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Kanton Zürich
Wocheninformation 30/2024
Themen vom 11. September 2024
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Schule+Kultur
Angebote für Schulklassen
Weiterbildung
Lesetipp
Leitungszirkulare
Verschiedenes
 
Schnecken aus Thon in einem Garten
Foto: Carole Siegfried
 
Informationen für Schulleitungen und Lehrpersonen
Modellbogenzeit
Schon bald werden in den Schulhäusern wieder die Bestellzettel für die bekannten Modellbogen eintreffen, die laut der NZZ als Kulturgut der Schweiz gelten.
Modellflugzeug und Logo des Pädagogischen Verlages
Das Basteln der Modelle bietet den Kindern die Möglichkeit, Kopf, Herz und Hände einzusetzen. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass die Kinder ihre Fingerfertigkeit und ihre Geduld, Ausdauer und Präzision trainieren können.

Die günstigen Preise der Bögen sind nur möglich, weil sie seit über 100 Jahren vom Pädagogischen Verlag über die Schulen vertrieben werden. Der Verlag ist daher auf die Unterstützung und das Engagement der Lehrpersonen angewiesen. Jede Bestellung aus den Schulen trägt zur Sicherung des Fortbestehens des Verlags bei.
 
Mehr zu den Modellbogen und Bestellmöglichkeit
 
CD-ROM-Inhalte als Lizenzen
Die bestehenden CD-ROM-Inhalte der Lehrmittel des Lehrmittelverlags Zürich werden auch als kostenlose Lizenzen angeboten. Dies betrifft die Lehrmittel «First Choice», «Explorers 1–3», «Voices 1–3», «Voices basic 1–3», «Blickpunkt 1–3» sowie «sprachgewandt Kindergarten und 1. Klasse».

Das CD-ROM-Material dieser Lehrmittel ist in Set-Lizenzen zusammengefasst und kann wie gewohnt erworben werden.
 
Zur Bestellung der Lizenzen
 
Schulbehörden für Bewerbungstraining gesucht
Mit angehenden Schulleitungen Bewerbungsgespräche üben

Teilnehmende des aktuellen CAS Quereinstieg Schulleitung der PH Zürich trainieren ihre Bewerbung für eine Stelle als Schulleitung. Die Teilnehmenden kommen aus verschiedenen Branchen und erhalten mit dem Lehrgang einen tieferen Einblick in die Volksschule des Kantons Zürich. Dazu gehört auch ein freiwilliges Modul «Bewerbungscoaching».

Dafür werden Schulbehördenmitglieder gesucht, die bereit sind, drei bis vier Bewerbungsgespräche von jeweils 20 Minuten zu führen und anschliessend Feedback zu geben. Dies gibt ihnen die Gelegenheit, einen Überblick über die Bewerbenden zu bekommen und verschiedene Gesprächsansätze auszuprobieren.

Samstag, 23. November 2024, 9–14.30 Uhr, inkl. Mittagessen und netzwerken im Tagungszentrum Schloss Au, Wädenswil

Ansprechperson für Interessentinnen und Interessenten:
Andrea Hugelshofer, Dozentin PH Zürich
Telefon 043 305 57 42
 
Mehr zum Bewerbungstraining
 
 
Schule+Kultur
Reise ans Meer
Abenteuerlustiger Tanzworkshop mit Piraten und Wassertieren
Nackte Kinderfüsse, Muscheln und verschiedenes Meeresgetier
Wie tanzt ein Tintenfisch? Hüpfen Seepferdchen im Galopp? Kann eine Wellen den Purzelbaum? Meereswellen, Wassertiere, Muscheln und Korallenformen regen zum rhythmischen Bewegen und kreativ-körperlichen Gestalten an. Tanz ist eine Sprache ohne Worte, weshalb auch Kinder mit sprachlichen Schwierigkeiten oder beschränkten Deutschkenntnissen sich darin ausdrücken können. «Reise ans Meer» fördert das Körperbewusstsein, die Musikalität, die Raumwahrnehmung und das soziale Lernen.

Geeignet für Kindergarten und 1. Primarklassen.
Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus
 
Mehr zur Reise ans Meer
 
Sous la table
Eine theatral-filmische Installation mit Licht und Schatten
Kinder sitzen unter einem Tisch und betrachten ein Schattenbild
«Sous la table» lädt alle ein, unter dem Tisch Platz zu nehmen, um an einem Festmahl der Poesie dabei zu sein. Wenn sich der überdimensionale Tisch in eine Leinwand verwandelt, tanzen die Schatten über den Köpfen des Publikums und entführen es ohne Worte in eine zauberhafte Welt der Bilder. Im angrenzenden Raum stehen kleine Tische bereit, auf welchen die Kinder, begleitet von einer Theaterpädagogin, selber mit Licht und Schatten experimentieren.

Geeignet für Kindergartenklassen.
Mittwoch, 13. oder Donnerstag, 14. November 2024, jeweils 9 Uhr, Theater PurPur, Zürich
 
Mehr zu «Sous la table»
 
Zürich auf Wunsch
Ein exklusiver Stadtrundgang
Schneeflocken als Weihnachtsbeleuchtung unter blauem Himmel
Für einmal bestimmen die Schülerinnen und Schüler selbst, wohin die Stadtführung geht. In einer vorbereitenden Lektion finden sie heraus, was sie in Zürich interessiert. Die Kunst-, Kultur- und Stadtvermittlerin Dolores Linggi führt die Klasse dann zu ausgewählten Themen durch die Stadt. Aktiv, wach und überraschend!

Geeignet für 3. bis 6. Primar- und 1. bis 3. Sekundarklassen.
Daten nach Vereinbarung, im eigenen Schulhaus und in der Stadt Zürich
 
Mehr zu «Zürich auf Wunsch»
 
 
Angebote für Schulklassen
Emil und die Detektive
Kostenloser Besuch der Generalprobe des Musicals
Szene aus "Emil und die Detektive"
Der 12-jährige Emil Tischbein reist zum ersten Mal allein nach Zürich zu seinem Grosi und seiner Cousine Pony Hüetli. Mit 140 Franken für seine Grossmutter tritt er die Bahnreise an, schläft ein und bemerkt beim Aufwachen, dass sein Geld gestohlen wurde. Er verdächtigt Herrn Grundeis, der als letzter in seinem Abteil war, und verfolgt ihn, was sich jedoch als schwierig erweist. Zum Glück findet Emil Hilfe bei «Guschti mit de Hupi» und seinen Freunden.

Das Musical «Emil und die Detektive», nach der Geschichte von Erich Kästner, wurde 2001 in Berlin uraufgeführt; die schweizerdeutsche Fassung von Erich Vock spielt im Zürich der 30er-Jahre.

Geeignet für 1. bis 4. Primarklassen.
Dienstag, 5. November 2024, 15 Uhr, Bernhard-Theater Zürich

Anmeldung per E-Mail mit Angabe von Schule, Klasse, Anzahl Schülerinnen/Schüler und Begleitpersonen, E-Mailadresse und Telefonnummer der Kontaktperson. Die Platzzahl ist beschränkt.

Kontakt:
Hubert Spiess, Produzent, spock productions
Telefon 044 450 10 05
 
Mehr zum Musical «Emil und die Detektive»
 
 
Weiterbildung
IV-Weiterbildung der SVA Zürich: Freie Plätze
Psychische Probleme bei Jugendlichen erkennen und ansprechen
Psychische Probleme ansprechen ist anspruchsvoll. Die Fachpersonen der IV-Berufsberatung berichten aus der Praxis und sie zeigen, wie Lehrpersonen die Informationsplattform riva im Elterngespräch ins Spiel bringen.

Die Weiterbildung ist kostenlos. Teilnehmende erhalten eine IV-Weiterbildungsbestätigung.

Donnerstag, 26. September 2024, 16.30–18 Uhr, Röntgenstrasse 17, Zürich

Ansprechperson bei der SVA Zürich:
Ulla Kessler, IV-Stelle
 
Ausschreibung «IV-Weiterbildung für Lehrpersonen»
 
Weiterbildungsangebot der PH Zürich
Spielend lernen
«Unser Dorf» als exemplarisches Spielprojekt

In vielfältigen Spielprojekten werden Kinder ganzheitlich gefördert und gefordert. Am Beispiel der Spiel- und Lernumgebung «unser Dorf» werden die entwicklungsorientierten Zugänge, die Fachkompetenzen und die überfachlichen Kompetenzen sichtbar gemacht und mit den verschiedenen Phasen eines Spielverlaufes verknüpft.

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 14–17.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Spielend lernen»
 
Stark – mit Körper, Sprache und Stimme
Themenreihe «Starke Klassenführung»

Jede Kommunikation erfolgt durch den Einsatz von Körper, Stimme und Inhalt. An diesem Themenabend setzen sich die Teilnehmenden mit der Auftrittskompetenz als Gestaltung dieser drei Bereiche auseinander. Dabei geht es darum, wie auf authentische Weise eine hilfreiche (zum Beispiel Führungs-) Wirkung erzielt werden kann.

Mittwoch, 20. November 2024, 16–18.30 Uhr, Campus PH Zürich
 
Ausschreibung «Stark – mit Körper, Sprache und Stimme»
 
Weiterbildungen der HfH
Das iPad als Schweizer Taschenmesser der Inklusion
In diesem Webinar erfahren die Teilnehmenden, wie das iPad in Schulen als vielseitiges Werkzeug für Inklusion eingesetzt werden kann. Es werden die barrierefreien Funktionen des iPads und passende Apps vorgestellt, die die adaptive Unterrichtsgestaltung unterstützen und den Zugang zu digitalen Bildungsinhalten erleichtern. Besonders bei Kindern mit Lernschwierigkeiten ermöglicht das iPad durch Funktionen wie Vergrössern, Vorlesen oder Verlinkungen eine bessere Teilhabe am Unterricht. Ziel ist es, die Nutzungsmöglichkeiten des iPads zur Förderung von Inklusion und zur Unterstützung von Lernenden mit speziellen Bedürfnissen zu vermitteln.

Mittwoch, 30. Oktober 2024, 14–16 Uhr, online
 
Ausschreibung «Das iPad als Schweizer Taschenmesser der Inklusion»
 
Belohnung und Bestrafung im Unterricht
Das Missachten von Regeln stellt Lehrpersonen vor grosse Herausforderungen. Wirken Strichlisten, Belohnungssysteme oder Strafen? Im Kurs werden diese Methoden unter die Lupe genommen.

Die Teilnehmenden reflektieren die eigene Praxis und diskutieren Vor- und Nachteile sowie Alternativen. Wie können emotionale und soziale Entwicklungen der Schülerinnen und Schüler stärker berücksichtigt werden?

Freitag, 4. Oktober und 8. November 2024, jeweils 14–17.15 Uhr, HfH, Zürich
 
Ausschreibung «Belohnung und Bestrafung im Unterricht»
 
Weiterbildungsangebot des Institut Unterstrass
CAS Unterrichtsqualität
In diesem Zertifikatslehrgang setzen sich die Teilnehmenden mit Fragen der unterschiedlichen Didaktiken auseinander. Im Besonderen im Bereich der Klassenführung werden neue Handlungsmuster erprobt, die die Integration aller Schüler und Schülerinnen ermöglichen. Die Auseinandersetzung mit dem Widerspruch zwischen Fördern und Selektion vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Funktionen der Schule führt zu neuen Handlungsoptionen. Der enge Praxisbezug wird durch Unterrichtsbesuche und Fallbesprechungen sichergestellt.

5 Module à 3 bis 6 Tage verteilt über 1 bis 2 Monate – jedes Modul kann auch einzeln besucht werden. Das Modul 1 startet am 7. April 2025.
 
Ausschreibung «CAS Unterrichtsqualität»
 
Vertiefung TTG – Gewebe
Eine Weiterbildung für Lehrpersonen im Zyklus 1 und 2

Weben gehört zu den ältesten Kulturtechniken und hat eine äussere sachliche Notwendigkeit: sich wärmen, kleiden, Dinge aufbewahren oder transportieren. Im Kurs werden die Verfahren von den verschiedenen Garnen und Fäden zu fertigen Objekten gezeigt und erprobt. Hilfsmittel und einfache Geräte können aus Holz hergestellt werden. Es besteht die Möglichkeit, Unterrichtseinheiten zu planen und vorzubereiten. Der Kurs wird gemeinsam mit Studierenden durchgeführt.

5-teiliger Kurs, ab 22. Oktober 2024,wöchentlich jeweils dienstags, 17.15–20.30 Uhr, Institut Unterstrass, Zürich
 
Ausschreibung «Vertiefung TTG – Gewebe»
 
Guter Unterricht für alle!
Das Bewusstsein der Diversität an Schulklassen nimmt zu und die Fragen nach einem adäquaten Umgang mit Vielfalt wird zur ständigen didaktischen und pädagogischen Frage. Binnendifferenzierung und adaptiver Unterricht sind längst Teil von sämtlichen Schulkonzepten, jedoch ist die Umsetzung nach wie vor eine grosse Herausforderung.

Zwei Weiterbildungen fokussieren auf die Unterrichtspraxis, indem sie die Vielfalt der Lernenden wirklich als Chance nutzt. Der differenzierte, inklusive Unterricht gelingt durch den kombinierten Einsatz von offenen und kooperativen Lernformen sowie der bedarfsorientierten Begleitung der Lernenden. Termine werden nach Absprache vereinbart.
 Angebot 1: Individuelles Lernen in der inklusiven Schule – Lehr-/Lernarchitekturen
 Angebot 2: Gemeinsames Lernen durch adaptive Lernaufgaben
 
Ausschreibung «Guter Unterricht für alle!»
 
ZAL Weiterbildungsangebote
Formative Beurteilung im Unterricht umsetzen
Das Lernen durch formative Beurteilung unterstützen (1. und 2. Zyklus)

Im Kurs werden Hintergründe zum formativen Beurteilen erläutert und anhand von Beispielen gezeigt, wie es mit Hilfe von fünf formativen Beurteilungsstrategien im Unterricht konkret umgesetzt werden kann. Mit diesem Angebot können die Teilnehnenden ihren kompetenzorientierten Unterricht und die Qualität der Beurteilung weiterentwickeln.

Selbstlernkurs online (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung)
 
Ausschreibung «Formative Beurteilung im Unterricht umsetzen»
 
S’Märli vo der Freud
Ein poppig-folklores humorvolles Musical (1. Zyklus)

«S’Märli vo der Freud» erzählt von einem König, der das Lachen verbieten wollte. Aus dieser Geschichte von Karen Meffert wurde ein lebhaftes, humorvolles Musical mit modernen Liedern. Im Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie die Geschichte einfach und spielerisch auf der Bühne umsetzen können.

Samstag, 28. September 2024, 9–17 Uhr, Zürich
 
Ausschreibung «S’Märli vo der Freud»
 
ensa – Erste-Hilfe-Gespräche bei selbstverletzendem Verhalten
Menschen bei selbstverletzendem Verhalten ohne Suizidabsicht beistehen, bis professionelle Unterstützung übernimmt!

Rund 17% der Jugendlichen, 13% der jungen Erwachsenen und 5% der älteren Erwachsenen zeigen einmal im Leben selbstverletzendes Verhalten. Besonders häufig tritt selbstverletzendes Verhalten ohne Suizidabsicht im Alter von 15 und 16 Jahren auf. Es ist wichtig, dieses Verhalten frühzeitig zu erkennen und Erste-Hilfe-Massnahmen zu ergreifen. Betroffene verstecken ihre Verletzungen oft aus Scham, was die Erkennung erschwert und den Heilungsprozess verlangsamt. Sie reden selten darüber und leiden oft unter Schuldgefühlen. Auch Angehörige sind oft unsicher, wie sie ihre Beobachtungen ansprechen können. Erste-Hilfe-Massnahmen können helfen, mit selbstverletzendem Verhalten umzugehen.

Donnerstag, 3. Oktober 2024, 17–21 Uhr, online
 
Ausschreibung «ensa – Erste-Hilfe-Gespräche bei selbstverletzendem Verhalten»
 
 
Lesetipp
Sozio-emotionales Lernen: Neuerscheinung in der Edition SZH/CSPS
Im Buch aus der HfH-Reihe «Sozio-emotionales Lernen» (Band 41) wird das Konzept des Sozio-Emotionalen Lernens (SEL) behandelt, welches die Bedeutung der Integration von sozialem, emotionalem und akademischem Lernen hervorhebt. SEL zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, ihre Emotionen zu verstehen und zu regulieren, effektive soziale Beziehungen zu pflegen, Konflikte konstruktiv zu lösen und mit Herausforderungen umzugehen. Das Werk richtet sich an Studierende und Fachkräfte aus der Sonderpädagogik, Psychomotoriktherapie und verwandten Disziplinen sowie an Praktikerinnen, Praktiker und Forschende.

Die Publikation ist kostenfrei erhältlich als Open-Access-Publikation (PDF)
 
Mehr zum Lesetipp
 
 
Leitungszirkulare
Unter diesem Titel versenden wir Mitteilungen, die verbindliche Handlungsanweisungen für die Schulpflegen enthalten. Leitungszirkulare gehen nur an die offizielle E-Mailadresse der Schulgemeinden und an die Schulleitungen. In der nächstfolgenden Wocheninformation wird auf die veröffentlichten Leitungszirkulare hingewiesen.

Zwischen dem 4. und 11. September 2024 wurden keine Leitungszirkulare verschickt.
 
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