Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 34/2022
Themen vom 26. Oktober 2022
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Weiterbildung
Veranstaltungen
Verschiedenes
 
Bäume mit Herbstfärbung
Foto: Heidi Schweizer
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
nBA-Planungstool 2023
Das Planungstool zum neu definierten Berufsauftrag für das Schuljahr 2023/24 steht ab sofort zur Verfügung.

Aufgrund der Rückmeldungen und Anliegen aus dem Schulfeld wurde das Planungstool für das Schuljahr 2023/24 erweitert. Es basiert auf Excel und kann kostenlos genutzt werden. Die Anleitung dazu beinhaltet hilfreiche Hinweise und Tipps zur Anwendung des Tools.

Das VZE-Tool wird wie jedes Jahr kurz vor den Weihnachtsferien per E-Mail verschickt.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Matthias Weisenhorn, Abteilungsleiter Lehrpersonal
 
Zum nBA-Planungstool
 
Swisscom NATEL®go für Schulleitende und Lehrpersonen
Alle kantonal angestellten Lehrpersonen und Schulleitenden können von einem vergünstigten Mobile-Abo der Swisscom profitieren.

Es können insgesamt zwei Abonnemente gelöst werden, eines als Geschäftsnutzer/Geschäftsnutzerin und eines als Privatnutzerin/Privatnutzer. Das Abonnement für Privatnutzerin/Privatnutzer darf auch für ein Familienmitglied verwendet werden.

Informationen und Formulare stehen auf der kantonalen Webseite zum Thema «Mobile-Abo» zur Verfügung. Wir bitten Sie, alle Lehrpersonen und Schulleitenden über diese Möglichkeit zu informieren.
 
Mehr zu Swisscom NATEL®go
 
Take Care – Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stärken
Screening und Hilfestellungen für Lehrpersonen, Eltern, Ärzte und Ärztinnen.

Viele psychische Störungen entstehen bereits im Kindes- und Jugendalter. Wenn den psychischen und seelischen Problemen nicht die notwendige Aufmerksamkeit gewidmet wird, können diese zu einer länger andauernden Störung werden, die bis zum Erwachsenenalter bestehen bleiben kann. Diese belasten die betroffene Person, ihr Umfeld und können aus Sicht des Gesundheitssystems zu hohen Folgekosten führen. Daher gehören die Stärkung der psychischen Gesundheit sowie die Früherkennung von psychischen Störungen zu den zentralen Public-Health-Aufgaben im Kindes- und Jugendalter.

Um Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrpersonen und Fachpersonen für die psychische Gesundheit zu sensibilisieren, haben die ZHAW-Insititute für Public Health und Angewandte Psychologie in einem gemeinsamen Forschungsprojekt Flyer und Broschüren zum Thema erarbeitet.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Sandra Köhli Weber, Leiterin Schulärztlicher Dienst Kanton Zürich
 
Mehr zu Take Care
 
Das neue Schulblatt ist da
Gemeinschaft stärken – wie aus einer Klasse ein Team wird
Ein Mädchen mit geschlossenen Augen wird von einem anderen Mädchen, das es an der Schulter anfasst, geführt
Ein gutes Klima im Schulzimmer ist Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Im Gespräch erklärt Otto Bandli, Dozent und Berater an der Pädagogischen Hochschule Zürich, warum das Wir-Gefühl einer Klasse wichtig ist und wie Lehrpersonen das Gemeinschaftsgefühl stärken können. Das «Schulblatt» hat je eine Klasse der Schule Uetikon am See und der Kantonsschule Uster bei Kennenlernspielen begleitet. Die sozialen und die emotionalen Kompetenzen stärkt auch die Schule Ottikon-Kyburg, die in der Stafette vorgestellt wird. Ausserdem erzählt Jörg Berger, Co-Schulleiter der Schule Knonau, wie er die Evaluation nach den neuen Vorgaben durch die Fachstelle für Schulbeurteilung erlebt hat.

Alle Lehrpersonen einer öffentlichen Schule im Kanton Zürich haben Anrecht auf einen Gratisbezug des Schulblatts in ihrem Schulhaus. Sollte für Sie kein Schulblatt aufliegen, informieren Sie bitte die Schulleitung. Diese kann kostenlos zusätzliche Exemplare bestellen, die als Sammellieferung an Ihre Schule gehen. Möchten Sie das Schulblatt an Ihre Privatadresse zugestellt erhalten, ist dies gegen eine Abogebühr von 40 Franken pro Jahr möglich.

Abo-Bestellung durch die Schulleitung per E-Mail (Sammellieferung an die Schule)
Abo-Bestellung an die Privatadresse per E-Mail (Fr. 40 pro Jahr)
 
Schulblatt 4/2022 als PDF
 
 
Schule+Kultur
Erde am Limit – ein Workshop für Schulklassen
In einer interaktiven Ausstellung erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie der Mensch durch Übernutzung von Land, Meeren und Süsswasser sowie durch Erzeugung von Schadstoffen und Emissionen die natürlichen Kreisläufe verändert.
Drei grosse Kugeln, die Planeten darstellen, hängen in einem Raum und werden von einem jungen Mann und einer jungen Frau betrachtet
Primarschulklassen befassen sich im Workshop mit dem Thema Wasser und wie wir Menschen mit unseren Landschaftsveränderungen, unserem erhöhten Wasserverbrauch und der Verschmutzung unserer Umwelt in ein lebenswichtiges System eingreifen. Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler gehen dem Entstehungsprozess des Smartphones nach, den Rohstoffen, dem Abbauprozess und den Folgen für die Umwelt.

Geeignet für 3. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen.

Daten nach Vereinbarung, Kulturama, Zürich

Einführung für Lehrpersonen: Mittwoch, 1. März 2023
 
Mehr zu «Erde am Limit»
 
Die Odyssee von Latung La La
Im poetischen Objekttheaterstück erlebt das Publikum, wie Latung La La zusammen mit Tieren in ein Segelboot steigt, um einen Schatz zu suchen.
Schiff mit orangem Segel und weiteren orangen Gegenständen
Manche Menschen sehen das Leben in Rosa. Der Künstler David Ymbernon sieht alles in Orange. In seinem Leben und seiner Arbeit dreht sich alles um diese Farbe, so auch in der Geschichte von Latung La La. Dieser lädt alle ein, gemeinsam mit ihm sein oranges, fantastisches Universum zu bereisen. Ein Universum, das mit allerlei Wesen und Dingen bevölkert ist und durch sein feines Spiel zum Leben erweckt wird.

Geeignet für 2. bis 4. Primarklassen.

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 10 Uhr, Theater Stadelhofen, Zürich
 
Mehr zu «Die Odyssee von Latung La La»
 
Songwriting
Einblick in die Welt der modernen Musikproduktion
Zwei junge Leute mit Kopfhörern beim Aufnehmen eines Songs
Songwriting bedeutet kreativ sein. Es bedeutet, eine Geschichte zu erzählen und mit Worten etwas auszudrücken. Es bedeutet aber auch, eigene Grenzen auszuloten und über den eigenen Schatten zu springen. Die Schülerinnen und Schüler tauchen in die Welt der Musikproduktion ein, schreiben Texte, kreieren Instrumentals und arbeiten an ihrer Auftrittskompetenz.

Geeignet für 4. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen.

Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «Songwriting»
 
 
Angebote für Schulklassen
schuelis.ch - Neue Plattform für Schülerturniere
Das Sportamt des Kantons Zürich stellt mit schuelis.ch eine kantonale Plattform für die Ausschreibung und Verwaltung von Schulsportevents zur Verfügung.

Die ersten Wettkämpfe und Turniere sind bereits online. Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern können sich auf schuelis.ch über die Angebote informieren und Schulsport-Teams anmelden. Die Teilnahme an den Schulsportevents sind ein Highlight für jede Klasse und sinnvolles Trainingsziel für den Sportunterricht. Im November finden beispielsweise kantonale Volleyball- und Smolball-Meisterschaften statt.

Ansprechperson im Sportamt Kanton Zürich:
Nicole Hitz, Mitarbeiterin Sportförderung
Telefon 043 259 52 75
 
Zur Plattform für Schulsportevents
 
Energie- und Klimapioniere 2.0
Das Schulangebot Energie- und Klimapioniere 2.0 bietet einen stufengerechten und lösungsorientierten Workshop zur Themenwelt Klima und Energie.

«myclimate» kommt für fünf Lektionen in die Schule und gestaltet einen Projekttag mit Spiel, Spass und konkreten Lösungen für die Gestaltung einer klimafreundlichen Zukunft. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Umweltprojekte und setzen sie danach um. Die Lehrpersonen werden von «myclimate» mit reichhaltigen Materialien zur Vor- und Nachbereitung ausgerüstet.

Klimabildung leicht gemacht – für 5./6. Primar und 1. bis 3. Sekundarklassen.
 
Mehr zu Energie- und Klimapioniere 2.0
 
 
Online-Lernplattform zum Klimawandel
 
Mother Teresa & Me
Ein Film über Liebe und Mitgefühl, inspiriert durch das Leben von Mutter Teresa.

Teresa und Kavita: Zwei Frauen, die ihre Berufung trotz grosser, persönlicher Zweifel verwirklichen. Die beiden ineinander verflochtenen Lebensgeschichten zeigen uns Mutter Teresa, die Frau hinter dem Mythos, in einer völlig neuen Dimension. Und Kavita, eine junge Engländerin mit indischen Wurzeln, wird durch ihren Glaubensverlust inspiriert, im heutigen Kalkutta echte Liebe und Empathie zu entdecken.

Die schweizerisch-indisch-britische Filmproduktion «Mother Teresa & Me» lässt sich gut mit verschiedenen Unterrichtsthemen verbinden, wie zum Beispiel:
 Gesellschaft und Kultur: Armut, Respekt, Toleranz, Frauen, Indien und Leadership …
 Religion: Glauben und Zweifel, Mutter Teresa und ihr Lebenswerk
Geeignet für Sekundarklassen.

Kinostart: 27. Oktober 2022

Kontakt:
Louise va au Cinéma, Verleiher
Telefon 021/ 923 63 63
 
Mehr zum Film und Vorführdaten
 
 
Zum Trailer
 
 
Weiterbildung
Führungsausbildung für Schulbehörden
Das Volksschulamt bietet in Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus der Praxis, der Verwaltung und den Hochschulen eine Weiterbildung für Schulbehördenmitglieder mit aktueller oder zukünftiger Ressort- oder Führungsverantwortung an.

An elf Kurstagen(jeweils Freitag/Samstag) setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisnah und in konzentrierter Form mit allen wesentlichen Aspekten der Schulführung auseinander. Die Schulpflegemitglieder werden befähigt, ihre Schulen und Leitungspersonen kompetent zu unterstützen und zu führen sowie für klare Strukturen und Abläufe zu sorgen. Ein Abschlusszertifikat ergänzt das berufliche Portfolio der Teilnehmenden. Aufgrund der grossen Nachfrage wird die Weiterbildung ein zweites Mal angeboten.

Beginn: Freitag, 20. Januar 2023

Ansprechperson im Volksschulamt:
Roman Arnold, Leiter Sektor Schulung
 
Ausschreibung «Führungsausbildung für Schulbehörden»
 
Weiterbildungsangebote der PH Zürich
Einführung «MIA in der 3. und 4. Klasse» (MIA-Comic)
Einführungskurs für die Umsetzungshilfe zum Aufbau von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen

«MIA in der 3. und 4. Klasse» ist ein Angebot zur Integration von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen in die verschiedenen Fachbereiche. Das Herzstück stellt das Comic-Heft mit zehn Comicgeschichten aus dem Schulalltag dar. Es bietet Anknüpfungspunkte, Medien- und Informatik-Themen lustvoll aufzugreifen.

Im Einführungskurs lernen Teilnehmende das Comic-Heft und die dazugehörigen Webressourcen kennen und können ausgewählte Umsetzungsvorschläge gleich selbst ausprobieren.

Mittwoch, 23. November 2022, 14–17 Uhr, Campus PH Zürich, Dienstag, 31. Januar 2023, 17.30–19 Uhr, online
 
Ausschreibung «MIA in der 3. und 4. Klasse»
 
Systematische Schul- und Unterrichtsentwicklung
Aus der Themenreihe Good Practice von Zürcher Schulen

Zwei Schulen berichten: Die Schule der Stiftung Ilgenhalde in Fehraltorf (mit angeschlossenem Wohnheim) gestaltet die Qualitätsentwicklungsprozesse äusserst systematisch mit Blick auf eine kontinuierliche Verbesserung und orientiert sich dabei konsequent an den Klient:innen. Die Gesamtschule Rychenberg in Oberwinterthur (Kindergarten bis 3. Sekundarstufe) arbeitet mit dem soziokratischen Organisationsmodell, welches die Mitarbeitenden in Entscheidungen konsequent einbezieht und sie einbindet in das gemeinschaftliche Gestalten der Schule im Hinblick auf die gemeinsame Vision.

Donnerstag, 24. November 2022, 17.30–19.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Systematische Schul- und Unterrichtsentwicklung»
 
Beobachten und Beurteilen im Zyklus 1
Praktische Hinweise und Materialien zum neuen Leitfaden

Die Einführung zum Leitfaden «Elterngespräche im Kindergarten und in der 1. Klasse» dient Lehrpersonen als Grundlage für die Beobachtung und Beurteilung im Zyklus 1 sowie zur Unterstützung der verbindlichen Elterngespräche. In der Praxis erprobte Materialien (Einschätzungsbögen und Gesprächskarten) erleichtern den transparenten und konstruktiven Austausch über den Leistungs- und Entwicklungsstand des Kindes.

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Beobachten und Beurteilen im Zyklus 1»
 
Weiterbildungen der HfH
ICF-basierte Diagnostik zu Assistiven Technologien
Für zahlreiche Schülerinnen und Schüler bedeutet der Einsatz von Assistiven Technologien (AT), überhaupt am Unterricht teilnehmen zu können. Auch im Kontext schulischer Förderplanung und -diagnostik wird das Thema vor dem Hintergrund des Lernens in der digital geprägten Welt zunehmend diskutiert. Digitale Medien und Technologien, wie auch AT, haben das Potential, Bildungserfolge zu fördern und sind daher sowohl für separative als auch für inklusive Unterrichtssituationen relevant. Diese Weiterbildung zeigt, wie die gemeinsame Planung in multiprofessionellen Teams dazu dienen kann, dass AT zu mehr Aktivitäten in Unterricht und Schule und damit zu mehr Bildungsteilhabe führen können.

Mittwoch, 30. November 2022, 16-19.30 Uhr, online
 
Ausschreibung «ICF-basierte Diagnostik zu AT»
 
Stärke statt Macht
«Neue Autorität» ist ein systemischer Ansatz, der Erziehende stärkt und ihnen Mittel zur Durchsetzung ihrer Aufgaben gibt, aber auch eine positive Beziehungsgestaltung und wertschätzende Grundhaltung fördert. Durch persönliche Präsenz und unter Einbezug des verfügbaren Netzwerks wird Entwicklung in gegenseitigem Respekt ermöglicht.

Mittwoch bis Freitag, 7.–9. Dezember 2022, jeweils 9.15–16.30 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Stärke statt Macht»
 
Online-Talk: 50 Jahre PMT: Wie wirksam ist Psychomotoriktherapie?
Eine Therapie soll evidenzbasiert sein, wird heute gefordert. Als Vorbild gilt häufig die Medizin: Sie weist gut erforschte Zusammenhänge zwischen Medikament und Wirkung nach. Dazu kann man meist auf riesige Datensätze zurückgreifen. In der Psychomotoriktherapie haben wir jedoch nur wenige Fälle. Wie gelingt hier der Wirkungsnachweis? Im Talk wird diskutiert, wie diese Lücke durch Einzelfallstudien geschlossen werden könnte und welche Rolle dabei Erfahrung und Bauchgefühl spielen.

Mittwoch, 16. November 2022, 17–18 Uhr, online
 
Ausschreibung «Wie wirksam ist Psychomotoriktherapie?»
 
 
Veranstaltungen
Meet the Expert
Lehrpersonen fragen - Expertinnen und Experten aus den Entwicklungswissenschaften antworten

Wie können Lehrpersonen das selbstregulierte Lernen im Unterricht fördern? Wie entwickeln sich mehrsprachige Kinder? Was machen Kriegserfahrungen mit Kindern und Jugendlichen? Das «Developmental Science Network Zurich» bietet die Möglichkeit, sich mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten in einem Einzel- oder Kleingruppengespräch zu unterhalten und Fragen zu stellen. Es handelt sich nicht um eine persönliche Beratung, sondern um die Beantwortung von fachlichen Fragen. Die Expertinnen und Experten forschen auf dem Gebiet der Entwicklung von der Geburt bis zum Tod, artenvergleichend und in verschiedenen Kulturen.

Montag, 7. November 2022, 16–17.30 Uhr, eine Anmeldung ist erforderlich

Ansprechperson beim «Developmental Science Network Zurich»:
Letizia Ventre
 
Meet the Expert – zur Anmeldung
 
Vortragszyklus Kosmos Kind
Essstörungen vorbeugen und heilen: die Psyche im Fokus

Die Referentin, Prof. Dr. Simone Munsch, ist Präsidentin des Departments für Psychologie an der Universität Fribourg. In ihrem Kosmos Kind-Vortrag wird sie aktuelle Ergebnisse der Ursachen- und Behandlungsforschung von dysfunktionalem Essverhalten und Essstörungen wie die Anorexia und Bulimia Nervosa vorstellen. Diese beginnen häufig im Kindesalter, werden jedoch teilweise erst in der Adoleszenz oder im Erwachsenenalter erkannt und behandelt. «Bei der Vorbeugung und Heilung von Essstörungen liegt unser Augenmerk vor allem darauf, die Betroffenen in ihrer Fähigkeit zu stärken, Impulse und Emotionen zu regulieren. Das trägt dazu bei, psychische Störungen bereits im Kindesalter zu verhindern.»

Dienstag, 1. November 2022, 18 Uhr, Stiftung. Für das Kind, Falkenstrasse 26, Zürich
 
Ausschreibung «Essstörungen vorbeugen und heilen»
 
 
Verschiedenes
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 5. und 26. Oktober 2022 wurden folgende Leitungszirkulare verschickt:
 13. Oktober: Neues Musikschulgesetz, erweitertes Sekundarschulmodell
 20. Oktober: Corona – vereinfachtes Testmodell, Präventionsmassnahmen
 
Zu den Leitungszirkularen
 
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2024 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube