Zur Webansicht
Kanton Zürich
Wocheninformation 34/2024
Themen vom 23. Oktober 2024
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Weiterbildung
Veranstaltungen
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Blick vom Säntis
Foto: Martin Stürm
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Berufswahl Jugendlicher mit besonderem Bildungsbedarf
Neuauflage der Broschüre «Unterwegs ins Arbeitsleben»

Der Einstieg ins Berufsleben fällt nicht immer leicht. Jugendlichen mit besonderem Bildungsbedarf stellen sich zusätzliche Herausforderungen. Aufgrund von Beeinträchtigungen sind sie auf enge Unterstützung durch Eltern und Fachpersonen angewiesen. Die Broschüre «Unterwegs ins Arbeitsleben» gibt einen Überblick zu den Besonderheiten im Berufswahlprozess: Welche Bildungs- und Unterstützungsangebote auf Sekundarstufe II gibt es? Wie wird eine Erstausbildung finanziert, wenn Mehrkosten anfallen? Und: Was bedeutet Nachteilsausgleich?

Die Broschüre bietet Begleitpersonen von Jugendlichen im Berufswahlprozess eine Orientierungshilfe. Beim Amt für Jugend und Berufsberatung können bis zu fünf gedruckte Exemplare per E-Mail bestellt werden. Ausserdem ist sie auf der Webseite als Download verfügbar.

Ansprechperson im AJB:
Ingrid Faesi, Fachbereich Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
Telefon 043 259 97 36
 
Download der Broschüre «Unterwegs ins Arbeitsleben»
 
Das neue «Schulblatt» ist da!
Lasst uns tanzen! – Mit Schwung und Rhythmus lernt es sich besser.
Zwei junge Tänzerinnen. Eine hebt die andere hoch.
Tanzen macht Spass, ist gesund und lehrreich. Daher wird in Schulen oft getanzt – auf vielfältige Weise. In der aktuellen Ausgabe stellt das «Schulblatt» zwei besondere Schulen vor. Zum einen die Schule Im Birch in Oerlikon, die mit dem Opernhaus Zürich das Projekt «Die Schule tanzt!» entwickelt hat. Zum anderen tanzen Jugendliche der Rämibühl-Gymnasien mit professionellen Tänzern aus anderen Ländern und setzen gesellschaftliche Themen in Bewegung um. Choreografin Lucía Baumgartner erklärt im Interview, warum Tanz in der Schule wichtig ist und wie man es umsetzt.

Diese Ausgabe bietet auch Einblicke in den Pädagogischen ICT-Support und stellt die Primarschule Gutschick in Winterthur vor, die mit Spiel- und Sportangeboten die Bewegungsfreude der Kinder fördert.

Alle Lehrpersonen an öffentlichen Schulen im Kanton Zürich haben Anspruch darauf, das Schulblatt kostenlos in ihrem Schulhaus zu erhalten. Sollte kein Exemplar für Sie bereitliegen, wenden Sie sich bitte an die Schulleitung. Diese kann weitere Exemplare kostenlos bestellen, die gesammelt an die Schule geliefert werden. Wenn Sie das Schulblatt lieber an Ihre Privatadresse geschickt bekommen möchten, können Sie es für eine Jahresgebühr von 40 Franken abonnieren.

Abo-Bestellung durch die Schulleitung per E-Mail (Sammellieferung an die Schule)
Abo-Bestellung an die Privatadresse per E-Mail (Fr. 40 pro Jahr)
 
Schulblatt 4/2024 als PDF
 
 
Schule+Kultur
Binia Bill - Komposition mit Feingefühl
Dialogische Führung und Workshop in der Fotostiftung Schweiz
Schwarzweissfoto von Zwillingsbuben
Die Schweizer Fotografin und Musikerin Binia Bill (1904–1988) schuf in nur wenigen Jahren ein beachtliches fotografisches Werk. Ihre Porträtaufnahmen und Stillleben zeichnen sich durch eine klare Bildsprache und ein sicheres Gespür für Komposition aus, die mit der Ästhetik des «Neuen Sehens» verwandt ist und dem Bauhaus nahe steht. Binia Bill interessierte sich für Perspektiven und Oberflächen sowie für das Spiel mit Licht und Schatten. Dabei entwickelte sie eine besondere Sensibilität, die ihre Art, Objekte, Pflanzen, Tiere und Menschen zu betrachten, prägte.

Während des ersten Teils des Besuchs in der Fotostiftung Schweiz tauchen die Schülerinnen und Schüler in der Ausstellung in die abwechslungsreichen Bildwelten Bills ein. Während des zweiten Teils machen sie selbst (digitale) Schwarz-Weiss-Aufnahmen mit dem Fokus auf Bildgestaltung.

Geeignet für 1. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen.
Daten nach Vereinbarung, in der Fotostiftung Schweiz, Winterthur
 
Mehr zu Führung und Workshop
 
PRIMA Licht und Schatten
Eine sinnliche Performance zum Mitmachen
Kinder im Dunkeln betrachten Lichtpunkte
Eine Taschenlampe geht im Dunkeln an. Ihr Licht malt einen Punkt an die Decke, kriecht über die Wand und leuchtet auf der Hand. Zwei Theaterschaffende und ein Musiker teilen mit den Kindern ihre Faszination für das Spiel mit Licht und Schatten. Im ersten Teil schauen die Kinder zu, im zweiten machen sie sich mit Taschenlampen gemeinsam auf eine einzigartige Forschungsreise. Diese bietet Raum zum Staunen und Kreativsein – und ganz nebenbei lernen die Kinder etwas zum Thema Licht.

Geeignet für Kindergarten
Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zu «PRIMA Licht und Schatten»
 
Wolf trifft Nager
Figuren- und Schattenspiel zum Thema Alter und Freundschaft
Wolf und Hase
Ein alter Wolf und ein ängstlicher Hase treffen sich beim Arzt. Der Wolf ist zu müde, um den Hasen zu fressen. Als der Arzt ihm sagt, er sei nur alt, frisst der Wolf den Arzt. Der Hase wird zum «Arzt» und hilft dem Wolf, damit dieser ihn nicht frisst. Allmählich freunden sie sich an. Doch können Wolf und Hase wirklich Freunde werden?

Das Stück verbindet Figuren-, Schauspiel- und Schattentheater und handelt von Alter, Krankheit und ungewöhnlicher Freundschaft.

Geeignet für 1. bis 3. Primarklassen.
Montag, 20. Januar 2025, 10 Uhr, Theater Stadelhofen, Zürich
 
Mehr zu «Wolf trifft Nager»
 
 
Angebote für Schulklassen
Freie Plätze am «Filme für die Erde Festival»
Das «Filme für die Erde Festival» lädt Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen zum kostenlosen Schulkino ein.
Kinder im Kinosaal
Am Festival werden vier eindrückliche Umweltdokus gezeigt. Die Filme vermitteln Wissen, sensibilisieren und schaffen Bewusstsein für die Einzigartigkeit und Vielfalt unserer Erde. Die Vorführungen sind kostenlos. Lehrmaterial für den Unterricht sowie Vorschläge zur Einbettung der Filmthemen in den Unterricht stehen zur Verfügung.

Die Filme sind für Primar- und Sekundarklassen geeignet.

Freitag, 22. November 2024, diverse Kinos
 
Mehr zum «Filme für die Erde Festival» und Anmeldung
 
Trampolino Cup
Überregionales Winter-Hallenschülerturnier in Dietikon
Kinder beim Hallenfussballturnier
Mitmachen können Klassen vom 1. Kindergarten bis zur 6. Primarklasse.

Die Schülerinnen und Schüler erwartet nebst viel Fussball in der Stadthalle Dietikon ein riesen Event mit Foodcorner, DJ’s und VIP’s. Der Event wird ehrenamtlich organisiert.

Samstag, 18. und Sonntag, 19. Januar 2025, Stadthalle Dietikon

Kontakt:
Pascal Stüssi, OK-Präsident
Telefon 079 419 41 19
 
Mehr zum Hallenschülerturnier und Anmeldung
 
Wettbewerb «Informatik-Biber»
Biber mit Kopfhörern
Beim «Informatik-Biber»-Wettbewerb, der vom 4. bis zum 15. November 2024 stattfindet, gibt es spannende Logikrätsel, Informatikaufgaben sowie tolle Preise.

Koordinationspersonen können Schülerinnen und Schüler von der 3. Primar- bis 3. Sekundarklasse anmelden. Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2024.
 
Mehr zum Informatikbiber und Anmeldung
 
 
Weiterbildung
Berufseinführung für Logopädinnen und Logopäden
Supervisionsangebot

In Supervisionsgruppen von drei bis vier Personen werden aktuelle Fragen und Anliegen aus dem Berufsalltag mit einem Supervisoren/einer Supervisorin besprochen und reflektiert. Das Entwickeln von alternativen Handlungsstrategien nimmt einen grossen Stellenwert ein. Die Gruppen werden nach Möglichkeit nach Regionen gebildet und bleiben während des ganzen Kurses bestehen. Die Supervisorinnen und Supervisoren werden den Gruppen zugeteilt.

Dieses Angebot wird durch den Zürcher Berufsverband der Logopädinnen und Logopäden, zbl, in Kooperation mit der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Logopädie, SAL, organisiert.

Januar bis Dezember 2025
Die Kursorte und Daten werden direkt mit den Supervisorinnen/Supervisoren und den Gruppenmitgliedern festgelegt.
 
Mehr zum Supervisionsangebot und Anmeldung
 
Weiterbildungsangebot der PH Zürich
Refresher Berufliche Orientierung – VSA Kurs
Berufliche Orientierung aktuell

Ehemalige Schülerinnen und Schüler beschreiben im Rückblick ihre Entscheidung für einen Beruf oder eine weiterführende Schule als einen entscheidenden Schritt für einen erfolgreichen Übergang ins Berufsleben und in die Erwachsenenwelt. Da dieser Prozess viele verschiedene Beteiligte umfasst, gibt es zahlreiche Berührungspunkte zwischen Schule und externen Akteuren. Wie sehen Lehrpersonen der Sekundarschule ihre Rolle im Fach «Berufliche Orientierung» und wie gehen sie dabei verantwortungsvoll vor?

Der Kurs ist kostenlos.

Donnerstag, 28. November 2024, 18–21 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Refresher Berufliche Orientierung»
 
Bewegen und Tanzen Zyklus 2 und 3
Attraktive Tänze aus unterschiedlichen Zeiten, Kulturen und Stilen

Rhythmik, Bewegung sowie Elemente aus dem Tanz sichern einen einzigartigen Zugang zur kulturellen Bildung an Volksschulen. Die Teilnehmenden lernen, sich über ihren Körper auszudrücken und in einen Dialog mit der Musik zu treten. Im Zentrum stehen das Einstudieren von einfachen Bewegungsfolgen/Tänzen über Spielformen sowie der Einsatz des Körpers zur Darstellung musikalischer oder inhaltlicher Verläufe.

Samstag, 9. November 2024, 9–16 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Bewegen und Tanzen»
 
Virtuelles Referat Hausaufgaben
Praxisnaher Input zu einem kontrovers diskutierten Thema

Hausaufgaben sind aus der Schule kaum wegzudenken. Doch sie bergen ein grosses Konfliktpotential und führen häufig zu Spannungen zwischen Elternhaus und Schule.

Einstieg jederzeit möglich.
 
Mehr zum Referat Hausaufgaben
 
Weiterbildungen der HfH
Lesen leichtgemacht
In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden Fachartikel besser zu verstehen und zu beurteilen, insbesondere in Bezug auf (Forschungs-)Methodik. Vier Fachartikel aus dem Bereich der Verhaltensauffälligkeiten werden gemeinsam erarbeitet, wobei methodische Begriffe erklärt und diskutiert werden. Ziel ist es, den wissenschaftlichen Fachjargon verständlich zu machen und den Teilnehmenden das nötige Handwerkszeug zur kritischen Beurteilung von Fachartikeln zu geben.

Dienstag, 19. und 26. November 2024, jeweils 16–19 Uhr, online
 
Ausschreibung «Lesen leichtgemacht»
 
Mythos Intelligenz
In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, was Intelligenz und Intelligenztests genau bedeuten, damit sie schulpsychologische Auswertungen besser verstehen und einordnen können. Der Kurs besteht aus zwei Teilen: In der Selbstlernphase erwerben die Teilnehmenden durch Lernvideos grundlegendes Wissen zur Intelligenzdiagnostik. Im anschliessenden Präsenzteil führen sie selbst einen Intelligenztest durch und diskutieren die Ergebnisse im Kontext ihres beruflichen Alltags. Der Kurs endet mit einer Übersicht über die wichtigsten Intelligenztests und deren Einsatzbereiche, die im Marktplatz-Format erarbeitet werden.

Mittwoch, 20. November 2024, 14–17.30 Uhr, HfH, Zürich
 
Ausschreibung «Mythos Intelligenz»
 
Herausforderndem Verhalten begegnen
Dieser praxisorientierte Kurs vermittelt den Teilnehmenden, wie sie mit herausforderndem Verhalten von Lernenden mit körperlich-motorischen oder kognitiven Beeinträchtigungen umgehen können. Zunächst wird das Verhalten analysiert, um Ursachen und Funktionen zu verstehen. Anschliessend werden konkrete Massnahmen auf Basis des Low-Arousal-Ansatzes vorgestellt, die helfen, herausfordernde Situationen zu entschärfen und einen entspannteren Umgang im Schulalltag zu fördern.

Mittwoch, 27. November und 11. Dezember 2024, jeweils 13.15–16.30 Uhr, HfH, Zürich
 
Ausschreibung «Herausforderndem Verhalten begegnen»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Digitale Medien im DaZ-Unterricht praktisch umsetzen
Ein digitales Projekt selbst erstellen (1. und 2. Zyklus)

Digitales Material in Form von Programmen, Apps, Tondateien, Ebooks oder KI kann Kinder beim Erwerb der deutschen Sprache unterstützen. Es kann mithilfe von diversen Programmen selbst erstellt und im DaZ-Unterricht ergänzend eingesetzt werden.

Samstag, 23. November 2024, 9–13 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Digitale Medien im DaZ praktisch umsetzen»
 
Schulassistenzen verstehen AD(H)S/ASS-Kinder
AD(H)S/ASS und Autismus (1. und 2. Zyklus)

Assistenzen werden in Schulen vielfältig eingesetzt, zum Beispiel zur Begleitung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Die Verantwortung bleibt aber bei der Fachperson, zum Beispiel bei der Heilpädagogin. Eine solche Begleitung verlangt von den Assistenzen neben Flexibilität und einer guten Beziehungsfähigkeit auch pädagogisches und sonderpädagogisches Grundwissen.

Mittwoch, 27. November 2024, 13.30–17.30 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «Schulassistenzen verstehen AD(H)S/ASS-Kinder»
 
Klassenzusammenhalt fördern, Kooperation erreichen
Für ein sicheres und zuverlässiges Lernklima (1. und 2. Zyklus)

Es ist wichtig, jeden Schüler und jede Schülerin individuell zu verstehen. Gleichzeitig sind die Schülerinnen und Schüler Teil einer Gruppe und streben danach, sich zugehörig zu fühlen. Die Arbeit mit der Gruppe kann dabei helfen, einzelne Kinder besser zu integrieren. Dafür ist es notwendig, die Funktionsweise von Gruppen zu verstehen.

Mittwoch, 27. November 2024, 14–17 Uhr, online
 
Ausschreibung «Klassenzusammenhalt fördern»
 
 
Veranstaltungen
Als Lehrperson an eine Schweizerschule im Ausland?
educationsuisse informiert über die Tätigkeit als Lehrperson und die Anstellungsbedingungen an den Schweizerschulen im Ausland.
Flyer Infoanlass
Die 17 Schweizerschulen im Ausland bieten Schweizer Lehr- und Schulleitungspersonen eine attraktive und spannende Möglichkeit, ihr Wissen und Können in einem mehrsprachigen und multikulturellen Umfeld weiterzugeben.

Mittwoch, 6. November 2023, 18 Uhr, online
 
Anmeldung zum Infoanlass von educationsuisse
 
Gute Texte – einfache Texte?
Veranstaltungsreihe QUIMS «Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache»

An der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden Einblicke in aktuelle Forschung zur Verständlichkeit von Schultexten und erfahren, wie verschiedene sprachliche Merkmale das Textverstehen von Lernenden beeinflussen. Während einfache sprachliche Veränderungen auf der Wort- oder Satzebene oft zu einem Informationsverlust führen, unterstützen sogenannte Tiefenstrukturmerkmale das Verstehen, indem sie inhaltliche Zusammenhänge verdeutlichen. Im Vortrag wird gezeigt, wie diese Merkmale wirkungsvoll eingesetzt werden können, um das Lernen im Fachunterricht zu fördern. In den anschliessenden Workshops werden die Inhalte des Vortrags anhand von Textbeispielen aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern vertieft und praxisnah bearbeitet.

Der kostenlose Anlass steht Lehrpersonen aller Zyklen inklusive DaZ, IF und HSK offen.

20. November 2024, 14–17 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Gute Texte – einfache Texte?»
 
Mit der «Draussenschule» neue Lernräume entdecken
proEdu lädt ein zum kostenlosen schulvisite-kompakt Webinar

Seit fast vier Jahren verbringt die Schule Zeihen jede Woche einen Vormittag im Freien. Davon profitieren alle Kinder, vom Kindergarten bis zur 6. Primarklasse. An der Online-Veranstaltung erfahren die Teilnehmenden mehr über die vielfältigen Lernerfahrungen, die den Kindern dabei ermöglicht werden. Sie erhalten Einblicke in das Projekt, die Beweggründe für dessen Umsetzung und können sich direkt mit den Verantwortlichen austauschen. Zu Gast sind die Lehrpersonen Barbara Fäh und Andra Humm sowie die Naturpädagogin Julia Strunz. Ein inspirierender Praxiseinblick, bei dem voneinander und miteinander gelernt wird.

Mittwoch, 30. Oktober 2024, 13.30–14.30, online

Ansprechperson:
Nicole Iacono, Geschäftsstelle proEdu
 
Ausschreibung «schulvisite-kompakt Webinar»
 
Gut essen – besser lernen!
Veranstaltung zur Förderung einer nachhaltigen und ausgewogenen Ernährung an Mittagstischen und in Tagesstrukturen

Ausgewogene, nachhaltige Mittagessen und eine pädagogisch sinnvolle Tischkultur für Kinder und Jugendliche sind ein wichtiger Teil der Tagesstruktur. Doch welche Erfolgsfaktoren tragen dazu bei, gesunde Mittagessen langfristig zu fördern? Franziska Stöckli von der Kreisschulbehörde Glattal und Autorin der Lehrmittel «Greentopf» und «Klimatopf» und Manuela Kunz, Leiterin der Grossregenerierküche (LGR) der Schule Allenmoos, teilen ihre wertvollen Erfahrungen und Erkenntnisse und geben praxisnahe Tipps.

Die Veranstaltung steht Schulleitenden, Kochenden, Betreuenden und weiteren Interessierten aus dem Schulbereich offen.

Dienstag, 3. Dezember 2024, 9–10.30 Uhr, online

Ansprechperson bei RADIX, Schweizerische Gesundheitsstiftung:
Nadine Leimgruber, Projektleiterin
 
Ausschreibung «Gut essen - besser lernen!»
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 2. und 23. Oktober 2024 wurden keine Leitungszirkulare verschickt.
 
Zu den Leitungszirkularen
 
 
Verschiedenes
An- und Abmeldung von der Wocheninformation
 
Sich für die Wocheninformation anmelden
 
 
Sich von der Wocheninformation abmelden
 
Kanton Zürich
Volksschulamt   Abmelden
Walchestrasse 21
8090 Zürich

wocheninfo@vsa.zh.ch

Route anzeigen
© 2025 Kanton Zürich
 
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube