Weiterbildungsangebot des Volksschulamts |
Mitarbeitendenbeurteilung (MAB) bei Lehrpersonen erfolgreich gestalten |
Die Verantwortung für die abschliessende Beurteilung der Lehrpersonen liegt bei der Schulleitung. Diese Aufgabe ist anspruchsvoll. Die Teilnehmenden des Kurses erhalten das notwendige Wissen und die Werkzeuge, um die Bewertungen von Lehrpersonen praxisnah, effektiv und erfolgreich durchzuführen.
Freitag, 22. November 2024, 14–17 Uhr, Campus PH Zürich |
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Bedrohungsmanagement an Schulen |
Vater beschimpft und bedroht Lehrperson – anonyme Bombendrohung – Schlägerei unter Schülern – Schüler radikalisiert sich – Ex-Mitarbeiter stalkt Schulleiterin – Morddrohungen nach Presseartikel über Schulprojekt: Was tun als Schule? |
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Schulinternes Bedrohungsmanagement hilft, solche und weitere bedrohliche Situationen zu vermeiden, erkennen, einzuschätzen, zu entschärfen und/oder zu bewältigen. Im Kurs für Führungspersonen und Sicherheitsverantwortliche an Schulen wird gezeigt, welche strukturellen und organisatorischen Voraussetzungen dafür nötig sind.
Mit Beiträgen der Kantonspolizei Zürich und der Jugendanwaltschaft; in Zusammenarbeit mit dem Verband Zürcher Schulpräsidien (VZS).
Freitag, 29. November 2024 oder Mittwoch, 26. März 2025, jeweils 8–12 Uhr, Kloten
Ansprechperson in der Bildungsdirektion: Vivian Frei, Beauftragter für Gewaltprävention im schulischen Umfeld Telefon 043 259 53 33 |
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Weiterbildungsangebot der PH Zürich |
Entwickeln von KI-gestützten Edu Escape Lernrätseln: Fokus Informatik |
Vertiefung KI: Lernabenteuer mit Künstlicher Intelligenz erschaffen (Zyklus 2 und 3)
In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden Edu Escape Lernabenteuer für den Unterricht unter Einsatz von KI zu erstellen. Mit Hilfe von KI-Technologien können Lehrpersonen interaktive Rätsel kreieren, die kritisches Denken und Teamarbeit fördern.
Mittwoch, 20. November 2024, 14–17 Uhr, Campus PH Zürich und Donnerstag, 20. März 2025, 19–21 Uhr, online |
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Forschung im Dialog: Inklusive Schule – wie weiter? |
Öffentliche Veranstaltung mit anschliessendem Apéro
Mit der Veranstaltungsreihe «Forschung im Dialog» macht die PH Zürich ihre Forschungstätigkeiten zu aktuellen und relevanten Bildungsthemen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.
Mittwoch, 27. November 2024, 18–19.30 Uhr, Campus PH Zürich |
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Hochbegabte Kinder unterrichten |
Wie gelingt Lernen auch für schnell denkende Kinder?
Kinder mit hohem Potenzial sind darauf angewiesen, dass man ihnen hohe Leistungen zutraut. Diese Schülerinnen und Schüler benötigen weniger Wiederholungen, tiefgründigere Themen und den «Mut zur Lücke». Im Kurs werden «compacting»- und «enrichment»-Ansätze besprochen.
Mittwoch, 8. Januar 2025, 17–19 Uhr, Campus PH Zürich |
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Weiterbildungen der HfH |
CAS Lerncoaching: Alle Kinder und Jugendliche stärken |
Der Lehrgang vermittelt Fachpersonen das Wissen, um Kinder und Jugendliche beim Erreichen ihrer Lernziele und der Entfaltung ihrer Stärken zu unterstützen. Im Fokus stehen die Förderung von Lernkompetenzen und Techniken für nachhaltige Lernerfolge. Die Weiterbildung kombiniert Theorie und praxisnahe Methoden aus der Schulischen Heilpädagogik, Pädagogik und Psychologie und legt besonderen Wert auf Barriereabbau, das Sichtbarmachen von Lernerfolgen sowie Kommunikations- und Coachingstrategien. Übungen und Diskussionen vertiefen das erlernte Wissen.
Infoveranstaltungen: Mittwoch, 27. November 2024 oder 29. Januar 2025, jeweils 17–18 Uhr, online |
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Wenn das Trauma mit im Schulzimmer sitzt |
Kinder, die durch Flucht oder andere traumatische Erfahrungen belastet sind, gehören für viele Lehrpersonen zum Schulalltag. Wie kann man sie besser verstehen und unterstützen? Der Kurs vermittelt praxisnahes Wissen zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Traumafolgestörungen. Anschliessend werden anhand von Beispielen konkrete Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit traumatisierten Kindern erarbeitet.
Mittwoch, 8. Januar 2025, 14–17 Uhr, HfH, Zürich |
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Frühe Logopädie bei Autismus |
Der Kurs bietet Fachpersonen eine Einführung in die Kommunikationsförderung für kleine Kinder im Autismus-Spektrum mit verzögertem Spracherwerb. Neue Instrumente zur Planungsunterstützung und Entscheidungsfindung werden vorgestellt. Der erste Weiterbildungstag behandelt Kommunikationsbesonderheiten und Handlungsprinzipien, der zweite Halbtag dient dem Austausch und der Reflexion der Praxis.
Mittwoch,15. Januar 2025, 9–16.30 Uhr und Mittwoch, 12. März 2025, 13.30–16.30 Uhr, HfH, Zürich |
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ZAL Weiterbildungsangebote |
Singen – Lebenselixier für Kinderherzen |
Schwung mit Stimme und Bewegung (1. Zyklus)
Unbeschwertes Singen macht glücklich, entspannt und wirkt gemeinschaftsfördernd. Dafür braucht es ein Repertoire an Liedern, das die Kinder gerne aufnehmen und das Ideen für Bewegung und Tänzchen liefert.
Samstag, 9. November 2024, 9–16 Uhr, Zürich |
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Binnendifferenzierung 1 |
Einführung und Grundvoraussetzungen (alle Zyklen)
Lernen gelingt dann am ehesten, wenn man Menschen nicht unter- und nicht überfordert, sondern herausfordert. Wie aber gelingt das mit einer Klasse von 20 oder mehr Kindern in der knappen, zur Verfügung stehenden Zeit? Ist das überhaupt möglich? Im Kurs erfahren die Teilnehmenden, wie sie (noch) geschickter mit Heterogenitäten umgehen können.
Selbstlernkurs, eigene Zeiteinteilung, Anmeldung jederzeit möglich |
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