Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 39/2024
Themen vom 27. November 2024
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Angebote für Lehrpersonen
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Tierspuren im Schnee
Foto: Regina Hefti
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Sicherheits- und Materialleitfäden für Technisches und Textiles Gestalten (TTG)
Zwei neue Leitfäden ergänzen die Informationen zu TTG auf der kantonalen Website: Einer fokussiert auf die Sicherheit in TTG-Fachräumen, der andere auf den sicheren Umgang mit Materialien und Stoffen im Fachbereich Gestalten.

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) hat eine neue Fachdokumentation mit dem Titel «Fachräume Technisches und Textiles Gestalten» veröffentlicht. Diese ergänzt die bestehenden Unterlagen um eine fachliche Perspektive zur Konzeption, Ausstattung und zum Betrieb von Fachräumen für Technisches und Textiles Gestalten (TTG) – mit besonderem Augenmerk auf Sicherheitsaspekte.

Der Verband der kantonalen Fachstellen für Chemikalien (chemsuisse) hat ausserdem einen Leitfaden zum sicheren Umgang mit Materialien und Stoffen im Fachbereich Gestalten entwickelt. Dieser Leitfaden beleuchtet die wichtigsten Risiken beim Arbeiten mit Stoffen und Materialien und gibt praktische Hinweise dazu, wie Schulen den sicheren Umgang organisieren und gewährleisten können.

Die gedruckten Exemplare des Leitfadens wurden direkt an die öffentlichen Schulen versendet.
 
Mehr zu TTG und Download der Leitfäden
 
Neues Angebot: Stellwerk Schreibkompetenz
Momentan wird im Rahmen von Lernpass plus und Stellwerk das Zusatzangebot «Stellwerk Schreibkompetenz» eingeführt. Der Test wurde vom Lehrmittelverlag St. Gallen in Kooperation mit der PHSG entwickelt und prüft anhand von drei Textsorten die Schreibkompetenzen gemäss Lehrplan 21.

Die praxisnahen Aufgaben umfassen kurze Texte (50–120 Wörter), die von Fachexperten bewertet werden. Mithilfe von Sprachmodellen erhalten Schülerinnen und Schüler differenzierte Rückmeldungen zu ihren Schreibkompetenzen.

Der Test für die Sekundarstufe I (7.–9. Schuljahr) ist online durchführbar. Der zeitliche Aufwand beträgt eine Lektion. In der Pilotphase 2024/25 kann der Test vom 18. November bis 23. Dezember 2024 durchgeführt werden. Die Kosten betragen Fr. 5 pro Test, für die ersten 200 Teilnehmenden ist er kostenlos.
 
Mehr zu «Stellwerk Schreibkompetenz»
 
Förderangebot für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren mit mathematischen Lernschwierigkeiten
Forschungsprojekt SMILE – Neue Förderansätze für Jugendliche mit Schwierigkeiten im Mathematiklernen

Eine Rechenstörung (Dyskalkulie) kann für betroffene Personen mit erheblichen Herausforderungen verbunden sein: Stress in der Schule, Unsicherheiten beim Umgang mit grossen Zahlen, Mathematikangst und ähnlichen Problemen. Bislang fehlen evaluierte Förderangebote für ältere Schülerinnen und Schüler.

Im Rahmen des Forschungsprojekts SMILE wird Jugendlichen ab 14 Jahren mit einer diagnostizierten Rechenstörung eine spezielle Förderung angeboten. Ziel der Untersuchung ist es herauszufinden, ob und wie fehlende mathematische Grundlagen erfolgreich aufgearbeitet werden können und ob sich dadurch Prozesse im Gehirn verändern.

Gesucht werden Jugendliche ab 14 Jahren mit einer Rechenstörung, die ihre mathematischen Lücken schliessen möchten.

Ansprechspersonen:
Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz, Universität Zürich und
PD Dr. Karin Kucian, Universitäts-Kinderspital Zürich, Projektleiterinnen
E-Mail-Kontakt
 
Mehr zum SMILE-Projekt
 
 
Schule+Kultur
Vision Wasser
Kreative Lösungen für die Zukunft gestalten
Kunstvolle Installation aus weißen, papierartigen Materialien
Wassermangel, Naturkatastrophen und verschmutzte Gewässer – die globale Wasserkrise erfordert dringend Lösungen. Die Ausstellung «Wasser» präsentiert visionäre Entwürfe aus Architektur, Kunst und Design, die neue Wege im Umgang mit der lebenswichtigen Ressource aufzeigen. Im begleitenden Workshop entdecken Schülerinnen und Schüler kreative Ansätze aus aller Welt und entwickeln im Atelier ihre eigenen Visionen für die Zukunft des Wassers. Die Ergebnisse werden Teil einer grossen Installation am Aktionswochenende zum Weltwassertag 2025.

Geeigent für Kindergarten, 1. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen – der Workshop wird altersgerecht angepasst.

Termine und Details sind auf der Website des Museums zu finden: Museum für Gestaltung im Toni-Areal, Zürich
Einführung für Lehrpersonen: Mittwoch 4. Dezember 2024, 17–18 Uhr
 
Mehr zu «Vision Wasser»
 
Virtuelle Realität (VR) macht Schule
Film und Fotos in 360°
VR-Brillen
Die Klasse setzt sich in einem Workshop aktiv mit der virtuellen Realität auseinander. In drei Lektionen werden unterschiedliche VR-Anwendungen ausprobiert. Ausserdem lernen die Schülerinnen und Schüler, VR mit dem Smartphone zu nutzen und 360°-Fotos herzustellen. Im Ganztagesworkshop realisiert die Klasse zusätzlich einen eigenen 360°-Film.

Geeignet für 5. und 6. Primarklassen.
Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «VR macht Schule»
 
We come from far far away
Eine Fluchtgeschichte
Ein kleiner Junge sitzt in einem kleinen Zelt. Drumherum sind Musikanten.
Das Publikum nimmt im Inneren eines grossen Zeltes Platz und blickt auf ein kleineres Zelt, in dem ein kleiner Junge sitzt. Er hat eine lange Reise hinter sich, die er ganz allein gemeistert hat. Der Junge zeigt, was er auf seinem Weg mitgenommen hat, erklärt, warum er aufgebrochen ist, und erzählt, wohin die Reise ihn geführt hat. Wie seine Geschichte endet, weiss er jedoch noch nicht.

In der Performance wird die Geschichte von zwei Jungen aus Aleppo erzählt, die quer durch Europa bis nach Norwegen reisen. Das Projekt wurde vom Ensemble des NIE Theatre in Zusammenarbeit mit einem norwegischen Flüchtlingszentrum ins Leben gerufen.

Geeignet für 4. bis 6. Primar- und 1. Sekundarklassen.
Montag, 17. März 2025, 10 Uhr, Theater GZ Buchegg, Zürich
 
Mehr zu «We come form far far away»
 
 
Angebote für Lehrpersonen
Gratis-Adventskalender für Lehrpersonen
Mit Unterrichtsideen, tollem Unterrichtsmaterial und Wettbewerb
Adventskalender mit einem Bild vom Nikolaus auf einem Schornstein
Vom 1. bis 24. Dezember verstecken sich hinter digitalen «Türchen» viele Inputs, Materialien und Inhalte rund um Weihnachten – und das alles kostenlos. Der Adventskalender, bereitgestellt von ABALIR (schularena | classroom), bietet eine Inspirationsquelle für den vorweihnachtlichen Unterricht.

Ansprechperson bei ABALIR:
Alex Villanova, Projektleiter, Entwickler Unterrichtsmaterial
 
Zum digitalen Adventskalender
 
 
Weiterbildung
Projektartiges Lernen nach Lehrplan 21: CoLearning als Ansatz für die Weiterentwicklung im Lehrpersonenteam
In einer dreiteiligen Workshopserie von Intrinsic haben Lehrpersonenteams die Gelegenheit, sich intensiv mit projektartigem Lernen nach Lehrplan 21 auseinanderzusetzen und die gewonnenen Erkenntnisse direkt in die Praxis umzusetzen.
Eine Gruppe Schüler und Lehrperson betrachten gemeinsam etwas an einem Tisch
Die Teilnehmenden lernen die zentralen Elemente projektorientierten Lernens kennen und setzen sie in einem konkreten MINT-Projekt um. Dieses Projekt ist durch Wahlmöglichkeiten und partizipative Ansätze so gestaltet, dass es gezielt die Interessen und die Motivation der Schülerinnen und Schüler anspricht. Ein Expertenteam unterstützt die Lehrpersonen dabei, CoLearning-Projekte nachhaltig und erfolgreich in den Schulalltag zu integrieren.

Ansprechperson bei Intrinsic:
Melissa Kneubühler, Projektleiterin
 
Mehr zur Colearning-Workshopserie
 
Weiterbildungsangebot der PH Zürich
Lernen und Zusammenarbeiten in einer Kultur der Digitalität
Neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Lernens

Digitale Möglichkeiten können neue Formen des Zusammenarbeitens und des Lernens schaffen. Das Modul zeigt auf, wie digitale Prozesse Schulen vernetzen können und wie eine Infrastruktur aussehen sollte, damit Schulen dies mitgestalten können.

Mittwoch, 15. Januar und Donnerstag, 16. Januar 2025, jeweils 8.30–17 Uhr, Campus PH Zürich, Freitag, 17. Januar 2025, 8.30–13 Uhr, online
 
Ausschreibung «Lernen und Zusammenarbeiten in einer Kultur der Digitalität»
 
Kommt, wir schauen ein Bilderbuch an!
Anschauen, entdecken, erzählen, vorlesen – Bilderbücher im Unterricht

Kinder lieben Bilderbücher. Mit visueller Unterstützung kann das Verstehen und Erleben von Geschichten im Unterricht bereichert und vereinfacht werden. Das literarische Lernen am und mit dem Bilderbuch steht im Zentrum dieses Kurses.

Mittwoch, 22. Januar 2025, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich, Montag, 24. Februar 2025, 17.30–20 Uhr, online
 
Ausschreibung «Kommt, wir schauen ein Bilderbuch an!»
 
Tagesschulen und Tagesstrukturen führen
Führungshandeln im schulischen Ganztag

Die Führung von Tagesschulen/-strukturen birgt für Schülerinnen, Schüler und involvierte Personen Chancen und Herausforderungen. Das Modul richtet sich an Führungspersonen, die einen schulischen Ganztag aufbauen oder weiterentwickeln wollen.

Start: Montag, 27. Januar 2025, online
 
Ausschreibung «Tagesschulen und Tagesstrukturen führen»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Sketchnoting & Visualisierung
Notizen, Lern- und Lehrstoff hirngerecht aufarbeiten

Bilder gehören nicht nur in den Kunstunterricht. Insbesondere in Kombination mit Texten, mit sogenannten Sketchnotes, tragen Bilder dazu bei, dass Inhalte und Zusammenhänge besser erklärt, verstanden und gemerkt werden. Lehrpersonen können ihren Unterricht mittels Sketchnotes lebendiger und lernwirksamer gestalten und damit einen positiven Lerneffekt bei den Lernenden bewirken.

Selbstlernkurs online, eigene Zeiteinteilung
 
Ausschreibung «Sketchnoting & Visualisierung»
 
J+S Update Snowboard, Flumserberg
Snowboard auf dem neuesten Stand

Für die Leitertätigkeit im Sportfach Snowboard gibt es immer wieder aktuelle Neuerungen und Ideen. Dazu sollte auch die eigene Fahrtechnik auf dem Snowboard auf dem neusten Stand sein.

Samstag, 11. Januar 2025, 8–16.30 Uhr, Flumserberg
 
Ausschreibung «J+S Update Snowboard»
 
 
Veranstaltungen
PICTS: Fachnetzwerk-Zmittag
Nachhaltige Personalentwicklung mit Personas

Flächendeckende und standardisierte Weiterbildungsmassnahmen sind angesichts der Heterogenität vieler Teams oft nicht nachhaltig. Was für eine Person sinnvoll ist, kann für eine andere kontraproduktiv wirken. Um als Schulleitungs- oder Supportperson fundierte Entscheidungen über die Gestaltung von Weiterbildungs- und Supportangeboten zu treffen, bietet sich die Arbeit mit Personas an. Bei diesem Fachnetzwerk-Zmittag setzen wir Personas gezielt ein, um interaktiv über nachhaltige Personalentwicklung und die Dynamiken in verschiedenen Teamkonstellationen (zum Beispiel SL – PICTS – LP) zu diskutieren.

Dienstag, 10. Dezember 2024, 12.30–13.15 Uhr, online

Ansprechpersonen im Volksschulamt:
Simone Büchi und Daniel Jud
Co-Leitung Fachstelle Bildung und ICT
 
Ausschreibung «Fachnetzwerk-Zmittag»
 
ZAL-Onlinereferat: Alles nur TikTok und Brawlstars?
Ein Einblick in das Medien- und Freizeitverhalten von Jugendlichen in der Schweiz

Medien sind schon lange zu einem Alltagsbegleiter geworden und werden besonders von jungen Zielgruppen intensiv genutzt. Mögliche negative Folgen wie Onlinesucht, sexuelle Belästigung im Internet oder Erfahrungen mit Cybermobbing werden rege diskutiert und beschäftigen nicht nur Erziehungsberechtigte, sondern auch Lehrpersonen. Im Vortrag erhalten die Teilnehmenden auf Basis der aktuellsten JAMES-Studie (2024) einen übergeordneten Blick auf die Mediennutzung von Jugendlichen in der Schweiz und reflektieren sowohl Chancen wie auch Risiken.

Dienstag, 25. Februar 2025, 19–21 Uhr, online
 
Ausschreibung «ZAL-Onlinereferat»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 20. und 27. November 2024 wurde folgendes Leitungszirkular verschickt:
 22. November: Sozialindex 2025/26
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube