Weiterbildungsangebot der PH Zürich |
Einführung «MIA in der 1. und 2. Klasse» (MIA-Stickerheft) |
Einführungskurs für die Umsetzungshilfe zum Aufbau von MIA-Kompetenzen
Die Umsetzungshilfe «MIA in der 1. und 2. Klasse» unterstützt dabei, Medien und Informatik in den Unterricht zu integrieren. Mit dem Stickerheft und den Online-Ressourcen können die Schülerinnen und Schüler spielerisch ihre Fähigkeiten weiterentwickeln.
Dienstag, 29. Oktober 2024, 17.30–21 Uhr, Campus PH Zürich, Dienstag, 15. April 2025, 17.30–19 Uhr, online |
|
Plakat! – grafisches Gestalten |
Unterrichtideen für das Fach Bildnerisches Gestalten
Im Schulalltag entstehen viele spannende Inhalte. Aber wie können diese sichtbar gemacht werden? Die Grundlagen der Plakatgestaltung helfen dabei. Es geht darum, wichtige grafische Elemente wie Layout, Designprinzipien und Schrift gezielt einzusetzen. Wer den Umgang damit lernt, verbessert seine Wahrnehmung und sein Verständnis von Bildern. In diesem Prozess werden Plakate mit analogen und digitalen Elementen erstellt und ihre Wirkung untersucht.
Mittwoch, 6. November 2024, 14–17 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Berufliche Orientierung aktuell – kompetent organisiert und umgesetzt |
Gemeinsam gelebte Berufsbildungspraxis
Ein schuleigenes Konzept zur beruflichen Orientierung schafft die Grundlage für eine gemeinsam gelebte Berufsbildungspraxis. Es dient als Orientierungsrahmen, unterstützt Schulteams, Schülerinnen, Schüler und Eltern und sichert das Gelingen dieses Prozesses. Für öffentliche Schulen im Kanton Zürich wird die Schulinterne Weiterbildung bis zu Fr. 4000 pro Schule vom Volksschulamt subventioniert.
Daten nach Vereinbarung |
|
Weiterbildungen der HfH |
Förderdiagnostik Verhalten und Erleben |
Im Kurs wird vermittelt, wie fundierte Förderdiagnostik für einen nachhaltigen Umgang mit herausforderndem Verhalten eingesetzt werden kann. Anhand eines konkreten Falls lernen die Teilnehmenden, wie Diagnostikinstrumente verwendet, ausgewertet und interpretiert werden, um Unterrichtsangebote individuell anzupassen. Der Kurs umfasst drei Termine: Zunächst wird das Erleben des Schulkindes betrachtet, dann das Verhalten und schliesslich der Einfluss der unterrichtlichen Massnahmen. Ziel ist es, die positive Entwicklung der Lernenden zu fördern und Stress für Lehrpersonen zu reduzieren.
Dienstag, 5. November, 19. November und 3. Dezember 2024, jeweils 15–17 Uhr, online |
|
Welche Massnahmen wirken bei ADHS? |
In diesem Webinar werden Methoden zur effizienten Literatursuche über wirksame Fördermassnahmen bei ADHS vermittelt. Teilnehmende lernen, relevante Studien zu finden, Daten zu interpretieren und praxisnahe Schlussfolgerungen zu ziehen. Durch praktische Inputs, interaktive Übungen und begleitetes Selbststudium wird gezeigt, wie Informationen zielgerichtet für die eigene Praxis genutzt werden können.
Mittwoch, 6./27. November und 18. Dezember 2024, jeweils 16–18 Uhr, online oder Mittwoch, 14./28. Mai und 11. Juni 2025, jeweils 16–18 Uhr, online |
|
Kindergarten heute: Entwicklungsalter 1–8 Jahre? |
In diesem Kurs wird die wachsende Vielfalt der Entwicklungsstufen im Kindergarten betrachtet, die durch mehr Achtsamkeit und die Einbeziehung von Kindern mit Beeinträchtigungen entstanden ist. Die Teilnehmenden lernen, wie sie die Entwicklung der Kinder besser einschätzen können, um Unterricht, Lern- und Spielphasen sowie den Tagesablauf sinnvoll zu gestalten. Ausserdem wird besprochen, welche Herausforderungen der Kindergarten durch traditionelle Ansätze und den Fokus auf schulische Grundfertigkeiten hat.
Mittwoch, 6. und 20. November 2024, jeweils 9.15–16.15 Uhr, HfH, Zürich |
|
ZAL Weiterbildungsangebote |
Wirkungsvoll zum Lernen motivieren |
Mehr Ermutigung, weniger Lob (1. und 2. Zyklus)
Ein gesundes Selbstwertgefühl ist für Schülerinnen und Schüler ist sehr wichtig. Es hilft ihnen, Erfolge zu erzielen, mit Problemen zurechtzukommen und Misserfolge zu bewältigen. Gegenseitiger Respekt ist dabei die Grundlage. Wenn Schülerinnen und Schüler im Unterricht ermutigt werden, können sie diesen Respekt lernen und erleben. Ermutigung muss nicht wie Lob verdient werden. Sie ist ein Geschenk. Durch sie fühlen sich Schülerinnen und Schüler akzeptiert und respektiert.
Mitwoch, 6. November 2024, 14–17 Uhr, online |
|
Sprechanlässe im Französischunterricht |
Einsatzbereite Ideensammlung (Zyklus 2)
Jedes Kind soll im Französischunterricht viel zum Sprechen kommen und die Fremdsprache dabei spielerisch und motiviert entdecken und erlernen. In diesem Kurs probieren Lehrpersonen erprobte und ansprechende Sprechanlässe passend zum Wortschatz der Unités aus «Dis donc 5+6!» selbst aus, tauschen sich aus und integrieren das Erlernte direkt in ihren Unterricht.
Samstag, 2. November 2024, 8.30–12.30 Uhr, Zürich Höngg |
|
Weiterbildungsangebot von swch.ch für Kurzentschlossene |
Visualisieren Basics / Sketchnotes |
|
Im Basics-Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie aus einfachen Formen Rahmen, Symbole und Menschen visualisieren können. Sie erfahren, wie sie Ihre Handschrift clever einsetzen, wann und wie sie Farbe nutzen und welche Strukturierungsmittel ihnen zur Verfügung stehen. Ausserdem wird gezeigt, wie sie ihr eigenes Bildvokabular aufbauen können.
Freitag, 18. Oktober 2024, 9–16.15 Uhr, online |
|