Weiterbildungsangebot der PH Zürich |
Making im Unterricht: (Digitales) Basteln, Erforschen und Tüfteln |
Grundlagen Making: Kreative (digitale) und offene Projekte gestalten
Freies Experimentieren, problembasierte Aufgaben und ein offenes Gestalten bilden die Voraussetzung für Making. Teilnehmende erwerben das nötige Rüstzeug, um diese Art des Unterrichtens durchführen zu können und erstellen kreative Projekte im Makerspace.
Mittwoch, 15. Januar und 26. März 2025, jeweils 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Humortraining – Humor zu trainieren lohnt sich! |
Anspruchsvolle Situationen spielerisch(er) angehen
Humor gehört in den Themenbereich der Positiven Psychologie, welche zum Ziel hat, Stärken und Ressourcen zu fördern. Es ist erwiesen, dass Humor zur Lebenszufriedenheit beiträgt. Dieser Kurs vermittelt, wie Humor als Ressource angewendet werden kann.
Samstag, 18. Januar 2025, 9–15.30 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Mathematikunterricht kompetenzorientiert |
Ideenkiste für die Arbeit an den Handlungsaspekten
Lehrpersonen stehen vor der Herausforderung, Mathematikunterricht so zu gestalten, dass alle Schülerinnen und Schüler mathematisch tätig werden können. Konkrete Beispiele zeigen, wie dies in der Unterrichtspraxis umgesetzt werden kann.
Mittwoch, 26. Februar 2025, 14–18 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Weiterbildungen der HfH |
Infoveranstaltung zum Laufbahnmodell |
Mit dem Laufbahnmodell können Interessierte systematisch und flexibel ihre Kompetenzen in heil- und sonderpädagogischen Fragen erweitern. Je nach Vorbildung stehen ihnen themenspezifische Module aus dem Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik oder aus dem Masterstudiengang Heilpädagogische Früherziehung zur individuellen Laufbahngestaltung offen. Zusätzlich stehen vier zertifizierende CAS-Lehrgänge im Rahmen des Laufbahnmodells SHP zur Auswahl.
Mittwoch, 26. Februar 2025, 16.30–17.30 Uhr, online |
|
ADHS im Jugendalter: das Lerntraining LeJA |
Im Webinar wird praxisnah vermittelt, wie Jugendliche mit ADHS durch das Lerntraining LeJA gezielt unterstützt werden können. Das Programm für 12- bis 17-Jährige kombiniert Methoden aus Kognitionspsychologie und Lerntheorie, um Selbstorganisation, Selbstmanagement und Aufmerksamkeitsfähigkeiten zu fördern. Teilnehmende lernen, wie LeJA im Einzel- oder Kleingruppensetting eingesetzt wird und wie die Zusammenarbeit mit Familien und Schulen die Förderung ergänzt. Ziel ist es, Fachpersonen zu befähigen, das Training in ihren Berufsalltag zu integrieren und sozial-emotionale Prozesse besser zu unterstützen.
Montag, 3./17. Februar, 3. und 17. März 2025, jeweils 16–17.30 Uhr, online |
|
ZAL Weiterbildungsangebote |
«Demotivierte» Schülerinnen und Schüler?! |
Hintergründe, Umgang, Grenzen
Die Zahl der «demotivierten» Schülerinnen und Schüler scheint zuzunehmen – doch ist das tatsächlich der Fall? Im Kurs werden die Gründe und Hintergründe dieses Phänomens untersucht, das umso paradoxer erscheint, als die Schule heute deutlich attraktiver ist als früher. Eine spannende Gelegenheit für einen vertieften Einblick in ein aktuelles Thema.
Mittwoch, 8. Januar 2025, 14–18 Uhr, Zürich |
|
Stresskompetenz entwickeln |
Von überlastendem Stress hin zu neuer Balance
Im heutigen Leben und besonders im Schulalltag stehen Lehrpersonen vor zahlreichen Mehrfachrollen und Anforderungen. Stress ist dabei seit Jahren der grösste Risikofaktor für Arbeitsunfähigkeit und Gesundheit – er hat orthopädische und Herz-Kreislauf-Erkrankungen längst überholt. Lehrpersonen bemerken oft nicht, wie ihre persönlichen Ressourcen allmählich schwinden, bis sie schliesslich als «erschöpft» empfunden werden, was die Lebensfreude stark beeinträchtigen kann. Um dem entgegenzuwirken und Erschöpfung oder Burnout vorzubeugen, sind Fähigkeiten im Umgang mit inneren und äusseren Einflussfaktoren entscheidend.
Samstag, 18. Januar 2025, 9–16 Uhr, online |
|
Barcamp als Lernformat für die Schule |
Sich austauschen und vernetzen
Die innovative Welt des Barcamps eröffnet neue Möglichkeiten, den Unterricht mit einem dynamischen Lernformat zu bereichern. Im Selbstlernkurs wird gezeigt, wie Barcamps erfolgreich in Schulen umgesetzt werden können, um Schülerinnen und Schüler zu aktiven Mitgestaltenden des Lernprozesses zu machen. Inspiration und praktische Ansätze fördern Kreativität und Zusammenarbeit in Klassen und im gesamten Schulhaus.
Selbstlernkurs online, eigene Zeiteinteilung |
|