einsetzbar. Die Teilnehmenden erproben stufengerecht anwendbare Möglichkeiten und führen einen Büchsenbrand im Freien durch.

Mittwochnachmittag, 8.und 15. März 2023, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Tonwerkstatt»
 
Informations-, Anzeige-, Geheimhaltungspflicht
Aus der Themenreihe Schulrecht

Die Bedeutung des Rechts ist in der Schulpraxis unbestritten. Die Kenntnis und das korrekte Anwenden von Rechtsgrundlagen unterstützen berufliches Handeln. Es ist daher sinnvoll, dass sich Lehrpersonen mit rechtlichen Fragen auseinandersetzen, die ihnen im Berufsalltag begegnen.

Montag, 13. März 2023, 18–20.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Informations-, Anzeige-, Geheimhaltungspflicht»
 
Einführung «MIA im Kindergarten» (MIA-Box)
Einführungskurs für die Umsetzungshilfe zum Aufbau von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen

«MIA im Kindergarten» ist ein Produkt, das die Lehrpersonen bei der Förderung von Kompetenzen des Modullehrplans «Medien und Informatik» im Kindergarten unterstützt. Es besteht aus einem liebevoll illustrierten Klapp-Wimmelbild und einem Kartenset mit Hinweisen zum Aufbau der verschiedenen Kompetenzen für die Lehrperson.

Donnerstag, 16. März 2023, 17.30–21 Uhr, Campus PH Zürich
Donnerstag, 15. Juni 2023, 17–18 Uhr, online
 
Ausschreibung «MIA im Kindergarten»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Mehr Respekt im Miteinander (alle Zyklen)
Das Thema Respekt steckt voller Widersprüche: Es ist manchmal simpel, aber oft nicht einfach. Jeder wünscht sich einen respektvollen Umgang miteinander, aber längst nicht immer gibt es diesen.

Der Onlinekurs «Mehr Respekt im Miteinander» besteht aus zwei Kapiteln mit jeweils 6 Mikrolerneinheiten und Reflexionsaufgaben.

Daten: jederzeit startbar, online (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung)
 
Ausschreibng «Mehr Respekt im Miteinander»
 
Turbo-Acryl-Giessen (Zyklus 2 und 3)
UV-Resin und Epoxidharz-Güsse erstellen.

UV-Resin ist eine sehr praktische Alternative zu herkömmlichen Kunstharzen. UV-Resin härtet ohne Zugabe von Härter mit Hilfe spezieller UV-Lampen innerhalb weniger Minuten vollständig aus und kann sofort verarbeitet werden. So lassen sich innert Kürze Anhänger, Ringe oder Armreife herstellen. Im Kurs lernen Sie die Grundtechnik kennen und erproben verschiedene Giessformen.

Freitag, 20. und 27. Januar 2023, 19–22 Uhr, Affoltern am Albis
 
Ausschreibung «Turbo-Acryl-Giessen»
 
Weiterbildungen des Programms «Nationales Netzwerk MINT-Bildung»
Das Programm «Nationales Netzwerk MINT-Bildung» vereint 23 Schweizer Hochschulen mit dem Ziel, die MINT-Bildung an der Volksschule aufzuwerten. Im Rahmen des Programms werden im ersten Halbjahr 2023 elf Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrpersonen angeboten.

Die Kurse widmen sich den Themen Aviatik und Raumfahrt, Robotik, Kommunikationstechnologie, Regelkreise, Stoffkreisläufe sowie allgemein dem Verständnisaufbau im NMG-Unterricht. Sie finden an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen sowie im Technorama statt und sind weitgehend kostenlos. Die Weiterbildungen richten sich an Lehrpersonen der Primar- wie auch der Sekundarschule.

Ansprechperson:
Sara Venzin, Projektleiterin MINT-Bildung, Hochschule für Technik (FHNW)
Telefon 061 228 62 71
 
Mehr zu den MINT-Weiterbildungen
 
Spezialkurs J+S-Kindersport für Tagesstrukturen
Das Sportamt Kanton Zürich bietet seit mehreren Jahren eine Ausbildung für Mitarbeitende von Tagesstrukturen an. Die Ausbildung richtet sich an Personen, die Sportangebote für Kinder von 5 bis 10 Jahren anbieten und leiten möchten.

Die Kursteilnehmenden lernen vielseitig, spielerisch und kindergerecht zu unterrichten. Sicherheitsaspekte im Umgang mit Geräten in der Turnhalle sowie Spielideen und Trainingsformen für heterogene Gruppen sind zentrale Kursinhalte.

Der Kurs ist für die Teilnehmenden kostenlos. Der Kanton Zürich und das Bundesamt für Sport tragen die Kurskosten. Die Anmeldung erfolgt über den J+S-Coach der Schule.

4. bis 7. Mai und 9. bis 11. Juni 2023, Zürich

Ansprechperson im Sportamt Kanton Zürich:
Sami Götz, Mitarbeiter Jugend- und Erwachsenensport
Telefon 043 259 56 45
 
Ausschreibung «Spezialkurs J+S-Kindersport für Tagesstrukturen»
 
 
Veranstaltungen
Bezirkstreffen der Schulleitenden
Das Volksschulamt organisiert auch in diesem Winter zusammen mit Gastgeberschulen Schulleitungstreffen in den Bezirken.

Zum Thema «Lehrpersonenmangel» tauschen wir uns über die ersten Erfahrungen aus. Das neue MAB-Verfahren gilt seit letztem Schuljahr. Seitens des Volksschulamts geben wir Ihnen gerne erste Rückmeldungen dazu und stehen für Fragen zur Verfügung. Zudem informieren wir über die Neuerungen des Personalgesetzes zur Kündigung wegen Leistung und Verhalten, welche seit dem 1. Oktober 2022 in Kraft sind.

Neben einem vertieften Austausch werden dieses Jahr die Vernetzung untereinander im Bezirk und mit dem Vorstand des Verbandes Zürcher Schulleitungen VSLZH ermöglicht.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungsorten und -zeiten finden Sie auf der kantonalen Webseite «Informationen für die Volksschule» unter Veranstaltungen.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung erforderlich ist.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Roman Arnold, Leiter Sektor Schulung
 
Daten, Orte und Anmeldung
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 7. und 13. Dezember 2022 wurden folgende Leitungszirkulare verschickt:
 7. Dezember: Arbeitszeitregelung der Schulleitenden für den Jahreswechsel 2022/23 und Arbeitszeit-Tool 2023
 8. Dezember: Sozialindex 2023/24
 9. Dezember: Finanzielle Rückstellungen: Saldi Schulleitungen (Kanton)
 13. Dezember: Beschlüsse des Bildungsrats
 
Zu den Leitungszirkularen
 
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube