Weiterbildungsangebot der PH Zürich |
Einführung «MIA im Kindergarten» (MIA-Box) |
Einführungskurs für die Umsetzungshilfe zum Aufbau von MIA-Kompetenzen
Die Umsetzungshilfe «MIA im Kindergarten» unterstützt dabei, Medien und Informatik in den Unterricht zu integrieren. Mit dem liebevoll illustrierten Wimmelbild und dem dazugehörigen Kartenset lassen sich die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler auf ansprechende Weise fördern.
Dienstag, 22. Oktober 2024, 17.30–21 Uhr, Campus PH Zürich und Dienstag, 1. April 2025, 17.30–19 Uhr, online |
|
Identifizierung hochbegabter Kinder im Klassenzimmer |
Typische Merkmale von unterforderten Kindern mit einfachen Mitteln erkennen
Die Identifikation von besonders begabten Schülerinnen und Schülern trägt zur Chancengerechtigkeit bei, indem sie ermöglicht, jedem Kind entsprechend seinem Potenzial und seinen Stärken gerecht zu werden.
Mittwoch, 23. Oktober 2024, 17–19 Uhr, Campus PH Zürich |
|
Weiterbildungen der HfH |
Infoveranstaltungen zu den Studiengängen der HfH |
An den Infoveranstaltungen im Herbst 2024 erfahren die Teilnehmenden alles Wichtige über die praxisorientierten und wissenschaftlich fundierten Studiengänge. Sie erhalten die Gelegenheit, das Curriculum kennenzulernen und ihre Fragen direkt vor Ort zu stellen.
Bachelor: |
− | | Psychomotoriktherapie, 2. Oktober 2024 |
− | | Logopädie, 6. November 2024 |
− | | Gebärdensprachdolmetschen, 6. November 2024 |
|
Master: |
− | | Schulische Heilpädagogik, 25. September 2024 |
− | | Heilpädagogische Früherziehung, 25. September 2024 |
− | | Psychomotoriktherapie, 2. Oktober 2024 |
− | | Logopädie, 6. November 2024 |
|
|
CAS Sprachförderung: Diagnostik und spezifische Intervention |
Lehrpersonen stehen täglich vor der Aufgabe Kinder zu unterrichten, deren Sprache nicht altersgemäss entwickelt ist. Diese Kinder haben Schwierigkeiten, sich auszudrücken oder andere zu verstehen. Da sie sprachlich vermittelte Informationen nur eingeschränkt nutzen können, fällt ihnen das Lernen in allen Fächern schwerer. Viele von ihnen entwickeln zudem Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS). Im CAS erwerben die Teilnehmenden das Fachwissen, um Lernende mit Unterstützungsbedarf in Sprache und Kommunikation frühzeitig erkennen und gezielt fördern zu können.
Nächste Infoveranstaltung: Freitag, 4. Oktober 2024, 17–17.45 Uhr, online |
|
Klassenassistentinnen und -assistenten im ISR-Setting stärken |
Der Kurs richtet sich an Klassenassistentinnen und -assistenten, die in der Regelschule Kinder und Jugendliche mit kognitiven Beeinträchtigungen begleiten und fördern. Im Kurs werden praxisrelevante Themen wie Motivation, Aufgabenbewältigung und Verhaltensmanagement behandelt. Teilnehmende erhalten praxisnahes Fachwissen zu behinderungsspezifischen Themen und erarbeiten Lösungen für alltägliche Herausforderungen.
Freitag, 1. November und 22. November 2024, jeweils 9.15–16.15 Uhr, HfH, Zürich |
|
ZAL Weiterbildungsangebote |
Pensioniert – jetzt erst recht! |
Was tun im neuen Lebensabschnitt?
Der Übergang in den Ruhestand weckt positive, aber auch ambivalente Gefühle. In dieser Phase ist es entscheidend, weise und selbstbestimmte Entscheidungen für die persönliche Neuorientierung zu treffen. Dabei unterstützt das ZRM® Zürcher Ressourcen Modell, indem es Verstand, Körper und Emotionen in den Prozess integriert.
Samstag, 26. Oktober und 9. November 2024, jeweils 8.30–16.30 Uhr, Zürich |
|
Resilienz, unsere psychische Widerstandsfähigkeit |
Angenehme Gefühle in der Klasse fördern
Forschungen belegen, dass eine positive Stimmung die Aufmerksamkeit erweitert, die Offenheit für Neues fördert, kreatives Problemlösen unterstützt und ganzheitliches Denken stärkt. Ein konstruktiver Umgang der Schülerinnen und Schüler mit Frust, Ärger und Hilflosigkeit schafft nahezu automatisch ein wohlwollendes und wertschätzendes Klassenklima.
Samstag, 26. Oktober 2024, 9–16 Uhr, online |
|
Future Skills in Pädagogik und Didaktik für Lehrpersonen |
Vier Selbstlernkurse in einem Paket
Die Teilnehmenden erhalten fundierte Einblicke in die agile Didaktik und lernen, wie sie ihren Unterricht mithilfe der fünf Kernelemente – Zielorientierung, Teamautonomie, Flexibilität, Feedback und Frameworks – effektiver gestalten können. Der Einsatz von Scrum und anderen agilen Methoden steigert die Schülerbeteiligung und reduziert Disziplinprobleme. Im Bereich Kreativität bekommen die Teilnehmenden zahlreiche Werkzeuge an die Hand, um kreative Prozesse in der Schule anzustossen und zu fördern. Praktische Spiele und Techniken zur Selbstentdeckung unterstützen dabei, Kreativität spielerisch in den Schulalltag zu integrieren.
Selbstlernkurse online (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung) |
|