Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 42/2024
Themen vom 18. Dezember 2024
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Weiterbildung
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Ein festlicher Kerzenständer mit drei brennenden Kerzen und dekorativen Figuren, darunter Engel und ein Weihnachtsmann, vor einer Wand mit dem Schriftzug "Frohe Festtage" in roter Schrift.
Foto: Regina Hefti
Liebe Leserinnen und Leser

Wir wünschen Ihnen erholsame, schöne Festtage, beste Gesundheit und einen guten Start im neuen Jahr.

Die nächste Ausgabe der Wocheninformation erscheint am 8. Januar 2025.
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Unterrichtsmaterial zum Holocaust-Gedenktag
Am 27. Januar 1945 wurden die Gefangenen des KZ Auschwitz befreit. Dieser Tag wurde von den Erziehungsministerinnen und -ministern der 48 Mitgliedstaaten des Europarats zum Holocaust-Gedenktag bestimmt.

Der internationale Gedenktag ehrt gemäss UNO-Resolution die Opfer des Holocaust. Gleichzeitig ist er eine klare Absage an jede Form von Intoleranz, Aufwiegelung, Bedrohung, Schikane oder Gewalt gegen Menschen oder Gemeinschaften aufgrund ihrer ethnischen Abstammung oder ihres religiösen Glaubens. Lehrerinnen und Lehrer werden dazu ermutigt, den 27. Januar in der Schule auf eine besondere Weise zu gestalten.

Um die Lehrpersonen bei der Gestaltung des Gedenktages und der Behandlung des Themas im Unterricht zu unterstützen, hat das Informations- und Dokumentationszentrum IDES des EDK-Generalsekretariats ein umfangreiches Dossier mit Unterrichtsmaterialien und weiterführenden Links erarbeitet.
 
Zum Dossier mit den Unterrichtsmaterialien
 
Solidarität: ein sozialer Pakt
Zum Tag der Solidarität am 20. Dezember erscheint das aktualisierte Themendossier von éducation21 «Solidarität: ein sozialer Pakt». Es führt Lehrpersonen an das vielschichtige Thema heran und bietet stufenspezifische Inputs für den Unterricht.
Schülerinnen und Schüler im Turnunterricht legen in Solidarität ihre Hände aufeinander
Solidarisches Handeln hält die Gesellschaft zusammen – wie ein Netz, das alle trägt. Solidarität wird nicht nur gelebt, sondern ausgehandelt: in der Familie, zwischen Generationen oder auf globaler Ebene, etwa beim Klimaschutz, fairem Handel oder im kulturellen Austausch. Schülerinnen und Schüler entwickeln dabei Empathie, Zusammenarbeit und Verständnis für die Auswirkungen heutiger Entscheidungen auf künftige Generationen.

Das Themendossier liefert praxisnahe Ideen: Rollenspiele, Dilemmadiskussionen und Aktionshefte fördern empathisches Zuhören und Perspektivenwechsel. Praxisbeispiele und Angebote von ausserschulischen Akteuren zeigen, wie solidarisches Handeln im Alltag gelingt. So entsteht ein Netz, das uns alle verbindet – und trägt.
 
Zum Themendossier «Solidarität»
 
Weihnachtszeit, Smartphonezeit
Viele Kinder und Jugendliche freuen sich zu Weihnachten über ihr erstes eigenes Smartphone. Damit der Einstieg in die digitale Welt gelingt, hat die Stiftung Pro Juventute hilfreiche Tipps und eine Checkliste für Eltern zusammengestellt. Gemeinsam Regeln festlegen und über Chancen sowie Risiken sprechen sind wichtige Schritte, um einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Smartphone zu fördern.

Schulen können Erziehungsberechtigte über ihre Kanäle wie die Schulwebsite, Eltern-Apps oder andere Kommunikationsplattformen auf das Angebot aufmerksam machen.
 
Zu den Tipps von Pro Juventute
 
 
Schule+Kultur
Action! – Kurzfilme selber machen
Action! gewährt Einblick in alle Disziplinen des Filmschaffens.
Zwei Jugendliche beim Filmen
Ob eine fiktionale Geschichte, ein Dokumentarfilm, ein Experimentalfilm oder ein Animationsfilm mit Stop-Motion-Technik – einen Kurzfilm zu erstellen ist in jedem Genre und Format möglich. Das Angebot kann flexibel umgesetzt werden: als kompakte Projektwoche, einzelne Projekttage oder über mehrere Wochen hinweg in Projektstunden.

Ein Kurzfilm erfordert Teamarbeit, bei der alle mithelfen: Die Klasse entwickelt die Geschichte, übernimmt die Rollen vor und hinter der Kamera, filmt, schneidet, zeichnet und gestaltet den Soundtrack. Am Ende des Projekts können die fertigen Kurzfilme bei einer Premiere präsentiert werden.

Geeignet für 4. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen.
Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «Action!»
 
#waldwärts
Eine ortsspezifische, sich durch den Wald fortbewegende Tanzvorstellung für ein junges Publikum
Jugendliche machen waghalsige Luftsprünge im Wald
Mit Hash und Tag den Wald entdecken, im Waldboden nach Hinweisen graben, Rätsel lösen, die von den Bäumen hängen und die anregende Wirkung frischer Waldluft geniessen. Auf geht’s, waldwärts!

Geeignet für 1. und 2. Kindergarten- sowie 1. bis 5. Primarklassen.
Freitag, 23. Mai 2025, 9.30 Uhr, Wald beim Wehrenbach / Mühlebödeli, Zürich
 
Mehr zu «waldwärts»
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebot der PH Zürich
Bessere Konzentration durch Bewegung
Weshalb und wie wird die Konzentrationsfähigkeit durch Bewegung gefördert?

Der gezielte Einsatz von Bewegung fördert die Konzentrationsfähigkeit der Lernenden. Teilnehmende des Kurses erfahren mehr über die Zusammenhänge von Bewegung und Konzentration und erhalten Ideen zur praktischen Umsetzung im eigenen Unterricht.

Mittwoch, 26. Februar und 2. April 2025, jeweils 13.30–17 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Bessere Konzentration durch Bewegung»
 
Künstliche Intelligenz in der Schule: Fokus Informatik
Grundlagen KI: Künstliche Intelligenz erleben, begreifen und anwenden (Zyklen 2 und 3)

Eintauchen in die Welt der KI: Dieser Kurs bietet den Teilnehmenden einen praxisnahen Zugang zu KI-Grundlagen, deren Anwendung und dem Potential für einen zukünftigen Einsatz im Unterricht.

Mittwoch, 12. März 2025, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Künstliche Intelligenz in der Schule»
 
Theaterpädagogik für den Unterricht (1. und 2. Zyklus)
Mit Spielen Selbst- und Sozialkompetenz fördern

Theaterpädagogische Spiel- und Übungsformen eignen sich bestens, um in der täglichen Arbeit mit der Klasse Gestaltungsprozesse auszuprobieren. Verschiedenste überfachliche Kompetenzen werden dabei im wahrsten Sinne des Wortes «spielend» geübt.

Mittwoch, 19. März, 9. April und 7. Mai 2025, jeweils 14–17 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Theaterpädagogik für den Unterricht»
 
Weiterbildungen der HfH
SPRINT – Bewegungsorientierte Sprachförderung
Im Kurs wird das bewegungsorientierte Förderkonzept SPRINT vorgestellt. Es wurde speziell entwickelt, um die kommunikativen Kompetenzen von Kindergartenkindern – insbesondere mehrsprachigen – zu stärken und ihre Partizipation im Alltag zu fördern. Lehr- und Fachpersonen erhalten einen Einblick in das theoriebasierte Konzept sowie zahlreiche praxisnahe Spielideen. Der Erwerb des Förderkonzepts SPRINT ist in den Kursgebühren enthalten.

Mittwoch, 12. Februar und 7. Mai 2025, jeweils 13.30–16.45 Uhr, HfH, Zürich
 
Ausschreibung «SPRINT»
 
Von der Klasse zur Gemeinschaft
Der Kurs eignet sich für Lehrpersonen, die ihre Fähigkeiten erweitern möchten, soziale und emotionale Kompetenzen sowie positive Peer-Beziehungen im Unterricht gezielt zu fördern. Im Fokus stehen effektive Klassenführung («Classroom-Management») und Sozial- sowie Fördertrainings für überfachliche Kompetenzen. Teilnehmende lernen, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten als «Passungsprobleme» zu verstehen und erfahren, wie sie durch gezielte Strategien das Klassenklima und die Lernumgebung nachhaltig verbessern können – insbesondere bei Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf.

Freitag, 14. Februar 2025, 8.45–16 Uhr, HfH, Zürich
 
Ausschreibung «Von der Klasse zur Gemeinschaft»
 
Erfolgreich Peer-to-Peer-Ansätze umsetzen
Dieser Kurs vermittelt die Methode "Positive Peer Culture" (PPC), die auf gegenseitige Unterstützung unter Jugendlichen abzielt. Teilnehmende lernen, wie Peer-Gespräche gestaltet werden, um Selbst- und Sozialkompetenzen zu fördern und Grundbedürfnisse wie Autonomie und Zugehörigkeit anzusprechen. Der Kurs bietet praxisorientierte Übungen, um Peer-to-Peer-Ansätze erfolgreich in der Schule einzuführen und die Eigenverantwortung sowie Selbstwirksamkeit von Jugendlichen zu stärken.

Mittwoch, 26. Februar, 5./12./19. März 2025, jeweils 16.30–18 Uhr, online, und Mittwoch, 26. März 2025, 9.15–12.15 Uhr (Präsenz)
 
Ausschreibung «Erfolgreich Peer-to-Peer-Ansätze umsetzen»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Ukulele oder Gitarre für den Unterricht
Liedbegleitung

Die Ukulele oder die Gitarre ist ein ideales Begleitinstrument: Sie unterstützt die Klasse beim Singen rhythmisch und harmonisch und bringt Schwung und Sicherheit in den Gesang.

Kursbeginn ab 16. Januar 2025, verschiedene Kurse und Niveaus, Zürich-Oerlikon
 
Ausschreibung «Ukulele oder Gitarre für den Unterricht»
 
Kompetenter Umgang mit Fehlverhalten
Für mehr Gelassenheit im Unterricht

Die meisten Lehrpersonen sind mit der Wahl ihres Berufs zufrieden, insbesondere wenn es ihnen gelingt, ihre Vorstellung von ansprechendem Unterricht mit interessierten Schülerinnen und Schülern zu verwirklichen. Dennoch sind es immer wieder Vorkommnisse im Schulalltag wie das Fehlverhalten einiger weniger, die Frustration sowie Stress auslösen und den Unterricht stören oder gar verunmöglichen.

Mittwoch, 29. Januar 2025, 14–17.30 Uhr, online
 
Ausschreibung «Kompetenter Umgang mit Fehlverhalten»
 
Widerstand in Kooperation verwandeln
Ressourcive® Flow-Pädagogik – Modul 3

Wenn Schüler und Schülerinnen in den Widerstand gehen, wird es anstrengend. Als Lehrperson ist man gezwungen dem Widerstand Aufmerksamkeit zu schenken. Gleichzeitig sind die wirksamen Werkzeuge dafür oft dürftig. Widerstand ist ein interessantes Energie-Phänomen, das neue pädagogische Werkzeuge erfordert. Ansonsten können widerspenstige Kinder ganze Gruppen aufmischen. Strafen wirken nur beschränkt und haben Nebenkosten: Kooperation und Lernlust leiden, die Belastung der Lehrperson steigt. Deshalb setzt der Flow-Ansatz konsequent auf das Wecken von nachhaltigem Interesse, statt auf das Erzwingen von Gehorsam.

Selbstlernkurs online, eigene Zeiteinteilung
 
Ausschreibung «Widerstand in Kooperation verwandeln»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 11. und 18. Dezember 2024 wurde folgendes Leitungszirkular verschickt:
 13. Dezember: Lohnlaufrelevante Mutationen / Vikariatsrapporte / Lohnauszahlung 2025
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube