Führungsausbildung für Schulbehörden |
Das Volksschulamt bietet in Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus der Praxis, der Verwaltung und den Hochschulen eine Weiterbildung für Schulbehördenmitglieder mit aktueller oder zukünftiger Ressort- oder Führungsverantwortung an.
An elf Kurstagen(jeweils Freitag/Samstag) setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisnah und in konzentrierter Form mit allen wesentlichen Aspekten der Schulführung auseinander. Die Schulpflegemitglieder werden befähigt, ihre Schulen und Leitungspersonen kompetent zu unterstützen und zu führen sowie für klare Strukturen und Abläufe zu sorgen. Ein Abschlusszertifikat ergänzt das berufliche Portfolio der Teilnehmenden. Aufgrund der grossen Nachfrage wird die Weiterbildung ein zweites Mal angeboten.
Beginn: Freitag, 20. Januar 2023
Ansprechperson im Volksschulamt: Roman Arnold, Leiter Sektor Schulung |
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Weiterbildungsangebote der PH Zürich |
Einführung «MIA in der 3. und 4. Klasse» (MIA-Comic) |
Einführungskurs für die Umsetzungshilfe zum Aufbau von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen
«MIA in der 3. und 4. Klasse» ist ein Angebot zur Integration von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen in die verschiedenen Fachbereiche. Das Herzstück stellt das Comic-Heft mit zehn Comicgeschichten aus dem Schulalltag dar. Es bietet Anknüpfungspunkte, Medien- und Informatik-Themen lustvoll aufzugreifen.
Im Einführungskurs lernen Teilnehmende das Comic-Heft und die dazugehörigen Webressourcen kennen und können ausgewählte Umsetzungsvorschläge gleich selbst ausprobieren.
Mittwoch, 23. November 2022, 14–17 Uhr, Campus PH Zürich, Dienstag, 31. Januar 2023, 17.30–19 Uhr, online |
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Systematische Schul- und Unterrichtsentwicklung |
Aus der Themenreihe Good Practice von Zürcher Schulen
Zwei Schulen berichten: Die Schule der Stiftung Ilgenhalde in Fehraltorf (mit angeschlossenem Wohnheim) gestaltet die Qualitätsentwicklungsprozesse äusserst systematisch mit Blick auf eine kontinuierliche Verbesserung und orientiert sich dabei konsequent an den Klient:innen. Die Gesamtschule Rychenberg in Oberwinterthur (Kindergarten bis 3. Sekundarstufe) arbeitet mit dem soziokratischen Organisationsmodell, welches die Mitarbeitenden in Entscheidungen konsequent einbezieht und sie einbindet in das gemeinschaftliche Gestalten der Schule im Hinblick auf die gemeinsame Vision.
Donnerstag, 24. November 2022, 17.30–19.30 Uhr, Campus PH Zürich |
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Beobachten und Beurteilen im Zyklus 1 |
Praktische Hinweise und Materialien zum neuen Leitfaden
Die Einführung zum Leitfaden «Elterngespräche im Kindergarten und in der 1. Klasse» dient Lehrpersonen als Grundlage für die Beobachtung und Beurteilung im Zyklus 1 sowie zur Unterstützung der verbindlichen Elterngespräche. In der Praxis erprobte Materialien (Einschätzungsbögen und Gesprächskarten) erleichtern den transparenten und konstruktiven Austausch über den Leistungs- und Entwicklungsstand des Kindes.
Mittwoch, 7. Dezember 2022, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich |
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Weiterbildungen der HfH |
ICF-basierte Diagnostik zu Assistiven Technologien |
Für zahlreiche Schülerinnen und Schüler bedeutet der Einsatz von Assistiven Technologien (AT), überhaupt am Unterricht teilnehmen zu können. Auch im Kontext schulischer Förderplanung und -diagnostik wird das Thema vor dem Hintergrund des Lernens in der digital geprägten Welt zunehmend diskutiert. Digitale Medien und Technologien, wie auch AT, haben das Potential, Bildungserfolge zu fördern und sind daher sowohl für separative als auch für inklusive Unterrichtssituationen relevant. Diese Weiterbildung zeigt, wie die gemeinsame Planung in multiprofessionellen Teams dazu dienen kann, dass AT zu mehr Aktivitäten in Unterricht und Schule und damit zu mehr Bildungsteilhabe führen können.
Mittwoch, 30. November 2022, 16-19.30 Uhr, online |
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Stärke statt Macht |
«Neue Autorität» ist ein systemischer Ansatz, der Erziehende stärkt und ihnen Mittel zur Durchsetzung ihrer Aufgaben gibt, aber auch eine positive Beziehungsgestaltung und wertschätzende Grundhaltung fördert. Durch persönliche Präsenz und unter Einbezug des verfügbaren Netzwerks wird Entwicklung in gegenseitigem Respekt ermöglicht.
Mittwoch bis Freitag, 7.–9. Dezember 2022, jeweils 9.15–16.30 Uhr, Zürich |
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Online-Talk: 50 Jahre PMT: Wie wirksam ist Psychomotoriktherapie? |
Eine Therapie soll evidenzbasiert sein, wird heute gefordert. Als Vorbild gilt häufig die Medizin: Sie weist gut erforschte Zusammenhänge zwischen Medikament und Wirkung nach. Dazu kann man meist auf riesige Datensätze zurückgreifen. In der Psychomotoriktherapie haben wir jedoch nur wenige Fälle. Wie gelingt hier der Wirkungsnachweis? Im Talk wird diskutiert, wie diese Lücke durch Einzelfallstudien geschlossen werden könnte und welche Rolle dabei Erfahrung und Bauchgefühl spielen.
Mittwoch, 16. November 2022, 17–18 Uhr, online |
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