Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 2/2025
Themen vom 15. Januar 2025
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Urnäscher Sylvesterkläuse
Urnäscher Silvesterkläuse, Foto: Martin Stürm
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Integration der PICTS-Ressourcen in den kantonalen Berufsauftrag im Schuljahr 2025/26
Die Volksschulen des Kantons Zürich können die Ressourcen des pädagogischen ICT-Supports (PICTS) in den kantonalen Berufsauftrag integrieren. Dazu stellt die Fachstelle Bildung und ICT verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung.
Auf der kantonalen Website Bildung & ICT finden Schulgemeinden, die die PICTS-Ressourcen bereits in den kantonalen Berufsauftrag für Lehrpersonen integriert haben, alle erforderlichen Informationen für deren Weiterführung im kommenden Schuljahr. Schulgemeinden, die dies noch nicht umgesetzt haben, erhalten einen Überblick über die Vorteile der Integration und erfahren, welche Schritte notwendig sind, um die PICTS-Ressourcen künftig in den kantonalen Berufsauftrag aufzunehmen.

Ansprechpersonen im Volksschulamt:
Simone Büchi und Daniel Jud
Co-Leitung Fachstelle Bildung und ICT
 
Informationen zur Integration der PICTS-Ressourcen
 
Hinweis zu Hospitationen an Mittelschulen
Derzeit laufen die Anmeldungen zur Zentralen Aufnahmeprüfung (ZAP). In diesem Zusammenhang tauchen häufig Fragen zu Hospitationen an Mittelschulen auf.

Hospitationen sind für Schülerinnen und Schüler vorgesehen, die kürzlich aus einem ausländischen Schulsystem in den Kanton Zürich gezogen sind. Für die Anmeldung zur Zentralen Aufnahmeprüfung gelten dabei folgende Regelungen:
 Schülerinnen und Schüler, die vor den Sommerferien 2022 im Kanton Zürich eingeschult wurden, können sich direkt für die ZAP im März 2025 anmelden.
 Wer kürzer im schweizerischen Schulsystem ist, kann sein Interesse an einer Hospitation über das unten verlinkte Anmeldeformular bekunden. Eine Empfehlung von Volksschullehrpersonen für bereits eingeschulte Schülerinnen und Schüler ist erwünscht.
Ansprechperson im Mittelschul- und Berufsbildungsamt:
Anita Klöti, Stv. Leiterin Abteilung Mittelschulen
 
Interesse an einer Hospitation anmelden
 
 
Allgemeine Informationen zur ZAP
 
Fremdsprachenpraktika für Westschweizer Primarstudierende gesucht
Die PH Zürich sucht für das Projekt MOVETIA Primarlehrpersonen, die bereit sind, ein oder zwei Studierende der Uni Genf für ein zweiwöchiges Fremdsprachenpraktikum (Juni oder September 2025) in ihrer Klasse aufzunehmen.

Die Studierenden sind in der zweiten Hälfte ihrer Ausbildung zur Primarlehrperson. Ihr Sprachkompetenzniveau entspricht dem Niveau B2 des «Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen».

Anmeldungen bitte bis 12. Februar 2025.
 
Mehr zu den Fremdsprachenpraktika und Anmeldung
 
Sicher auf der Datenwelle
Die Lehrmittelreihe «Selbstbestimmt digital unterwegs» wurde erweitert und steht nun auch für den Zyklus 3 zur Verfügung.
Surfer auf einer Welle
«Sicher auf der Datenwelle» zeigt anhand jugendnaher Alltagsbeispiele, welche Herausforderungen die zunehmende Nutzung digitaler Geräte, Onlinedienste und KI-Tools für die Privatsphäre mit sich bringt. Als Abschlussprojekt zur Lehrmittelreihe produzieren Schülerinnen und Schüler einen Kurzfilm zum sicheren Umgang mit persönlichen Daten in einer Welt, in der überall und jederzeit digitale Spuren anfallen.

Die Lehrmittelreihe wurde von Dozierenden und Mitarbeitenden der Medienbildung und des Digital Learning der PH Zürich in Kooperation mit der Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich konzipiert und realisiert.
 
Zur Lehrmittelreihe «Selbstbestimmt digital unterwegs»
 
 
Schule+Kultur
Handschrift im Fluss
Die Handschrift ist einzigartig und individuell. Mithilfe eines Schreibinstruments zaubert sie Buchstaben aufs Papier. Schreibübungen und Bewegungen erlauben es, die eigene Handschrift ganz neu zu entdecken und laden ein, mit ihr zu experimentieren.
Skizze einer Handschrift und blauem Element
Im Workshop werden verschiedene Werkzeuge wie Feder und Tinte, Pinsel oder Holzstäbchen und unterschiedliche Schreibflüssigkeiten verwendet. Buchstaben und Texte lassen Bilder entstehen, persönliche Schreibstile entfalten sich und nehmen Gestalt an. Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt. Am Ende des Workshops entsteht ein Büchlein mit gesammelten Werken, das die Schülerinnen und Schüler behalten, verschenken oder zum Weiterschreiben verwenden können.

Geeigent für 1. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen. Auch gut geeignet für Integrationsklassen.

Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «Handschrift im Fluss»
 
Human Rights Film Festival
Das internationale «Human Rights Film Festival» zeigt aktuelle Filme von gesellschaftlicher Relevanz.
Eine Gruppe Rekruten im Tarnanzug
Im Programm für Schulklassen sind vier künstlerisch starke Schweizer Filmproduktionen zu sehen. In diesem Jahr stehen zwei Dokumentarfilme auf dem Programm, in denen es um Secondos in der Schweizer Armee sowie um die Zürcher Siedlung Brunaupark geht, deren Bewohnende vor einer ungewissen Zukunft stehen. Der Spielfilm «Olga» zeigt den Ursprung des Ukrainekriegs aus der Sicht einer Fünfzehnjährigen im Exil in der Schweiz und im Animationsfilm «Sauvage» kämpft eine junge Protagnistin gegen die Abholzung des Urwalds auf Borneo.

Nach den Vorführungen finden moderierte Gespräche statt. Zusätzlich stehen Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Geeignet für 3. bis 6. Primar- und 1. bis 3 Sekundarklassen.

Freitag 28. März bis Mittwoch 2. April 2025, Kino RiffRaff, Zürich
 
Zum Filmprogramm
 
 
Angebote für Schulklassen
Auf der Suche nach der Wahrheit. Wir und der Journalismus
Ausstellung mit Escape-Room in der Photobastei Zürich
Plakatwänder in der Ausstellung
Die Ausstellung verdeutlicht die zentrale Rolle des Journalismus für unsere Meinungsbildung. Jugendliche erfahren auf spielerische Weise, wie Medienschaffende arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler testen ihre Medienkompetenz, sammeln Punkte und erhalten einen Presseausweis inklusive Bewertung. Ein besonderes Highlight ist der Newsroom. Dieser ist als Escape-Room konzipiert. Hier recherchiert die Klasse eine journalistische Geschichte.

Für Schulklassen gibt es eine Einführung, und Lehrpersonen erhalten zusätzlich ein Dossier mit pädagogischen Inhalten.

Geeigent für 1. bis 3. Sekundarklassen, Fr. 150 pro Klasse.

13. März bis 6. Juli 2025, Montag bis Freitag, 9–17 Uhr, Photobastei, Zürich
Einführung für Lehrpersonen: Mittwoch, 19. März 2025, 17.30–18.30 Uhr

Kontakt und Anmeldung:
Katja Bianchi
 
Mehr zur Ausstellung
 
SwissSkills 2025 – Letzte Eintrittstickets verfügbar!
An den SwissSkills können sich Besucherinnen und Besucher von 150 Berufen inspirieren lassen und erleben hautnah, wie sich die besten Lernenden in 95 Meisterschaften messen.
Logo SwissSkills 2025
Die SwissSkills 2025 bieten eine einzigartige Möglichkeit, jungen Berufstalenten bei der Arbeit zuzusehen, verschiedene Berufe selbst auszuprobieren und sich mit Fachleuten auszutauschen.

Aufgrund der grossen Nachfrage ist der Donnerstag für Schulen bereits ausgebucht. Für Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag sind jedoch weiterhin Tickets verfügbar.

SwissSkills: 17. bis 21. September 2025, Bern
 
Jetzt Plätze für Schulklassen sichern
 
IMPROS Festival Zürich 2025
Improvisation, Musik und Kunst stehen im Mittelpunkt von zwölf einzigartigen Konzerten und sechs Ausstellungen in den Kirchen Zürichs.
Plakat Festival Impros mit giftgrüner Schrift
Die Ausstellungen sind über einen Zeitraum von zwei Wochen während der regulären Kirchenöffnungszeiten zugänglich. In der ersten Woche finden täglich zwei Konzerte (19 und 20 Uhr) statt und bereichern die Räume mit musikalischer Vielfalt. Für Schulklassen und Lehrpersonen werden Ermässigungen angeboten.

IMPROS Festival: 27. Januar bis 9. Februar 2025, Vernissage: 27. Januar 2025, 17 Uhr, Kirche Oberstrass

Vergünstigte Konzerttickets für Schulklassen (Fr. 10 pro Person ab 10 Personen) können per E-Mail bei Kaan Peeters bestellt werden.
 
Mehr zum Impros Festival
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebot des Volksschulamts
Unterstützung beim Erfassen des Elektronischen Vikariatsrapports

Das Volksschulamt bietet regelmässig Onlineveranstaltungen an, in denen gezeigt wird, wie die Erfassung und Genehmigung in ProTime funktioniert. Die Teilnehmenden haben dort auch die Möglichkeit, ihre Fragen direkt zu stellen.
 
Daten und Anmeldemöglichkeit
 
Weiterbildungsangebot des Verband Zürcher Schulpräsidien, VZS
Workshop DigiLex

Die Teilrevision des Verwaltungsrechtspflegegesetzes (VRG), die Verordnung über elektronische Verfahrenshandlungen (VeVV) und deren Auswirkungen auf die Volksschulen.

Im halbtägigen Workshop lernen die Teilnehmenden die organisatorischen und technischen Mindestanforderungen kennen, die öffentliche Organe mit Inkrafttreten der Änderungen im VRG und der VeVV erfüllen müssen. Sie erhalten einen Überblick über die geänderten gesetzlichen Vorgaben und die entsprechenden Umsetzungsfristen. Darüber hinaus verstehen sie die Bedeutung von «DigiLex», «digitaler Transformation» und «digitalem Wandel» sowie deren Auswirkungen auf das Schulfeld. Im Workshop erhalten die Teilnehmenden praktische Hinweise für eine strukturierte Umsetzung, eine Übersicht über Unterstützungsangebote und die Möglichkeit, über die notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen zu diskutieren.

Eine Weiterbildung für Schulpräsidien, Schulpflegemitglieder und Ressortverantwortliche ICT, Leitungen Bildung, Schulleitungen, Leitungen und Mitarbeitende von Schulverwaltungen, Fachstellenleitungen Medien und Informatik.

Daten:
Dienstag, 11. Februar 2025, 08.15–12 Uhr
Donnerstag, 13. Februar 2025, 08.15–12 Uhr oder 13.30–17.15 Uhr
Dienstag, 1. April 2025, 08.15–12 Uhr oder 13.30–17.15 Uhr

Kursort:
Konferenzzentrum Schluefweg, Kloten
 
Ausschreibung Workshop DigiLex
 
Weiterbildungsangebot der PH Zürich
MIA Midis – Sprachen

MIA Midis-Reihe: Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen fachintegriert fördern (Zyklus 2)

In der MIA Midis-Reihe werden Lehrpersonen des 2. Zyklus bei der Integration von MIA-Kompetenzen im Unterricht unterstützt.

Mittwoch, 12. März 2025, 14–17 Uhr, Campus PH Zürich und Dienstag, 6. Mai 2025, 17.30–18.30 Uhr, online
 
Ausschreibung «MIA Midis – Sprachen»
 
Coaching für den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht

Praktische Ideen für die Umsetzung des Modullehrplans Medien und Informatik (Zyklus 1 und 2)

Im Coaching lernen die Teilnehmenden ein Repertoire an Ideen zur Förderung von Medien- und Informatikkompetenzen kennen und bereiten gemeinsam niederschwellige Unterrichtssequenzen vor.

Start: Mittwoch, 12. März 2025, Campus PH Zürich und online
 
Ausschreibung «Coaching für den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht»
 
Weiterbildungen der HfH
CAS Förderung bei Rechenschwäche
In diesem Lehrgang lernen die Teilnehmden, Schülerinnen und Schüler mit mathematischen Schwierigkeiten effektiv zu unterstützen. Sie erwerben praxisnahes Wissen, um diagnostische Erkenntnisse in gezielte Förderangebote umzusetzen und mathematische Grundvorstellungen nachhaltig aufzubauen. Präsenzveranstaltungen, Selbststudium und Coaching durch Expertinnen und Experten stärken ihre Handlungskompetenzen für den Schulalltag.

Dauer: 24. September 2025 bis 5. Dezember.2026

Infoveranstaltung: 29. Januar 2025, 16–17.30 Uhr, online
 
Mehr zum CAS Förderung bei Rechenschwäche
 
«Lubo aus dem All!» und «Ben & Lee», Webinar
Die sozialen und emotionalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern lassen sich gezielt und nachhaltig fördern. Mit den bewährten Programmen «Lubo aus dem All!» und «Ben & Lee» stehen praxisnahe Werkzeuge zur Verfügung, um Schlüsselkompetenzen wie Selbstbewusstsein, Beziehungskompetenz und verantwortungsvolle Entscheidungen im Unterricht zu stärken. Studien belegen, dass Sozial-Emotionales Lernen (SEL) nicht nur das Verhalten verbessert, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung langfristig unterstützt.

Dienstag, 25. Februar, 4. und 18. März 2025, jeweils15–17 Uhr, online
 
Ausschreibung «Lubo aus dem All!» und «Ben & Lee»
 
Training mit sozial unsicheren Kindern, Webinar
Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren werden dabei unterstützt, Selbstvertrauen und soziale Kompetenzen aufzubauen. Das Training fördert die Überwindung von Sozialängsten und hilft, grundlegende soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Dies geschieht durch gezielte Übungen, die Einbindung der Eltern sowie eine sichere Lernumgebung. Es eignet sich sowohl für Einzel- als auch Gruppensettings und bietet praxisnahe Ansätze für den Schulalltag.

Dienstag, 25. Februar, 11./25. März und 8. April 2025, jeweils 16.30–18 Uhr, online
 
Ausschreibung «Training mit sozial unsicheren Kindern»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Positives Klassenklima erreichen und schwierige Situationen entschärfen – Modul 2

Wirksam helfen (Klassenklima und soziale Fähigkeiten)
In diesem Selbstlernkurs der ZAL, der in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Institut für Gewaltprävention (SIG) entwickelt wurde, lernen die Teilnehmenden in 9 Videos, wie sie ihre Klasse selbstständig analysieren und effektiv an der Verbesserung des Klassenklimas sowie der sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler arbeiten können. Ziel ist es, ein langfristig positives Klima im Klassenzimmer, im Schulhaus und darüber hinaus zu fördern. Die Videos bieten nicht nur Einblicke in verschiedene Aspekte der Arbeit am Klassenklima und sozialen Kompetenzen, sondern auch weiterführende Materialien und Literaturtipps, die als Übungen, Materialien oder Literatur unter den Videos zur Verfügung stehen.

Selbstlernkurs online, eigene Zeiteinteilung
 
Ausschreibung «Positives Klassenklima erreichen»
 
Weben

Altes Handwerk neu entdeckt
Weben ist eines der ältesten Handwerke und begegnet uns in Kleidung, Wohneinrichtung und Kunst. Es lassen sich unzählige Variationen und eine Fülle an Stoffen entwickeln. Das Spiel mit Farbe, Material und Struktur fasziniert. Die rhythmische Webtätigkeit fordert und fördert Konzentration und Motorik und spricht sowohl Schüler wie Schülerinnen an.

Samstag, 8. März und 5. April 2025, 9.30–17 Uhr, Egg bei Zürich
 
Ausschreibung «Weben»
 
Suizidalität im Jugendalter und im Schulumfeld

Wie die Schule bei der Prävention helfen kann
Lehrpersonen können einen wichtigen Beitrag zur Suizidprävention leisten. Jedoch ist es nicht immer einfach, eine Situation richtig einzuschätzen und frühzeitig auf eine Krise zu reagieren. Die Fortbildung vermittelt Handlungssicherheit zu folgenden Inhalten: Erkennen von und Reagieren bei Suizidalität im Jugendalter oder im Kollegium, Suizidprävention in Schulen und im Unterricht, Überblick über professionelle Hilfsangebote.

Montag, 17. März 2025, 18–20 Uhr, online
 
Ausschreibung «Suizidalität im Jugendalter»
 
 
Veranstaltungen
Nationale Tagung Citoyenneté – Schule als (H)Ort der Demokratie?
Ein Tag voller Inspiration und Austausch zum Thema Demokratie im Klassenzimmer: Gemeinsam werden Erfahrungen geteilt und neue Ansätze für den Unterricht entwickelt.
Kinder sitzten im Kreis im Gras
Die Veranstaltung wird von den Organisationen Movetia und ProEdu organisiert und bietet spannende Einblicke in die Praxis sowie Werkzeuge, um Demokratie kreativ und wirkungsvoll im Unterricht umzusetzen.

Mittwoch, 26. März 2025, 9.15–16.30 Uhr, Farelhaus, Biel
 
Zu Programm und Anmeldung
 
Vortragszyklus Kosmos Kind
«Jungs in der Pubertät – trotz Umbruch in Beziehung bleiben»
Logo Kosmos Kind
Dr. Reinhard Winter, Leiter des Sozialwissenschaftlichen Institutes in Tübingen, forscht zu Jungen- und Männerthemen und ist Autor zahlreicher Fachbücher und Elternratgeber zur Jungenerziehung. Auf dem Weg vom Kind zum Mann sind Konflikte und Krisen in der Familie und auch im Umfeld wie der Schule unvermeidlich. Die Sache wird leichter, so die Botschaft seines Vortrages, wenn Betreuungspersonen wissen, welche Prozesse in Gehirn und Körper eines Pubertierenden vor sich gehen. «Im Dialog zu bleiben über zentrale Pubertäts-Themen wie Sex, Sucht, Medien und Risikoverhalten stärkt die Jugendlichen und schafft unter anderem im Elternhaus eine neue Balance zwischen Bindung und Loslassen.»

Dienstag, 25. Februar 2025, 18.30–19.45 Uhr, Stiftung. Für das Kind. Giedion Risch, Falkenstrasse 26, Zürich
 
Ausschreibung «Vortragszyklus Kosmos Kind»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 8. und 15. Januar 2025 wurden keine Leitungszirkulare verschickt.
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube