Projektartiges Lernen nach Lehrplan 21: CoLearning als Ansatz für die Weiterentwicklung im Lehrpersonenteam |
In einer dreiteiligen Workshopserie von Intrinsic haben Lehrpersonenteams die Gelegenheit, sich intensiv mit projektartigem Lernen nach Lehrplan 21 auseinanderzusetzen und die gewonnenen Erkenntnisse direkt in die Praxis umzusetzen. |
|
Die Teilnehmenden lernen die zentralen Elemente projektorientierten Lernens kennen und setzen sie in einem konkreten MINT-Projekt um. Dieses Projekt ist durch Wahlmöglichkeiten und partizipative Ansätze so gestaltet, dass es gezielt die Interessen und die Motivation der Schülerinnen und Schüler anspricht. Ein Expertenteam unterstützt die Lehrpersonen dabei, CoLearning-Projekte nachhaltig und erfolgreich in den Schulalltag zu integrieren.
Ansprechperson bei Intrinsic: Melissa Kneubühler, Projektleiterin |
|
Weiterbildungsangebot der PH Zürich |
Lernen und Zusammenarbeiten in einer Kultur der Digitalität |
Neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Lernens
Digitale Möglichkeiten können neue Formen des Zusammenarbeitens und des Lernens schaffen. Das Modul zeigt auf, wie digitale Prozesse Schulen vernetzen können und wie eine Infrastruktur aussehen sollte, damit Schulen dies mitgestalten können.
Mittwoch, 15. Januar und Donnerstag, 16. Januar 2025, jeweils 8.30–17 Uhr, Campus PH Zürich, Freitag, 17. Januar 2025, 8.30–13 Uhr, online |
|
Kommt, wir schauen ein Bilderbuch an! |
Anschauen, entdecken, erzählen, vorlesen – Bilderbücher im Unterricht
Kinder lieben Bilderbücher. Mit visueller Unterstützung kann das Verstehen und Erleben von Geschichten im Unterricht bereichert und vereinfacht werden. Das literarische Lernen am und mit dem Bilderbuch steht im Zentrum dieses Kurses.
Mittwoch, 22. Januar 2025, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich, Montag, 24. Februar 2025, 17.30–20 Uhr, online |
|
Tagesschulen und Tagesstrukturen führen |
Führungshandeln im schulischen Ganztag
Die Führung von Tagesschulen/-strukturen birgt für Schülerinnen, Schüler und involvierte Personen Chancen und Herausforderungen. Das Modul richtet sich an Führungspersonen, die einen schulischen Ganztag aufbauen oder weiterentwickeln wollen.
Start: Montag, 27. Januar 2025, online |
|
ZAL Weiterbildungsangebote |
Sketchnoting & Visualisierung |
Notizen, Lern- und Lehrstoff hirngerecht aufarbeiten
Bilder gehören nicht nur in den Kunstunterricht. Insbesondere in Kombination mit Texten, mit sogenannten Sketchnotes, tragen Bilder dazu bei, dass Inhalte und Zusammenhänge besser erklärt, verstanden und gemerkt werden. Lehrpersonen können ihren Unterricht mittels Sketchnotes lebendiger und lernwirksamer gestalten und damit einen positiven Lerneffekt bei den Lernenden bewirken.
Selbstlernkurs online, eigene Zeiteinteilung |
|
J+S Update Snowboard, Flumserberg |
Snowboard auf dem neuesten Stand
Für die Leitertätigkeit im Sportfach Snowboard gibt es immer wieder aktuelle Neuerungen und Ideen. Dazu sollte auch die eigene Fahrtechnik auf dem Snowboard auf dem neusten Stand sein.
Samstag, 11. Januar 2025, 8–16.30 Uhr, Flumserberg |
|