Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 38/2022
Themen vom 23. November 2022
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Angebote für Schülerinnen und Schüler
Weiterbildung
Veranstaltungen
Verschiedenes
Leitungszirkulare
 
Grüner Busch im Licht zwischen Nebel und Sonnenschein
Foto: Regina Hefti
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
«Sch*** Corona!» – Kinder erzählen aus der Pandemie
Ein Podcast der Pädagogischen Hochschule Zürich
Kinderzeichnung eines Coronavirus
Seit Sommer 2020 sind die Erfahrungen von Kindern und Familien während der Pandemie Gegenstand eines Forschungsprojekts der PHZH. Nun werden die zuweilen überraschenden Facetten davon veröffentlicht.

Im fünfteiligen Podcast «SCH*** CORONA» erzählen 9- bis 12-Jährige, wie die Pandemie ihren Alltag beeinflusste. Sie äussern sich zu (Fern-)Schule, Freundschaften und Familie, aber auch zu neuen Gewohnheiten und Wünschen für die Zukunft. Und sie schildern, was ihnen beim Lernen zuhause konkret im Weg stand. Die Stimmen der Kinder werden von Kindheitsexpertinnen der PHZH eingeordnet.

Ansprechpersonen an der PHZH:
Anja Sieber Egger und Gisela Unterweger,
Leitung Forschungszentrum Kindheiten in Schule und Gesellschaft
 
Zu den Podcasts
 
Sek-Lehrpersonen für die Mitarbeit an «Schul(zeit)reisen digital» gesucht
Die «Schul(zeit)reisen digital» der Zentralbibliothek Zürich (ZB) bieten digitalisierte, für den Schulunterricht aufbereitete Originaldokumente an. Die ZB sucht Lehrpersonen aus Zürcher Sekundarschulen, die mithelfen, das Angebot zu verbessern.
Der Schriftzug «Schul(zeit)reisen digital in alter deutscher Schrift
Das Ziel ist, die Arbeitsmaterialien vermehrt den Bedürfnissen der Sekundarschulen anzupassen. Dafür werden zwei Sek-Lehrpersonen (Geschichte oder Deutsch) gesucht, die ihre Erfahrungen und ihre persönliche Sicht einbringen. Im Januar 2023 will die ZB mit Lehrpersonen verschiedener Schulstufen in einem Workshop analysieren, wie die Arbeitsmaterialien künftig noch besser gestaltet werden können.

Falls Sie an einer Mitarbeit interessiert sind, wenden Sie sich bitte an Anett Lütteken.

Ansprechperson in der Zentralbibliothek Zürich
PD Dr. Anett Lütteken
 
Informationen zu «Schul(zeit)reise»
 
 
Schule+Kultur
Ein Schaf fürs Leben
Die Geschichte einer unmöglichen Freundschaft
Ein Schauspieler mit einem Schafskopf und ein Schauspieler mit einem Wolfskopf
Der hungrige Wolf und das gutgläubige Schaf unternehmen eine Reise in der winterlichen Landschaft. Beim Überqueren eines Sees bricht plötzlich das Eis unter ihnen. Mit letzter Kraft rettet das Schaf den Wolf und bringt ihn in eine nahegelegene Hütte, wo sich beide unter der Decke aufwärmen. Aber Wolfs Magen beginnt wieder zu knurren ...

Die Akteurinnen und Akteure auf der Bühne lassen mit ihren Körpern und Figuren, ihren Stimmen, Klängen und Live-Projektionen eine vielschichtige, poetische Bilderwelt entstehen.

Geeignet für 1. bis 3. Primarklassen.

Freitag, 20. Januar 2023, Gleis 21, Dietikon
Mittwoch, 8. Februar 2023, Kulturhaus Central, Uster
Dienstag, 7. März 2023, Kulturkarussell Rössli, Stäfa
 
Mehr zu «Ein Schaf fürs Leben»
 
Mittendrin – ein Projekt mit dem Tonhalle-Orchester Zürich
Schülerinnen und Schüler der 5. Primarklasse verbringen zwei Tage in der Tonhalle am See.
Kinder in der Tonhalle Zürich
Die Kinder lernen die Musikerinnen und Musiker des Orchesters kennen und besuchen Workshops. Beim Abschlusskonzert singen sie Lieder, begleitet vom Tonhalle-Orchester. Auf dem Programm steht auch Brittens «The Young Person’s Guide to the Orchestra».

Geeignet für 5. Primarklassen.

Dienstag, 14. und Donnerstag 16. März 2023 (2 Vormittage und Abschlusskonzert), Tonhalle am See

Informationsanlass für Lehrpersonen: Donnestag, 19. Januar 2023, 18 Uhr
 
Mehr zu «Mittendrin»
 
VR macht Schule
Film und Fotos in 360°
Verschiedene VR-Brillen
Die Klasse setzt sich aktiv mit der virtuellen Realität auseinander. In 3 Lektionen werden unterschiedliche VR-Anwendungen ausprobiert. Ausserdem lernen die Schülerinnen und Schüler, VR mit dem Smartphone zu nutzen und 360°-Fotos herzustellen. Im Ganztagesworkshop realisiert die Klasse zusätzlich einen eigenen 360°-Film.

Geeignet für 5. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen.

Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «VR macht Schule»
 
 
Angebote für Schülerinnen und Schüler
Ballsport statt Skifahren in J+S-Jugendsportcamps
Das kantonale Sportamt bietet in den Ferien Camps für Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren in verschiedensten Sportarten an. In diesem Winter gibt es erstmals eine Alternative zu den Schneesportcamps: Ballsportarten im Centro Sportivo in Tenero.
Kinder in Sportkleidern strecken ihren Badmintonschläger in die Luft
Für die Kinder und Jugendlichen, die nicht Ski- und Snowboard fahren, wird alternativ ein Skilanglauflager in Goms (12. bis 18. Februar 2023) oder neu auch ein polysportives Lager in Tenero (19. bis 25. Februar 2023) angeboten. Die Camps stehen allen Jahrgängen von 2009 bis 2013 offen.
 
Mehr zum Skilanglauflager in Goms
 
 
Mehr zum polysportiven Lager in Tenero
 
 
Weiterbildung
Kursangebot des Volksschulamts
VZE und Stellenplanung
Ein Kurs für Schulleitungen und Schulbehörden

Die Teilnehmenden vertiefen im Kurs ihre Kenntnisse über die verschiedenen VZE-Ressourcen, die in der Volksschule eingesetzt werden. Sie lernen ihren Gestaltungsspielraum kennen, sowie die Vorgaben, die sie bei der Stellenplanung beachten müssen.

Montag, 16. Januar 2023, 17–19 Uhr, online

Ansprechperson im Volksschulamt:
Roman Arnold, Leiter Sektor Schulung
 
Ausschreibung «VZE und Stellenplanung»
 
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Heterogenität begegnen
Lernstrategien als notwendige Schlüsselkompetenzen

Um der Heterogenität der Schülerschaft gerecht zu werden, bietet sich der Einsatz von selbstorganisiertem Lernen an. Hierfür entscheidend ist, dass Schülerinnen und Schüler über Lernstrategien verfügen. In diesem Kurs erhalten Lehrpersonen Anregungen, welche Lernstrategien ihre Schülerinnen und Schüler erwerben sollten und wie sie diese vermitteln können. Ferner haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Lernstrategien zu erproben sowie ihre Nutzung zu reflektieren.

Mittwoch, 1. März 2023, 13.30–17 Uhr, Campus PH Zürich
Mittwoch, 29. März 2023, 13.30–15.30 Uhr, online
 
Ausschreibung «Heterogenität begegnen
 
Wirksam kommunizieren im Schulalltag
Wege zu wertschätzender Gesprächskultur

Wo Einfühlung, Sachlichkeit und Wertschätzung zusammentreffen, werden Entwicklung und Lernen unter allen Beteiligten möglich. Wertschätzend zu kommunizieren hält die Möglichkeit von Störungen klein und gibt Energie frei für die Gestaltung des eigentlichen Themas. Sogar bei Widerstand ist es möglich, wertschätzend zu reagieren und den «Lead» zu behalten.

Mittwoch, 8., 22. und 29. März 2023, jeweils 14–17 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Wirksam kommunizieren im Schulalltag»
 
CAS Theaterpädagogik
Theaterästhetische Spielprozesse im schulischen Kontext kompetent anleiten und begleiten

Theaterpädagogik ist eine spielerische Auseinandersetzung mit sich, mit anderen und für andere. Das Programm des CAS folgt diesen drei Grundprinzipien und trägt zu einem erweiterten Verständnis von Unterricht und Lernen bei. Ein suchendes, experimentierendes und kooperatives Lehr-/ Lernverständnis bildet die zentrale Grundhaltung der gemeinsamen Arbeit. Die Angebotsform ist kompakt, kann innert eineinhalb Jahren besucht und mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

Start: Samstag, 1. Juli 2023, diverse Orte
 
Ausschreibung «CAS Theaterpädagogik»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
«Die, der, DaZ»-Lehr- und Lernhilfen
Kennenlernen und einsetzen

«Die, der, DaZ»-Lehr- und Lernhilfen sind jahrelang erprobte Hilfsmittel, die viele Übungsmaterialien enthalten. Sie basieren auf einer Methode, die den Lernenden die deutsche Grammatik mit anschaulichen Beispielen erklärt. Das Gerüst der Sprache wird durchleuchtet und ermöglicht dadurch einen korrekten Aufbau durch das Erkennen der Zusammenhänge.

Montag, 16. und 23. Januar 2023, jeweils 17.30–19 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Die, der, DaZ»-Lehr- und Lernhilfen
 
«burner@home» (alle Zyklen)
Sport ohne Turnhalle

Spiel- und Bewegungsfreude auch ausserhalb der Turnhalle wecken: Attraktive Challenges für Geschicklichkeit und Fitness können kreativ und spielerisch inszeniert und umgesetzt werden. Die Ideen sind einfach und problemlos für verschiedene Levels skalierbar.

Dienstag, 10. Januar 2023, 17–19 Uhr, online
 
Ausschreibung «burner@home»
 
 
Veranstaltungen
ZAL Anlass
Lustvoller Einsatz digitaler Medien im Zyklus 2
Vier aktive PICTS (Pädagogische ICT-Supporterinnen und Supporter) stellen von ihnen durchgeführte Good Practice-Projekte vor.

Von multimedialen eBooks (Bilder, Töne, Videos, Text oder Zeichnungen), digitalen Lernjournalen, kreativen Greenscreen-Bildern und Filmen, Buchtrailern bis hin zu medienpädagogischen Kleinprojekten und der Nutzung von Lernplattformen findet sich ein attraktiver Mix. Lassen Sie sich überraschen und inspirieren.

Montag, 23. Januar 2023, 19–20.30 Uhr, online
 
Ausschreibung «ZAL Anlass»
 
 
Verschiedenes
Neues aus der HfH
Kommunikative Teilhabe gestalten
In der aktuellen Ausgabe des Hochschulmagazins «heilpädagogik aktuell» erfahren Sie, wie Partizipation unterstützt werden muss, wenn Sprache und Gehör nicht selbstverständlich sind.

Unter kommunikativer Partizipation wird die sprachlich-interaktive Teilhabe an Lebenssituationen verstanden, in denen Wissen, Informationen, Ideen oder Gefühle ausgetauscht werden. Die kommunikative Partizipation kann in den Modalitäten Sprechen, Zuhören, Lesen, Schreiben oder auch non-verbal erfolgen. Sie ist als Schlüsselmerkmal gelingender Teilhabe und Inklusion, der sozial-emotionalen Entwicklung sowie der Lebensqualität zu verstehen.
 
Lesen Sie mehr dazu in «heilpädagogik aktuell», Nr. 36
 
Erzählte Heilpädagogik
«Besucht dich die Angst auch immer wieder? Fürchtest du dich vor der Dunkelheit, Hunden, Vorträgen oder Prüfungen?» Das Buch von Ulrike Légé & Fabian Grolimund «Huch, die Angst ist da» ist seit neustem Teil der HfH-Sammlung «Erzählte Heilpädagogik».

Der Bestand der Sammlung «Erzählte Heilpädagogik» umfasst mehr als 500 Medien, die Erfahrungen, Vorstellungen und Lebenswelten von Menschen mit besonderen Bedürfnissen und deren Bezugspersonen thematisieren. Die Sammlung umfasst Belletristik für Erwachsene und Jugendliche, (Auto-)Biographien, Bilderbücher, Comics und DVDs.

Die Medien können in der Bibliothek, via SLSP-Kurier oder per Postversand von allen Interessierten ausgeliehen werden.
 
Mehr zur Sammlung «Erzählte Heilpädagogik»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 16. und 23. November 2022 wurden folgende Leitungszirkulare verschickt:
 17. November: Ausbildungsperspektive für Personen ohne Lehrdiplom
 18. November: Schulgeldempfehlungen
 
Zu den Leitungszirkularen
 
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube