Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 38/2024
Themen vom 20. November 2024
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Spinnennetz mit Tautropfen an einem Nadelbaum
Foto: Matthias Weisenhorn
 
Schule+Kultur
ohoo! Kinder- und Jugendtheater
Schultheaterprojekte und Coachings für Lehrpersonen
Junge Menschen mit Besen wischen oder verteilen Sand
Ein eigenes Theaterprojekt mit der Klasse realisieren? Die Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen vom «ohoo! Kinder- und Jugendtheater» helfen bei der Konzeption und Planung. Sie unterstützen Lehrpersonen bei der Umsetzung oder leiten das Projekt gleich selber mit den Schülerinnen und Schülern im Schulhaus.

Geeignet ab der 1. Primarklasse.
Daten nach Vereinbarung
 
Mehr zu ohoo!
 
Mäuseabenteuer – Schatzsuche in der Mühle
In diesem Workshop verkleiden sich die Kinder als Mäuse, gehen auf Schatzsuche und lösen verschiedene Aufgaben und Mutproben.
Mädchengesicht wird als Maus geschminkt
Ganz oben unter dem Dach ist das heimelige Mäusenest eingerichtet. Auf dem Weg dorthin kommen die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Maschinen vorbei und sehen, was es alles braucht, bis das Mehl im Sack landet. Oben angekommen, lernen sie Mimi, die Museumsmaus kennen. Sie ist ganz aufgeregt, weil der Mehlgeist einen Schatz versteckt hat. Aber weil sie kaum noch etwas sieht, ist die Schatzsuche viel zu schwierig für sie. Ob ihr die Kinder helfen können, den Schatz zu finden?

Geeigent für Kindergarten- und 1. Primarklassen.
Daten nach Vereinbarung, Mühlerama, Zürich
 
Mehr zum Mäuseabenteuer
 
Das magische Sinfonieorchester
Online-Spiel der Tonhalle-Gesellschaft Zürich
Die Maus Pip, die Spinne Fidelia und das Gespenst Gustav
Wenn in der Grossen Tonhalle die Lichter ausgehen, ist es noch längst nicht still: Dann treffen sich die Maus Pip, die Spinne Fidelia und das Gespenst Gustav, die hier leben. Im neuen Game nehmen diese Drei die Kinder mit auf eine spannende Reise durch die Welt des Orchesters. Sieben Rätsel gilt es zu lösen, sieben magische Sticker gibt es zu sammeln.

Welche Instrumente gibt es in einem Sinfonieorchester und wie klingen sie? Wer waren Beethoven, Bach und Mozart? Und was macht eigentlich ein Dirigent? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Schülerinnen und Schüler im neuen, kostenlosen Online-Spiel. Es ist allein oder gemeinsam spielbar.

Geeignet ab der 1. Primarklasse.
 
Hier geht’s zum Spiel
 
 
Angebote für Schulklassen
Artenvielfalt macht Schule
Per App zu mehr Biodiversität im Schulalltag
Junger Mann im Grünen schaut auf die App auf seinem Tablet
Mit der «BioDivSchool-Web-App» erkunden Lehrpersonen zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern das ökologische Potenzial ihres Schulareals. Gemeinsam analysieren sie, welche Anforderungen Pflanzen und Tiere an ihre Umwelt stellen und entwickeln konkrete Ideen zur Aufwertung des Schulgeländes. Ein Auswertungsbericht der App und ein Biodiversitätsleitfaden liefern dazu wertvolle Hinweise, wie die vorgeschlagenen Massnahmen direkt umgesetzt werden können.

Die App wurde von der Pädagogischen Hochschule St.Gallen und Globe Schweiz entwickelt. Ergänzend dazu stehen Unterrichtsmaterialien für die Zyklen 2 und 3 zur Verfügung, die von der Stiftung Pusch mitentwickelt wurden.
 
Mehr zur «BioDivSchool-Web-App»
 
Mit kniffligen Aufgaben durch den Advent
Zeichnung von einem Schneemann und singenden Kindern in einer Winterlandschaft
Der «Känguru-Adventskalender» veröffentlicht täglich ein mathematisches Rätsel für 1. bis 4. Primarklassen. Mit «Mathe im Advent» gibt es für 4. bis 6. Primar- sowie für Sekundarklassen stufengerechte Mathematikrätsel.
 
Zum «Känguru-Adventskalender»
 
 
Zu «Mathe im Advent»
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebot der PH Zürich
Making im Unterricht: (Digitales) Basteln, Erforschen und Tüfteln
Grundlagen Making: Kreative (digitale) und offene Projekte gestalten

Freies Experimentieren, problembasierte Aufgaben und ein offenes Gestalten bilden die Voraussetzung für Making. Teilnehmende erwerben das nötige Rüstzeug, um diese Art des Unterrichtens durchführen zu können und erstellen kreative Projekte im Makerspace.

Mittwoch, 15. Januar und 26. März 2025, jeweils 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Making im Unterricht»
 
Humortraining – Humor zu trainieren lohnt sich!
Anspruchsvolle Situationen spielerisch(er) angehen

Humor gehört in den Themenbereich der Positiven Psychologie, welche zum Ziel hat, Stärken und Ressourcen zu fördern. Es ist erwiesen, dass Humor zur Lebenszufriedenheit beiträgt. Dieser Kurs vermittelt, wie Humor als Ressource angewendet werden kann.

Samstag, 18. Januar 2025, 9–15.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Humortraining»
 
Mathematikunterricht kompetenzorientiert
Ideenkiste für die Arbeit an den Handlungsaspekten

Lehrpersonen stehen vor der Herausforderung, Mathematikunterricht so zu gestalten, dass alle Schülerinnen und Schüler mathematisch tätig werden können. Konkrete Beispiele zeigen, wie dies in der Unterrichtspraxis umgesetzt werden kann.

Mittwoch, 26. Februar 2025, 14–18 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Mathematikunterricht kompetenzorientiert»
 
Weiterbildungen der HfH
Infoveranstaltung zum Laufbahnmodell
Mit dem Laufbahnmodell können Interessierte systematisch und flexibel ihre Kompetenzen in heil- und sonderpädagogischen Fragen erweitern. Je nach Vorbildung stehen ihnen themenspezifische Module aus dem Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik oder aus dem Masterstudiengang Heilpädagogische Früherziehung zur individuellen Laufbahngestaltung offen. Zusätzlich stehen vier zertifizierende CAS-Lehrgänge im Rahmen des Laufbahnmodells SHP zur Auswahl.

Mittwoch, 26. Februar 2025, 16.30–17.30 Uhr, online
 
Anmeldung zur Infoveranstaltung
 
ADHS im Jugendalter: das Lerntraining LeJA
Im Webinar wird praxisnah vermittelt, wie Jugendliche mit ADHS durch das Lerntraining LeJA gezielt unterstützt werden können. Das Programm für 12- bis 17-Jährige kombiniert Methoden aus Kognitionspsychologie und Lerntheorie, um Selbstorganisation, Selbstmanagement und Aufmerksamkeitsfähigkeiten zu fördern. Teilnehmende lernen, wie LeJA im Einzel- oder Kleingruppensetting eingesetzt wird und wie die Zusammenarbeit mit Familien und Schulen die Förderung ergänzt. Ziel ist es, Fachpersonen zu befähigen, das Training in ihren Berufsalltag zu integrieren und sozial-emotionale Prozesse besser zu unterstützen.

Montag, 3./17. Februar, 3. und 17. März 2025, jeweils 16–17.30 Uhr, online
 
Mehr zum Lerntraining LeJA und Anmeldung
 
ZAL Weiterbildungsangebote
«Demotivierte» Schülerinnen und Schüler?!
Hintergründe, Umgang, Grenzen

Die Zahl der «demotivierten» Schülerinnen und Schüler scheint zuzunehmen – doch ist das tatsächlich der Fall? Im Kurs werden die Gründe und Hintergründe dieses Phänomens untersucht, das umso paradoxer erscheint, als die Schule heute deutlich attraktiver ist als früher. Eine spannende Gelegenheit für einen vertieften Einblick in ein aktuelles Thema.

Mittwoch, 8. Januar 2025, 14–18 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Demotivierte Schülerinnen und Schüler?!»
 
Stresskompetenz entwickeln
Von überlastendem Stress hin zu neuer Balance

Im heutigen Leben und besonders im Schulalltag stehen Lehrpersonen vor zahlreichen Mehrfachrollen und Anforderungen. Stress ist dabei seit Jahren der grösste Risikofaktor für Arbeitsunfähigkeit und Gesundheit – er hat orthopädische und Herz-Kreislauf-Erkrankungen längst überholt. Lehrpersonen bemerken oft nicht, wie ihre persönlichen Ressourcen allmählich schwinden, bis sie schliesslich als «erschöpft» empfunden werden, was die Lebensfreude stark beeinträchtigen kann. Um dem entgegenzuwirken und Erschöpfung oder Burnout vorzubeugen, sind Fähigkeiten im Umgang mit inneren und äusseren Einflussfaktoren entscheidend.

Samstag, 18. Januar 2025, 9–16 Uhr, online
 
Ausschreibung «Stresskompetenz entwickeln»
 
Barcamp als Lernformat für die Schule
Sich austauschen und vernetzen

Die innovative Welt des Barcamps eröffnet neue Möglichkeiten, den Unterricht mit einem dynamischen Lernformat zu bereichern. Im Selbstlernkurs wird gezeigt, wie Barcamps erfolgreich in Schulen umgesetzt werden können, um Schülerinnen und Schüler zu aktiven Mitgestaltenden des Lernprozesses zu machen. Inspiration und praktische Ansätze fördern Kreativität und Zusammenarbeit in Klassen und im gesamten Schulhaus.

Selbstlernkurs online, eigene Zeiteinteilung
 
Ausschreibung «Barcamp als Lernformat für die Schule»
 
 
Veranstaltungen
RADIX Tagung Gesunde Schulen
Tagungsteilnehmende ahmen Bewegungen (Turnübungen?) nach
Schulen im Wandel – gesund gestalten

Die Tagung von RADIX Gesunde Schulen bietet Schulleitungen, Lehrpersonen und weiteren schulischen Fachpersonen ein abwechslungsreiches Programm mit konkreten Impulsen für den Schulalltag. Im Fokus stehen Themen wie der Umgang mit Veränderungen, innovative Organisationsformen, Resilienz, agile und gesundheitsfördernde Führung, positive Psychologie und mentale Gesundheit. Die Teilnehmenden erhalten zudem praxisnahe Einblicke in verschiedene Programme und Angebote. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der PH Bern, dem VSLCH, dem LCH und Gesundheitsförderung Schweiz durchgeführt.

Samstag, 18. Januar 2025, 8.30–16.30 Uhr, Pädagogische Hochschule Bern, vonRoll-Areal, Fabrikstrasse 8, Bern
 
Ausschreibung «Tagung Gesunde Schulen»
 
Nationale Tagung Sozial- und Sonderpädagogik
Flyer mit Infos zur Tagung
Familie neu gedacht – gemeinsam die Zusammenarbeit der Zukunft gestalten

An der Tagung in Bern kommen Fachpersonen aus verschiedenen Bereichen zusammen. Sie erforschen gemeinsam, wie die Familie als wertvolle Ressource in der pädagogischen Arbeit eingesetzt werden kann, um Kinder und Jugendliche nachhaltig zu stärken.

Es werden erprobte Modelle wie das Familienklassenzimmer, der Familienrat und das SIT-Modell vorgestellt. In vertiefenden Diskussionen mit den Referierenden werden Erfahrungen ausgetauscht und neue Blickwinkel eröffnet. Zudem kommen Familienmitglieder zu Wort und berichten über ihre Perspektive zur Zusammenarbeit mit Fachpersonen. Gemeinsam wird praxisnah und lösungsorientiert diskutiert, wie Familien noch gezielter unterstützt und aktiv in die pädagogische Arbeit eingebunden werden können.

Mittwoch, 5. und Donnerstag, 6. März 2025, Kursaal, Bern
 
Ausschreibung «Nationale Tagung Sozial- und Sonderpädagogik»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 13. und 20. November 2024 wurden folgende Leitungszirkulare verschickt.
 14. November: Fristen für die Lohnverarbeitung Dezember 2024
 20. November: Schulgeldempfehlung Volksschule
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube