Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 36/2024
Themen vom 6. November 2024
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Gelb gefärbtes Herbstlaub rankt an einer Holzwand
Foto: Yvonne Kind
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Wie hat sich der Lehrberuf gewandelt? – Workshop und Forschungsprojekt
Die PH Zürich sucht für die Teilnahme am Forschungsprojekt «Professionalität 2.0» Lehrpersonen verschiedener Schulen und Stufen.

Das Projekt nimmt als Ausgangspunkt den Wandel von Schule und Gesellschaft in den letzten 20 Jahren und erforscht damit verbundene veränderte Anforderungen und Aufgaben von Lehrpersonen.

Für das Projekt Professionalität 2.0 werden Lehrpersonen der Volksschule gesucht, um in so genannten Fokusgruppendiskussionen ihre Erfahrungen mit ihren Aufgaben und Anforderungen im Lehrberuf in einer Gesellschaft und Schule im Wandel zu erzählen. Die Befragung findet in einem Workshopformat an interessierten Schulen statt. Es ist die Beteiligung von fünf bis sieben Lehrpersonen erforderlich.

Die Gruppendiskussionen werden in Kleingruppen von fünf bis sieben Lehrpersonen nach Schulstufen unterteilt durchgeführt. Diese Gespräche werden als Tonaufnahmen aufgezeichnet und die gewonnenen Daten anonymisiert ausgewertet.

Die Workshops finden direkt vor Ort an den Schulen statt und dauern etwa 2,5 Stunden. Als Anerkennung für die Teilnahme erhalten die Lehrpersonen einen Orell Füssli Gutschein im Wert von 50 Franken.

Zeitraum für Gruppendiskussionen:
November 2024 bis März 2025

Ansprechperson an der PH Zürich:
Gizem Günes, Telefon 043 305 52 79
 
Mehr zum Forschungsprojekt und Kontaktmöglichkeit
 
 
Schule+Kultur
LernFilm Festival 2025
Mit der Produktion von Lernfilmen werden viele Kompetemzen gefördert.
Eine Siegerklasse am Jubeln
Mit Lernfilmen lässt sich alles erklären – sie passen in jeden Fachbereich und können in allen Zyklen produziert werden. Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur beim Anschauen, sondern besonders durch das Erstellen eigener Filme. Die besten der Werke werden beim LernFilm Festival ausgezeichnet. Das Format ist beliebig wählbar – Handlegetechnik, Realfilm, Animation oder Stop Motion. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

In einem kostenlosen Online-Workshop lernen Lehrpersonen, wie sie mit ihrer Klasse im Unterricht eigene LernFilme produzieren können.

Um am Wettbewerb mitzumachen, wählen die Teilnehmenden ein aktuelles Thema aus dem Unterricht oder greifen das Motto des Sonderpreises auf. Dieses lautet im Jahr 2025: «Was macht deine Welt lebenswert(er)?»
 
Mehr zum LernFilm Festival
 
Maschinenpoesie
Wie funktioniert das Zusammenspiel von Mensch, Maschine und Text?
Antike, mechanische Schreibmaschine
Der Strauhof präsentiert literarische Experimente aus den letzten 70 Jahren mit Schreibmaschine, Computer und «machine learning». Die Schülerinnen und Schüler werden selbst gestalterisch aktiv. Im Workshop erkunden sie das kreative Potenzial, das an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine entsteht. Wie erforschen Autorinnen und Autoren die technischen Grenzen? Inwieweit inspiriert die Maschine zu neuen Ideen? Dient die Maschine ausschliesslich als Werkzeug zum Gestalten von Bild und Text, oder erschafft sie selbst Werke?

Geeigent für 2. und 3. Sekundarklassen.
Daten nach Vereinbarung, Strauhof, Zürich
 
Mehr zu «Maschinenpoesie»
 
Ich bin Pinguin
Ein Theater über eine Freundschaft in der Antarktis
Zwei Schauspieler als Pinguin und ein anderer Vogel
Zwei Eier liegen in der Antarktis. Es tobt ein Schneesturm. Aus dem einen Ei schlüpft ein Pinguin, aus dem anderen ein Vogel einer anderen Art. Gemeinsam erleben die beiden viele Abenteuer in einer zauberhaften Winterlandschaft. Das Publikum sitzt mitten in dieser Schneekulisse und wird Teil der Erlebnisse der beiden Vögel. Eine gehörlose Schauspielerin und ein hörender Puppenspieler erzählen die Geschichte ohne Worte – eine Geschichte über die Unterschiede in Freundschaft und Familie.

Geeignet für Kindergartenklassen.

Freitag, 24. Januar, 10 Uhr, Theater Gessnerallee, Zürich
 
Mehr zu «Ich bin Pinguin»
 
 
Angebote für Schulklassen
SJW Lesetipp: «Schneeball»
Klassenlektüre für die Adventszeit
Katze und Hund auf dem Einband von "Schneeball"
Als eine Frau neu in einen Wohnblock einzieht, gewinnt sie im Nu das Vertrauen aller Bewohnerinnen und Bewohner. Durch ihre wohlwollende Art findet der mürrische Hauswart wieder einen Grund zum Lachen, die miesepetrige Madame Bovay entwickelt Gemeinschaftsgefühle und auch für Tochter Élodie wird es ein unvergessliches Weihnachtsfest.

Die Adventsgeschichte «Schneeball» bietet eine gute Grundlage für eine Diskussion über Vorurteile und Toleranz. Sie zeigt, wie eine freundliche Geste viel bewirken kann. Ideal als Klassenlektüre für den 2. Zyklus. Auf Antolin sind Quizfragen verfügbar.

Ansprechperson beim SJW:
Daniela Schibli, Verlagsassistentin
Telefon 044 462 49 40
 
Mehr zum Lesetipp und Bestellmöglichkeit
 
Wie geht es uns?
Das aktuelle Themendossier und Praxismagazin ventuno von éducation21 greift unter dem Titel «Wie geht es uns?» das Thema Gesundheit auf.
Junge nimmt Mädchen Huckepack. Er steht auf einer mit Strassenkreide gemalten Weltkugel
Um gut zu funktionieren, braucht der menschliche Körper eine intakte Umwelt sowie ein ausgewogenes Zusammenspiel von physischem, psychischem und sozialem Wohlbefinden. Im Dossier werden diese Zusammenhänge beleuchtet und die Lehrpersonen erhalten Anregungen, wie sie das Thema Gesundheit ganzheitlich in Schule und Unterricht integrieren können.
 
Mehr zum Themendossier und Praxismagazin
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebot der PH Zürich
Stark – durch multiprofessionelle Teams
Themenreihe Starke Klassenführung

An diesem Themenabend wird aufgezeigt, inwiefern frühzeitige Absprachen und klare Rollenaufteilungen innerhalb eines Klassenteams mit unterschiedlichen Professionen zur Weiterentwicklung der Klassenführung beitragen und alle Beteiligten stärken können.

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 16–18.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Stark – durch multiprofessionelle Teams»
 
Unterwegs zur gesunden und nachhaltigen Schule
Weiterbildung zur Kontaktperson für Gesundheitsförderung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Die Kontaktperson unterstützt Schulleitungen und Teams bei der langfristigen Konzeption und Umsetzung von Gesundheitsförderung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Diese Weiterbildung vermittelt das nötige Wissen für diese Rolle.

Start: Mittwoch, 15. Januar 2025, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Unterwegs zur gesunden und nachhaltigen Schule»
 
PICTS Basismodul
Praxisrelevantes Grundlagenwissen für den pädagogischen ICT-Support (PICTS)

Das Basismodul bereitet Lehrpersonen auf den pädagogischen First-Level-Support in ihrem Schulhaus oder auf ihrer Stufe vor. Im Fokus steht die Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien in einem definierten System wie Schulhaus und/oder Stufe.

Start: Mittwoch, 26. Februar 2025, PH FHNW Muttenz
 
Ausschreibung «PICTS Basismodul»
 
Weiterbildungen der HfH
Stärke statt Macht durch neue Autorität
Der systemische Ansatz der «Neuen Autorität» stärkt Erziehende, gibt ihnen wirksame Mittel für ihre Aufgabe und fördert zugleich eine wertschätzende Beziehungsgestaltung. Mit persönlicher Präsenz und Unterstützung des Netzwerks entsteht ein Raum für respektvolle Entwicklung. Basierend auf den Prinzipien des gewaltlosen Widerstands (Mahatma Gandhi), wurde das Konzept vom israelischen Professor Haim Omer entwickelt.

Mittwoch, 15. Januar, Donnerstag, 16. Januar und Freitag, 17. Januar 2025, jeweils 9.15–15.15 Uhr, HfH, Zürich
 
Ausschreibung «Stärke statt Macht durch neue Autorität»
 
Fachstelle Schriftspracherwerb und LRS: Unterstützung bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
Die HfH-Fachstelle bietet praxisnahe Beratung zu Prävention, Diagnostik und Förderung bei LRS. Ob für den Unterricht, die Therapie oder spezifische Anliegen – Expertinnen und Experten helfen mit evidenzbasierten Ansätzen und individuellen Weiterbildungsangeboten. Eine erste Kurzberatung ist kostenfrei.
 
Mehr zur Fachstelle und Kontaktmöglichkeit
 
Weiterbildungsangebot des Institut Unterstrass
Einführung in das Instrumentarium «sprachgewandt» (SGW I und II)
Eine Weiterbildung für DAZ-Lehrpersonen und Regelklassenlehrpersonen aller Schulstufen

«sprachgewandt» ist ein Instrumentarium zur Erhebung des Sprachstandes von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache. Es wird im DaZ-Unterricht verbindlich verwendet und dient zusammen mit den Beobachtungen der Lehrpersonen als Entscheidungsgrundlage für die DaZ-Zuweisung oder -Entlassung. Der Kurs befähigt Lehrpersonen, SGW gezielt und gewinnbringend einzusetzen.

Donnerstag, 21. November 2024, 17–20.30 Uhr, online
 
Ausschreibung «SGW I und II»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Binnendifferenzierung 2
Unterrichtsformen, die sich schnell umsetzen lassen (alle Zyklen)

In diesem Selbstlernkurs werden einige Unterrichtsorganisationsformen vorgestellt, die die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen deutlich erleichtern. Sie lassen sich unkompliziert in den Unterricht integrieren.

Selbstlernkurs, eigene Zeiteinteilung, Anmeldung jederzeit möglich.
 
Ausschreibung «Binnendifferenzierung 2»
 
Bluesharmonika – für Anfänger und Fortgeschrittene
Bluesharp spielen lernen, im Unterricht anwenden und vermitteln (virtuell, Einzelunterricht per Skype)

Die Bluesharmonika boomt. Mit ihrem Einsatz im Schulalltag gelingt es, auf spielerische Art ein spezielles emotionales Gruppengefühl herzustellen. Die Bluesharp ist klein, günstig und praktisch.

5 x 60 Minuten, nach individueller Terminabsprache mit der Kursleitung, online
 
Ausschreibung «Bluesharmonika»
 
Tanz begeistert!
Tänze zu diversen Musikstilen (1. und 2. Zyklus)

Tanzen ermöglicht eine Gemeinschaftserfahrung und sorgt für gute Stimmung. Ein Tanz kann als Auflockerung während des Unterrichts, in der Musik oder im Sport eingesetzt werden. Regelmässiges Tanzen fördert die Koordinationsfähigkeit und hat einen positiven Einfluss auf die Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit. Tanzen regt die Kreativität an: Weg von Musikvideos, hin zu eigenen Choreografien.

Samstag. 16. November 2024, 10–16 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Tanz begeistert!»
 
 
Veranstaltungen
15 Jahre ZEPPELIN – Jubiläumstagung
Eltern erreichen, Kinder stärken

Wie lässt sich Bildungserfolg unabhängig von sozialer Herkunft fördern? Dieses zentrale Thema steht im Fokus der Jubiläumstagung. Seit nunmehr 15 Jahren untersucht das Projekt ZEPPELIN die Wirkung frühkindlicher Förderung ab der Geburt und hat 250 Familien bis ins Schulalter begleitet. Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Einblicke und aktuelle Forschungsergebnisse zur Förderung von Chancengleichheit – ein Thema, das aktueller denn je ist.

Samstag, 1. März 2025, 9–16.30 Uhr, HfH Zürich und online
 
Ausschreibung «Jubiläumstagung»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 30. Oktober und 6. November 2024 wurde folgendes Leitungszirkular verschickt.
 1. November: Arbeitszeitregelung der Schulleitenden für den Jahreswechsel 2024/25 und Arbeitszeit-Tool 2025
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube