Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 35/2024
Themen vom 30. Oktober 2024
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Austausch und Mobilität
Schule+Kultur
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Muttersau mit ihren Ferkeln
Foto: Yvonne Kind
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Normierung der neuen Testaufgaben von Lernlupe bis 30. November verlängert
Lehrpersonen der 3. bis 6. Primarklassen haben die Gelegenheit, Einblick in die neuen Testaufgaben in Englisch, Französisch und Natur, Mensch, Gesellschaft von Lernlupe zu erhalten.

Interessierte Lehrpersonen sind eingeladen, an der Normierung teilzunehmen und die neuen Testaufgaben in Lernlupe mit ihrer Klasse zu bearbeiten. Die Teilnahme ist für alle Klassen des 2. Zyklus möglich, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Zugang erfolgt innerhalb von Lernlupe über «Standortbestimmung».

Die Normierung wurde bis 30. November 2024 verlängert. Die Lehrpersonen bestimmen selbst, wann ihre Schülerinnen und Schüler die Aufgaben bearbeiten. Je Fach benötigen sie etwa eine Lektion.

Lehrpersonen, die mit ihrer Klasse teilnehmen möchten, aber über keine Logins für Lernlupe verfügen, können sich direkt beim Lehrmittelverlag St.Gallen melden (Betreff: Lizenzen für Teilnahme an Normierung Lernlupe): Telefon 058 228 76 90 oder über die Supportseite des Lehrmittelverlags.

Unter den teilnehmenden Schulklassen verlost der Lehrmittelverlag St.Gallen fünfmal zehn Lizenzen für Lernlupe. Den fünf Gewinnerklassen werden die Kosten für zehn Lizenzen für das Schuljahr 2024/25 erlassen.

Ansprechperson im Volksschulamt:
Nathalie Laure Gygax, Abteilung Pädagogisches
 
Mehr zu Lernlupe
 
Umfrage zum Projekt «Wasser bewegt Zeiträume»
Fragebogen zur Gestaltung eines Vermittlungsangebotes für Schulklassen
Aquarellzeichnung eines Eisenbahnwaggons
Der Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland (DVZO) feiert 2025 das 150-jährige Jubiläum der Tösstalbahn. Zu diesem Anlass lädt der DVZO die Bevölkerung zu einer spannenden Reise durch Vergangenheit und Zukunft ein.

Entlang des Tössuferwegs werden verschiedene Installationen dazu einladen, die vielfältigen Eigenschaften der Töss zu entdecken: ihre Rolle als treibende Kraft der Industrialisierung im Tal und ihre zerstörerische Kraft während des Hochwassers von 1876. Diese Themen sind eng mit der Geschichte und Infrastruktur der Tösstalbahn verbunden.

Der Fragebogen dient der Bewertung der geplanten Initiative und zur Anpassung des Angebots an die Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher, insbesondere von Schulklassen.

Kontakt:
Florian Vogel, Projektleiter
 
Zur Umfrage
 
Wettbewerb «Gut essen – besser lernen»
Kreative, nachhaltige Rezepte gesucht!

Im Rahmen des Wettbewerbs «Gut essen – besser lernen» ruft RADIX, Schweizerische Gesundheitsstiftung, dazu auf, die kulinarische Vielfalt an Mittagstischen und in Tagesstrukturen zu fördern. Gesucht werden innovative Rezepte, die nachhaltige und gesunde Ernährung in den Alltag von Kindern und Jugendlichen integrieren.

Kochende und Betreuende sind eingeladen, ihre Kreationen bis zum 30. April 2025 einzureichen. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der 20 besten Rezepte wartet ein Einkaufsgutschein im Wert von 100 Franken.

Teilnahmekriterien für das perfekte Rezept:
 Verzicht auf Fleisch und Fleischersatzprodukte wie industrielle pflanzliche Burger
 Nachhaltige und ausgewogene Zutaten, gemäß dem Leitfaden «Education»
 Einhaltung des Budgetrahmens, passend für Tagesstrukturen
 Einfaches Konzept, das sich für zehn oder mehr Mahlzeiten eignet
 Der Geschmack überzeugt auch die jungen Esserinnen und Esser
Jetzt kreativ werden und teilnehmen – für eine nachhaltige und gesunde Ernährung von morgen!

Andprechperson bei RADIX:
Nadine Leimgruber, Projektleiterin
 
Zum Rezept-Wettbewerb
 
 
Austausch und Mobilität
Nationale Austauschwoche in Uster
Es hat noch freie Plätze für verschiedene Aktivitäten.
Eine Schulklasse, alle mit Heldencapes, vor dem Schulhaus
Vom 18. bis 22. November 2024 findet die zweite nationale Austauschwoche statt. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet Primar- und Sekundarklassen, sowohl mit als auch ohne Partnerklasse aus einer anderen Sprachregion der Schweiz.

Auf dem Programm steht unter anderem:
 Culture mobile: Anderthalb Stunden immersive und interaktive Französischlektion mit Gastlehrpersonen, die in der Romandie unterrichten.
 Lehrpersonenweiterbildung am Mittwochnachmittag (20.11.2024): in dieser Fortbildung vermittelt «anundpfirsich» Techniken des Improvisationstheaters, die Lehrpersonen jederzeit im Sprachunterricht einsetzen können, um Hemmungen von Schülerinnen und Schülern abzubauen und einen spielerischen Zugang zur Fremdsprache zu ermöglichen.
 Geführte Sprachbegegnungen: Immersive Begegnung auf Deutsch und Französisch mit Sprachanimateurinnen und -animateuren, ideal für Zürcher Klassen und ihre Austauschpartnerklassen aus der Romandie.
 Mitmachkonzert mit der Gruppe Caroussel (JU): Über die Musik sollen ein einfacher Zugang zur französischen Sprache geschaffen und Hemmungen überwunden werden.
Ansprechperson in der Bildungsdirektion:
Perrine Pardoëns, Projektleiterin
 
Mehr zum Programm und Anmeldung
 
 
Schule+Kultur
Schulprojekt «Vo Bärg und Tal» mit dem Tonhalle-Orchester Zürich
Es hat noch Platz für eine 5. Primarklasse.
Schülerin und Tonhallemusiker spielen auf einem Blechblasinstrument
Rund 300 Primarschülerinnen und -schüler sind mehrere Halbtage in der Tonhalle Zürich zu Besuch und lernen die Musikerinnen und Musiker des Tonhalle-Orchesters Zürich und ihre Instrumente kennen. Gemeinsam gestalten sie ein Abschlusskonzert in der Grossen Tonhalle. Im Zentrum stehen Schweizer Volkslieder.

Anmeldeschluss ist am Sonntag, 3. November.

Daten: Mittwoch, 9. April, Dienstag, 20. Mai und Donnerstag, 22. Mai 2025, Tonhalle Zürich
Der obligatorische Infoanlass für Lehrpersonen ist am Donnerstag, 7. November 2024, um 18 Uhr.
 
Mehr zum Schulprojekt und Anmeldung
 
Konferenz der Tiere
Schulkonzert in der Tonhalle Zürich
Münchner Philharmoniker mit Tierfiguren
Da die Menschenkonferenz keine Lösungen fand, veranstalten die Tiere Alois, Oskar und Leopold eine eigene Konferenz und laden Tiere und Kinder aus aller Welt ein. Sie setzen ungewöhnliche Aktionen in Gang – Nagetiere zerstören Akten, Motten fressen Uniformen, Kinder verschwinden. Dadurch erkennen die Menschen, wie wichtig eine bessere Zukunft ist, und schliessen einen Friedensvertrag zum Wohl der Kinder.

Geeignet für 1. bis 3. Primarklassen.
Montag, 13. Januar 2025, 10 Uhr, Tonhalle Zürich
 
Mehr zur Konferenz der Tiere
 
Wildsau – Von Menschen und Schweinen
Die geheimnisvolle Wildsau mitten im Büro. Der vermöbelte Wildschweinexperte Dr. Geisser im Krankenhaus. Die schüchterne Assistentin Rahel im Krisenmodus. Und ein total wichtiger Vortrag, der unter keinen Umständen ausfallen darf.
Rahel und eine Wildsau-Puppe
In dieser saumässig spannenden und lustigen Geschichte trifft die Wildsau auf den Menschen – und das ist eine borstige Beziehung. Nach hitzigen Debatten, umgekippten Topfpflanzen und lautem Gegrunze wird aber klar: Die Wildsau ist Rahels Rettung und die beiden neuen Freundinnen machen gemeinsame Sache.

Geeignet für 2. bis 4. Primarklassen.
Dienstag, 21. Januar 2025, 10 Uhr, Theater PurPur, Zürich
 
Mehr zu «Wildsau»
 
 
Weiterbildung
Weiterbildungsangebot des Volksschulamts
Mitarbeitendenbeurteilung (MAB) bei Lehrpersonen erfolgreich gestalten
Die Verantwortung für die abschliessende Beurteilung der Lehrpersonen liegt bei der Schulleitung. Diese Aufgabe ist anspruchsvoll. Die Teilnehmenden des Kurses erhalten das notwendige Wissen und die Werkzeuge, um die Bewertungen von Lehrpersonen praxisnah, effektiv und erfolgreich durchzuführen.

Freitag, 22. November 2024, 14–17 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «MAB bei Lehrpersonen erfolgreich gestalten»
 
Bedrohungsmanagement an Schulen
Vater beschimpft und bedroht Lehrperson – anonyme Bombendrohung – Schlägerei unter Schülern – Schüler radikalisiert sich – Ex-Mitarbeiter stalkt Schulleiterin – Morddrohungen nach Presseartikel über Schulprojekt: Was tun als Schule?
Flyer «Bedrohungsmanagement»
Schulinternes Bedrohungsmanagement hilft, solche und weitere bedrohliche Situationen zu vermeiden, erkennen, einzuschätzen, zu entschärfen und/oder zu bewältigen. Im Kurs für Führungspersonen und Sicherheitsverantwortliche an Schulen wird gezeigt, welche strukturellen und organisatorischen Voraussetzungen dafür nötig sind.

Mit Beiträgen der Kantonspolizei Zürich und der Jugendanwaltschaft; in Zusammenarbeit mit dem Verband Zürcher Schulpräsidien (VZS).

Freitag, 29. November 2024 oder Mittwoch, 26. März 2025, jeweils 8–12 Uhr, Kloten

Ansprechperson in der Bildungsdirektion:
Vivian Frei, Beauftragter für Gewaltprävention im schulischen Umfeld
Telefon 043 259 53 33
 
Ausschreibung «Bedrohungsmanagement an Schulen»
 
Weiterbildungsangebot der PH Zürich
Entwickeln von KI-gestützten Edu Escape Lernrätseln: Fokus Informatik
Vertiefung KI: Lernabenteuer mit Künstlicher Intelligenz erschaffen (Zyklus 2 und 3)

In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden Edu Escape Lernabenteuer für den Unterricht unter Einsatz von KI zu erstellen. Mit Hilfe von KI-Technologien können Lehrpersonen interaktive Rätsel kreieren, die kritisches Denken und Teamarbeit fördern.

Mittwoch, 20. November 2024, 14–17 Uhr, Campus PH Zürich und Donnerstag, 20. März 2025, 19–21 Uhr, online
 
Ausschreibung «Entwickeln von KI-gestützten Edu Escape Lernrätseln»
 
Forschung im Dialog: Inklusive Schule – wie weiter?
Öffentliche Veranstaltung mit anschliessendem Apéro

Mit der Veranstaltungsreihe «Forschung im Dialog» macht die PH Zürich ihre Forschungstätigkeiten zu aktuellen und relevanten Bildungsthemen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Mittwoch, 27. November 2024, 18–19.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Inklusive Schule – wie weiter?»
 
Hochbegabte Kinder unterrichten
Wie gelingt Lernen auch für schnell denkende Kinder?

Kinder mit hohem Potenzial sind darauf angewiesen, dass man ihnen hohe Leistungen zutraut. Diese Schülerinnen und Schüler benötigen weniger Wiederholungen, tiefgründigere Themen und den «Mut zur Lücke». Im Kurs werden «compacting»- und «enrichment»-Ansätze besprochen.

Mittwoch, 8. Januar 2025, 17–19 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Hochbegabte Kinder unterrichten»
 
Weiterbildungen der HfH
CAS Lerncoaching: Alle Kinder und Jugendliche stärken
Der Lehrgang vermittelt Fachpersonen das Wissen, um Kinder und Jugendliche beim Erreichen ihrer Lernziele und der Entfaltung ihrer Stärken zu unterstützen. Im Fokus stehen die Förderung von Lernkompetenzen und Techniken für nachhaltige Lernerfolge. Die Weiterbildung kombiniert Theorie und praxisnahe Methoden aus der Schulischen Heilpädagogik, Pädagogik und Psychologie und legt besonderen Wert auf Barriereabbau, das Sichtbarmachen von Lernerfolgen sowie Kommunikations- und Coachingstrategien. Übungen und Diskussionen vertiefen das erlernte Wissen.

Infoveranstaltungen:
Mittwoch, 27. November 2024 oder 29. Januar 2025, jeweils 17–18 Uhr, online
 
Mehr zum CAS Lerncoaching und den Infoveranstaltungen
 
Wenn das Trauma mit im Schulzimmer sitzt
Kinder, die durch Flucht oder andere traumatische Erfahrungen belastet sind, gehören für viele Lehrpersonen zum Schulalltag. Wie kann man sie besser verstehen und unterstützen? Der Kurs vermittelt praxisnahes Wissen zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Traumafolgestörungen. Anschliessend werden anhand von Beispielen konkrete Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit traumatisierten Kindern erarbeitet.

Mittwoch, 8. Januar 2025, 14–17 Uhr, HfH, Zürich
 
Ausschreibung «Wenn das Trauma mit im Schulzimmer sitzt»
 
Frühe Logopädie bei Autismus
Der Kurs bietet Fachpersonen eine Einführung in die Kommunikationsförderung für kleine Kinder im Autismus-Spektrum mit verzögertem Spracherwerb. Neue Instrumente zur Planungsunterstützung und Entscheidungsfindung werden vorgestellt. Der erste Weiterbildungstag behandelt Kommunikationsbesonderheiten und Handlungsprinzipien, der zweite Halbtag dient dem Austausch und der Reflexion der Praxis.

Mittwoch,15. Januar 2025, 9–16.30 Uhr und Mittwoch, 12. März 2025, 13.30–16.30 Uhr, HfH, Zürich
 
Ausschreibung «Frühe Logopädie bei Autismus»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Singen – Lebenselixier für Kinderherzen
Schwung mit Stimme und Bewegung (1. Zyklus)

Unbeschwertes Singen macht glücklich, entspannt und wirkt gemeinschaftsfördernd. Dafür braucht es ein Repertoire an Liedern, das die Kinder gerne aufnehmen und das Ideen für Bewegung und Tänzchen liefert.

Samstag, 9. November 2024, 9–16 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Singen – Lebenselixier für Kinderherzen»
 
Binnendifferenzierung 1
Einführung und Grundvoraussetzungen (alle Zyklen)

Lernen gelingt dann am ehesten, wenn man Menschen nicht unter- und nicht überfordert, sondern herausfordert. Wie aber gelingt das mit einer Klasse von 20 oder mehr Kindern in der knappen, zur Verfügung stehenden Zeit? Ist das überhaupt möglich? Im Kurs erfahren die Teilnehmenden, wie sie (noch) geschickter mit Heterogenitäten umgehen können.

Selbstlernkurs, eigene Zeiteinteilung, Anmeldung jederzeit möglich
 
Ausschreibung «Binnendifferenzierung 1»
 
 
Veranstaltungen
Fachnetzwerk «Digitaler Wandel für Leitungspersonen»
Zweites Vernetzungstreffen

Das zweite Vernetzungstreffen des Fachnetzwerks «Digitaler Wandel für Leitungspersonen» findet zum Thema Risikokultur statt. Die Kerngruppe hat ein abwechslungsreiches Programm zu diesem Thema entwickelt und freut sich auf Ihre Mitarbeit.

Dienstag, 26. November 2024, 13.30–17.30 Uhr, Zentrum Liebfrauen, Weinbergstrasse 36, Zürich

Ansprechpersonen im Volksschulamt:
Simone Büchi und Daniel Jud,
Co-Leitung Fachstelle Bildung und ICT
 
Mehr zum Vernetzungstreffen
 
ZAL-Onlinereferat: Kritisches Denken lehren und lernen?
Ideen, Aufgaben und Einblicke zur Unterrichtsgestaltung
Kritisches Denken ist ein wichtiges Bildungsziel, lässt sich im Schulunterricht jedoch oft schwer konkret umsetzen. In diesem Referat wird erläutert, was kritisches Denken bedeutet und wie Schulen es fördern können. Dabei werden praxisnahe, fächerübergreifende Aufgaben vorgestellt, die für verschiedene Altersgruppen geeignet sind und das kritische Denken gezielt schulen. Ergänzend werden Beispiele und Lösungsansätze aus der eigenen Unterrichtserfahrung präsentiert. Zudem wird gezeigt, wie die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht das kritische Denken stärker in gemeinsame Lernprozesse einbinden kann.

Montag, 27. Januar 2025, 19–21 Uhr, online
 
Ausschreibung «ZAL-Onlinereferat»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 23. und 30. Oktober 2024 wurde folgendes Leitungszirkular verschickt.
 24. Oktober: Stellwerk 8 – Erinnerung Modul «Texte Schreiben» 2024
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube