Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 37/2024
Themen vom 13. November 2024
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Angebote für Schülerinnen und Schüler
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Fisch-Skulptur, die aus Räbeliechtli besteht
Foto: Sabrina Stöckli
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Neue Checklisten – attraktive Erweiterung des Notfall-Apps
Die Notfall-App der Bildungsdirektion ist um eine hilfreiche und für Schulen wichtige Dienstleistung ergänzt worden.

Im Rahmen der Digitalisierung des Sicherheitsordners für Schulen wurden die bisherigen Checklisten in der Notfall-App grundlegend überarbeitet; der Schulbezug wurde ausgebaut. Neu finden sich neben den Sofortmassnahmen, die sich an alle Mitarbeitenden einer Schule richten, auch weiterführende Massnahmen, für welche Schulleitungs- und Krisenteam-Mitglieder verantwortlich sind. Ergänzt wurden die Checklisten ausserdem mit Hinweisen auf die Unterstützungsangebote von schulnahen Stellen wie beispielsweise die Schulsozialarbeit. Nebst Checklisten zu Notfall-Szenarien gibt es neu auch Checklisten zum Umgang mit Krisen-Situationen. Weiter wurden aktuelle Notfall-/Krisenformen ergänzt. Insgesamt stehen neu 29 wesentlich umfangreichere Checklisten zur Verfügung. Die Checklisten stehen allen Nutzerinnen und Nutzern der Notfall-App ab sofort zur Verfügung.

Der «Sicherheitsordner», der als Grundlage für ein Sicherheitskonzept an Schulen dient, wird aktuell finalisiert. Sobald er zur Verfügung steht, werden wir wieder informieren.

Für weitere Informationen und eine Übersicht der Neuerungen klicken Sie bitte auf den untenstehenden Link.

Ansprechpersonen:
Die neuen Bestandteile des Sicherheitsordners werden vom Beauftragten der Bildungsdirektion für Gewaltprävention im schulischen Umfeld (Vivian Frei, 043 259 53 33) in Zusammenarbeit mit dem MBA (Barbara Huwiler, 043 259 78 59) und dem VSA (Martin Stürm, 043 259 53 22) erarbeitet.
 
Neuerungen in der Notfall-App für Schulen
 
Die Kantonale Lehrpersonen-Stellenmesse geht in die dritte Runde
Eine frühzeitige Anmeldung lohnt sich.
Banner Lehrpersonenstellenmesse
Auch 2025 bietet die Stellenmesse, organisiert vom Verband der Schulleiterinnen und Schulleiter Zürich, dem Volksschulamt und angela works, eine einzigartige Plattform für Schulen und Lehrpersonen im Kanton Zürich. Neu steht 2025 auch der Austausch rund um Schulleitungspositionen im Fokus. Die Messe schafft ideale Bedingungen für Schulen, sich gezielt als attraktive Arbeitgeberin zu präsentieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Eine frühzeitige Anmeldung lohnt sich in zweierlei Hinsicht: Mit dem Frühbucherpreis von Fr. 250 (statt Fr. 300) bis zum 25. Dezember 2024 lässt sich der Messeauftritt kostengünstig planen. Zudem bleibt durch eine frühzeitige Anmeldung mehr Vorbereitungszeit, um Inhalte, Materialien und das Team optimal auf den Tag vorzubereiten.

Mittwoch, 2. April 2025, 15.30–19 Uhr, The Hall, Dübendorf (beim Bahnhof Stettbach)

Ansprechperson:
Angela Jetter, Koordination Kantonale Lehrpersonen-Stellenmesse
 
Mehr zur Lehrpersonen-Stellenmesse und Anmeldung
 
 
Schule+Kultur
Workshop «Erzählwelten»
Produktion eines generationenübergreifenden Podcasts
Ein fantastisches Wesen, möglicherweise ein Kobold oder ein Troll mit großen Augen und spitzen Ohren sitzt vor einer Gruppe von Kindern.
Der dreitägige Workshop «Erzählwelten» hat das Ziel, gemeinsam einen Podcast zu entwickeln, der verschiedene Generationen miteinander verbindet. Durch die Analyse von Literatur und Film stärken die Schülerinnen und Schüler ihr Leseverständnis, ihr kritisches Denken und ihre Medien- und Auftrittskompetenz. Eltern, Grosseltern und andere Verwandte können als Expertinnen und Experten und als Publikum in den finalen Podcast einbezogen werden. Die Bücher und Filme, die dafür verwendet werden, stammen entweder aus dem Lehrplan oder werden vom Projektteam vorgeschlagen. Besonders geeignet sind Klassiker wie «Das Versprechen» von Friedrich Dürrenmatt, «Heidi» von Johanna Spyri oder «Der Hobbit» von J.R.R. Tolkien.

Geeignet für 2. und 3. Sekundkarklassen.
Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «Erzählwelten»
 
Farbfluten und Formwelten
Workshop im Museum Haus Konstruktiv
Ein Raum, der vollständig mit einem schwarz-weißen Gittermuster ausgekleidet ist. In der Mitte schwebt eine kugelförmige Struktur, die ebenfalls von dem Gittermuster überzogen ist.
Die Gruppenschau «Konzepte des All-Over» ist die letzte Ausstellung im EWZ-Unterwerk Selnau, bevor das Museum im Frühjahr 2025 ins Löwenbräukunst-Areal umzieht. Sie zeigt raumgreifende Werke verschiedener Künstlerinnen und Künstler und lädt dazu ein, ein letztes Mal vollumfänglich in die Räume einzutauchen. Die Schülerinnen und Schüler lassen sich in der Ausstellung auf ihre eigene Wahrnehmung ein und entdecken dabei Werke, die oft über die Grenzen des Bildträgers hinausreichen. Inspiriert von der Ausstellung gestalten sie im zweiten Teil des Workshops eigene Kunstwerke.

Geeigent für alle Kindergarten-, Primar- und Sekundarklassen.
Daten nach Vereinbarung, Museum Haus Konstruktiv, Zürich
 
Mehr zu «Farbfluten und Formwelten»
 
Lahme Ente, blindes Huhn
Das Klassenzimmerstück vom Theater Kanton Zürich erzählt eine umwerfend komische Geschichte über Mut, wahre Freundschaft und den Zauber der Illusion.
Tänzerin und Tänzer oder Sängerin und Sänger im Klassenzimmer
Ein blindes Huhn und eine lahme Ente machen sich auf die Reise zu einem geheimen Sehnsuchtsort, von dem alle reden. Schon nach wenigen Schritten gibt es Streit, Strapazen und Hindernisse sind zu überwinden. Als die zwei endlich am Ziel ankommen, zeigt sich, dass die Reise die beiden Tiere nicht nur verändert hat, sondern der eigene Hinterhof so abenteuerlich wie eine ganze Welt sein kann.

Geeignet für 1. bis 3. Primarklassen.

Daten nach Vereibarung, im Klassenzimmer
 
Mehr zu «Lahme Ente, blindes Huhn»
 
 
Angebote für Schulklassen
SwissSkills 2025: Berufe hautnah erleben
Die Anmeldung für Schulklassen ist ab sofort möglich.
Flyer SwissSkills mit Fotos von verschiedenen Berufen
Die SwissSkills sind besonders für Schülerinnen und Schüler in der beruflichen Orientierungsphase eine hervorragende Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen. Ob in den Bereichen Informatik, Landwirtschaft, Gesundheit oder vielen anderen: An den Ständen haben die Jugendlichen die Möglichkeit, Berufe hautnah zu erleben, selbst auszuprobieren und sich direkt mit Expertinnen und Experten auszutauschen.

SwissSkills 2025: 17.–21. September 2025, Bern
 
Mehr zu «SwissSkills» und Anmeldung
 
Mammut und Co. im Zoo
Seit Anfang November kann im Zoo Zürich neben der Lewa Savanne die Ausstellung «Kaltgestellt» zu ausgestorbenen Eiszeitriesen in Lebensgrösse besucht werden.
Eiszeit-Nashorn mit grossem Horn auf der Stirnl
Lehrpersonen können mit ihren Klassen (ab dem 2. Zyklus) im Zoo Zürich eine einstündige Führung «Mammut und Co. im Zoo» für Fr. 110 pro Schulklasse buchen. Der Eintritt ist für öffentlich anerkannte Schulen des Kantons Zürich gratis.

Die Ausstellung «Kaltgestellt» dauert bis März 2025.
 
Mehr zu «Mammut und Co.» und Anmeldung
 
 
Angebote für Schülerinnen und Schüler
ChagALL Förderprogramm für begabte jugendliche Migrantinnen und Migranten
ChagALL ist ein Förderprogramm für begabte und motivierte Sekundarschüler und -schülerinnen aus sozio-ökonomisch schwächeren Verhältnissen und eventuell nicht deutscher Muttersprache. Das Ziel ist, diesen Jugendlichen zu Bildungserfolg auf der Sekundarstufe II zu verhelfen.

Das ChagALL Programm besteht aus zwei Modulen. Im Modul 1, am Mittwochnachmittag von März bis Juli 2025 Uhr, arbeiten die Jugendlichen an den für die Aufnahmeprüfungsvornote wichtigen Fächern und lernen anspruchsvolle Lehrberufen der ETH kennen. Im Modul 2, welches sowohl am Mittwochnachmittag, wie am Samstagmorgen von August bis März 2025/26 stattfindet, bereiten sich die Lernenden gezielt auf die Aufnahmeprüfung vor.

Für die Aufnahme können sich Lernende der 2. Sekundarklasse bewerben. Anmeldeschluss ist der 12. Dezember 2024.
 
Mehr zu ChagALL und Anmeldung
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebot der PH Zürich
Durchgängige Sprachbildung
Förderung der Schulsprache als Aufgabe des ganzen Schulteams

Sprache ist für das Lernen in allen Fächern und damit für den Schulerfolg höchst bedeutsam. Effiziente Zusammenarbeit sowie geeignete didaktische Ansätze unterstützen das (Sprach-)Lernen aller Schülerinnen und Schüler – mit Deutsch als Erst- oder als Zweitsprache.

Freitag, 29. und Samstag, 30. November 2024, jeweils 8.30–16.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Durchgängige Sprachbildung»
 
Einführung in das Instrumentarium Sprachgewandt (SGW)
Die Arbeit mit dem Instrumentarium SGW I und SGW II kennenlernen

«Sprachgewandt» ist ein Instrumentarium zur Erhebung des Sprachstandes von DaZ-Lernenden. Es wird verbindlich verwendet und dient als Grundlage für die DaZ-Zuweisung oder -Entlassung. Der Kurs befähigt Teilnehmende, SGW gezielt und gewinnbringend einzusetzen.

Mittwoch, 15. Januar 2025, 13.45–17.15 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Einführung in SGW I und II»
 
DaZ-Anfangsunterricht im Kindergarten
Wie Verse und Lieder den Zweitspracherwerb unterstützen

In diesem Kurs erhalten DaZ-Lehrpersonen Antworten darauf, wie sie in den ersten Wochen eine unterstützende Lernatmosphäre schaffen können und welche alltagsnahen Wörter und Formulierungen sie einführen sollten. Ebenfalls erfahren sie, wie sie mithilfe von Versen und Liedern die neuen Begriffe spielerisch und nachhaltig vermitteln können.

Samstag, 25. Januar 2025, 8.30–12 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «DaZ-Anfangsunterricht im Kindergarten»
 
Weiterbildungen der HfH
Fachdidaktik Fremdsprachen
Einige Schülerinnen und Schüler lernen Fremdsprachen leichter und schneller als andere. Studien bestätigen, dass fremdsprachliche Begabung und Motivation wesentlich zum Lernerfolg beitragen. Der Kurs vermittelt Methoden zur Förderung dieser Begabungen, präsentiert konkrete Umsetzungsmöglichkeiten und Materialien und thematisiert begabungsorientierte Leistungsbeurteilung.

Samstag, 18. Januar 2025, HfH Zürich
 
Ausschreibung «Fachdidaktik Fremdsprachen»
 
Deeskalation in herausfordernden Situationen
Im Kurs lernen Lehrpersonen eskalierende Konflikte im Schulalltag zu erkennen und Handlungsoptionen zu entwickeln. Vor dem Hintergrund des lösungsorientierten Ansatzes und der Neuen Autorität reflektieren die Teilnehmenden ihre Reaktionsmuster und innere Haltung. Ziel ist es, in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben und die Beziehung zu Schülerinnen und Schülern zu stärken.

Mittwoch, 29. Januar 2025, 9.15–16.15 Uhr, HfH Zürich
 
Ausschreibung «Deeskalation in herausfordernden Situationen»
 
Emotionale Intelligenz von Kindern fördern – TIK
Im Kurs wird Fachpersonen praxisnah vermittelt, wie Kinder im Umgang mit ihren Emotionen unterstützt werden können. Basierend auf dem australischen TIK-Emotionscoaching lernen die Teilnehmenden, Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren besser zu verstehen und zu beruhigen, wodurch emotionale Intelligenz und Beziehungen gestärkt werden. Studien belegen, dass TIK sowohl Verhaltensprobleme reduziert als auch die Beziehung zwischen Kind und Bezugsperson verbessert.

Mittwoch, 29. Januar, 5./12./19./ 26. Februar und 5. März 2025, jeweils 14.30–17 Uhr, online
 
Ausschreibung «Emotionale Intelligenz von Kindern fördern»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Lehrpersonen führen Schulassistenzen
Wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelingt

Welche Faktoren machen die Schulassistenz zu einer echten Entlastung? Wie trägt sie zu einem besseren Lernklima bei? Welche Rollen spielen Lehrpersonen und Schulassistenzen, und wie werden herausfordernde Situationen gemeistert? Diese Fragen werden im Kurs beantwortet. Best Practice Beispiele zeigen, wie erfolgreiche Zusammenarbeit gelingt. Eine klare Rollenverteilung und positive Teamkultur stehen im Fokus. Basierend auf der ersten Schweizer Studie zur Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Schulassistenzen werden Potenziale, Herausforderungen und praxisnahe Einsatzbereiche aufgezeigt.

Selbstlernkurs online, eigene Zeiteinteilung
 
Ausschreibung «Lehrpersonen führen Schulassistenzen»
 
Anti-Stress Wellnessprogramm für Pädagoginnen und Pädagogen
Stressfreier durch den Schulalltag: Praktische Übungen und Strategien

Fachliche, soziale und emotionale Kompetenzen sind im Lehrerberuf stark gefordert. Die Individualpsychologie zeigt, dass bestimmte Persönlichkeitsmerkmale (die vier Prioritäten von Nira Kfir) unsere Interaktionen beeinflussen können. Diese Eigenschaften können sich auf die Beziehungen zu Schülerinnen/Schülern und Kollegeninnen/Kollegen auswirken. Indem wir unsere Gefühle und Werte reflektieren, können wir negative Emotionen reduzieren, positive Emotionen fördern und gelassener auf Herausforderungen reagieren. Das Erkennen der eigenen Prioritäten im Lebensstil hilft Verhaltensmuster unter Stress zu verstehen, persönliches Wachstum zu fördern und die Unterschiede anderer zu akzeptieren.

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 14–17 Uhr, online
 
Ausschreibung «Anti-Stress Wellnessprogramm»
 
Klimatopf – Fermentation (Modul 6)
Traditionelle Vorratshaltung und Haltbarmachung

Obschon die Fermentation seit Jahrtausenden an den verschiedensten Orten der Welt praktiziert wurde, rückte sie bisweilen ein wenig in den Hintergrund. In jüngster Zeit wurde sie jedoch wieder neu entdeckt. Themen des Kurses sind nicht nur die Erläuterungen zur klassischen Gärung, sondern auch die Frage, welche Lebensmittel sich besonders gut für die Fermentation eignen, wie man Produkte im Schulunterricht und zu Hause möglichst einfach haltbar machen kann und inwiefern Fermentation dazu beitragen könnte, Food Waste zu reduzieren. Der Kurs findet im attraktiven Foodlab des Bridge gleich beim Hauptbahnhof statt.

Samstag, 30. November 2024, 10–14 Uhr, Foodlab des Bridge, Nähe Hauptbahnhof Zürich
 
Ausschreibung «Klimatopf – Fermentation»
 
 
Veranstaltungen
Zuwanderung – ein schulrelevantes Thema
Filmabend mit Fachaustausch

In dem beliebten Format der PhilofilmNights führt der Psychologe Marc Stoll durch eine spannende Filmvorführung und einen lebhaften Austausch zum Thema Zuwanderung. Eine Veranstaltung mit wertvollen Inputs, anregenden Gesprächen und praxisorientierten Impulsen, die im Schulalltag unterstützen und neue Perspektiven eröffnen können.

Dienstag, 26. November 2024, 19–21.30 Uhr, Intrinsic, Zahnradstrasse 22, Zürich

Kontakt:
Verband Fachleitungen Sonderpädagogik Kanton Zürich
 
Ausschreibung «Zuwanderung – ein schulrelevantes Thema»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 6. und 13. November 2024 wurde folgendes Leitungszirkular verschickt.
 11. November: Provisorische befristete Zulassung zum Schuldienst im Schuljahr 2025/26
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube